Zum Inhalt springen
AnNaWF

Kleines Rechenspiel zur Immobilienfinanzierung

Empfohlene Beiträge

luess
vor 53 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Zitat

Offensichtlich hast du Defizite im Vergleich zwischen „kann“ und „möchte“.

Offensichtlich. Kläre mich auf, wie ich im folgendem Statement zwischen wollen und können differenzieren kann:

Zitat

Er sagt, dass jede Baufinanzierung, die heute eine Tilgung unter 2% durchzieht, eineFalschberatung darstellt.

Oder erfasst dieses merkwürdige "jede" sowohl wollen als auch können, verzichtet also auf jedwede Differenzierung? Ich und meine Defizite...

Nun ja. Ich bin der Meinung, dass die beiden Dinge nichts miteinander zu tun haben. Jemand der finanziert und dabei auch noch seinen Willen ( wie er das auch immer tut ) berücksichtigen wird, bekommt keine Probleme. Auch nicht wenn der Zins nach der Zinsbindungsfrist bei 4% steht. Somit ist der Fall in aller Regel doch schon direkt erledigt oder etwa nicht ? 

Wenn jemand aufgrund der doch stark gestiegenen Sollzinsen nicht mehr „kann“, ist die Messe „schnell“ gelesen oder etwa nicht ? 

Tut mir leid, aber das sind für mich klar verschiedene Gegebenheiten. Oder reden wir aneinander vorbei ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass du das Problem schon ganz richtig erkennst bzw. erkannt hast.

vor 25 Minuten schrieb Schwachzocker:

Mich würde in erster Linie einmal interessieren, welche Konsequenzen der Vorstandsvorsitzende aus dieser Erkenntnis zieht?

Für den Eigenbedarf hat er es knallhart wie folgt durchgezogen: Seine Finanzierung war stramm berechnet, allerdings waren Urlaube, größere Autorechnungen o.ä. einkalkuliert. Ich denke, dass es so auch in etwa gemacht werden sollte ( als Idealvorstellung ). Er kauft im großen Stil Immobilien zur Vermietung. Dort natürlich so wenig wie möglich tilgen. Die Zinsen sind dort sowieso total egal. Beides aus steuerlichen Gesichtspunkten. 

Wenn er in seinem Job Finanzierungen auf den Tisch bekommt, die er absegnen soll, achtet er auf einige Dinge. Das absolut wichtigste an dem ganzen ist die Mindesttilgung von 2% ( Achtung: gilt nur für den Eigenbedarf!! ). Vor einiger Zeit hat er öfters Fälle gehabt, die teilweise deutlich unter den 2% waren. Die hat er kompromisslos abgelehnt. Vorallem zum Schutz des Kunden. Dann gab es einen Vorstandsbeschluss und seither gibt es nurnoch Härtefälle. Die haben aber weit aus seltener eine Berechtigung wie die einreichenden Personen denken. Die Summe aus 5% ist für ihn auch ein guter Ansatz. Wenn man das in jeder Lage durchzieht und immer anpasst, wird es auf keinen Fall Probleme geben !

Der weitere wichtige Punkt ist das Eigenkapital. Er sagt ebenfalls knallhart unter 20% Eigenkapital gibt’s nix. Gründe sind zum anderen Punkt sehr naheliegend. Habe ich oben bereits angesprochen. Härtefälle gibt es hier allerdings deutlich mehr, als bei dem Punkt der Mindesttilgungshöhe.

Erst wenn beide Punkte erfüllt sind, kuckt er sich das eigentliche Problem an ( weshalb es überhaupt bei ihm gelandet ist ( wenn es nicht eines der beiden war )). 

vor 17 Minuten schrieb SumSum:

klang zwischen meinen beiden Zeilen denk ich deutlich durch. Das Ding mit der 0,5 Tilgung halte ich auch für übergrenzwertig .... Zum Glück kenne ich keine weiteren Fälle.

Ich würde es zum eigenen Schutz auf garkeinen Fall machen. Ich sehe auch keinen Nutzen darin. Gegen eine niedrige Tilgung spricht ( sofern man einen Plan hat wie beispielsweise @DrFaustus ) nicht unbedingt etwas. (Der Plan sollte allerdings niet und nagelfest sein!) Dasmachen ja nicht unbedingt wenige. Allerdings ist es ein Unterschied ob 1,5% oder 0,5% Tilgungssatz. 

Ansonsten bin ich mit deinen weiteren Aussagen absolut bei dir. Ganz genau so sehe ich das und ganz falsch liegen wir damit sicher nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
vor 4 Stunden schrieb SumSum:

immerhin ist es ein Neubau....  aber Summa- Summarum: 480.000 Euro für 68 qm "Lebenstraum" -> 7.060 Euro pro qm Wohnfläche bzw. 

Mal ehrlich. Hallo, geht's noch?

Ich befürchte es geht noch. Vor allen Dingen noch teurer. Hier werden für die Wohnungen in den neuen Wohnhochhäusern gerne 10. 000 pro qm und weiter oben (höherer Stockwerke mit schönem Blick) auch mal 19. 000 pro qm Wohnfläche aufgerufen und bezahlt ...

Zum Beispiel Immo-Scout Nr. 90992105: 4-Zimmer Wohnung, Europa-Allee: 3. 460. 300 Euro für 185 qm plus schlanke 73.200 Euro für zwei TG-Plätze ... bei solchen Schnäppchen heißt es zugreifen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag