Gurkensalat September 29, 2017 · bearbeitet September 29, 2017 von Gurkensalat Hallo Zusammen, wie viele bestimmt schon mitbekommen haben, wird ab 1.1.2018 bei comdirect kein Comstage mehr in der Aktion sein. Also jede Transaktion wird 1,5% kosten. Derzeit habe ich einen Wertpapiersparplan (1000€ pro Monat) der 4 von 5 Positionen in Comstage ETFs bespart. Könnt ihr mir alternative Lyxor (diese werden weiterhin kostenlos bleiben) empfehlen zu den Positionen? a) A0RGEP - ISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS <- 15% [Kein Comstage - Ishares - Würde ich aber auch ggf. wechseln?] b) ETF060 - CS.-STX.EU.600 NR U.ETF I <- 15% c) ETF110 - COMS.-MSCI WORL.T.U.ETF I <- 35% d) ETF127 - COMS.-MSCI EM.M.T.U.ETF I <- 25% e) ETF500 - C-IBO.E.L.S.D.O.T.U.ETF I <- 10% Den Broker (comdirect) würde ich nicht unbedingt wechseln wollen. Nachteil ist ja natürlich erstmal, dass ich dann beim Portfolio um weitere 4-5 Positionen aufblähe? Oder soll ich in den sauren Apfel beißen und die 1,5% erstmal akzeptierne in der Hoffnung dass die wieder kostenlos werden. Lyxor ist ja leider auch ausschüttend nicht thessaurierend Vielleicht ist ja 2019 comstage dann wieder dabei. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 September 29, 2017 Du machst es dir selber viel zu schwer und kompliziert. Nimm dein komplettes Depot und ziehe um zur ING Diba. Fertige dir eine Excel Tabelle an mit deinen Positionen, so das man da die SOLL und IST Gewichtung sehen kann. Jetzt kaufst du an jedem 1. und 15. für jeweils 500€ den ETF, der am weitesten mit seiner IST Gewichtung von seiner SOLL Gewichtung entfernt ist. Punkt aus fertig. So einfach geht es auch. Dies ist mein letzter Beitrag zu deinem Depot und den Fragen. Du hast dich so auf den Comdirect Sparplan versteift, das Du die anderen einfachen Möglichkeiten überhaupt nicht sehen willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag