hedi November 5, 2017 Hallo zusammen, ich überlege gerade mein Fonds- und ETF-Depot von Bank A nach Bank B zu übertragen, also eine unentgeltliche Übertragung ohne Gläubigerwechsel. Soweit ich weiß werden die Anschaffungskosten bei einer Übertragung ebenfalls übermittelt (was schließlich auch für die spätere Besteuerung wichtig ist). Meine Frage ist nun, ob man auch die Performance sieht, die bei Bank A geleistet wurde? Zum Beispiel: Ich habe einen Fonds, der in meinem alten Depot 10% stieg. Wenn ich diesen Fonds nun noch nicht in meinem neuen Depot habe und ihn von meinem alten Depot in das neue übertrage, sehe ich dort dann auch die +10%? Gruß Hedi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 5, 2017 Nein, wahrscheinlich nicht. Aber Du könntest Dir parallel irgendwo ein Musterdepot anlegen und da die alten Kaufkurse und -daten eintragen. Zum Beispiel bei https://my.onvista.de/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 5, 2017 ich habe von der DAB zur ING Diba übertragen. Da kann ich die Wertentwicklung vom Kauf an sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hedi November 5, 2017 Okay, danke für eure schnellen Antworten. Wenn ich irgendwann die übertragenen Fonds aus meinem neuen Depot heraus verkaufe, gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten, die es nur aufgrund der Übertragung gibt? (Irgendwelche extra Nachweise oder ähnliches, die man dann liefern muss?) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 November 5, 2017 nein, normalerweise musst Du nichts nachweisen. Die Banken sind verpflichtet, die Anschaffungsdaten mit zu übertragen. Es steht dir aber auch frei, dieses selber zu überprüfen. Gib der Bank allerdings auch mind. 2 Wochen Zeit, die Daten richtig einzupflegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu November 5, 2017 vor 2 Stunden schrieb hedi: ... nach Bank B zu übertragen Hier findest Du zu allen Depot-Banken passende Threads, die sich mit solchen Fragen befassen: https://www.wertpapier-forum.de/forum/72-broker-bank-und-handelsmanagement/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag