Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Barqu
6 minutes ago, Wiener91 said:

Da ist mein Problem wieder, dass ich das Gefühl habe, meinen Vorteil, in der covid-krise eingestiegen zu sein, verspiele  wenn ich den jetzt liegen lasse. haha 

Das ist Unsinn. Schau dir noch mal den Zinsezinseffkt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 2 Minuten von west263:

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Nein nein, weiss auch ned, warum ich so drauf eingeschossen bin, dass ich mit dem acwi oder ftse einfach besser schlafen würde. Weil halt em einfach fehlen. kA, kann es nicht sagen. Msci world scheint in meinem kopf nur die halbe lösung zu sein. 

vor 2 Minuten von west263:

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Nein nein, weiss auch ned, warum ich so drauf eingeschossen bin, dass ich mit dem acwi oder ftse einfach besser schlafen würde. Weil halt em einfach fehlen. kA, kann es nicht sagen. Msci world scheint in meinem kopf nur die halbe lösung zu sein. 

vor 2 Minuten von west263:

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Nein nein, weiss auch ned, warum ich so drauf eingeschossen bin, dass ich mit dem acwi oder ftse einfach besser schlafen würde. Weil halt em einfach fehlen. kA, kann es nicht sagen. Msci world scheint in meinem kopf nur die halbe lösung zu sein. 

vor 2 Minuten von west263:

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Nein nein, weiss auch ned, warum ich so drauf eingeschossen bin, dass ich mit dem acwi oder ftse einfach besser schlafen würde. Weil halt em einfach fehlen. kA, kann es nicht sagen. Msci world scheint in meinem kopf nur die halbe lösung zu sein. 

vor 2 Minuten von west263:

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Nein nein, weiss auch ned, warum ich so drauf eingeschossen bin, dass ich mit dem acwi oder ftse einfach besser schlafen würde. Weil halt em einfach fehlen. kA, kann es nicht sagen. Msci world scheint in meinem kopf nur die halbe lösung zu sein. 

Sry, mein Internet spinnt..

vor 4 Minuten von Barqu:

Das ist Unsinn. Schau dir noch mal den Zinsezinseffkt an.

Weil ich ihn eben nicht weiter bespare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 minutes ago, Wiener91 said:
6 minutes ago, Barqu said:

Das ist Unsinn. Schau dir noch mal den Zinsezinseffkt an.

Weil ich ihn eben nicht weiter bespare.

Ja und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 1 Minute von Barqu:

Ja und?

Meine Gedanken sind schwer zu erklären. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schau mal, hier sind die Kursverläufe von einem MSCI World ETF und einem FTSE All World ETF.

 

image.png.e22674f91533ba1cc28f76e9b83d7e59.png

(Klicken für Vergrößerung, Quelle: https://www.fondsweb.com/)

 

Die Kursverläufe sind sehr ähnlich. Aber in den letzten Jahren war der MSCI World etwas besser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 6 Stunden von Wiener91:

Meine Gedanken sind schwer zu erklären. :-D

vielleicht hilft dir das weiter, mal einen anderen Gedanken zuzulassen. 

 

Am 2.12.2021 um 13:25 von west263:

 

 

Unbenannt.PNG.8ab2d5972a591b7636e0edcde2b32da4.PNG

 

schwarz ist der iShares IE00B4L5Y983 und blau der dbx1em

und nun soll mir doch mal bitte jemand genau erklären, welchen Sinn es machen soll, den schwarzen zu verkaufen, um weitere Anteile des blauen zu kaufen.

 

Unbenannt.PNG.58a496c68a8292ea8e984615b08f0af1.PNG

natürlich kann ich es nachvollziehen, das man versucht die komplette Welt in seinem Depot abzubilden und präsent zu haben. und mit den 10% EM Anteil im ACWI oder auch All-World kann man auch noch sehr gut leben. Aber aktuell spricht nichts, aber auch wirklich nichts dafür, einen einzelnen EM ETF extra und zusätzlich zu besparen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

@Wiener91

Schau das und wenn du dann noch nicht überzeugt bist, einfach alles so zu lassen, dann kann dir hier keiner mehr helfen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Stunden von Wiener91:

Meine Gedanken sind schwer zu erklären. :-D

Zu deinen Zinseszins-Gedanken fällt mir ein: :rolleyes:

 

