Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

hier mal ein grafischer Vergleich des Musterdepots mit dem Index

dafür dass das Musterdepot nicht mal die Hälfte des verfügbaren Kapitals investiert, hat es im Aufwärtstrend relativ gut mitgehalten. Im Abwärtstrend beweist das depot seine wahre Stärke und wartet geduldig auf den nächsten aufwärtstrend

post-40-1229192590_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

keine Änderungen im Depot

Hier der Vergleich zwischen M-Dax und Depot

post-40-1230825909_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Morgen wird mal wieder eingekauft.

Deutsche Euroshop

WKN:748020 ISIN: DE0007480204

grund: ich denke ... jeder wünscht sich zum jetzigen Zeitpunkt immobilien mit inflationsgesicherten mieten ... mal sehen was draus wird :)

post-40-1231183663_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hi Chartprofi,

die Gewichtung Deiner Positionen ist unterschiedlich, oder?

Für den angekündigten Kauf wären es ca. 3000Euro, das muss aber nicht unbedingt für alle Transaktionen gelten...

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo hugolee,

nachgerechnet :)

ich investiere ca. 1/25 des verfügbaren Kapitals pro Position. Damit kann ich ca. die Hälfte des Index kaufen.

Zur Zeit eben ca. 3000 .

Ich mag glatte Zahlen, daher geht es in 500er Schritten hoch / runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Also einen Tag nach meiner Kauforder für die Dt.Euroshop gab diese bekannt dass sie Ihre anteile am City-Point Kassel von 40% auf 90% erhöht hat.

www.city-point-kassel.de

Meiner Meinung nach eine gute Mitteilung, aber zur Zeit steht die Aktie dennoch im Minus.

hier die Depotübersicht:

post-40-1232237916_thumb.jpg

Der Depotchart:

post-40-1232237943_thumb.jpg

Die 52-Wochen-Performance des Depots:

post-40-1232237954_thumb.jpg

Die 52-Wochen-Performance des Vergleichsindex:

post-40-1232237963_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hier der Vergleichs-Chart zwischen M-Dax und dem Depot ... im Prinzip müßte man noch die Tagesgeldzuinsen dazurechnen, denn das Geld würde ja niemand einfach so rumliegen lassen.

post-40-1232641498_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Die "Krise" trennt die Spreu vom Weizen. Sie zeigt eindrucksvoll wie wenig in den meißten Musterdepots auf Risk & Moneymanagement geachtet wurde. Ich hoffe daß sich zukünftig mehr WPF-Mitglieder mit dem Thema beschäftigen. Die Nachrichten mit dem Tenor: " Du investierst zu wenig um ordentlich Asche zu machen" gehen zur zeit auf 0 ... oder...

Im Nachhinein möchte ich jetzt gern ein paar Fragen beantworten bei denen man meine Antwort vor x Monaten belächelt hätte.

Meiner Meinung sollte man mindestens 5000 pro Aktie investieren, es wäre dann wohl mehr Risiko vorhanden, aber bei deinem Depot ist mir aufgefallen das du ca. 40000 Bargeld zur freien Verfügung hast...

also haben die Aktiengewinne und Verluste geringe prozentuale Auswirkungen auf den Wert deines Depots

nur so neben bei...

MfG

Mr. Goodeyear

p.s. sonst gibt es nichts auszusetzen

Ja ... Ich habe 40.000,- Bargeldbestand und würde es zu Tagesgeldzinsen verzinsen wenn es das Musterdepot zulassen würde. Die prozentuale Wirkung der Trades ist gewollt und beschützt mich vor zu starken Verlusten

Nichts gegen deine Bemühungen, aber da sieht man doch wieder mal, dass es sehr schwer ist den Index zu schlagen. Zumal bei einer so großen Menge an Werten kaum möglich.

Es geht nicht immer darum den Index zu schlagen sondern es geht darum sein Risikoprofil zu beachten und sich auf das Schlimmste einzustellen. In Schönwetterbörsen kann jede Hausfrau Gewinne machen, aber während des Abschwungs behält nur der vorsichtige und risikobewußte Anleger seine Gewinne aus der Hausse und kann sich daran erfreuen.

Schöner Threat!

Jetzt eine "böse" Frage (ich hatte die letzten 2 Jahre das gleiche Problem - und habe es teilweise "umgestellt")

Wärst Du mit einem Indexzertifikat auf den MDAX nicht wesentlich besser gefahren?

Ein Indexzerti oder etf wäre für mich absolut unbrauchbar, denn ich muß Stockpicking betreiben um die "besten Aktien" des Index zu bekommen. nur durch diese Methode kann ich das Risiko minimieren und vor allem flüssige Mittel im Depot behalten.

beim ETF müßte ich zu 100% Kapital einsetzen um die Performance des Indes zu erreichen. Mit gutem Stockpicking ist es möglich die gleiche Performance mit der 50% oder gar nur 35% Kapitaleinsatz zu generieren.

Die Diversifikation leidet bei einem so kleinem Auswahlfenster wie dem M-Dax natürlich, aber im real-live sind ja sehr viel mehr titel verfügbar.

Das Stockpicking zu benutzen um in 100% "Superaktien" zu investieren ist höchstwahrscheinlich nicht zielführend, weil man dann eben immer mit 100% investiert ist ... das nenne ich gier.

Viele gut geführte WPF-Musterdepots haben eine gute Aktienauswahl, aber die meißten davon verfolgen das "Kaufen-und-Liegenlassen-Prinzip" und sind dann auch noch zu 100% investiert. Dieses Prinzip ist veraltet und absolut untauglich für Kleine Investoren. Auch bei Fonds ist es nicht zielführend ... ja fast schon realitätsfremd. Wer glaubt dass nach 10 jahren jeder Fond/jede Aktie im plus ist, der sollte sich mal die japanischen charts der vergangenheit ansehen.

post-40-1232976934_thumb.jpg

Bei einem gutem Depüot sind die Ein- und Ausstiegesicherlich genauso wichtig wie eine vernünftige "Geldpolitik" und ein risikobewußtes, nicht gieriges Verhalten.

Auf das es dem einem oder anderem zur Mahnung gereicht

Risk & Moneymanagement

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Keine Depotänderungen

post-40-1234349197_thumb.jpg

post-40-1234349221_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
"Kaufen-und-Liegenlassen-Prinzip" und sind dann auch noch zu 100% investiert. Dieses Prinzip ist veraltet und absolut untauglich für Kleine Investoren.

Bei einem gutem Depüot sind die Ein- und Ausstiegesicherlich genauso wichtig wie eine vernünftige "Geldpolitik" und ein risikobewußtes, nicht gieriges Verhalten.

Gerade in Baissezeiten können aktive Depots ihre kapitalerhaltenden Stärken ausspielen - und das sollte eigentlich Ziel eines jeden Anlegers sein.

chartprofi, wir werden aber weiter die einsamen Rufer in der Wüste bleiben.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

so oft rufe ich ja nicht, denn sonst werd ich heiser :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Der Vergleichsindex ist nun deutlich im Verlustbereich im Vergleich zum Start des Depots. Gleichzeitig ist das Musterdepot deutlich im Gewinnbereich und der Gewinn wird umso eindrucksvoller, je mehr der M-Dax verliert.

Keine Käufe / Verkäufe werden getätigt.

post-40-1235478319_thumb.jpg

edit:

---------

das war ja mein 1000ster Beitrag ... nich die Welt für 5 1/2 Jahre Mitgliedschaft ;)

post-40-1235479067_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

der m-dax erholt sich zwar von den tiefstständen, aber insgesamt sieht der chart natürlich katastrophal aus

post-40-1237383592_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

jetzt hab ich endlich den tagesgeldersatz für das depot gefunden ... normalerweise wäre das aber echtes tagesgeld

ich lege also jetzt im musterdepot das bargeld in folgenden etf an

hier die beschreibung des geldmarkt-etf

post-40-1237384377_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

update

post-40-1239381049_thumb.jpg

post-40-1239381078_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

.

post-40-1240401302_thumb.jpg

post-40-1240401312_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

kurze frage: das ist kein reales depot oder? und nochwas: wann steigst du wieder ein und in was evtl?

mfg un schönes woende ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

hallo maddin7711,

Sorry dass ich jetzt erst antworte, aber ich war geschäftlich in prag und da gibt es viel zu sehen wenn man frei hat :) ... die goldene stadt ...

zur sache ...

da hast du recht, das ist kein reales depot.

Wann ich wieder was kaufe ist unklar. falls ich jetzt was aus dem m-dax kaufen wollte, dann würde ich südzucker und/oder mtu kaufen. wenn es aus ganz deutschland sein sollte, dann würde ich wohl auf medizinunternehmen setzen wie z.B. mediclin ag oder w o m world of medicine ag ...

aber wie gesagt ... ich investiere zur zeit real und im md nicht langfristig, denn die aktien steigen langsamer als sie fallen ... daher lieber draußen bleiben und abwarten bis sich ein erkennbarer aufwärtstrend entwickelt hat ... wenn es wieder hoch geht ist noch genug zeit einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

der Vergleichschart zum Monatsende:

post-40-1241420786_thumb.jpg

evtl. wird das ja eine umgekehrte (inverse) schulter-kopf-schulter-formation :)

Das Depot:

post-40-1241420873_thumb.jpg

Der Depot-Verlust in 52-Wochen ca. 10 %:

post-40-1241420878_thumb.jpg

Der Index-verlust in 52 Wochen ca 40 %:

post-40-1241420887_thumb.jpg

positionen werden noch nicht aufgebaut ... aber es wird wieder intensiver beobachtet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

.

post-40-1242554021_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vergiss nicht iwann wieder einzusteigen...doof ist nur dass einige gute mdax werte mittlerweile im dax sind.

n gutes händchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

jaja ... der einstieg

ich steige bei mehreren positionen wieder ein ... ein unsicherheitsfaktor bleibt und daher kann auch schnell wieder aufgelöst werden

um zu kaufen wird etwas von dem "geldmarkt-zeug" verkauft ... leider gottes gibt es im faz-börsenspiel keine position die einfaches tagesgeld simuliert ... daher muß man für den kauf und verkauf des geldmarktes eine kaufgebühr bezahlen ... was ja bei einer überweisung aufs tagesgeldkonto im real-live nicht der fall wäre

höchstwahrscheinlich werde ich auch euroshop verkaufen, aber das muß ich mir erstmal genauer anschauen

hier die käufe und verkäufe im überblick:

post-40-1243510073_thumb.jpg

hier das depot selbst:

post-40-1243510088_thumb.jpg

der chart:

post-40-1243510110_thumb.jpg

und der performancevergleich:

post-40-1243510542_thumb.jpg

post-40-1243510553_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ach wat solls^^ die tagesgeldzinsen denkt man sich notfalls einfach dazu^^

ich hab meine investitionsquote im musterdepot schon seit ende märz anfang april auf gut 50% aktien erhöht,

der signifikante bruch der 4000er marke im dax war für mich da das kaufsignal. speziell aus dem mdax bin ich da mit werten wie

bauer, puma, fuchs und krones ganz gut gefahren. meine anderen ehemaligen mdax-lieblinge wie salzgitter, k+s und fresenius sind ja mittlerweile im dax angekommen, was diesem sicher gut bekommt auch wenn deren anteile recht klein sind. ich weine einer infineon un einer hre sicher keine träne nach ;)

zu den von dir jetz gewählten werten: find ich alle ok bis gut, bis auf pro7sat1...da würd ich vom gefühl her eher abstand nehmen. ich glaube, denen könnte mittel- bis langfristig ein ähnliches schicksal wie arcandor drohen. ich glaube nicht an das medium fernsehen un deren auf werbeeinnahmen basierendem geschäftsmodell. was vossloh betrifft und südzucker: habens ich in der krise gut bewährt, sind aber nicht grade billig bewertet.

just my 2 cents...

alles in allem hast du das aber klasse gemacht bisher, vor allem das letzte gute halbe jahr im cash zu sein war natürlich n starker schachzug. aktuell

ist es natürlich wieder schwieriger, da tendiere ich auch eher noch zur vorsicht nach diesem rasanten anstieg seit märz. zu erwartende schwächere kurse im sommer sollte man aber dann endgültig zum einsteigen nutzen, um für den kommenden aufschwung gewappnet zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

na da hast du ja den perfekten Zeitpunkt abgewartet um einzusteigen.

Irgendwie rechne ich auch mit einem weiterem fallen der Kurse, aber auch größere Investoren sind durch den Kursanstieg gezwungen etwas Geld in die Märkte zu pumpen um mit der Benchmark mitzuhalten ...

für mich ist die Gefahr einer Depression noch nicht vom Tisch (siehe heutige Meldung einer 0%-Inflation und Meldung der Hauspreis[9% gesunken]) und damit ist eine Erholung auch nicht wirklich sicher ... falls eine depression eintritt, dann bin ich ja echt mal gespannt wieviele meiner Nachbarn den Kredit für ihr auto oder ihr haus noch tilgen können :) ... mein haus ist schuldenfrei ... dafür hätte mich vor zwei jahren noch jeder Kollege ausgelacht.

Falls die von den Zentralbanken zur Verfügung gestellte Geldmenge irgendwann mal zum Konsum benutzt wird, dann wird auch Inflation entstehen.

Zur Zeit sehe ich aber nicht grad einen Konsumrausch auf uns zukommen und daher kann die Inflation nicht steigen obwohl genug Geld da ist ... wenn Geld da ist und damit aber nichts gekauft wird, dann kann die (nicht gekaufte) Ware auch nicht teurer werden, denn die Nachfrage ist ja nicht gestiegen ... das bedenken die Zentralbanker mit ihrer politik meiner meinung nach zu wenig ... also kann bei weiterer konsumzurückhaltung durchaus depression entstehen ... was uns allen nicht grad schmecken dürfte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

die Transaktionen wurden gestern durchgeführt und heute werde ich euroshop mit verlust verkaufen

hier ein Überblick:

post-40-1243609775_thumb.jpg

post-40-1243609785_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag