philippoe September 28, 2017 · bearbeitet September 28, 2017 von philippoe Fondsname: iShares MSCI Eastern Europe Capped UCITS ETF (ISIN: IE00B0M63953) Abgebildeter Index: MSCI EM Eastern Europe 10/40 Index (Anmerkung: Der in den Eckdaten von iShares angegebene Index ist nicht ganz richtig, das "EM" fehlt). Basisinformationen: Siehe Screenshot. Portfolioallokation: Siehe screenshot. Quellen/Links: Fonds: https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251855/ishares-msci-eastern-europe-capped-ucits-etf#/ Index: https://www.msci.com/documents/10199/72b737cc-1102-4644-bb06-71ccf0e15c65 Hallo zusammen, meine Frage zum oben kurz vorgestellten Fonds betraf ursprünglich die Dividende vom 15. September (Stichtag) diesen Jahres, die immer noch nicht bei mir auf dem Konto eingegangen ist. Ich habe in der Zwischenzeit aber selbst rausgefunden, dass man auf der oben angegebenen ishares-Seite zum Fonds unter "Ausschüttungen->Klicken für Vollansicht -> Benutzerdefinierte Spalte -> Falligkeitsdatum" eben das Fälligkeitsdatum der jeweiligen Dividende anzeigen kann. Das Fälligkeitsdatum für die Dividende vom 15. September (Stichtag) ist der 29. September. Das kannte ich so vorher von meinen ETFs nicht, aber die "verspätete" Auszahlung geht dann wohl in Ordnung. Falls jemand die gleiche Frage hat wollte ich das hier schonmal kurz niederschrieben (und einen Thread für diesen Fonds für zukünftige Fragestellungen miteröffnen). Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 24. August · bearbeitet 25. August von PapaPecunia Missverständliche Formulierung. so dass ggf. der Eindruck entsteht ich spreche von einer Schlußzahlung Weitere Liquidationszahlung im Rahmen der Fondsauflösung bekanntgegeben: Wie veröffentlicht, hat die Kapitalverwaltungsgesellschaft die Auflösung des Fonds zum 23.08.2024 beschlossen. Für 1 Anteil, der am 22.08.2024, abends (Stichtag) im Bestand war, erhält man (voraussichtlich zum Ende August) eine Liquidationszahlung in Höhe von USD 0,1007 pro Anteil. Unfassbar... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 24. August Kam nun nicht gerade überraschend: https://www.ishares.com/ch/privatkunden/de/markte/ishares-etf-update-on-the-russia-ukraine-crisis?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. August vor 10 Minuten von PapaPecunia: Unfassbar... Kannst du erklären, was genau daran so unfassbar ist? Im Juni 2022 wurde der Hauptteil des Vermögens ausgeschüttet, also das, was nicht Russland war (5,40224 Dollar). Und jetzt tröpfeln ab und zu Restbeträge herein, wenn sich irgendwelche russischen Aktien doch noch zu Geld machen ließen. Das waren im Januar 2024 schon 0,1537 Dollar, im Mai 0,1202 Dollar und jetzt im August eben die von dir genannten weiteren 0,1007 Dollar. vor 20 Minuten von PapaPecunia: Wie jetzt veröffentlicht, hat die Kapitalverwaltungsgesellschaft die Auflösung des Fonds zum 23.08.2024 beschlossen. Die Auflösung wurde schon im Mai 2022 beschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 24. August Ja, das Ende war schon länger beschlossen, was ich unfassbar finde ist dieser komplett minimale Pseudobetrag pro Anteil, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. August · bearbeitet 24. August von chirlu vor 21 Minuten von PapaPecunia: was ich unfassbar finde ist dieser komplett minimale Pseudobetrag pro Anteil, Wäre es dir lieber, wenn sie keine Zwischenausschüttungen vornehmen würden, sondern bis zum Ende warten würden? Oder bis mindestens ein Dollar beisammen ist oder mindestens 50 US-Cent? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. August Wie viel Verlust müssen die Anleger denn gegenüber Januar 2022 hinnehmen? Mehr als 60%? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 24. August vor 3 Minuten von stagflation: Wie viel Verlust müssen die Anleger denn gegenüber Januar 2022 hinnehmen? Mehr als 60%? Das wird sich erst am Ende zeigen. Im Januar 2022 lag der Kurs um 40 Dollar, somit sind die bisher ausgeschütteten 5,77684 Dollar etwa 15% davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 24. August · bearbeitet 24. August von stagflation Ah, das Verfahren ist noch am Laufen! Ich hatte PapaPecunia so verstanden, dass schon Schluss ist - und dass die USD 0,1007 pro Anteil die Schlusszahlung sind. Wenn das so läuft wie bei den OIFs, kann sich das noch lange hinziehen. Der SEB Immoinvest ging 2012 in Liquidation. Zwar sind mittlerweile alle Immobilien verkauft, aber die Liquidation ist immer noch nicht abgeschlossen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 25. August vor 7 Stunden von stagflation: Ah, das Verfahren ist noch am Laufen! Ich hatte PapaPecunia so verstanden, dass schon Schluss ist - und dass die USD 0,1007 pro Anteil die Schlusszahlung sind. Aus der von @Ramstein verlinkten Webseite: Zitat BlackRock berät sich weiterhin mit den Marktteilnehmern, um unsere Fonds beim Ausstieg aus ihren Positionen in russischen Wertpapieren zu unterstützen, wann immer und wo immer es die regulatorischen und Marktbedingungen erlauben. Derzeit werden russische Wertpapiere, die nicht veräussert werden können, weiterhin in diesen und/oder anderen ETFs mit Russland-Engagement gehalten. Sobald es ausländischen Anlegern erlaubt ist, am russischen Aktienmarkt zu handeln und abzurechnen, wird BlackRock in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften, einschliesslich der einschlägigen Sanktionsgesetze, und unter angemessenen Marktbedingungen versuchen, eine geordnete und kontrollierte Veräusserung dieser russischen Wertpapiere im Einklang mit unseren treuhänderischen Pflichten und den jeweiligen Anlagezielen und -richtlinien der Fonds durchzuführen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PapaPecunia 25. August vor 12 Stunden von stagflation: Ah, das Verfahren ist noch am Laufen! Ich hatte PapaPecunia so verstanden, dass schon Schluss ist - und dass die USD 0,1007 pro Anteil die Schlusszahlung sind. Sorry, da ist mein Post tatsächlich massiv missverständlich formuliert - ich werde ihn entsprechend anpassen. Es ist eine weitere Liquidationszahlung und damit in diesem Jahr der dritte Kleckerbetrag der eintrudelt. @chirlu ja, ich hätte es tatsächlich für sinnvoller gehalten, zumindest diese drei Zahlungen zu einer zusammenzuclustern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag