Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

PuddleScratcher
3 minutes ago, The Statistician said:

Der ETF Screener von morningstar.de wäre eine Option. 

Top, danke (auch für das Screenshot)! Morningstar kannte ich zwar, aber der Reiter war mir nicht bekannt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suschmania

Gibt es auch ein Tool, welches mir die Marktallokazion ETF übergreifend berechnen kann? 

Sagen wir ich habe jeweils 1000 Euro investiert in einen ETF auf emerging markets weltweit, einen Auf Lateinamerika und einen in den MSCI Europe. 

Wieviel Prozent Anteil hat das Land Brasilien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Länderverteilungen für einzelne ETFs kann man ja nachschlagen. Ich habe mir eine LibreOffice Calc (Excel) Tabelle gebaut, in der ich die Daten der einzelnen Länder eingetragen habe und die Länderverteilung des Gesamt-Portfolios berechne.

 

In der Tabelle habe ich die Anteile der einzelnen ETFs dann so lange optimiert, bis das Gesamtportfolio die Länderverteilung hatte, die ich wollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 6 Stunden von suschmania:

Gibt es auch ein Tool, welches mir die Marktallokazion ETF übergreifend berechnen kann? 

Sagen wir ich habe jeweils 1000 Euro investiert in einen ETF auf emerging markets weltweit, einen Auf Lateinamerika und einen in den MSCI Europe. 

Wieviel Prozent Anteil hat das Land Brasilien? 

Wenn du dir einen morningstar Account anlegt, gibt es dort ein Tool namens x-ray.

 

Mittlerweile geht das aber auch über extra-etf. Dort ist es m.E. auch einfacher zu handhaben.

Einfach einen Account erstellen und das entsprechende Portfolio anlegen.

Dann bekommst du die Länderverteilung etc. angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suschmania
vor 4 Stunden von BigSpender09:

Wenn du dir einen morningstar Account anlegt, gibt es dort ein Tool namens x-ray.

 

Mittlerweile geht das aber auch über extra-etf. Dort ist es m.E. auch einfacher zu handhaben.

Einfach einen Account erstellen und das entsprechende Portfolio anlegen.

Dann bekommst du die Länderverteilung etc. angezeigt.

Super danke, da setz ich mich mal heute abend ran :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Hallo Freunde, 

Bin seit ca 1 Jahr investiert und bespare den IE00B4L5Y983 (thesaurierend) mit 200€ im Monat. Anlagehorizont sind 30 Jahre. Längerfristig, nix entnehmen. 

Habe, wie ich angefangen habe, voreilig investiert, weil ich auf einen Freund gehört habe. Bis vor kurzem war ich zufrieden. Bis ich nach dem Einlesen draufgekommen bin, dass ich natürlich, um größtmögliche Streuung zu haben, besser in den acwi oder ftse all World investieren hätte sollen. 

Meine Frage: für eine 1etf Lösung, die ich einfach liegen lasse, wie soll ich vorgehen? Ich weiss, dass ich EM beimischen könnte, will aber Manuel bei meiner niedrigen sparquote von 200€ nicht 2 etf laufen lassen, da doppelte ordergebühr dann (1,5€ pro order im sparplan bei flatex.at) 

Jetzigen etf kündigen und in den ftse oder acwi stecken? Bin mit 2000€ Einlage 800€ im Plus. Müsste ja dann von den 800€ die in Österreich übliche 27,5% kest besparen. Oder lasse icj den etf einfach liegen und bespare den neuen all world? Bin unschlüssig. Danke für eure Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von Wiener91:

Bis vor kurzem war ich zufrieden.

es spricht nichts dagegen auch weiterhin mit dem ETF zufrieden zu sein.

Klar wärst Du mit einem ACWI breiter gestreut, allerdings hättest Du im vergangenen Jahr eine schlechtere Rendite eingefahren. Von daher einfach weiter laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 21 Minuten von Wiener91:

Oder lasse icj den etf einfach liegen und bespare den neuen all world? Bin unschlüssig.

Das wäre Variante A - ich empfehle dir aber aufgrund der 90% Überschneidung, einfach dabei zu bleiben. Da macht man definitiv nichts falsch mit nem MSCI World ETF. Die paar Kröten EM können vernachlässigt werden. War sogar vorteilhaft im letzten Jahrzehnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Meint ihr? Ich wollte eine einfache Lösung, die ich wirklich stur besparen kann. Hab überall gelesen, mein etf ist praktisch eine "Wette", dass sich USA gut entwickeln.. 

Btw, danke für die überaus raschen Rückmeldungen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Wiener91:

Meint ihr?

ja 

 

Du kannst allerdings auch den World ETF einfach behalten und liegen und die 200€ ab sofort in einen ACWI oder FTSE stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor einer Stunde von west263:

ja 

 

Du kannst allerdings auch den World ETF einfach behalten und liegen und die 200€ ab sofort in einen ACWI oder FTSE stecken.

Eh, dann verliere ich aber den zinseszins vom world oder. Bin relativ günstig bei 50 eingestiegen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Wiener91:

Eh, dann verliere ich aber den zinseszins vom world

Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Wäre es nicht klüger, verkaufen und alles in die 1 etf Variante breiter gestreut? Hab die Angst, dass der world einfach zu sehr wette ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Wiener91:

Hab die Angst, dass der world einfach zu sehr wette ist.

Wenn Du all dein Geld in einen ETF auf "Arabischen Kamel Dung" stecken würdest, dann ist das eine Wette.

aber nicht bei einem World ETF mit ca. 1600 Unternehmen aus der entwickelten Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Wiener91:

Bin seit ca 1 Jahr investiert und bespare den IE00B4L5Y983 (thesaurierend)

Das ist doch ein sehr guter ETF!

 

Zitat

Habe, wie ich angefangen habe, voreilig investiert, weil ich auf einen Freund gehört habe.

Bedanke Dich bei Deinem Freund für den guten Tipp!  :thumbsup:

 

vor 2 Stunden von Wiener91:

Bin seit ca 1 Jahr investiert ... Anlagehorizont sind 30 Jahre.

 

Bis vor kurzem war ich zufrieden. Bis ich nach dem Einlesen draufgekommen bin, dass ich natürlich [...] besser in den acwi oder ftse all World investieren hätte sollen.

Moment! Du hast erst 1 Jahr von 30 Jahren hinter Dir und Du hast schon FOMO (fear of missing out)??

 

Meine Güte! Wie willst Du die restlichen 29 Jahre überstehen! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Wiener91:

Hab überall gelesen, mein etf ist praktisch eine "Wette", dass sich USA gut entwickeln.

grafik.png.1a27c1e15e57598e06ae3907d09c66b1.png

und die Produkte und Dienstleistungen der oben aufgeführten Unternehmen kennt außerhalb der USA kein Mensch, und ihre Gewinne generieren diese Unternehmen auch nur in den USA. :yahoo:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
root
vor 46 Minuten von Wiener91:

Wäre es nicht klüger, verkaufen und alles in die 1 etf Variante breiter gestreut? Hab die Angst, dass der world einfach zu sehr wette ist.

Wie schon die Kollegen sagen: Du bist damit mehr als genug gestreut. Es reicht schon wesentlich weniger, um das unsystematische Risiko zu minimieren, wo dann nur noch das systematische Risiko bleibt. Aber ganz ehrlich: Wenn es der Welt so schlecht geht, dass ein World-ETF unbrauchbar ist, sollten deine Sorgen ganz andere sein.

 

SysRisk.gif
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Systematisches_Risiko

 

Wie man sieht ändert sich am Ende kaum noch was und wenn wir von einer Größenordnung im Beriech von Tausend sprechen, ist es so als würde es wirklich einen Unterschied machen, ob in Deutschland nun 82,5 Mio. Menschen leben oder 83 Mio. (im Grunde noch einen kleineren Unterschied).

 

Das einzige was du machen könntest: Den Sparplan pausieren und deinen Steuerfreibetrag mit einem ausschüttenden ETF ausreizen, wobei du dann aber die Ausschüttung immer wieder reinvestieren musst, um vom „Zinseszinseffekt“ zu profitieren. Aber das wäre der Punkt auf dem i. Wenn du einfach deine Ruhe haben willst, bespare deinen ETF einfach weiter und gut ist :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 40 Minuten von stagflation:

Das ist doch ein sehr guter ETF!

 

Bedanke Dich bei Deinem Freund für den guten Tipp!  :thumbsup:

 

Moment! Du hast erst 1 Jahr von 30 Jahren hinter Dir und Du hast schon FOMO (fear of missing out)??

 

Meine Güte! Wie willst Du die restlichen 29 Jahre überstehen! :o

Danke für dein Kommentar, finde das wirklich sehr nett, musste schmunzeln.  Fomo muss ich mir merken :-) 

Es läuft eh gut, aber ich habe einfach Angst, mit "nur dem world" irgendwas falsch zu machen, zumal einfach wirklich jeder sagt, entweder ein ftse all world/acwi oder world+em. Danke für eure Antworten! 

vor 3 Minuten von root:

Wie schon die Kollegen sagen: Du bist damit mehr als genug gestreut. Es reicht schon wesentlich weniger, um das unsystematische Risiko zu minimieren, wo dann nur noch das systematische Risiko bleibt. Aber ganz ehrlich: Wenn es der Welt so schlecht geht, dass ein World-ETF unbrauchbar ist, sollten deine Sorgen ganz andere sein.

 

SysRisk.gif
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Systematisches_Risiko

 

Wie man sieht ändert sich am Ende kaum noch was und wenn wir von einer Größenordnung im Beriech von Tausend sprechen, ist es so als würde es wirklich einen Unterschied machen, ob in Deutschland nun 82,5 Mio. Menschen leben oder 83 Mio. (im Grunde noch einen kleineren Unterschied).

 

Das einzige was du machen könntest: Den Sparplan pausieren und deinen Steuerfreibetrag mit einem ausschüttenden ETF ausreizen, wobei du dann aber die Ausschüttung immer wieder reinvestieren musst, um vom „Zinseszinseffekt“ zu profitieren. Aber das wäre der Punkt auf dem i. Wenn du einfach deine Ruhe haben willst, bespare deinen ETF einfach weiter und gut ist :) 

Danke für deine Antwort! Problem ist nur, soweit ich weiss haben wir in Ö keinen Freibetrag. Ab dem 1.€: 27,5% versteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
root
vor 3 Minuten von Wiener91:

Problem ist nur, soweit ich weiss haben wir in Ö keinen Freibetrag. Ab dem 1.€: 27,5% versteuert.

Ok, dann überlies diesen Teil der Antwort von mir :) Habe ich oben überlesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 1 Minute von root:

Ok, dann überlies diesen Teil der Antwort von mir :) Habe ich oben überlesen. 

Kein Problem. D wäre mir eh lieber ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Wiener91:

Es läuft eh gut, aber ich habe einfach Angst, mit "nur dem world" irgendwas falsch zu machen, zumal einfach wirklich jeder sagt, entweder ein ftse all world/acwi oder world+em.

"einfach wirklich jeder"? :D und nun bekommst Du von ein paar Leuten aus D die Bestätigung, das dein ETF vollkommen i.o. ist und Du den bequem weiter besparen kannst.

 

Was müssen wir tun, um dich davon zu überzeugen? tanzen, singen, Pantomime? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Es ist sehr nett von euch. Aber keiner würde doch "nur" zu einem msci world raten oder? Wenn dann acwi oder All world oder world+em. Zumindest nach meinen nun wochenlangen Recherchen. 

 

Wobei ein bisschen Tanzen... ja, warum nicht;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Wiener91 said:

Oder lasse icj den etf einfach liegen und bespare den neuen all world?

Mach das. Anscheinend ist es dir wichtig breiter als MSCI World zu investieren - geht mir auch so, kann ich daher verstehen. Dann gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Was in Zukunft bessser läuft, weiss niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 2 Minuten von Barqu:

Mach das. Anscheinend ist es dir wichtig breiter als MSCI World zu investieren - geht mir auch so, kann ich daher verstehen. Dann gibt es keinen Grund es nicht zu tun.

Was in Zukunft bessser läuft, weiss niemand.

Da ist mein Problem wieder, dass ich das Gefühl habe, meinen Vorteil, in der covid-krise eingestiegen zu sein, verspiele  wenn ich den jetzt liegen lasse. haha 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Wiener91:

Aber keiner würde doch "nur" zu einem msci world raten

doch,  genau das.

 

Aber ist ok. Ich habe es versucht, aber anscheinend bist Du immun für eine andere Meinung. Da kommt man dann nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...