Anjin-san gestern um 19:07 Uhr · bearbeitet gestern um 19:08 Uhr von Anjin-san Hallo alle zusammen, habe eine Frage zur Absicherung von Gewinnen. Habe mal irgendwo bei einem Anbieter gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass gegen einen Betrag x die einmal erreichten Gewinne / Preise je Anteil garantiert werden, sprich durch eine Versicherung o.ä. abgesichert werden können. Ich meine damit keine Handelsorder zum Verkauf bei Unterschreiten einer gesetzten Grenze, wie ein stop loss. Gibt es ein Produkt mit dem ich das ebenfalls bei meinen ETFs machen kann? Das Anlagevolumen ist nun in dem Bereich, wo ein Prozent täglicher Schwankung einem guten Monatseinkommen entspricht und ich werde meine Einlagen in diesem Jahr durch Umschichten aus dem Tagesgeld, u.a. noch verdoppeln. Danach wird der Tagesgeldtopf wieder etwas aufgefüllt. Bitte keine Belehrung, dass bei dieser Frage die Risikotragfähigkeit nicht ausreicht. Das ist nicht der Fall. Das investierte Kapital erwirtschaftet einen positiven cashflow, der ebenfalls in den nächsten Jahren nicht benötigt wird und dann wieder in ETFs fließen kann. Ich strebe ein "ewiges Depot" an, welches später - nach meiner letzten Reise - die Familie genauer meine Nachfahren und deren Abkömmlinge - unterstützen soll. Hierfür plane ich nach Erreichen der Zielhöhe eine Stiftung mit dem Ziel der Förderung meiner Nachfahren zu installieren. Wenn später die Rentenzeit gewünscht wird (ab jetzt auf Antrag mit Abschlägen möglich), dann ersetzen die Kapitalerträge die Differenz zwischen dem heutigen Einkommen (sofern benötigt), weshalb nur Ausschütter gewählt wurden. Ich danke für hilfreiche Antworten. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation gestern um 19:18 Uhr · bearbeitet gestern um 19:35 Uhr von stagflation vor 27 Minuten von Anjin-san: Habe mal irgendwo bei einem Anbieter gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo), dass gegen einen Betrag x die einmal erreichten Gewinne / Preise je Anteil garantiert werden, sprich durch eine Versicherung o.ä. abgesichert werden können. Du suchst nach einem "Free Lunch". Aber Du weißt ganz genau, dass es das an der Börse nicht gibt. Man kann einen World-ETF so absichern, dass es keine Verluste geben kann. Aber dann gehen auch fast alle zukünftigen Gewinne drauf. Die einfachst Möglichkeit wäre: Umschichten in AAA-Staatsanleihen. Man kann einen World-ETF auch so absichern, dass der ETF nicht unter 70% des heutigen Wertes fällt. Diese Absicherung gibt es etwas preiswerter - aber auch hier bezahlst Du mit Teilen von möglichen zukünftigen Erträgen. Das muss auch so sein: Rendite gibt es bekanntermaßen nur für die Übernahme von Risiko. Wenn Du das Risiko minimierst oder ausschaltest, kann es (außer durch Glück) keine Rendite mehr geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anjin-san gestern um 19:38 Uhr · bearbeitet gestern um 20:40 Uhr von Anjin-san Hallo stagflation, danke für die Antwort. Nein free lunch suche ich nicht eher eine Gararantie, dass nach meinem Willen verfahren wird. Es hat zu lang gedauert und ich habe zu schwer gearbeitet um mein "Verpiss Dich Geld" zusammen zu bekommen, als dass ich dies dem Zufall /der Vernunft meiner jetzt noch jugendlichen Kinder überlassen möchte. Ich befürchte, dass falls ich durch einen Unfall meine letzte Reise nicht geplant sondern vorzeitig antrete, dass meine Nachfahren mit den Schwankungen und dem Wissen um eine hohe Summe "die Kuh schlachten um Fleisch zu essen statt, wie ich ihnen predige, Milch zu trinken". Ihnen bleiben noch die Grundstücke mit dem Wohnhaus und den kleinen grünen Flecken zum Verleben, was wertmäßig der Summe des Depots am Jahresende entsprechen dürfte. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt gestern um 19:44 Uhr vor 5 Minuten von Anjin-san: Nein free lunch suche ich nicht eher eine Gararantie, dass nach meinem Willen verfahren wird. Was hat das jetzt mit der Frage nach einem Mechanismus zur Absicherung von Gewinnen zu tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anjin-san gestern um 19:49 Uhr Hallo hattifnatt, das dürfte es leichter machen zu verstehen und Geduld zu üben, wenn ihnen klar ist, dass mit etwas Zeit alles gut wird. Mit freundlichen Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu gestern um 21:45 Uhr vor 3 Stunden von Nudel: Das Netto-Fondvermögen bleibt daher bei 10.000.000€ Von welchem Zeitpunkt sprichst du denn? Am ersten Tag? Nach einem Jahr? Nach hundert Jahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nudel vor 14 Stunden vor 10 Stunden von chirlu: Von welchem Zeitpunkt sprichst du denn? Am ersten Tag? Nach einem Jahr? Nach hundert Jahren? Zeitpunkt des Kaufs des gesamten Trägerportfolios: Anfang des Jahres am 01.01. Erhalt der Renditen, Fließen aller Zahlungsströme und Begleichen aller Verbindlichkeiten: Ende des gleichen Jahres am 31.12. vor 13 Stunden von Nudel: Das Trägerportfolio des DBX0AN besteht aus kurzlaufenden Staatsanleihen und hat einen aktuellen Wert von 10.000.000€. Der Kurs des ETFs wurde von Xtrackers auf 100€/Anteil festgelegt. Die Rendite des Trägerportfolios beträgt 4% p.a. Die Deutsche Bank ist Swap-Partner und bekommt die 4% p.a. auf die 10.000.000€, entsprechend 400.000€. Die Deutsche Bank liefert den €STR-Zinssatz von 3% p.a. bezogen auf das Trägerportfolio, entsprechend 300.000€. Rendite: Trägerportfolio mit 4% p.a.: 400.000€. Wert des Swaps: Als Differenz des Swap-Geschäftes steht der Deutschen Bank zu: 100.000€. Verpflichtung: Den Anlegern des ETF stehen 3% p.a. von Xtrackers zu, entsprechend 300.000€. Das Netto-Fondvermögen bleibt daher bei 10.000.000€, weil: Trägerportfolio +(-) Rendite +(-) Swapgeschäft +(-) Verpflichtungen: 10.000.000€ + 400.000€ - 100.000€ - 300.000€ = 10.000.000€ Der Wert des ETF-Anteils bleibt auch gleich, da Netto-Fondsvermögen geteilt durch die Anzahl der Anteile gleich bleibt, entsprechend 100€/Anteil. Mir ist bewusst, dass das so in der Realität nicht gemacht wird, weil Renditen, Zahlungsströme und Verbindlichkeiten wohl eher täglich zu begleichen sind. Mir geht es hier nur um das grundlegende Verständnis eines Swap-ETFs und deren zugrunde liegenden Mechanismen anhand des o.g. Beispiels. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag