chirlu Donnerstag um 10:50 vor 17 Minuten von Barqu: Es sind Tageszinsen ("overnight"), die (…) zur besseren Vergleichbarkeit als "p. A." hochgerechnet werden, aber natürlich ohne Zinseszins. Eine Annualisierung impliziert aber Zinseszins. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 10:54 · bearbeitet Donnerstag um 11:02 von Barqu 10 minutes ago, chirlu said: Eine Annualisierung impliziert aber Zinseszins. Wenn mir die DKB 3% p. a. quartalsweise, also 3%/4 auf mein Tagesgeld zahlt (inzwischen weniger), dann sehe ich da keine implizierten Zinseszinsen. Wenn mir meine andere Bank 2.75% p.a. monatlich, d. h. 2,75%/12 auschuettet, dann ebenso wenig. Der Einfachheit hier die Formel zur Berechnung in Libreoffice calc oder vergleichbar: =(1+(EURSTR+0,085%-0,1%)/365)^365-1 Edit: So schaut"s aus: Edit 2: Zinseszinsen kann man sich auch anzeigen lassen, aber natuerlich nur in der Rueckschau. Denn die Zinsen morgen sind ja noch nicht bekannt. https://data.ecb.europa.eu/data/data-categories/financial-markets-and-interest-rates/euro-money-market/compounded-euro-short-term-rates-and-index Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 11:06 Wenn man genau rechnen will, muss man bei solchen Angeboten genau aufpassen, wie der tägliche Zins berechnet wird, wann er gutgeschrieben wird und was die annualisierte Rendite ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 11:11 1 minute ago, stagflation said: Wenn man genau rechnen will, muss man bei solchen Angeboten genau aufpassen, wie der tägliche Zins berechnet wird, wann er gutgeschrieben wird und was die annualisierte Rendite ist... Zustimmung. Andererseits: Weil sich der Zins taeglich aendert (wenig) und es daruberhinaus ggf unterjaehrige Anpassungen der Leitzinsen gibt, ist es fuer den Praktiker letztendlich irrelevant den exakt korrekten p. A. Wert des heutigen Tages zu berechnen. Denn schon morgen ist der Zins ein anderer. Als Praktiker kann man annehmen, dass man ungefaehr den EUR STR Wert bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Donnerstag um 11:24 · bearbeitet Donnerstag um 11:25 von stagflation Das meinte ich gar nicht. ;-) Selbst wenn der Zins gleich bleibt, wüsste ich nicht genau, was bei Deinem Beispiel (50.000 €, 3%, Auszahlung vierteljährlich) nach einem Quartal auf dem Konto ist (Steuern nicht berücksichtigt). Sind es 50.000 € * ( 1 + 3% / 4 ) oder 50.000 € * ( 1 + 3% ) ^ (1 / 4) oder noch etwas anderes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 11:31 5 minutes ago, stagflation said: 50.000 € * ( 1 + 3% / 4 ) oder Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Variante war, als es noch monatliche Auszahlungen (auf die Kreditkarte) gab und ich es nachgerechnet hatte. Ist aber schon ewig her, ich mag mich falsch erinnern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Donnerstag um 11:32 Die Frage ist doch die, bezüglich €STR: Wenn man am Geldmarkt für 10000 Euro, die man über Nacht verliehen hat, am nächsten Tag 10001 Euro zurückbekommt – wird die EZB dann für diesen Tag einen €STR von 3,600% oder von 3,665% (basierend auf dem 360-Zinstage-Jahr der Eurozinsmethode) veröffentlichen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Donnerstag um 12:18 · bearbeitet Donnerstag um 12:19 von krett vor 1 Stunde von Barqu: Der EUR STR ist kein Index. Das ist Korrekt. Der Xtrackers Overnight ETF bildet aber einen Index nach, der sich wiederum am ESTR orientiert. Genauer gesagt geht es um diesen Index: https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SL0H431 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Donnerstag um 12:35 vor 10 Minuten von krett: Genauer gesagt geht es um diesen Index: https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SL0H431 Danke. Aus der Berechnungsformel kann man ableiten, dass die Antwort auf meine obige Frage wohl 3,600% ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 12:54 · bearbeitet Donnerstag um 12:54 von Barqu 35 minutes ago, krett said: Das ist Korrekt. Der Xtrackers Overnight ETF bildet aber einen Index nach, der sich wiederum am ESTR orientiert. Genauer gesagt geht es um diesen Index: https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SL0H431 Ich hatte dieses kommentiert: 20 hours ago, supertobs said: Die Rendite ist EZB ESTR,+ 8.5 bp - TER Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett Freitag um 07:39 vor 18 Stunden von Barqu: Ich hatte dieses kommentiert: Ja, meine Frage ist auf jeden Fall erstmal beantwortet. Wieder was dazu gelernt. Danke euch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hecht Freitag um 10:41 Ich habe eine Frage zum Ausführungskurs beim Sparplan. Folgende Nachricht habe ich erhalten: ISIN:IE00BK5BQV03 Handelsplatz:KAG/außerbörsl. Ausführungskurs:107,000000 Ausführungszeit:02.01.2025 00:00:00 Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass der Kurs am frühen Vormittag des 2.1.25 an der Börse viel niedriger war. Offenbar denkt sich die KAG den Kurs um 00:00:00 Uhr aus. Ist der günstig wirkende Sparplan auf Dauer dann nicht eher nachteilig, wenn man regelmäßig schlechte Kurse erhält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Freitag um 10:59 vor 15 Minuten von Hecht: Offenbar denkt sich die KAG den Kurs um 00:00:00 Uhr aus. Die hat damit nichts zu tun. Das ist ein ETF, da gibt es keinen KAG-Handel; eher ist es das „außerbörsl.“ nach dem Schrägstrich. Die Zeitangabe ist natürlich auch nur ein Platzhalter für „keine Zeitangabe“. vor 16 Minuten von Hecht: Ist der günstig wirkende Sparplan auf Dauer dann nicht eher nachteilig, wenn man regelmäßig schlechte Kurse erhält? Bekommst du denn regelmäßig schlechte Kurse? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Freitag um 13:19 · bearbeitet Freitag um 13:20 von Avendo Kommt wohl darauf an wo und wann ausgeführt wird. Comdirect (15:36) , DKB (12-12:30), Scalable und TR führen mitten am Tag ganz transparent aus über Tradegate, gettex (bald EIX) und ls exchange. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hecht Freitag um 14:42 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Jetzt ist mir alles klar! Zu der Frage mit den regelmäßig schlechten Kursen: Ich werde das beobachten. Es kam aber auch schon vor, dass gekauft wurde und sich am gleichen Tag schon ein kleiner Kursgewinn ergeben hat. Ich bin übrigens bei Flatex. Wahrscheinlich wird alles ok sein, sonst hätte es längst einen Aufschrei gegeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag