henderson Mittwoch um 14:24 vor 35 Minuten von Nicolas92: Ich habe nicht behauptet, dass ich genau am Limit gekauft hätte, sondern ich habe in meinem ursprünglichen Post geschrieben, dass ich direkt nach Sparplanausführung eine Limitorder die nächsten 15 Tage angelegt hätte, die z.B. 2% unter dem aktuellen Kurs liegt. Am 01.08 wäre mein Sparplan normal zu 122.09€ ausgeführt worden und ich hätte dann eine Limitorder für die nächsten 15 Tage angelegt, die z.B. bei 119,64€ ausgelöst wird und diese Limitorder wäre auch ausgeführt worden, da der Kurs in der Zwischenzeit sogar auf 113,91 gefallen ist und dann hätte ich den Sparplan zum 15.08 ausgesetzt, zu dem der Kurs wieder bei 121,03 gelegen hätte. Das gleiche Spiel am 01.09: Ausführung Sparplan zu 123,40€ und Anlegung einer Limitorder für die nächsten Tage i.H.v. 120,93 und diese wäre ebenfalls ausgelöst worden und ich hätte mir den Sparplan am 15.09 zu 122,54€ gespart. Ich kann keine Kurse vorhersagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einer 15-tägigen Limitorder größer, einen niedrigeren Kurs zu treffen, als eine normale Sparplanausführung die genau zu dem Kurs des Tages ausgelöst wird. Die Kosten für die Ausführung der Limitorder halten sich bei manchen Brokern mit 1€ in Grenzen und die Anlegung einer Limitorder dauert keine Minute. Es ist nur ein Gedankenspiel, aber ich versuche aktuell noch Gründe zu finden, warum dies nicht sinnvoll sein sollte. Du machst den Bestätigungsfehler! Du hast genau zwei Monate rausgesucht, in dem diese "Strategie" zu deinem Vorteil gewesen wäre. In den Monaten zuvor (Mai, Juni, Juli) wäre die Limitorder nicht ausgeführt worden. Es wäre sogar viel besser gewesen, wenn du im Mai, Juni, Juli direkt 1000 Euro am 1. investiert hättest anstatt 2x 500 Euro im 15 Tage Rhythmus, weil der Kurs am 15. immer höher lag als am 1. Daraus folgt meine persönliche Empfehlung: Wenn die 1000 Euro sowieso am 1. investierbar sind, dann machst du zukünftig eine Ausführung über den Gesamtbetrag am 1. Dann musst du dir zukünftig auch keinen Kopf mehr über solche Spielchen machen, die langfristig nicht funktionieren werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint Mittwoch um 14:30 vor 44 Minuten von Nicolas92: Die Kosten für die Ausführung der Limitorder halten sich bei manchen Brokern mit 1€ in Grenzen und die Anlegung einer Limitorder dauert keine Minute. Es ist nur ein Gedankenspiel, aber ich versuche aktuell noch Gründe zu finden, warum dies nicht sinnvoll sein sollte. Bei 1 Euro Orderkosten sieht es schon wieder anders aus. Oben hattest Du aber von ING geschrieben - bei 500 Euro Orderwert und 2% Abstand zum jeweils aktuellen Kurs, hast dann 4 Euro 'gespart', darin sehe ich schlicht keinerlei Sinn - da ist mir schon die Zeit zu schade, den Limitorders und Sparpläne ständig zu verwalten. Würde du die Bank wechseln, um insgesamt niedrigere Gebühren zu haben, würdest du vermutlich mehr einsparen, als damit. Wie oben schon geschrieben - ein Abstauberlimit mit größerer Ordersumme kann mMn. durchaus Sinn machen, die betreffende Summe liegt dann aber immer schlecht verzinst rum - gerade auch bei ING Bestandskunden mit lächerlichen 1,25% aufm Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine Mittwoch um 16:26 Wenn das Geld zum Monatsanfang da ist, warum bis zum 15. warten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Mittwoch um 16:53 · bearbeitet Mittwoch um 17:17 von stagflation @Nicolas92: Du hast eine interessante Idee. Wenn Du etwas lernen möchtest, schau Dir die Random Walk Theorie für Kursentwicklungen an und simuliere das Problem auf Deinem Computer. Versuche herauszufinden, warum Deine Idee nicht funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kopfsalat23 Mittwoch um 18:28 vor 9 Stunden von Nicolas92: Gibt es hierzu Meinungen und macht diese Strategie aus eurer Sicht Sinn? Meinung: Wegen einer minimalen Ersparnis mache ich persönlich solche Spielchen sicher nicht. 6 Euro sind 1,2% von 500 Euro. Dann bist mal auf Kostengleichheit. Wie viel muss dass Ding fallen, dass es den Aufwand wert ist? Außerdem: Bis wann kannst du den Sparplan den überhaupt stornieren? Bis wann kann es passieren dass du sonst doppelt kaufst? Und um welchen Preis kauft dein Broker im Sparplan überhaupt? Schon mal überprüft? Gebühren sparen ist nicht schlecht, aber wenn ich eine halbe Stunde länger zum Supermarkt x fahren muss um mir 10 Euro im Monat zu sparen dann verzichte ich persönlich gerne auf diese Ersparnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Mittwoch um 19:10 · bearbeitet Mittwoch um 19:11 von Puppi vor 9 Stunden von Nicolas92: Gibt es hierzu Meinungen und macht diese Strategie aus eurer Sicht Sinn? => KLICK Meine Meinung: Versuche, Sarah zu bleiben und nicht noch ein bisschen Brittany Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Donnerstag um 06:02 16 hours ago, Nicolas92 said: Es ist nur ein Gedankenspiel, aber ich versuche aktuell noch Gründe zu finden, warum dies nicht sinnvoll sein sollte. Unter deinen Randbedingungen funktioniert das vermutlich sogar. Du musst aber für einen korrekten Vergleich die 1000€ zum 01. investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Theobuy Donnerstag um 12:02 @Nicolas92 Es gibt zu dieser Überlegung einen ganz interessanten Faden hier im Forum: ETF-Schnäppchenjagd. Leider von @Holzmeier schon lange nicht mehr aktualisiert, so dass keine aktuellen Ergebnisse vorliegen, ob es sich in den letzten Jahren gelohnt hat oder schädlich war. Die Limit-Order wird nach diesem System danach gesetzt, ob ein Kauf aufgrund des regelmäßigen Geldzuflusses ein Schnäppchen ist, geht also über die Idee die Orderkosten zu sparen hinaus. Für einen Vergleich müsstest du zudem die Opportunitätskosten - das Geld ist ja investierbar, aber nicht investiert - ehrlicherweise dagegenrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag