kleinerfisch Oktober 15, 2017 Ich bin eigentlich selbständig und von daher nicht Riester-berechtigt. Jetzt habe ich aber seit kurzem einen langfristigen Minijob angenommen. Bekanntlich kann man ja über den Minijob in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. Wenn ich es richtig verstehe, wird man mit diesem Minibeitrag offenbar dann auch Riester-berechtigt. Mir ist aber nicht ganz klar geworden, ob das auch bei einer nebenberuflichen rentenversicherungspflichtigen Tätigkeit gilt. Ich wüsste noch nicht einmal, wo ich nachfragen sollte. Ausgehend davon, dass es geht, habe ich mich nach Riestermöglichkeiten umgeschaut. Dummerweise bin ich schon so alt, dass meine Ansparphase, die offenbar zwingend mit der Altersgrenze endet, knapp unter 12 Jahren liegt. Das scheint zu kurz für die meisten Anbieter. Gefunden habe ich bisher: Banksparplan Sparkasse Holstein (Minizinsen, geringe Gebühren) Fondssparplan UniProfiRente 4p (Mischfonds, höhere Gebühren) Es geht mir im Wesentlichen darum, die Zulagen mitzunehmen. In dem einen oder anderen Jahr kann es aber auch sinnvoll sein, mal mehr als das Minimum einzuzahlen, um die Steuerersparnisse mitzunehmen. Die Möglichkeit von Sonderzahlungen wäre also willkommen. Kennt jemand noch andere Produkte, die für meine spezielle Situation in Frage kämen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Oktober 15, 2017 vor 3 Minuten schrieb kleinerfisch: Kennt jemand noch andere Produkte, die für meine spezielle Situation in Frage kämen? https://www.fairr.de/produkte/fairrelax/ hab ich letztes Jahr abgeschlossen. Ich bin aber auch noch auf der Suche nach einer weiteren Alternative. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag