Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 7 Minuten von lake12:

Wenn der Steuerfreibetrag mit einem ausschüttenden ETF ausgeschöpft wird, könnte man diesen trotzdem weiterbesparen, ohne die Rendite zu schmälern?

Nein, die Rendite wird minimal geschmälert dadurch, dass du die Ausschüttungen versteuern musst und weniger wieder neu anlegen kannst.

(Ich habe trotz ausgeschöpftem Sparerpauschbetrag nur Ausschütter... es ist kein Weltuntergang)

 

Zitat

Andererseits könnte es ja evtl. von Vorteil sein, dass durch die Ausschüttungen schon mal ein Teil versteuert wird, sollte sich die Kaptialertragssteuer in Zukunft evtl. sogar erhöhen...

Ja, das könnte ein Vorteil sein. Es kann aber durchaus sein, dass eine solche Steuerändeung früh genug mitgeteilt wird, sodass man dann immer noch verkaufen und neu kaufen kann und damit die niedrigere Steuer nutzen kann.

 

edit: Ansonsten: siehe Beitrag von @west263

 

Zitat

Gibt es hierzu konkrete Berechnung bzw. eine pauschale Antwort?
Ja/Nein/Auf jeden Fall bei Ausschöpfung in den Thesaurierer wechseln?

Siehe in der Signatur von @intInvest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor einer Stunde von odensee:

Siehe in der Signatur von @intInvest

top!

 

wenn ich es richtig berechnet habe, macht es nicht viel aus. Es wird natürlich immer davon ausgegangen, dass alle Gewinne am Ende der Berechnung versteuert werden, was natürlich selten der Fall ist.

 

grafik.thumb.png.dacf6d1a65dfa380fef3bc3b0535e4d2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Guten Tag,

Sehr ich irgendwo, wie viele Unternehmen aus dem MSCI World und aus dem MSCI EM eine Dividende bezahlen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
root

@Hans-Hubert Nicht das ich wüsste. Warum sollte das aber wissenswert sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 9 Minuten von root:

@Hans-Hubert Nicht das ich wüsste. Warum sollte das aber wissenswert sein?

Interessehalber, würde gerne wissen wieviel % aller Unternehmen Dividende zahlen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael

Moin!

Ich überlege mal wieder meinen Bestand an DAX Werten im Depot aufzustocken. Mit meinem Kriterien fällt die Auswahl auf folgende zwei Exemplare.

 

image.thumb.png.4645c28ad399902126cd713c99977cc6.png

 

Hier frage ich mich wieso man den doppelt so teuren LYX04A nehmen "sollte"? Übersehe ich irgendwas? Mir scheint der bloß höhere laufende Kosten aufzuweisen.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 35 Minuten von raffael:

Also nicht ganz egal, oder? Man würde ja den billigeren nehmen (!?)

Kennst du den Unterschied zwischen "TER" und "TD"? Die TER ist angegeben, relevant für dich ist aber die Tracking Difference (TD), die angibt, wie gut der ETF den Index abbildet. Und da sieht man: die beiden tun sich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael
· bearbeitet von raffael
vor 4 Minuten von odensee:

Kennst du den Unterschied zwischen "TER" und "TD"? Die TER ist angegeben, relevant für dich ist aber die Tracking Difference (TD), die angibt, wie gut der ETF den Index abbildet. Und da sieht man: die beiden tun sich nicht viel.

Nee, den Unterschied kenn ich nicht. Dachte Tracking Error und Tracking Difference sind das gleiche.

(https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/tracking-error-tracking-difference/ ... wieder was dazugelernt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von raffael:

Nee, den Unterschied kenn ich nicht. Dachte Tracking Error und Tracking Difference sind das gleiche.

TER (das ist das, was mit 0,08% bzw. 0,15% angegeben ist) ist aber auch nicht der Tracking Error sondern die Total Expense Ratio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raffael
· bearbeitet von raffael
vor einer Stunde von odensee:

TER (das ist das, was mit 0,08% bzw. 0,15% angegeben ist) ist aber auch nicht der Tracking Error sondern die Total Expense Ratio

wobei - ja, das ist mir schon klar. halt die relativen kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leooo

Hallo! 

 

Vielleicht kann mir das jemand erklären. Es geht um den ETF Xtrackers MSCI World ESG Screened UCITS ETF 1D (ISIN IE00BCHWNQ94, WKN A1W3F6). 

 

Gucke ich bei JustETF oder ExtraETF wird mir die Zusammensetzung mit folgenden Top10 Positionen angezeigt: 

 

JOHNSON&JOHNSON ORD 3,91% 

NESTLE SA ORD 3,15% 

PROCTERGAMBLE ORD 3,01% 

ROCHE ORD 2,40% 

PFIZER ORD 2,23% 

CISCO-T ORD 2,14% 

COCA-COLA ORD 1,97% 

VERIZON COMMUNICATIONS ORD 1,94% 

INTEL-T ORD 1,87% 

PEPSICO U ORD 1,84%

 

Hier der Link: JustETF Gleiches steht auch im Factsheet. 

 

Gucke ich aber zum Beispiel bei der ING, werden mir als Top Positionen Apple, Amazon, Alphabet, Tesla und Co. angezeigt: Link ING

 

Gleiches Problem habe ich wenn ich direkt bei DWS gucke. Da wird auf der Internetseite an sich ähnlich angezeigt wie bei der ING hier der LINK DWS .Klicke ich da auf das Factsheet wird mir das wie bei JustETF etc. angezeigt. Also mit J&J, Nestle, P&G etc. in den Top Positionen LINK Factsheet DWS . Und das alles wobei die WKN und ISIN gleich sind... 

 

Bitte um Aufklärung :-) Oder bin ich einfach nur zu doof....:wacko:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Das eine ist aktuell, das andere veraltet und aus der Zeit vor dem 20. Oktober, als der Fonds noch ein MSCI World High Dividend Yield war.

 

Zu den jüngsten Umstellungen allgemein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leooo

Kann so einfach sein... Aber damit habe ich nicht gerechnet. Danke dir :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
root
· bearbeitet von root
Am 16.11.2021 um 16:36 von raffael:

wobei - ja, das ist mir schon klar. halt die relativen kosten.

Es ist egal, wie hoch die TER eines ETF ist, weil dein Ziel hierbei ist, den Benchmark 1:1 abzubilden (und wie "nah" man beim Benchmark ist, zeigt dir die TD). Solange das gelingt, kann die TER auch 70 % sein. Denn dein Ziel ist erreicht. Besser als der Benchmark ist immer gut, aber eben nur ein Bonus; der Punkt auf dem i.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Nabend, wurde bestimmt schon ma gefragt, aber habe auf die schnelle nix gefunden.

Daher frage ich einfach mal im Anfängerbreich: wieviel würdet ihr maximal in einem Welt-ETF wie bsw. dem Vanguard FTSE All-World investieren (Anlageziel: Rentenlücke schließen)?

Open-End oder würde man ab einem mittel-hohen sechstelligen Betrag (oder andere Range einsetzen) irgendwann versuchen Risiko raus zu nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Minderleister:

Open-End oder würde man ab einem mittel-hohen sechstelligen Betrag (oder andere Range einsetzen) irgendwann versuchen Risiko raus zu nehmen?

Das hängt nicht von der Summe ab, sondern von deiner Risikotoleranz. Und davon, wieviel du zu Rentenbeginn tatsächlich als Cash haben musst. Ist eine sehr individuelle Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Garbage in - Garbage out.

 

Gut, wenn Du unbedingt eine Antwort haben willst: 32.768,00 €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von stagflation:

Gut, wenn Du unbedingt eine Antwort haben willst: 32.768,00 €.

Dein Rechner hat nur 15 Bit ?      LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
vor 47 Minuten von odensee:

Das hängt nicht von der Summe ab, sondern von deiner Risikotoleranz. Und davon, wieviel du zu Rentenbeginn tatsächlich als Cash haben musst. Ist eine sehr individuelle Entscheidung, die kann dir niemand abnehmen.

Okay danke für deine Antwort, ich versuchs noch mal.

Habe mich wohl etwas bescheiden ausgedrückt.

Streich den Part mit der Rentenlücke und dem All-World.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es irgend eine Art von Risiko gibt was ich ggf. nicht auf dem Schirm habe.

Speziell bei einer "höheren" Positionsgröße von nur einen Welt-ETF oder ist das vollkommen egal?

 

 

vor 27 Minuten von Undercover:

Dein Rechner hat nur 15 Bit ?      LOL

also 16 Bit unsigned passt doch :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@stagflation und @Undercover wirklich sehr hilfreiche Beiträge im Anfängerthread LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 10 Minuten von Minderleister:

Okay danke für deine Antwort, ich versuchs noch mal.

Habe mich wohl etwas bescheiden ausgedrückt.

Streich den Part mit der Rentenlücke und dem All-World.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es irgend eine Art von Risiko gibt was ich ggf. nicht auf dem Schirm habe.

Speziell bei einer "höheren" Positionsgröße von nur einen Welt-ETF oder ist das vollkommen egal?

 

 

also 16 Bit unsigned passt doch :P

Willst du jetzt necken oder hast du keine Ahnung?

 

unsigned short     //  [0, 65535]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Minderleister: Wenn Du Geld für die Rente anlegen möchtest - und es dabei um eine größere Summe geht (mittlerer 6-stelliger Betrag) - dann ist das A & O die Asset-Allocation. Darüber muss man sprechen, denn mit dieser steuert man das Risiko. Die Asset-Allocation entscheidet über den Anlage-Erfolg, nicht die Wahl einzelner ETFs.

 

Erst wenn man die Asset-Allocation hat, sollte man über einzelne ETFs sprechen. Je nach gewählter Asset-Allocation sind dann aber möglicherweise auch völlig andere ETFs sinnvoll, als ein Vanguard FTSE-All World.

 

Also, mach es richtig: definiere erst einmal Deine genauen Wünsche / Ziele und Deine Risikobereitschaft. Lass uns dann über die Asset-Allocation sprechen. Und wenn diese festgelegt ist, finden wir sicherlich auch die passenden ETFs.

 

Zu Deiner eigentlichen Frage nach einer Obergrenze bei ETFs... Es gibt Großanleger, die Millionen in einzelne ETFs investieren. Generell würde ich sagen, dass Privatanleger ab 6-stelligen Beträgen mehr als einen ETF haben sollten. Oft ergibt sich eine Aufteilung auf mehrere ETFs schon ganz automatisch durch die Asset-Allocation oder durch andere Randbedingungen. Wenn das nicht der Fall sein sollte und es wirklich darum ginge, 500.000 € in einem World-ETF anzulegen, würde ich einem Privatanleger zu zwei bis vier verschiedenen ETFs raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@stagflation, na das nenne ich mal eine richtige Antwort :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...