Zum Inhalt springen
Sulo

Broker/ETF zu 2018 wechseln?

Empfohlene Beiträge

Sulo

Hallo Leute,

ich bin hier schon 1-2 Monate als Leser tätig. Jetzt hätte ich doch mal eine Frage und würde mich gerne am Forum beteiligen.

Es geht mir im Grunde um die Besprechung meiner ETF-Strategie und der neuen Regelung gem. MiFID II. Da bin ich ein wenig unsicher, ob ich meine Strategie bzw. meinen Broker wechseln sollte.

Bis jetzt war ich bei Comdirect und habe die kostengünstigen Sparpläne genutzt. Diese Aktion ändert sich ja nun zu 2018. Nun hab ich ja durch Komer gelernt, dass es wichtig ist die Kosten möglichst gering zu halten. (Ab 2018 bei Comdirect 1,5% pro Order?!)

Macht es ggf. sinn einen Depoübertrag zur z.B. DKB zu machen und von dort aus weiter zu sparen? Das DKB-Depo ist bereits eröffnet.

“Bei der DKB Bank kosten ETF Sparpläne pro Ausführung regulär 1,50 Euro. “

Oder fällt das unter den Begriff “Pfennigfuchsen“?

Und gibt es ggf. Verbesserungsvorschläge?

Zu mir:

27j., Büroangestellter , ledig

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Ein wenig. Seit 4-5 Monaten das erste ETF-Portfolio.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

ETF110 Comstage. -MSCI World 70%

ETF127 Comstage. -MSCI EM 30%

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Ich bin definitiv interessiert mich weiter in der Richtung zu bilden und auch zeitlichen Aufwand zu investieren. Arbeite gerade div. Bücher durch um die Basics zu lernen.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mit Verlustmonaten komme ich klar. Das Geld wird in nächster Zeit nicht benötigt.

Liegt euer Augenmerk auf Rendite oder Sicherheit?

Wohl irgendwo dazwischen. Aber mir ist bewusst, dass Rendite von Risiko kommt.

Optionale Angaben:

1.Alter

27 j.

2. Berufliche Situation

Büroangestellter

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

Passiv.

Über meine Fondsanlage

Pflichtangaben:

1. Anlagehorizont

10-15j.

2. Zweck der Anlage

Noch nicht klar definiert.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Ich habe jetzt über die letzten 5 Monate durch einen Sparplan 4.000€ investiert. Weitere 5.000€-6.000€ sollen in nächste Zeit folgen, dann Raten von ca. 300€ je Monat.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZybSter

Hi Sulo,

erstmal musst Du prüfen, ob es die beiden ETF's auch bei der DKB als Sparplan gibt.

Dann musst das Ganze immer prozentual sehen. Anlagebetrag vs. Kosten.

Wenn Du 2 Sparpläne hast, sind das schon 2x 1,50€ pro Ausführung. Auf's Jahr hochgerechnet 36€ bei 300 Euro im Monat (3600€ im Jahr) Kosten der Anlagesumme = 1%

Wenn Du die Kosten senken möchtest, solltest du vermutlich eher die Häufigkeit der Käufe heruntersetzen auf's Quartal oder Halbjahr.

Pro Quartal wären es nur noch 8x1,50€ -> 12€ prozentual zur Anlagesumme 0,33%

Pro Halbjahr wären es 4x1,50€ -> 6€ -> prozentual zur Anlagesumme 0,16%

Eventuell kannst Du die Kosten sogar auf 0 senken, wenn Du Dein Depot zur DIBA wechselst und manuell Beträge ab 500€ in die ETF's besparst.

Das ist aktuell mein Plan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ich geh immer dahin wo ich am wenigstens für meine ETF Sparpläne bezahle.

Werde 2018 wohl zur Onvista Bank wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mountie
· bearbeitet von Mountie

Du könntest auch den ETF-Anbieter wechseln, Lyxor und db x-trackers etwa gibt es bei einigen Instituten immer noch ohne Orderkosten. So werde ich es halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym

Du könntest aber auch zu 1822direkt, dort bekommste 2 Jahre Sicherheit mit Kostenlosen Sparplan auf deine genannten ETFs.

+ Prämie für den Depotumzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanU
vor 19 Stunden schrieb ZybSter:

Wenn Du die Kosten senken möchtest, solltest du vermutlich eher die Häufigkeit der Käufe heruntersetzen auf's Quartal oder Halbjahr.

Pro Quartal wären es nur noch 8x1,50€ -> 12€ prozentual zur Anlagesumme 0,33%

Pro Halbjahr wären es 4x1,50€ -> 6€ -> prozentual zur Anlagesumme 0,16%

Quartalsweise mache ich auch bei der DKB (das ist die maximale Zeitspanne, halbjährlich geht nicht). Ich würde auch noch die Verkaufskosten für ETF beim Brokervergleich berücksichtigen, manchmal (wie jetzt bei der Steuergesetzänderung) möchte man umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulo

Danke für die Antworten und Denkanstöße. 

Das mit der 1822direkt-Bank klingt natürlich verlockend. Ich werde mir die verschiedenen Broker und ggf. deren ETF-Angebot einmal genauer ansehen. 

Ist ja dann quasi risikofreie Rendite, wenn ich beim anderen günstiger spare….

Muss man bei einem Depotübertrag irgendetwas besonders beachten? Oder funktioniert das i.d.R. immer Reibungslos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 5 Minuten schrieb bobtonic:

vor 3 Minuten schrieb Sulo:

Danke für die Antworten und Denkanstöße. 

Das mit der 1822direkt-Bank klingt natürlich verlockend. Ich werde mir die verschiedenen Broker und ggf. deren ETF-Angebot einmal genauer ansehen. 

Ist ja dann quasi risikofreie Rendite, wenn ich beim anderen günstiger spare….

Muss man bei einem Depotübertrag irgendetwas besonders beachten? Oder funktioniert das i.d.R. immer Reibungslos?

Warum hast du dir nen neuen Account errichtet? Traust du dich nicht mit dem anderen zu Posten 

bobtonic, hatte den genauen wortlaut der Antwort :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StefanU
vor 4 Minuten schrieb Sulo:

Ist ja dann quasi risikofreie Rendite, wenn ich beim anderen günstiger spare…

Die Kaufkosten fallen nur einmal an und sind deswegen nicht wirklich mit Rendite zun vergleichen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulo
· bearbeitet von Sulo

Nein sorry, ich hatte den Beitrag auf der Arbeit verfasst und hatte mir einen neuen Account angelegt, da ich gerade das Passwort bzw. mein E-Mail login nicht zur Hatte.. :) 

Ich wollte keine Verwirrung stiften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
Gerade eben schrieb Sulo:

Nein sorry, ich hatte den Beitrag auf der Arbeit verfasst und hatte mir einen neuen Account angelegt, da ich gerade das Passwort bzw. mein E-Mail login nicht zur Hatte.. :) 

Ich durchlaufe auch gerade ein Depotumzug von Comdirect zu 1822direkt und um die Voraussetzungen zu erfüllen muss ich halt 2x an unterschiedlichen Tage eine Ordner setzen... Wobei diese 50 % reduziert ist.

50 Euro für Depotübertrag

50 Euro für Depotschließung beim alten Anbieter

usw. Lies dir das mal bei der Bank durch und ggf ist das was für dich.

Ich habe mir gedacht, in 2 jahren schaut das ganze wieder anders aus und dann wechsel ich vielleicht zu OnVista(falls noch möglich), so aber gibt es nicht einmal eine Prämie, da Comdirect und OnVista ja zusammengehören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulo

Okay, alles klar. Wie lange dauert denn ca. der Übertrag? 

ca. eine Woche? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 1 Minute schrieb Sulo:

ca. eine Woche? 

Dazu kann ich Erfahrungsgemäß noch nichts dazu beitragen. Ich bekomme gerade erst die Kontosachen nachhause geschickt und dann beantragen ich ein Depotumzug to go (so nennen die das)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten schrieb Sulo:

ca. eine Woche?

spielt doch keine Rolle, ob nun eine Woche oder ein Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ich würde mir vorher die Kaufwerte notieren und nach dem Übertrag die Kaufwerte kontrollieren.

Seitdem ich da mal Probleme hatte, achte ich immer drauf. Aber eigentlich funktioniert das ohne Probleme.

1822 direkt hört sich wirklich gut an, aber hier können nur Comstage ETF kostenfrei bespart werden. Viele von denen wurden dieses Jahr von SWAP auf physisch umgestellt. Also vorher anschauen ob die ETF für einen passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sulo

Alles klar, wird im Falles eine Wechsels gemacht. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag