Jesse Samstag um 18:55 · bearbeitet Samstag um 18:58 von Jesse vor 14 Minuten von stagflation: Bitte immer WKN / ISIN mit angeben. Dann müssen wir weniger suchen. Bei dem Fonds gibt es auch mehrere Varianten. Es ist also unklar, welchen Fonds Du angeboten bekommen hast. Ich beziehe mich im Folgenden auf den JPMorgan Investment Funds - Global Select Equity Fund - A EUR ACC H, WKN: A0MM8E, ISIN: LU0289476318 Der JPMorgan Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 5%. Gute ETFs haben 0% Der JPMorgan Fonds hat laufende Kosten von 1,8% pro Jahr. Gute ETFs haben 0,2%. Überlege mal: wenn Du 5 Jahre mit 1,8% Kosten pro Jahr anlegst, sind schon fast 9% Deines Kapitals weg! Wenn Du auch den Ausgabeaufschlag zahlen musst (wird häufig erlassen), wären schon 14% Deines Kapitals weg. Der JPMorgan Fonds ist währungsgesichert. Bei Aktienfonds wird das in der Regel nicht empfohlen und verursacht evtl. Kosten. Danke ,hat mir weitergeholfen. Die WKN:157151 Die ISIN: Lu0157178582 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Samstag um 18:59 vor 1 Minute von Jesse: Danke ,hat mir weitergeholfen. Inwiefern? (Ich weiß, dass ich manchmal lästig sein kann ) Noch was: 1. Bei welcher Bank bist du? 2. Hast du dort schon ein Depot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Samstag um 19:09 vor 12 Minuten von Jesse: Danke ,hat mir weitergeholfen. Die WKN:157151 Die ISIN: Lu0157178582 Ah, gut! Das ist die nicht währungsgesicherte Variante. Insofern entfällt mein dritter Punkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jesse Samstag um 20:46 vor 1 Stunde von Lazaros: Inwiefern? (Ich weiß, dass ich manchmal lästig sein kann ) Noch was: 1. Bei welcher Bank bist du? 2. Hast du dort schon ein Depot? Ich bin bei der Haspa Hamburger Sparkasse.Hab noch kein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 20:48 · bearbeitet Samstag um 20:49 von satgar @Jesse Vielleicht sollte man beim kleinen 1x1 anfangen. Was ist denn überhaupt dein Ziel? Warum zb die 5 Jahre? In Aktien anlegen nennt man übrigens „Investieren“ , auf ein Sparbuch legen „sparen“. Letzteres sollte man übrigens über ein Tagesgeldkonto machen, weil es da mehr Zinsen gibt. Aktuell derzeit so 3% pro Jahr. Ein Sparbuch wird deutlich weniger Verzinsung haben. Man sollte in Aktien investieren, weil diese langfristig mehr Rendite bringen als Zinsanlagen. Dieses „Mehr an Rendite“ geht aber zulasten von Sicherheit. Beim Sparbuch/Tagesgeld geht es mit dem Kapital ausschließlich nach oben. Es wird nominal immer mehr. Bei Aktien schwankt es. Wenn du nach 5 Jahren an dein investiertes Geld willst, kann es auch 50% weniger wert sein, als du eingezahlt hast. Durch dieses „Risiko“ bekommt man die Chance auf mehr Rendite. Langfristig klappt das gut (ab 15 Jahre Investitionsdauer). Je kürzer die Invest-Zeit ist, um so mehr besteht das Risiko, dass du verluste machen könntest. Daher ist die Frage essenziell: warum 5 Jahre? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jesse Samstag um 20:56 Ich hab mir ein Ziel gesetzt, einfach in 5 Jahren 10.000 Euro zusparen. Und wenn ich das geschaft hab gucke ich weiter was ich mach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Samstag um 21:02 · bearbeitet Samstag um 21:03 von satgar vor 7 Minuten von Jesse: Ich hab mir ein Ziel gesetzt, einfach in 5 Jahren 10.000 Euro zusparen. Und wenn ich das geschaft hab gucke ich weiter was ich mach. Ok. Wenn du diese Summe nicht konkret zu diesem Termin brauchst, kann man das schon so machen. Du musst halt drauf verzichten können, auf dieses Geld. Dann ist es auch so geeignet. Der Fonds selbst halt nur nicht, da er zu teuer ist. Da liegt daran, dass der Sparkassen Mitarbeiter daran mitverdient. Er bekommt den Ausgabeaufschlag als Provision (5% jeder Einzahlung werden abgezogen; investiert werden also real nicht 50€ sondern nur 47,50€. Die 2,50€ je Kauf bekommt er/die Bank). Gleichzeitig wird von deiner Rendite je Jahr 1,8% abgezogen. Das sind die Fondskosten. Einen Teil behält der Fonds selbst, einen anderen Teil schüttet er an die Bank als Provision aus. Langfristig ist das für dich sehr schädlich. Daher sollte man das so nicht machen. Die Folgen dieses Handelns kann man per einfachem Renditerechner ausrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros Samstag um 21:04 vor 10 Minuten von Jesse: Ich bin bei der Haspa Hamburger Sparkasse.Hab noch kein Depot. O.K. wenn du dort bleiben willst, dann nimm anstatt vor 2 Stunden von Jesse: Ich möchte 10.000 in 5 Jahren sparen. 150 Euro leg ich weg aufs Sparbuch und 50 Euro in Aktienfonds 150€ DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 (anstatt dem Sparbuch) und 50€ Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 (als Aktienfonds) Das ganze als DEKA-Depot. Damit wirst du dein Ziel 10000€ in 5 Jahren sicher erreichen und wenn dich Geldanlage interessiert, kannst du dich hier im Forum weiter einlesen. Lass dir nichts anderes von der Sparkasse andrehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.w. gestern um 07:13 Uhr · bearbeitet gestern um 07:13 Uhr von t.w. vor 10 Stunden von Lazaros: O.K. wenn du dort bleiben willst, dann nimm anstatt 150€ DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 (anstatt dem Sparbuch) und 50€ Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 (als Aktienfonds) Das ganze als DEKA-Depot. Damit wirst du dein Ziel 10000€ in 5 Jahren sicher erreichen und wenn dich Geldanlage interessiert, kannst du dich hier im Forum weiter einlesen. So würde ich für den Einstieg ebenfalls verfahren. Dann bist Du @Jesse schon mal dabei und kannst Dich in Ruhe weiter informieren. Jedenfalls machst Du damit nichts falsch und wirfst niemandem unnötig Provisionen/Gebühren hinterher. vor 10 Stunden von Lazaros: Lass dir nichts anderes von der Sparkasse andrehen. Das dürfte der schwierigste Part an der ganzen Sache werden. Die meist rein altruistisch handelnden "Berater" der Sparkasse stellen in solchen Gesprächen oft fest, dass sie ihr nächstes Frühstück von eben jenen Provisionen/Gebühren bezahlen und lassen sich manchmal tolle Geschichten einfallen, warum Du lieber ihrem Rat folgen solltest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein gestern um 07:52 Uhr vor 10 Stunden von Lazaros: O.K. wenn du dort bleiben willst, dann nimm anstatt 150€ DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 (anstatt dem Sparbuch) und 50€ Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 (als Aktienfonds) Das ganze als DEKA-Depot. Ist halt die Frage, ob @Jesse dort wirklich bleiben möchte. Werden beim DEKA-Depot nicht Depotgebühren erhoben? Das war wenigstens früher so (ich war dort vor Jahrzehnten auch Kunde). Und das bei beschränkter Auswahl und der permanenten Gefahr, dass ihm teure und/ oder schlechte Fonds aufgeschwatzt werden. Sehr schwierig ist es nun wirklich nicht, woanders ein Depot zu eröffnen und einen Sparplan auf einen weltweiten Aktien-ETF und einen Geldmarktfonds aufzusetzen. Allerdings verlangt es die grundlegende Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Thematik einzuarbeiten und selbst Verantwortung zu übernehmen. Für manche geht halt nur Sparkasse, und damit die garantierte Unterrendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.w. gestern um 07:57 Uhr · bearbeitet gestern um 07:59 Uhr von t.w. Im reinen Online Deka Depot sollte das geschilderte Vorhaben kostenfrei umsetzbar sein. Und gleichzeitig der Wiederstand der Kollegen in der Sparkasse geringer Aber klar, wenn @Jesse Lust hat, noch einen ganz kleinen Schritt weiter zu gehen, ist natürlich schnell ein Depot bei einem anderen Broker eröffnet und ein Sparplan eingerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan gestern um 08:55 Uhr vor 56 Minuten von t.w.: Im reinen Online Deka Depot sollte das geschilderte Vorhaben kostenfrei umsetzbar sein. Und gleichzeitig der Wiederstand der Kollegen in der Sparkasse geringer Aber klar, wenn @Jesse Lust hat, noch einen ganz kleinen Schritt weiter zu gehen, ist natürlich schnell ein Depot bei einem anderen Broker eröffnet und ein Sparplan eingerichtet. Das Deka-Depot kostet 12,50 p.a. Ich denke das ist vertretbar. Auch die Ausführungskosten der Deka-ETF sind bei nur 1 %. Da zahlt man teilweise noch mehr bei manchen alteingesessenen Direktbanken. Weiß jemand ob man den DekaLux Geldmarktfonds auch täglich und gebührenfrei verkaufen kann? Weil nur dann wäre es auch eine gute Tagesgeldalternative Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.w. gestern um 08:58 Uhr @Guardvan Wo kommen Deine Preise her? Ich habe nur wenig Berührungspunkte mit Sparkassenprodukten und habe nur mal hier nachgesehen: https://www.deka.de/privatkunden/unser-angebot/s-broker Da finde ich ein kostenloses Depot und kostenfreie Ausführung von Sparplänen auf Deka ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros gestern um 09:04 Uhr · bearbeitet gestern um 09:12 Uhr von Lazaros vor 14 Minuten von Guardvan: Das Deka-Depot kostet 12,50 p.a. Ich denke das ist vertretbar. Auch die Ausführungskosten der Deka-ETF sind bei nur 1 %. Da zahlt man teilweise noch mehr bei manchen alteingesessenen Direktbanken. Kauf 1% bei Online Depot, Verkauf des DEKA MSCI World ETF ist übrigens gebührenfrei (zumindest bei mir) vor 14 Minuten von Guardvan: Weiß jemand ob man den DekaLux Geldmarktfonds auch täglich und gebührenfrei verkaufen kann? Kann man gebührenfrei kaufen und verkaufen Noch was: beide Produkte werden in einem Verkaufsgespräch der Sparkasse nicht erwähnt, sondern man bekommt sie nur auf ausdrücklichen Wunsch PS Das geht jetzt nicht gegen @Jesse, toll dass du anfängst zu sparen , aber: wir reden von einer monatl. Sparrate von 200€ über 5 Jahre (25% Aktien, 75% sicher). Egal wie es läuft, wird eine Summe von mindestens 11000€ bis maximal 13000€ dabei rauskommen. Also sehr überschaubar, was einen erwartet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Guardvan gestern um 09:10 Uhr vor 10 Minuten von t.w.: @Guardvan Wo kommen Deine Preise her? Ich habe nur wenig Berührungspunkte mit Sparkassenprodukten und habe nur mal hier nachgesehen: https://www.deka.de/privatkunden/unser-angebot/s-broker Da finde ich ein kostenloses Depot und kostenfreie Ausführung von Sparplänen auf Deka ETFs. Das ist der S-Broker auf den du da verweist. Das ist aber eine extra Internetseite und hat mit der Sparkasse nicht mehr so viel zu tun. Meine Preise beziehen sich auf das Deka-Depot. Dieses kann er auch im Online-Banking einsehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
t.w. gestern um 09:15 Uhr Danke für die Aufklärung @Guardvan. Ich werde diese Sparkassenwelt wohl nie verstehen (wollen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 10:00 Uhr · bearbeitet gestern um 10:05 Uhr von satgar vor einer Stunde von Guardvan: Das Deka-Depot kostet 12,50 p.a. Finde ich runtergerechnet auf nur 50€ mtl Sparbeitrag zu viel. Das mag bei höheren Werten akzeptabel sein, wär es für mich bei dem Sparbeitrag nicht. Ah, ihr bezieht bestimmt die weiteren 150€ auch mit ein. Ob die Fragestellerin anstelle dem ursprünglichen Sparbuch auf nen Geldmarktfonds gehen will (weiß was das ist und so), vage ich kurz anzuzweifeln. Es wäre schon löblich, wenn es nur auf ein TG Konto ginge. Einen Geldmarktfonds hätte ich da nicht ins Kalkül gezogen. So oder so wären mir 12,50€ p.a. Zu teuer, wenn es für gänzlich 0€ Jahresgebühr und Kaufkosten wie bei der ING geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jesse gestern um 13:03 Uhr vor 15 Stunden von Lazaros: O.K. wenn du dort bleiben willst, dann nimm anstatt 150€ DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS Fonds WKN: 973800 (anstatt dem Sparbuch) und 50€ Deka MSCI World UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: ETFL50 (als Aktienfonds) Das ganze als DEKA-Depot. Damit wirst du dein Ziel 10000€ in 5 Jahren sicher erreichen und wenn dich Geldanlage interessiert, kannst du dich hier im Forum weiter einlesen. Lass dir nichts anderes von der Sparkasse andrehen. Soll ich zur Deka Bank wechseln ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 13:38 Uhr vor 33 Minuten von Jesse: Soll ich zur Deka Bank wechseln ? Die DEKA ist keine Bank. Die DEKA ist eine Investmentgesellschaft. So wie JP Morgan eine ist, von der deine Sparkasse dir den Fonds empfohlen hatte. Die DEKA Gesellschaft ist die hauseigene Investmentgesellschaft aller Sparkassen. Üblicherweise werden auch deren Fonds über die Sparkassen verkauft und empfohlen, damit „das/dein“ Geld im Haus bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint gestern um 15:02 Uhr · bearbeitet gestern um 15:02 Uhr von blueprint vor einer Stunde von satgar: Die DEKA ist keine Bank. Die DEKA ist eine Investmentgesellschaft. So wie JP Morgan eine ist, von der deine Sparkasse dir den Fonds empfohlen hatte. Die DEKA Gesellschaft ist die hauseigene Investmentgesellschaft aller Sparkassen. Üblicherweise werden auch deren Fonds über die Sparkassen verkauft und empfohlen, damit „das/dein“ Geld im Haus bleibt. Das ist teilweise falsch, es gibt auch eine Deka Bank, die Dekabank Deutsche Girozentrale, bei dieser dürften auch die Depots verwaltet werden, die online bei Deka eröffnet werden können. Die Deka, die die ETFs managt ist dann die Investmentgesellschaft. Die Fondsgesellschaft ist eine Tochter der Dekabank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar gestern um 15:05 Uhr · bearbeitet gestern um 15:07 Uhr von satgar vor 4 Minuten von blueprint: Das ist teilweise falsch, es gibt auch eine Deka Bank, die Dekabank Deutsche Girozentrale, bei dieser dürften auch die Depots verwaltet werden, die online bei Deka eröffnet werden können. Die Deka, die die ETFs managt ist dann die Investmentgesellschaft. Die Fondsgesellschaft ist eine Tochter der Dekabank. Ok. Hilft einem Anfänger jetzt nicht so sehr da durchzusteigen, meinst nicht? ^^ Wenn ich mich auf deren HP so umsehe seh ich auch keine Möglichkeit, dort als Endkunde direkt ein Depot abzuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gordon1607 gestern um 15:14 Uhr vor 6 Minuten von satgar: Ok. Hilft einem Anfänger jetzt nicht so sehr da durchzusteigen, meinst nicht? ^^ Man muss dem Einsteiger doch nur erklären, dass die Deka Investment gemeint war und nicht die Deka Bank. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Etwas verwirrend war die Aussage, dass es keine Deka Bank gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint gestern um 15:40 Uhr vor 34 Minuten von satgar: Ok. Hilft einem Anfänger jetzt nicht so sehr da durchzusteigen, meinst nicht? ^^ Wenn ich mich auf deren HP so umsehe seh ich auch keine Möglichkeit, dort als Endkunde direkt ein Depot abzuschließen. vor 25 Minuten von Gordon1607: Man muss dem Einsteiger doch nur erklären, dass die Deka Investment gemeint war und nicht die Deka Bank. Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Etwas verwirrend war die Aussage, dass es keine Deka Bank gibt. Ich wollte vorallem auf die reale Existenz der Dekabank hinweisen, damit er nicht abgeschreckt ist, falls er dieses Onlinedepot der Deka eröffnen will, dann auf dem Formular steht Dekabank, er aber hier im Forum gelesen hat, dass es keine Dekabank geben würde.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein gestern um 15:49 Uhr vor 18 Stunden von Jesse: Ich hab mir ein Ziel gesetzt, einfach in 5 Jahren 10.000 Euro zusparen. Und wenn ich das geschaft hab gucke ich weiter was ich mach. vor 20 Stunden von Jesse: 1.Weiss ich nicht. 2. Ich bin 46 3. Ich möchte 10.000 in 5 Jahren sparen. 150 Euro leg ich weg aufs Sparbuch und 50 Euro in Aktienfonds Mein Rat an dich wäre, dass du dir etwas Zeit nimmst, um dir ein Mindestmass an finanzieller Bildung anzueignen (Themen: Assetallokation, Zinseszins, langfristige Rendite des Aktienmarktes, passive Anlage und Diversifikation durch günstige, weltweite Aktien-ETFs). Dieses Forum ist ein hervorragender Ort dafür. Das soll im übrigen nicht von oben herab klingen, denn das geht vielen so (auch ich war einst Sparkassen-Kunde). Mit 46 kannst du immer noch etwas reissen, aber du solltest nicht noch weitere 5 Jahre verlieren (wenn du denn etwas reissen willst - manche wollen das gar nicht und/ oder haben nicht die Disziplin). Ich kenne deine Voraussetzungen und Ziele nicht, aber monatlich 50 Euro in einen ETF klingt erst einmal als eine sehr geringe Summe, vor allem dann, wenn du in deinem Alter noch nichts in Aktien investiert hast. Ich rede hier aber von einem langfristigen (>15 bis 20 Jahre) Vermögensaufbau, nicht vom Aufbau einer Summe von 10.000 €, die dann in 5 Jahren in den Konsum fliessen, wonach du dann möglicherweise wieder von der Hand in den Mund lebst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jesse gestern um 15:56 Uhr · bearbeitet gestern um 15:57 Uhr von Jesse Sollte ich liebet in Aktienfonds investieren oder in ETFs ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag