Zum Inhalt springen
xfklu

Anfängerfragen zu Fonds, ETFs und Fondsdepots

Empfohlene Beiträge

wasabi
vor 13 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Wie ist die 3er ETF Depot Gewichtung jetzt als:

 

3 ETFs (BIP-gewichtet):

(entwickelte) Welt: 44%

Europa (EMU) 12%

Emerging Markets: 44%

 

und nicht mehr:

 

Welt: 50%

Europa  20%

Emerging Markets: 30%

 

empfohlen?

 Ich glaube, daran bin wohl ich schuld^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
· bearbeitet von Dividenden-Pirat
vor 8 Stunden schrieb Ramstein:

 

Danke folgende Überlegung für ein 3er Portfolio:

 

1. MSCI World: IE00BK1PV551 - Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D 

 

Folgende Gründe für den MSCI World von Xtrackers:

 

1. TD im Schnitt von -0,3

2. Der Sparplan ist bei der Consorsbank bis 31.12.2022 kostenlos ausführbar

3. Ausschüttend

 

2. MSCI EM: IE00B0M63177 - iShares MSCI EM UCITS ETF USD 

 

Folgende Gründe für den MSCI EM von iShares:

 

1. Kann über den Sparplan bespart werden

2. Höherer TD gegenüber dem von Comstage dafür aber Physisch abgebildet

3. Ausschüttend

 

Negativ: 

 

1. Hohe TD von 0,82

2. Ausgabenaufschlag von 1,5%

 

3. MSCI EMU: LU0846194776 - x-trackers MSCI EMU

 

Folgende Gründe für den MSCI EMU von Xtrackers:

 

1. TD im Schnitt von -0,4

2. Der Sparplan ist bei der Consorsbank bis 31.12.2022 kostenlos ausführbar

3. Ausschüttend

 

Folgender Gesamt TD ergibt sich bei der Aufteilung von:

 

50:30:20 

 

=(-0,3*0,5)+(0,82*0,3)+(-0,4*0,2) 

=-0,15+0,246+(-0,08)

=0,016

 

44:44:12

 

=(-0,3*0,44)+(0,82*0,44)+(-0,4*0,12) 

=-0,132+0,3608+(-0,048)

=0,1808

 

Die Überlegung wäre den EM von xTrackers auch zu nehmen um die 1,5% AA zu sparen. Das würde dann zu folgendem TD führen:

 

50:30:20 

 

=(-0,3*0,5)+(0,88*0,3)+(-0,4*0,2) 

=-0,15+0,264+(-0,08)

=0,034

 

44:44:12

 

=(-0,3*0,44)+(0,88*0,44)+(-0,4*0,12) 

=-0,132+0,3872+(-0,048)

=0,2072

 

Was denkt ihr, lieber die 1,5% AA mitnehmen und eine geringer TD oder die 1,5% sparen und eine höhere TD. Bitte beachten ich möchte bei der Consorsbank bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparkommissar
vor 12 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Im Thema ETF Depot aufbauen ist nur noch eine drin.

Ist doch unerheblich. Entscheidend ist welches Ziel Du verfolgst. Eher BIP oder eher relativ unkomplizierte Annäherung an 30/30/30/10:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fab
· bearbeitet von Fab
vor 30 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Was denkt ihr, lieber die 1,5% AA mitnehmen und eine geringer TD oder die 1,5% sparen und eine höhere TD. Bitte beachten ich möchte bei der Consorsbank bleiben.

 

Die Kaufkosten fallen einmalig pro Ausführung an, die TD vermindert deinen Depotwert jedoch laufend. Wenn Du langfristig investierst sind die laufenden Kosten entscheidend. Du kannst ja mal ausrechnen, ab wie viel Jahren die Kaufkosten durch die bessere TD neutralisiert werden (Annahme: Gebühren bzw. TD bleiben konstant)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 40 Minuten schrieb Fab:

 

Die Kaufkosten fallen einmalig pro Ausführung an, die TD vermindert deinen Depotwert jedoch laufend. Wenn Du langfristig investierst sind die laufenden Kosten entscheidend. Du kannst ja mal ausrechnen, ab wie viel Jahren die Kaufkosten durch die bessere TD neutralisiert werden (Annahme: Gebühren bzw. TD bleiben konstant)?

 

Dann sollte doch der Weg des xTrackers gegangen werden bei 44:44:12 bei 50:30:20 sollte mit iShares gegangen werden.

 

Bei 50:30:20 wäre nach 83 Jahren die 1,5% ausgeglichen.

 

Bei 44:44:12 wären nach 9,4 Jahren die 1,5% ausgeglichen.

 

Gibt es eine Übersicht was besser ist? Ich hatte mal BIP gelesen :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 16 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

 

 

Gibt es eine Übersicht was besser ist? Ich hatte mal BIP gelesen :-)

 

 

Es gibt hier im Forum Vergleiche von unterschiedlichen Gewichtungen. Einfach mal suchen. Was besser ist wird dir keiner sagen können. Was besser war schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
Gerade eben schrieb silentbob:

Es gibt hier im Forum Vergleiche von unterschiedlichen Gewichtungen. Einfach mal suchen. Was besser ist wird dir keiner sagen können. Was besser war schon eher.

Ja geht ja darum was besser war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebe
vor 4 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Gibt es eine Übersicht was besser ist? Ich hatte mal BIP gelesen :-)

 

“Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Erträge”. Leider. ;)

 

Bei google findest du natürlich ne Menge zu dem Thema, nicht ganz soweit weg wären die Stickies hier im Forum, z.B.:

 

Weltdepot – Was ist der beste Mix?

 

...oder wenn du bunte Bilder magst auch bei der “Konkurrenz”:

 

Der Finanzwesir mixt ETF-Cocktails für die beste Rendite

 

VG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 5 Minuten schrieb Dividenden-Pirat:

Ja geht ja darum was besser war...

Da du noch neu im Forum bist kann ich dir nur die Empfehlung geben das Forum zu durchsuchen. Deine Fragen wurden meist schon beantwortet z.b. Hier :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
Am 13.2.2018 um 17:43 schrieb Dvnty:

Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Ishares MSCI EM ETF (IE00B0M63177). Diesen ETF habe ich mir über den Direkthandel bei der Comdirekt ins Depot gelegt und später auf der Abrechnung gesehen, dass ich eine extra Provision wegen der Lagerung bei Clearstream zahlen musste. Bei dem Depotübertrag zur DiBa hat mich das ganze jetzt wieder ein paar Euro gekostet. Es ist nicht viel aber irgendwie scheinen die Gebühren vermeidbar zu sein. Wo kann ich nachschauen ob beim Kauf von Anteilen eine zusätzliche Provision wegen der Lagerung anfällt ? Ich nehme auch mal an, dass ich bei der DiBa im Direkthandel bei diesem ETF auch bei Trades über 500€ wieder draufzahlen werde ?

Die Frage ist jetzt wie ich mit der Position umgehen soll. Ich hatte überlegt den iShares ETF als Depot-Leiche liegen zu lassen (um nicht direkt die Steuern zu zahlen) und mit der DiBa Aktion den EM ETF von Comstage zu besparen. Der hat als Swapper eine ziemlich gute TD über die letzten Jahre gehabt und wird, wenn ich das richtig im Kopf habe, im März auf ausschüttend umgestellt ?

 

Viele Grüße 

:)

Eventuell hat ja noch jemand eine Meinung dazu oder weiß ob die Clearstream Kosten im Direkthandel bei der DiBa nicht anfallen und das nur bei der Comdirect kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansbusch

Hallo,

kompletter Anfänger hier. Bin 27 und würde gerne eine kleine Investition tätigen (10k € einmalig und monatlich dann ca. 100€). Ich promoviere und verdiene aktuell sehr wenig, möchte mir aber über die Zeit ein Polster aufbauen. Ich habe das Buch von Kommer (2015) gelesen und möchte nun passiv investieren, d.h. möglichst sicher, langfristig und ohne viel Aufwand. Mein Wissen über Finanzen und die Branche sind sehr gering. Ich dachte ich baue mir ein Portfolio nach dem Plan von Kommer auf, jedoch empfiehlt er jedoch auch ausdrücklich den Fond Arero, der hier auch diskutiert wird im Forum. Die Bequemlichkeit, alles mit einem Klick aus einer Hand zu haben, ist natürlich sehr groß. Meine Fragen:

 

- ist Arero guten Gewissens zu empfehlen oder gibt es *massive* Probleme / Hintertüren? Sicher wird es hier Profis geben die Pläne kennen wie man noch 0,0x % mehr rausholen könnte, aber wie gesagt, Einfachheit und Sicherheit sind mir wichtig

- wenn ja, welche "Bank"? Flatex.de wird sehr hoch gehandelt. Auch hier: massive Probleme oder gibt es viel bessere Alternativen?

- wie sicher ist so ein Fond wie beispielsweise Arero? Kann der (plötzlich) und in toto "pleite" gehen und alle meine Investitionen sind weg oder bin ich immer abgesichert dadurch, dass der Fond an sich ja breit diversifiziert ist? Gleiches gilt für Flatdex, sind meine Werte noch da, wenn diese Plattform mal den Bach runter geht? Soweit ich das verstanden habe ist die Antwort "ja".

 

Sonstige Informationen die ich haben sollte? Bin dankbar für Hinweise.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Wenn es massive Probleme gäbe, hätte die bestimmt schon jemand hier erkannt und davor gewarnt.

 

Eine Pleite der Bank oder Fondsgesellschaft sind kein Problem. Die Fondsanteile verlieren natürlich an Wert, falls die enthaltenen Aktien, Anleihen etc. im Marktwert sinken. Vor einem Börsencrash, Wirtschaftskrise und ähnlichem bist du also nicht geschützt. Das müsste auch Kommer so erklärt haben in seinem Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Ein Thema, was ich einmal besprechen möchte, Konsens ist, man sollte auf den TD ehr achten als auf den TD. Aber berücksichtig jemand den Rücknahmeabschlag bei ETFs:

 

Aktuell möchte ich ein 3er ETF Depot aufbauen:

 

World:

 

Bei DBX - IE00BK1PV551 dieser hat ein TD von -> -0,3

Im Vergleich dazu hat der von iShares -  IE00B0M62Q58 ein TD  von -> 0,18

 

Bei der Consorsbank kommt zusätzlich der AA von 1,5% dazu bedeutet der DBX wäre besser im Gegensatz zum iShares welcher inklusive 1,5% ein TD Von 1,68 hat.

 

Wenn man sich die Key Investor Documents anschaut:

 

DBX - http://documents.fww.info/fwwdok_TioIQTauzy.pdf

iShares - http://documents.fww.info/fwwdok_pGC1bV0ZVQ.pdf

 

sieht man, dass der der DBX einen Rücknahmeabschlag von 3% hat:

 

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 10.27.02.png

 

Im Vergleich dazu hat der von iShares 0%:

 

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 10.28.02.png

 

Dies würde den TD von der DBX auf 2,7 erhöhen bei Rückgabe nach 1 Jahr.

 

Jetzt wäre es hier wahrscheinlich sinnvoller den ETF von iShares zu nehmen und nicht des von DBX.

 

Liege ich hier richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute schrieb Dividenden-Pirat:

Liege ich hier richtig?

Nein.  Du verkaufst über die Börse und da gibt es keinen Rücknahmeabschlag. Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42910-rücknahmegebühr-von-etfs/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
Gerade eben schrieb odensee:

Nein.  Du verkaufst über die Börse und da gibt es keinen Rücknahmeabschlag. Siehe auch hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/42910-rücknahmegebühr-von-etfs/

 

Danke für die Info :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24

mal ein kurze Frage bzgl. Erträge/Steuer bei der Diba, von der ich heute die J-Steuerbescheinigung erhalten habe:

Ich hatte Erträge aus Tagesgeldkonto sowie 3x ETF Ausschüttungen

 

Wenn ich jedoch diese 4 Zahlen aus dem Jahresauszug des Extrakontos summiere, komme ich auf weniger als in der Bescheinigung als Ertrag ausgewiesen ist.

Auch die Kap-Steuersumme in der Bescheinigung passt nicht mit der Zahl zusammen, wenn ich die Werte aus den einzelnen Ausschüttungen sowie TG-Kap-Steuer summiere.

 

Übersehe ich etwas?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
· bearbeitet von Peter Grimes

Kann sein, daß Teilbeträge thesauriert wurden. Das wäre die Differenz zwischen "KapSt.-pflichtiger Kapitalertrag" auf Seite 2 und dem "Brutto" auf Seite 1 (der Wertpapierertragsabrechnung). In den detaillierten Steuermeldungen im Bundesanzeiger kannst Du, zumindest für ältere Jahrgänge, entsprechende Einzelheiten finden.

 

 

Gruß,

PG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf24

Danke für den Hinweis.

Wenn ich schon die Werte von "KapSt.-pflichtiger Kapitalertrag" summiere komme ich näher an die Angabe in der Bescheinigung.

Werde mich mal umsehen, welche Infos ich finde bzgl. Thesaurierung von Teilbeträgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Borusse

Hallo, 

 

Anfängerfrage: Ist es nicht eine Überlegung wert, wenn man mit dem Vermögensaufbau anfängt, oder z. B. für einen Kind ein Depot anlegt, zunächst anstatt auf die Standard-ETFs bei der 70/30 Variante, auf ausschüttungsstärkere, also z. B. solcher mit Dividendenstrategie zu setzen? 

 

Z. B. also 

 

70% Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF IE00B8GKDB10 und 

30% iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF IE00B652H904

 

zumindest solange, bis der Steuerfreibetrag (801€) möglichst schnell ausgeschöpft ist (danach kann man dies ja um die üblichen Verdächtigen ergänzen bzw. diese von da ab besparen). 

 

Ich frage das mal ganz "ideologiefrei" vom Gesichtspunkt, ob die Dividendenstrategie am Ende die Obsiegende seine wird ;-] Da kämen wir ja wieder auf die Diskussion Gesamtrendite etc., aber diese wird ja letztlich auch dadurch gedrückt, wenn ich den Steuerfreibetrag nicht versuche vollst. mitzunehmen. Oder? :)

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ob eine solche Strategie am Ende die bessere Rendite abwirft, weiß kein Mensch. Festzustellen ist aber, dass das eben kein marktbreites Investment ist. Aber das gilt unabhängig vom Alter des Sparers.

Außerdem sollte man sich die Regeln für die Aufnahme in den Index einmal genau anschauen. Üblicherweise fallen "gute" Dividendenwerte, deren Kurse stark gestiegen sind, irgendwann raus, weil die Dividende im Verhältnis zum Kurs zu klein wird.


 

Zitat

 

70% Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF IE00B8GKDB10 und 

30% iShares Emerging Markets Dividend UCITS ETF IE00B652H904

 

Bitte bedenken, dass der All-World bereits Schwellenländer enthält. Es werden in der Kombination also mehr als 30%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
· bearbeitet von Yerg
vor 3 Stunden schrieb Borusse:

Ich frage das mal ganz "ideologiefrei" vom Gesichtspunkt, ob die Dividendenstrategie am Ende die Obsiegende seine wird ;-] Da kämen wir ja wieder auf die Diskussion Gesamtrendite etc., aber diese wird ja letztlich auch dadurch gedrückt, wenn ich den Steuerfreibetrag nicht versuche vollst. mitzunehmen. Oder?

Du kannst die Gesamtrendite aber nicht einfach ignorieren nur weil du gerne eine "ideologiefreie" Diskussion hättest ;)

 

Die Frage "Ausschütter vs. Thesaurierer" hängt am Zuflussprinzip des Steuerrechts: wenn du für den gleichen Vorsteuerertrag entscheiden kannst, ob er dir schon heute oder erst in Zukunft zufließt, dann ist innerhalb des Freibetrags der heutige Zufluss vorteilhaft. Die Zuflüsse hast du bei einem Fonds mit Dividenstrategie auch, aber eben auch eine andere Strategie und damit wahrscheinlich einen abweichenden Ertrag im Vergleich zu einem normalen, kapitalgewichteten Indexfonds. Deine Idee ist nur sinnvoll, wenn du erwartest, dass der Vorsteuerertrag bei einer Dividendenstrategie höchtest so weit hinter dem Vorsteuerertrag eines normalen Indexfonds zurückbleibt, dass dies durch die höheren steuerfreien Zuflüsse ausgeglichen wird.

 

Du kannst den Freibetrag auch durch Verkauf und Rückkauf ausnutzen, zumindest in den Jahren, in denen Kursgewinne vorhanden sind. Durch FIFO sollte das langfristig betrachtet in den meisten Jahren der Fall sein.

 

Grundsätzlich: ich halte nicht viel davon, steuerliche Überlegungen an den Anfang des Auswahlprozesses zu stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tr1ck3d
· bearbeitet von tr1ck3d

Hallo Zusammen,

 

ich habe soeben folgendes Buch durchgelesen "Einfach investieren mit Indexfonds und ETFs:

"Erfolgreicher Vermögensaufbau und private Altersvorsorge durch passive Geldanlage"

-> https://www.amazon.de/Einfach-investieren-Indexfonds-ETFs-Vermögensaufbau-ebook/dp/B07193B355/ref=sr_1_14?s=books&ie=UTF8&qid=1519488929&sr=1-14&keywords=etf 

 

Möchte mir jetzt ein ensprechendes Portfolio mit mittlerem Risiko, hauptsächlich zur Altersvorsorge (20-30 Jahre liegen lassen) aufbauen. Wahrscheinlich werde ich einmalig 15.000€ investieren und dann entweder monatlich (Sparplan) etwa 200€ oder halbjährlich 1.200€ neu investieren.

 

Welches Depot bzw. welcher Anbieter ist hierfür am besten geeignet? Mein Giro + Tagesgeld ist bei der Ing DiBa.

 

Bei Vergleichsrechnern muss ich durchschnittliches Ordervolumen und Anzahl der Orders pro Jahr angeben. Das kann ich als blutiger Anfänger leider überhaupt nicht einschätzen, vor allem da ich anfangs erstmal eine hohe Summe investieren möchte.

 

Wäre sehr dankbar um Hilfe!

 

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb tr1ck3d:

Welches Depot bzw. welcher Anbieter ist hierfür am besten geeignet? Mein Giro + Tagesgeld ist bei der Ing DiBa.

Falsche Reihenfolge.

Erarbeite erst, welche ETF passend zu deiner Anlage sind und suche dir dann den passenden Broker dafür.

 

Die ING ist schon mal nicht so schlecht. Da kannst Du ab 500€ pro Auftrag kostenlos ETF erwerben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...