Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

Undercover
vor 9 Minuten von cormag:

Verkaufen: Das würde glaube ich komplett nicht klappen, da wir nicht alles der 1602€ Freibetrag offen haben und ginge dann nur über zwei Jahre. Aber ein Reinvest beim aktuellen hoch des Fonds ist dann eben auch fraglich.
 

Also den Freibetrag würde ich ja nicht verschenken wollen. Auch wenn das nun nicht so viel ist.

Bei mir ist das immer mit den ersten Dividenden erledigt.

Aber wenn du nur solche ETF hast dann kannst du doch so viel Gewinn realisieren daß der Betrag ausgeschöpft wird.

Dann zurück kaufen, oder besser einen ausschüttenden nehmen damit du jedes Jahr die Steuer sparst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cormag

Danke erstmal für Eure Antworten!

 

Welcher MSCI World ETF wäre denn eure Wahl, wenn es um einen zukünftig ausschüttenden geht.

 

@Undercover: Ja hast schon recht, den Freibetrag sollte man dann beim Verkauf -zur Not auch in zwei Chargen- berücksichtigen. Allerdings wird doch der neue ETF, wenn ich also an einem Tag direkt für 5000€ kaufen würde, sich anders entwickeln als der bisherige Bestand oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 10 Minuten von cormag:

Welcher MSCI World ETF wäre denn eure Wahl, wenn es um einen zukünftig ausschüttenden geht.

 

@Undercover: Ja hast schon recht, den Freibetrag sollte man dann beim Verkauf -zur Not auch in zwei Chargen- berücksichtigen. Allerdings wird doch der neue ETF, wenn ich also an einem Tag direkt für 5000€ kaufen würde, sich anders entwickeln als der bisherige Bestand oder sehe ich das falsch?

Da musst du eben etwas vergleichen.

Sicherlich gibt es thesaurierende und ausschüttende Produkte die in den gleichen Assets inverstieren und eine sehr ähnliche Rendite haben.

Dann musst du dir überlegen welchen Anteil du davon haben willst.

Zumindest soviel Erträge um den Freibetrag zu nutzen, vielleicht auch mehr.

Es wurden auch schon Leute überrascht wieviel Steuern sie nach 20 oder 30 Jahren für ihre aufgelaufenen Gewinn zahlen mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cormag

Hmm. Das würde auch gegen den alten Sparplan pausieren und dann einen neuen ansparen sprechen. 
 

Okay ich glaube tendiere zu auflösen in zb. 4 jährliche Investitionen in einen neuen ETF.
Dieser hier ist sicher vergleichbar zu dem den ich jetzt habe A0HGV0. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von cormag:

Allerdings wird doch der neue ETF, wenn ich also an einem Tag direkt für 5000€ kaufen würde, sich anders entwickeln als der bisherige Bestand oder sehe ich das falsch?

Nein, warum sollte sich durch einen Verkauf und sofortigen Neukauf soviel ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von cormag:

Allerdings wird doch der neue ETF, wenn ich also an einem Tag direkt für 5000€ kaufen würde, sich anders entwickeln als der bisherige Bestand oder sehe ich das falsch?

Das siehst du vollkommen falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von cormag:

Allerdings wird doch der neue ETF, wenn ich also an einem Tag direkt für 5000€ kaufen würde, sich anders entwickeln als der bisherige Bestand oder sehe ich das falsch?

ETFs auf den MSCI World entwickeln sich ... wie der genannte Index. :) Es gibt geringe Abweichungen zum Index und auch die Unterschiede zwischen den einzelnen ETFs sind gering. Du kannst das auf der schon genannten Seite https://www.trackingdifferences.com nachschauen. 

 

vor 4 Stunden von cormag:

Dieser hier ist sicher vergleichbar zu dem den ich jetzt habe A0HGV0. 

Ausgerechnet dieser, der iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), hat nun eine vergleichsweise große Abweichung zum Index. Besser sind z.B. die ebenfalls ausschüttenden 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) und HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (IE00B4X9L533). Hier noch ein Vergleich bei fondsweb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cormag

@odensee @bondholder sorry Gedankenfehler. Ich habe übersehen, dass ich ja während der vergangenen Jahre Gewinne gemacht habe, die ich dann durch mehr Anteile bei Neukauf einbringen kann

@Geldhaber Danke. Ich denke der HSBC ist in der Tat eine gute Wahl für einen ausschüttenden MSCI World Fond.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Gibt es bei der Sparplanausführung eigentlich bessere Zeitpunkte im Monat als andere ? 

 

Hab gelesen, das zum Monatsanfang viele Menschen kaufen, da dann ja das Gehalt da ist. Eine hohe Nachfrage würde dann ja in einem höheren Preis resultieren. Im Demnach müssten die Preise am Monatsende (ab 25.) etwas besser sein, da dort weniger Menschen handeln oder Sparpläne ausführen, weil sie ja kein Geld mehr zur Verfügung haben.

 

Würde sich sowas über Jahre überhaupt bemerkbar machen, wenn Trader A z.b. immer am 1. eines Monats 1000€ bespart und Trader B den gleichen Fonds immer am 25. des Monats oder spielt es durch den Cost-Average Effekt gar keine Rolle ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Kann schon sein.

Die Frage ist halt welche Termine angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von ZehWeh:

Gibt es bei der Sparplanausführung eigentlich bessere Zeitpunkte im Monat als andere ?

Du bist doch auch schon ein paar Jahre dabei...

 

vor 11 Minuten von ZehWeh:

Im Demnach müssten die Preise am Monatsende (ab 25.) etwas besser sein,

Die Kurse am Monatsende sind statistisch höher als am Monatsanfang desselben Monats, weil die Kurse langfristig steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cormag

Hallo,

 

darf ich nochmal die  zwei Anfängerfragen konkretiesieren die ich oben angerissen hatte:
 

1. Depot umschichten - TecDax Fond raus und nur noch MSCI World besparen

 

Wenn ich mein Depot also umschichten möchte und alle Anteile aus einem Fond verkaufen möchte um diese in einen MSCI World ETF zu investieren.

Frage: Kaufe ich dann in verschiedenen Tranchen (ich hätte 2000€ die ich dann investieren möchte). Oder kaufe ich alle neuen Anteile jetzt? Da der Index ja statistisch hoffentlich weiter steigen wird, sollte doch immer jetzt der beste Zeitpunkt sein.
Besparen würde ich dann den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF - IE00B4X9L533; es sei denn der Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D ist die bessere Wahl. Ich sehe hier jedoch keine wirklichen Unterschiede.

 

2. MSCI World thesaurieren austauschen gegen ausschüttend

 

Wie von euch empfohlen -> Steuerfreibetrag von 1602€ nicht ausgenutzt, daher Invest in einen ausschüttenden Fond sinnvoll.
Es gab ja die beiden Optionen: Die Anteile aus dem thesaurierenden Fond verkaufen und alle reinvestieren oder die Anteile halten und irgendwann weiterbesparen, wenn die 1602€ ausgeschöpft sein sollten.
Frage: Ich würde die Anteile wahrscheinlich verkaufen, da ich mit einer Sparrate von 150€ aus Gewinnen aus Ausschüttungen zu Lebzeiten (ich bin 40) wohl nicht 1602€ Gewinn machen werde... somit ist das parken der thesaurierenden Anteile nicht notwendig oder sinnvoll.

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von cormag:

Frage: Kaufe ich dann in verschiedenen Tranchen (ich hätte 2000€ die ich dann investieren möchte). Oder kaufe ich alle neuen Anteile jetzt?

Das Geld steckt doch jetzt auch schon in einem Wertpapier und diese Anlage tauscht Du einfach nur aus. Also alle Anteile verkaufen und dann das Geld gleich und komplett in das neue Wertpapier. 

 

vor 8 Minuten von cormag:

somit ist das parken der thesaurierenden Anteile nicht notwendig oder sinnvoll.

Wenn Du jetzt schon absehen kannst, das es nie reichen wird, in dem thesaurierenden ETF weiter zu sparen, dann verkaufen und alles in einen ausschüttenden.

Es gibt dann keinen Grund zwei ETF zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parapara

Newbiefrage:

Wieso ist der Vanguard für die gesamte Welt eigentlich aktuell so beliebt, dass ihn "jeder" bespart. Was spricht gegen MSCI oder andere ETFs?

Gibts da eine logisch begründete Präferenz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Parapara:

Newbiefrage:

Wieso ist der Vanguard für die gesamte Welt eigentlich aktuell so beliebt, dass ihn "jeder" bespart. Was spricht gegen MSCI oder andere ETFs?

Gibts da eine logisch begründete Präferenz?

Nein!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 22 Minuten von Parapara:

Newbiefrage:

Wieso ist der Vanguard für die gesamte Welt eigentlich aktuell so beliebt, dass ihn "jeder" bespart. Was spricht gegen MSCI oder andere ETFs?

Gibts da eine logisch begründete Präferenz?

ich sehe so zwei Gründe, erstens kostengünstig und zweitens, war es und ist es immer noch der einzige, der ausschüttend verfügbar ist.

zumindestens wenn Du den Vanguard All-World meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 34 Minuten von Parapara:

Newbiefrage:

Wieso ist der Vanguard für die gesamte Welt eigentlich aktuell so beliebt, dass ihn "jeder" bespart. Was spricht gegen MSCI oder andere ETFs?

Gibts da eine logisch begründete Präferenz?

...weil er der (Achtung...neues Wort!) "trackingdifferenzstabilste" 90%-Welt-Abdeckungs-ETF ist, den es gibt und (wie @west263schon schrieb), tatsächlich der einzige, der als Ausschütter zu haben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parapara

Danke für den Input - da ich in AT Lebe und es keine Freibeträge gibt, nehme ich mir aus Einfachheitszwecken ohnehin nur einen thesaurierenden - dahingehend dürfte ich mit einem MSCI Core/All World wohl genauso gut aufgehoben sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cormag

Nabend zusammen,

 

ich stelle die Frage mal hier im Anfängerthread... eigentlich ein Gedanke zu den ETF rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Wenn man den MSCI World mit den MSCI World SRI oder ESG vergleicht, dann kann man sein persönliches Invest ja für sich differenziert aufstellen. Also in was möchte ich investieren und in was nicht (z.B. eben nicht in Waffen, nukleare Engergie etc.).
Nur mal eine Annahmen: Wird sich denn der MSCI World mit seinen Unternehmen (gerade die fast 2/3 USA Unternehmen) nicht in den nächsten Jahren an den MSCI World SRI oder ESG angleichen? Nachhaltigkeit ist ja in der heutigen Zeit für jede Firma eines der Themen, um langfristig auf dem Markt zu bestehen.

 

Also die Theorie in meinem Kopf dazu: Es spielt in den nächsten Jahren weniger eine Rollen auf welchen der drei oben genannten Indexe ich investiere, da die Unternehmen sich (hoffentlich) verändern werden in ihren Unternehmenswerten.

 

Anders sehe ich z.B. Fonds wie den green benefit Global Impact Fund - P (A12EXH). Hier werden nachhaltige Technologien ins Portfolio genommen (leider kein Sparplan möglich).


Was meint ihr? Investiert ihr in einen normalen MSCI World oder differenziert ihr für Euch nach den SRI oder ESG Kritieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat

'Nachhaltiges' Investing ist ein sehr heikles Thema, vor allem hier im Forum.

 

Ich hoffe niemand zweifelt den Effekt der Menschheit auf das Klima an, deswegen würde ich das Thema eher abstrakt betrachten:

 

Der Markt hat derzeit die bekannten Informationen (Klimawandel und alles was damit folgen wird) eingepreist, will man der EMH glauben.

Ein ESG Investment macht aus dem Blickwinkel dann Sinn, falls man der Meinung ist, dass die Effekte des Klimawandels über den derzeitige Erwartungshaltungen liegen werden.

Auf diesem Niveau stellt ein nachhaltiges Investment dann einen Hedge dar. Wie für alle Hedges zahlt man also ein Prämium um diese Absicherung zu bekommen.

Falls nun genau die Erwartungshaltung eintreten wird (oder es glimpflicher ausgehen wird), sollte ein reines Marktportfolio einen besseren Return generieren als ein nachhaltiges Portfolio.

Persönlich halte ich von Hedges jeglicher Art relativ wenig, deswegen bleibe ich beim altmodischen Marktportfolio.

 

Ich hoffe das war jetzt politisch korrekt genug und ich werde hier jetzt nicht gekreuzigt :P

vor 1 Stunde von cormag:

Nachhaltigkeit ist ja in der heutigen Zeit für jede Firma eines der Themen, um langfristig auf dem Markt zu bestehen.

Dem stimme ich absolut nicht überein, Firmen werden am Markt bestehen solange sie den Anlägern Geld verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 12 Stunden von cormag:

Was meint ihr?

 

Das Thema wurde schon oft und lange hier durchgekaut; ich investiere lieber wie ein Kautabak kauender Cowboy (nicht nachhaltig), lebe und konsumiere aber nachhaltig. Nachhaltig ist eben sexy für viele Menschen und natürlich haben die Emittenten das auch mit bekommen und erfinden einen grünen ETF nach dem nächsten um den Kunden bei Laune zu halten. 

 

Hier mal was zum stöbern der letzten Jahre:

 

https://www.wertpapier-forum.de/search/?&q=nachhaltig*&search_and_or=and&search_in=titles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Unknown

Hallo in die Runde,

 

ich spare nun seit März in einen ETF und habe Gewinne. Dabei stellte sich mir die Frage, wie sich das ganze mit der Abgeltungssteuer verhält.

 

Ich hatte zunächst in eine Einzelaktie investiert und daraus einen Gewinn von ca. 400€ erzielt. Ich habe also die Aktien verkauft und hatte dann im Depot mehr Geld als zuvor. Im Verwaltungsbereich der App stand dann, dass ich meinen Freistellungsauftrag zu ungefähr diesem Betrag ausgereizt habe. Daher ging ich davon aus, dass die Abgeltungssteuer nur fällig wird, wenn ich die Anteile auch wirklich *verkaufe*. Der ETF, aus dem ich inzwischen Gewinne von ca. 700€ habe, wird dort noch nicht aufgeführt. Diese Gewinne sind aber noch theoretisch, da ich noch nichts davon verkauft habe.

 

Daher habe ich etwas recherchiert und habe gelesen, dass die Abgeltungssteuer sich aus dem Jahresabschluss berechnet, *egal*, ob ich die Aktien verkauft habe oder nicht.

 

Was stimmt nun? Bin etwas verwirrt :)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von The_Unknown:

Der ETF, aus dem ich inzwischen Gewinne von ca. 700€ habe, wird dort noch nicht aufgeführt. Diese Gewinne sind aber noch theoretisch, da ich noch nichts davon verkauft habe.

Auf Buchgewinne fällt keine Kapitalertragssteuer an.

vor 11 Minuten von The_Unknown:

Daher habe ich etwas recherchiert und habe gelesen, dass die Abgeltungssteuer sich aus dem Jahresabschluss berechnet, *egal*, ob ich die Aktien verkauft habe oder nicht.

Du meinst vermutlich die Vorabpauschale.

 

Infos hier: https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/investmentsteuerreformgesetz/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von The_Unknown:

Daher habe ich etwas recherchiert und habe gelesen, dass die Abgeltungssteuer sich aus dem Jahresabschluss berechnet, *egal*, ob ich die Aktien verkauft habe oder nicht.

Da ist sicher folgendes gemeint:

Es gibt bei thesaurierenden ETF/Fonds eine Vorabpausschale. Die zahlst du im Abhängigkeit vom Gewinn des Vorjahres und vom Basiszins. Der Basiszins wird jährlich neu ermittelt und ist für 2021 -0.45%. Daher zahlst du im Januar 2022 nichts.

Bei nicht thesaurierenden ETF werden Ausschüttungen und ein Gewinn beim Verkauf besteuert.

 

 

Zusammengefasst: Deine Bank macht alles richtig. Wenn es ein thesaurierender ETF ist, zahlst du im Januar 2022 0 Euro Vorabpauschale, welche beim Verkauf angerechnet wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The_Unknown

Danke für eure Antworten!

 

Ich nutze die Trade Republic App, da dort sehr niedrige Gebühren anfallen. Laut

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00B3WJKG14&groupField=index&from=search&isin=IE00B3WJKG14#overview

 

ist es ein thesaurierender ETF. Laut https://www.justetf.com/de/etf-steuerrechner.html wären es dann 0 Steuern, richtig. Für mich wäre nur wichtig, dass diese Vorabsteuer dann sehr viel niedriger ist als die "richtige" Abgeltungssteuer.

 

Der Hintergrund meiner Frage ist: ich habe aktuell eine betriebliche und eine private Altersvorsorge. Beide werfen leider nur sehr geringe Zinsen ab (in den letzten 8 Jahren waren es bis auf 2 Jahre immer 0). Es handelt sich um Trendportfolio bei der Sparkasse, wo man noch einen Zins-Cap drin hat, dafür, dass man nicht unter 0 rutschen kann. Das erkauft man sich mit einem Zins-Cap am oberen Ende.

 

Ich würde gern diese Verträge wiederankaufen (mit Verlusten, das ist mir bewusst, weil die Gebühren am Anfang bezahlt werden :( ) und dann in einen ETF umschichten, da man dort in der bisherigen Historie auf lange Sicht gesehen (Altersvorsorge) starke Gewinne hat.

 

In der Rente würde ich dann dort hin und wieder etwas heraus nehmen.

 

1. Denkt ihr, das ist eine gute Idee?

2. Wenn ich in der Rente sagen wir jeden Monat 300 bis 400 EUR entnehme, kommen ab 800 EUR Sparerpauschbetrag ja dann 25% Abgeltungssteuer weg (sofern es in Zukunft noch so ist...). Muss ich dann auf diese "Einkünfte" in der Rente noch mal Steuern zahlen (Einkommensteuer) oder wird da nur die Abgeltungssteuer fällig, wenn ich das für den Lebensunterhalt nutze?

 

Danke euch für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...