Ernsthaft: es ist aus Sicht des "Zinseszins-Effekts" völlig egal, ob du deine jetzigen Anteile behältst und neues Geld in einen anderen Fonds steckst, oder ob du alles weiter in den bestehenden Fonds gibst oder ob du die bisher erworbenen Anteile verkaufst und komplett in den neuen Fonds einsteigst. Die zuletzt genannte Variante solltest du allerdings nur wählen, wenn du (a) einen günstigen Broker hast und (b) dank Sparerpauschbetrag keine Steuern fällig werden. In dem Fall wäre es sogar sinnvoll, zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von odensee:

und (b) dank Sparerpauschbetrag

er hat die Info, das er Österreicher ist, etwas versteckt erwähnt. :loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Danke für eurem input. Ich denke, ich lasse den msci world liegen und bespare ab jetzt den Acwi. Glg

vor 14 Stunden von odensee:

Zu deinen Zinseszins-Gedanken fällt mir ein: :rolleyes:

 

Ernsthaft: es ist aus Sicht des "Zinseszins-Effekts" völlig egal, ob du deine jetzigen Anteile behältst und neues Geld in einen anderen Fonds steckst, oder ob du alles weiter in den bestehenden Fonds gibst oder ob du die bisher erworbenen Anteile verkaufst und komplett in den neuen Fonds einsteigst. Die zuletzt genannte Variante solltest du allerdings nur wählen, wenn du (a) einen günstigen Broker hast und (b) dank Sparerpauschbetrag keine Steuern fällig werden. In dem Fall wäre es sogar sinnvoll, zu verkaufen.

Ich meinte, angenommen icj bespare ab jetzt den acwi u der world bleibt liegen, (und angenommen beide Performan exakt gleich für immer), ob ich dann Potential verschenke, wie würde ich nur beim World bleiben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ok, mit der Entscheidung wirst Du leben können :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, Wiener91 said:

(und angenommen beide Performan exakt gleich für immer), ob ich dann Potential verschenke,

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 6 Stunden von west263:

ok, mit der Entscheidung wirst Du leben können :thumbsup:

Und ich bedanke mich für das Feedback. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Dürfte ich noch eure Meinung fragen bzgl ishares ACWI und Ftse all world? Beide in der thesaurierenden Variante. Nachdem der ishares die Kosten jetzt auf 0,2% gesenkt hat, schenken sich die nix oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 10 Minuten von Wiener91:

Dürfte ich noch eure Meinung fragen bzgl ishares ACWI und Ftse all world? Beide in der thesaurierenden Variante. Nachdem der ishares die Kosten jetzt auf 0,2% gesenkt hat, schenken sich die nix oder?

Nein, die schenken sich nichts. 

Im Detail gibt es natürlich Unterschiede in den Indizes. Aber der Anleger, der nicht Erbsen filetieren will und das auch nicht zum wichtigsten Hobby macht, kann die als gleichwertig ansehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

:-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecko

N'abend zusammen, ich habe folgende Frage, die vermutlich schon öfters beantwortet wurde, dennoch möchte ich mich vergewissern:

Ich besitze zurzeit 351,86 Anteile vom A1JX52, laut aktuellem Kurs von 107.12€ haben die Anteile einen Gesamtwert von 37690€.
Der durchschnittliche Einstandskurs liegt bei ca. 92€, aktueller Gewinn bei 5127€.

Für die folgende Rechnung wird wichtig sein, welches die ältesten Anteile sind:

-25 Anteile gekauft zu einem Kurs von 80,72€ 10/2020
-12,12 Anteile gekauft zu einem Kurs von 82,49€ 11/2020
-11,64 Anteile gekauft zu einem Kurs von 85,85 12/2020

 

Meine Frage bezieht sich darauf, ob die folgende Rechnung korrekt ist:
- bisher genutzter Steuerfreibetrag: 219€
--> Ausschüttung im Dezember 2021: 351,86x0,462$, d.h. bei $/€ Kurs von zZ. 1,127 und der Teilfreistellung von 30% kommt noch ein Betrag von ziemlich genau 100€ auf die 219€ hinzu, d.h. 319€ werden genutzt.

- Rest FSA: 801-319= 482€. Ich verkaufe also noch ungefähr die folgende Anzahl von Anteilen gemäß FIFO, gerechnet beim o.g. Kurs von 107.12€
 

25*107,12=2678€     25*80,72=2018€     2678-2018=660€*0,7 = 462€ zu versteuern. FSA fast komplett ausgeschöpft. Korrekt?


Und ganz allgemein: Macht es Sinn, das ganze bei Gebühren von 10€ pro Kauf / Verkauf durchzuführen? 


Danke und Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Weitgehend richtig. Auf die zu verkaufenden Anteile hast du schon ein bißchen Vorabpauschale versteuert, das wird vom steuerpflichtigen Erlös abgezogen, ist aber nur sehr wenig.

 

vor 15 Minuten von Ecko:

Macht es Sinn, das ganze bei Gebühren von 10€ pro Kauf / Verkauf durchzuführen? 

 

Du sparst später ca. 110 bis 120 Euro Steuern. Wahrscheinlich also ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecko

Danke dir für die Antwort :)

Kaufe ich dann im o.g. Beispiel nach dem Verkauf von 25 Anteilen die gleiche Anzahl von Anteilen wieder zurück oder den entsprechenden finanziellen Wert in weniger Anteilen? Da die Kurse ja von ca. 80€ auf zurzeit ca. 107€ gestiegen sind, würde ich dann ja für 25 Anteile ca. 650€ mehr bezahlen oder eben nur ca, 19 Anteile kaufen können. Wie mache ich das üblicherweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Ecko:

Wie mache ich das üblicherweise?

Du kaufst die gleiche Anzahl Anteile. Hast ja jetzt auch mehr Geld erhalten, als du zum ursprünglichen Kauf gezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ecko
vor 2 Minuten von odensee:

Du kaufst die gleiche Anzahl Anteile. Hast ja jetzt auch mehr Geld erhalten, als du zum ursprünglichen Kauf gezahlt hast.

gesagt - getan. Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

Thema: Sparerpauschbetrag

 

Hallo zusammen,

 

ist es möglich den Sparerpauschbetrag im laufenden Jahr bei einer Bank/Broker anzupassen?

 

Hintergrund: Ich habe die 801€ gerade zu jeweils 50% auf meine Sparkasse und meinen Smartbroker aufgeteilt. Die Sparkasse deshalb, da ich meine Restfondanteile (nach 2009) dort jetzt in 2022 verkaufen möchte. Ich schätze, dass ich damit bei 300-400€ Gewinn landen werde.

 

Das "Problem" ergibt sich jetzt beim Smartbroker, da ich dieses Jahr schon an die 350€ dort an Gewinn erzielt habe und mit großer Wahrscheinlichkeit der Gewinn (eigentlich nur Ausschützungen) die 400€ in 2022 übersteigen werden. Nun meine Frage, kann ich jetzt im Januar z.B. die restlichen Anteile bei der Sparkasse verkaufen, sodass ich z.B. 350€ Gewinn gemacht hätte (Schätzwert) und dann die übrig gebliebende Differenz des FSA (ca. 50€)  zu den 400€ im laufenden jahr beim SB noch in den FSA einfließen lasse, also dann von 400€ auf z.B. 450€?

 

Kann man das so machen, oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja diesbzgl. helfen (insofern ich das verständlich darstellen konnte)

 

Gruß

Nudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Ja, darf und kann man. Die Banken tauschen sich diesbezüglich auch untereinander nicht aus. Nur das Finanzamt bekommt eine Meldung über die tatsächlich genutzte FS. OnVista und DKB berücksichtigen FSA bis zum 30.12. und berechnen dann auch noch rückwirkend die Regelung durch was zur KapEst Erstattung führen kann (nachträgliche Erhöhung aber bereits abgeführt).

Sollte deine Bank das nicht machen, steht dir aber ab März 2022 die Erledigung über die Anlage Kap beim Finanzamt im Rahmen der Est-Erklärung offen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudel

OK, das klingt schonmal gut.

 

Ich hatte den Antrag immer so verstanden, dass man das im Vorwege für das kommende Jahr festlegen muss (01.01.xxxx - 01.01. ist immer fest eingetragen), da auch Aufträge dem BZST übermittelt werden:

 

FSA_SM.thumb.png.400bb7f8155885e75e6eec2f2c013d80.png

(Auftrag Smartbroker)

 

Aber dann kann ich ja den o.g. Auftrag (Ausschnitt) einfach im Laufe des Jahres 2022 mit dem angepassten FSA-Wert bei SB einreichen, und bei der Sparkasse den Antrag (auch zum 01.01.2022) rückwirkend auf den erzielten Gewinn x begrenzen.

 

Sehe ich das richtig?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...