roller123 Oktober 6, 2017 Hallo, in einem Beitrag in einem anderen Thema wurde davon geschrieben, dass die Aufteilung 70/30 World zu EM nicht mehr zutreffend nach BIP sei, sondern eher 55/45.Ich nehme an, dass sich dann auch die Aufteilung für MSCI World zu Europe STOXX 600 zu MSCI EM geändert haben müsste. Wie würde diese aktuell nach BIP aussehen? Desweiteren überlege ich mein vorhandenes Portfolio um die small Caps zu erweitern. Der Einfachheit halber würde ich dann dort BIP verlassen und nur den MSCI World small Caps dazu nehmen. Der Anteil wäre mit 15 % zutreffend? Ich überblicke noch nicht, welcher Anteil sich dann mit den bereits im Europe STOXX 600 enthaltenen small Caps ergibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Oktober 6, 2017 Siehe hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/51980-3-etf-portfolio-gewichtet-nach-bip-wirtschaftsleistung/ Der "Stoxx Europe 600 Index" enthält 6,5% SmallCaps nach MSCI-Definition, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die MSCI-Aufteilung ist etwa: 70% Large 15% Mid 14% Small 1% Micro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag