tomtom1 Oktober 17, 2017 Hallo, ich überprüfe jetzt nach vielen Jahren unsere Versicherungsverträge, u.a. auch 2 Riester Verträge. 1. Vertrag Mann Beginn: 01.11.2002 Ende: 01.12.2035 Rechnungzins: 3,25 ! Rentenfaktor: 5,04 In diesen Vertrag wurde unregelmäßig eingezahlt. Es werden keine Kinder angerechnet. Die Einzahlungen wirken sich positiv auf die Steuer aus. 2. Vertrag (gleiche Versicherung) Frau Beginn: 01.11.2002 Ende: 01.12.2040 Rechnungzins: 3,25 Rentenfaktor: 4,34 In diesen Vertrag wurde regelmäßig eingezahlt. Es werden 2 Kinder angerechnet. Wie gehe isch sinnvoll mit diesen Verträgen um? Variante 1: Nur den für die Förderung nötigen Betrag zahlen. Variante 2: Den Maximalbetrag zahlen. (Super Zinsen???) Variante 3: nicht weiter Einzahlen. Variante 4: Kündigen Wir werden wahrscheinlich im Alter nicht auf staatliche Hilfe angewiesen sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 17, 2017 Förderkonstellation ausrechnen. Wenn attraktiv im jeweiligen Beitragsjahr einzahlen so viel wie sinnvoll und wenn nicht prüfen, welche Beitragsabsenkungsmöglichkeiten es ohne Nachteile gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tomtom1 Oktober 22, 2017 Ich bin mit der Antwort etwas überfordert. Gibt es einen Rechnenweg? Super wäre eine Excel-Datei oder ein Online-Rechner. Die Google-Suche hilft mir leider nicht. Google ist voll von Werbemüll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker Oktober 22, 2017 Hier ist alles Wichtige gesammelt: https://www.wertpapier-forum.de/topic/35416-riester-rente-tipps-und-tricks/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Oktober 22, 2017 Siehe dieses Posting: Besser noch den ganzen verlinkten Faden lesen. Die Förderkonstellation ist das erste, was man prüfen sollte um zu entscheiden, ob riestern in einem Beitragsjahr attraktiv erscheint oder nicht. Ob bestehende Verträge dann weiterbespart werden sollten kommt erst danach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag