Zum Inhalt springen
Michel89

Einsteiger ETF Sparplan

Empfohlene Beiträge

Michel89
vor 12 Minuten schrieb Sascha.:

A1JX52 ist der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF. mit ner Ter vo 0,25.

Der HSBC MSCI WORLD ETF mit TER von 0,15 ist A1C9KL oder A1C9KK.

Jedenfalls laut Justetf.com

Ja du hast recht, das war ein Copy&Paste Fehler. Ich habe meinen Beitrag angepasst. Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb Michel89:

Das hört sich sehr vernünftig an :) vielen Dank. Ich werde damit starten diesen Monat 500€ in den A1C9KL HSBC MSCI WORLD ETF (TER von 0.15) zu investieren! Oder würdet ihr einen anderen World ETF bevorzugen?

Ich hoffe mal, das Du den Holzmeier Steuerthread kennst.

Schau mal da bitte nach, was zu dem HSBC da drin steht. Wenn da nichts negatives steht, dann los.

Ich habe momentan nichts von HSBC und von daher habe ich diese KAG auch nicht auf dem Schirm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michel89
vor einer Stunde schrieb west263:

Ich hoffe mal, das Du den Holzmeier Steuerthread kennst.

Schau mal da bitte nach, was zu dem HSBC da drin steht. Wenn da nichts negatives steht, dann los.

Ich habe momentan nichts von HSBC und von daher habe ich diese KAG auch nicht auf dem Schirm.

Wenn ich die Tabellen unter 3.4 im Steuerthread richtig verstehe, dann ergibt in meinem Fall (KESt-Freibetrag noch nicht ausgeschöpft) der A1XEY2 db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D die höchste Nachsteuerrendite. Ansonsten sehe ich basierend auf dem Steuerthread keine Probleme hinsichtlich des HSBC. Sollte ich trotzdem eher in den db x-trackers MSCI World Index ETF investieren (obwohl hier die TER mit 0.19 etwas höher liegt) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag