Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M_H

Canada Life Generation Private

Empfohlene Beiträge

M_H

Hallo,

seit meinem 17. Lebensjahr habe ich eine private Rentenversicherung bei der Canada Life. Ich hatte meine Ausbildung angefangen und mein Dad hatte das für mich arangiert.

Nun läuft dieser Vertrag seit dem 01.09.2008 und mittlerweile weiß keiner mehr, was da eigentlich genau abgeschlossen wurde. Ich hatte mich die letzten Tage mal versucht darüber schlau zu machen, aber eine allgemeine Aussage über Sinn oder Sinnlosigkeit der Generation Private lässt sich anscheinend nicht treffen. In der Hoffnung auf einige erfahrene Meinungen möchte ich daher den Vertrag mit euch teilen, dieser befindet sich im Anhang. (Name und Geburtsdatum habe ich entfernt.)

Sollte ich wichtige Fragen im Vorfeld nicht beantwortet haben oder etwas fehlen, reiche ich das natürlich gerne nach.

Leider habe ich mich bisher auch nicht wirklich darum gekümmert, was ich da eigentlich seit Jahren genau bezahle. In der Hoffnung das mein Dad damals was vernünftiges ausgesucht hat, war ich eigentlich bisher ganz zufrieden damit, frühzeitig für die Rente zu sorgen.

Gibt es eigentlich so eine Art neutrale Anlaufstelle bei dennen man Verträge prüfen lassen kann?

Viele Grüße,

Marc

Vertrag_oN.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Was ich aus dem "Vertrag" so entnehmen kann, zahlst du 0,5% p.a. für Verwaltung und 1,5% p.a. Fondgebühren.

Ich würde sagen das ist relativ normal.

Leider ist aus dem Vertrag überhaupt nicht ersichtlich, in was das Geld angelegt wird.

Das steht hier aber auf der Homepage.

Momentan sind im Fonds: (Stand 30.06.2017)

25,1% Nordamerika Aktien

17,2% Unternehmensanleihen

13,9% öffentliche Anleihen

8,8% Europa Aktien

5,8% Großbritannien Aktien

3,3% Deutschland Aktien

20,2% Bankguthaben

5,7% Sonstige

Auf der Seite von Canadian Life wird das dargestellt.

http://canada-life.fondsintern.de/PopupUWP.php?isin=DE00VCLE0692#

Hier ist mal der Chartverlauf des dem Infoblatts zugrundeliegenden Fonds. Der sieht zumindest ganz nett aus. Die 1,5% p.a. Fonds-Verwaltungsgebühr sind im Chart schon abgezogen. Die 0,5% p.a. von der "Verwaltung" musst du noch abziehen.

Einen prozentualen Ausgabeaufschlag gibts glaube auch. Steht aber nicht genau drin, wieviel das ist.

Bis jetzt sieht mir das nach einem ganz tauglichen Produkt aus.

Die Zettel mit den Paragraphen drauf währen aber noch wichtig zu lesen.

Da stehen sicher noch ein paar Sachen drin, die wichtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Beobachtung (trivial): Das ist kein Vertrag, das ist ein Infoblatt. In dem sehr oft auf Paragraphen aus dem Vertrag verwiesen wird. Was man aber nicht nachlesen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
M_H
· bearbeitet von M_H

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe ein weiteres Heft namens "Antrag". Dies ist leider gebunden daher hatte ich keine Chance es mit meinem Einzusscanner einzuscannen. Es befinden sich die Reiter "Informationen zu ihrem Generation Private", "Bestätigung über den Empfang von Informationen", "Antrag", "Gesundheitsfragen" und "Versicherungsbedingungen" darin. Gerne würde ich ggf. etwas davon nachreichen.

Im "Antrag" stehen allerdings lediglich Vertragsdaten wie Namen, Adresse, Renten- und Versicherungsbeginn. bei "Gesundheitsfragen" wurde nichts des vorgefertigten Formulars ausgefüllt.

Bei den UWP-Fonds Fakten stehen folgende Daten, falls diese noch interessant sind (Stand 31.03.2008):

Gemanagtes Vermögen: 432.846.231€

TOP 10:

1 Vodafone 1,6 %

2 ENI 1,1 %

3 Terna 1,1 %

4 DCC 1,0 %

5 Total 1,0 %

6 Johnson & Johnson 1,0 %

7 DnB Nor 1,0 %

8 Kasikorn Bank 0,9 %

9 BBVA 0,9 %

10 E.ON 0,9 %