Günter Paul Februar 6, 2015 ...ja , Charti , das ist erfreulich ,...und du kennst mein Credo...Anleihen gehören in jedes Depot ,...und wenn man dann in Zeiten lebt , in denen es Negativzinsen gibt , dann braucht man sich nicht zu wundern , dass so Ladenhüter wie diesr hier sich explosionsartig entwickelt hat und das bei AAA ...ich fürchte allerdings , dass , wenn es mal wirklich kracht unsere Regierung so etwas kaum einlösen kann...und dann wird mancher über AAA anders denken..ach ja , sieh mal und achte mal auf die Performance in 2014...mmh ,...locker 36%.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 6, 2015 · bearbeitet Februar 6, 2015 von chartprofi ...ja , Charti , das ist erfreulich ,...und du kennst mein Credo...Anleihen gehören in jedes Depot ,...und wenn man dann in Zeiten lebt , in denen es Negativzinsen gibt , dann braucht man sich nicht zu wundern , dass so Ladenhüter wie diesr hier sich explosionsartig entwickelt hat und das bei AAA ...ich fürchte allerdings , dass , wenn es mal wirklich kracht unsere Regierung so etwas kaum einlösen kann...und dann wird mancher über AAA anders denken..ach ja , sieh mal und achte mal auf die Performance in 2014...mmh ,...locker 36%.. du kennst ja meinen Anlagestil ... diversifizieren und am liebsten noch etwas Cash in der Hinterhand ... weniger Risiko ist immer gut und da sind 36% bei mir einfach nicht machbar ... Du hast natürlich Recht ... anleihen gehören in jedes Depot ... Für mich gehört eigentlich alles ins Depot ... von Aktien über Anleihen, Immobilien und Edelmetallen bis hin zu Start-Up-Finanzierung (nur über Pools / Fonds) ... heutzutage ist das alles möglich und sollte genutzt werden ... Währungen hat man ja automatisch im Depot, wenn man außerhalb der Euro-Zone investiert ... und schon ist der Basket komplett das von dir angesprochene AAA-Rating ist doch sowieso Makulatur sobald es schwieriger wird ... leider gibt es aufgrund der Historie viele Anleihe-Anleger, für die nichts anderes als Buy & Hope in Frage kommt ... und auch das betrachte ich als dogmatisches Verhalten ... wenn es schwierig wird muss der Dreck mMn aus dem Depot ... und zwar zügig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 6, 2015 ... wenn es schwierig wird muss der Dreck mMn aus dem Depot ... und zwar zügig Zügig ist gut. Ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen, meinen Staatsanleihen-Depotanteil aufzulösen. Speziell der "lange Grieche" hat mich gelehrt, den Begriff Zügigkeit neu zu definieren. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 6, 2015 ... wenn es schwierig wird muss der Dreck mMn aus dem Depot ... und zwar zügig Zügig ist gut. Ich hatte vor Jahren das zweifelhafte Vergnügen, meinen Staatsanleihen-Depotanteil aufzulösen. Speziell der "lange Grieche" hat mich gelehrt, den Begriff Zügigkeit neu zu definieren. Gruß €-man Was war los? Wie lange hat es denn gedauert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 6, 2015 Ich bespare seit Mai 2014 den AMUNDI FUNDS Index Global Bond (EUR) Hedged - AE (D) , seit dem hat er einen Kursgewinn von 8% erwirtschaftet. Darum finde ich auch das Anleihen ins Depot gehören. Wenn die Zinsen doch mal steigen sollten, ist die Frage, ob der Anleihenkurs dann wie ein Stein fallen wird. Denn de Zinsen werden auch nur langsam steigen und der Kurs sollte doch dann langsam nachgeben. Ob man da wirklich Verluste bzw, größere Verluste macht, bin ich mir nicht sicher. Zumindest kann ich die generelle Abneigung im Forum gegen Anleihen nicht ganz verstehen. Viele Menschen haben ja gewissen Talente, du scheinst halt für die Börse talentiert zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 6, 2015 Was war los? Wie lange hat es denn gedauert? Es dauerte 4 Tage - bei ständig nachgebenden Kursen, versteht sich. Ohne Limit zu arbeiten verbietet sich bei mir generell, in derartigen Fällen brauche ich erst gar nicht darüber nachzudenken. Nach dem zweiten Versuch die Kröte loszuwerden, war mir sofort klar, dass ich mit einer Limitherabsetzung den Kurs lediglich selbst nach unten trieb. Also keine Option. Der Rest hat mich dann das gelehrt, was ich oben beschrieben habe. Auch ungarische Staatsanleihen haben sich als Lehrer beteiligt, wenngleich nicht so intensiv. Zumindest kann ich die generelle Abneigung im Forum gegen Anleihen nicht ganz verstehen. Generell würde ich jetzt von mir nicht behaupten. Nur alles zu seiner (meiner) Zeit. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Februar 6, 2015 Ja, war blöd ausgedrückt, überwiegende Abneigung trifft es vielleicht besser. Zumindest was Anleihenfonds betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 9, 2015 · bearbeitet Februar 9, 2015 von chartprofi Nach über 10 Jahren in denen ich dieses Depot führe habe ich eine durchschnittliche jährliche Performance von 9,5% erwirtschaftet. Im Schnitt war 53% des Kapitals dabei nicht investiert bzw in Gold angelegt Derzeit bin ich zu 100% investiert ... der Dax wurde geschlagen ... der MDAX wurde nicht geschlagen ... Die Drawdowns sind erheblich kleiner als in den Indizes ... die kleinen Drawdowns würden daher eine Umsetzung der Strategie mit Hebelprodukten ermöglichen. Diese Woche ändert sich nichts am Depot, aber ich hab den Chart mal wieder aktualisiert Man sieht sehr deutlich, dass sich die Ausstiegsentscheidung (und vor allem mein zu langes Festhalten an dieser Entscheidung) ordentliche Performancenachteile brachte ... Das ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass ich mich nicht an den Markt gehalten habe und hoffte der Markt macht das was ich möchte ... ich dachte über diese Zeiten bin ich hinweg, aber es passiert halt doch noch Zur Zeit sind folgende positionen im Depot Die Performance seit der Umstellung auf Wikifolio sieht so aus Zur Zeit voll investiert ... und kein schlechtes Gefühl dabei https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Februar 19, 2015 Hi Charti, hab mal bei Deinen Depots vorbeigeschaut 100% investiert *wow* das finde ich mutig. Wobei das bei der aktuellen Geldpolitik vielleicht die einzig richtige Entscheidung ist. Ich bin nicht so mutig, aber jeder so wie er es mag und sich dabei gut fühlt. Mach weiter so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 19, 2015 Hi Charti, hab mal bei Deinen Depots vorbeigeschaut 100% investiert *wow* das finde ich mutig. Wobei das bei der aktuellen Geldpolitik vielleicht die einzig richtige Entscheidung ist. Ich bin nicht so mutig, aber jeder so wie er es mag und sich dabei gut fühlt. Mach weiter so mach ich ... wie hoch ist denn deine Quote? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 2, 2015 krones wurde verkauft Kurzübersicht https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 10, 2015 · bearbeitet März 10, 2015 von chartprofi Hier mal wieder der Vergleichschart https://www.wikifolio.com/de/CHARTPRO Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 7, 2015 · bearbeitet April 7, 2015 von chartprofi hier mal wieder der Vergleichschart des Depots die Fehleinschätzung von Ende letzten Jahres ist nicht mehr auszubügeln. Das Depot ist nahezu voll investiert. Wer das Depot schon länger verfolgt erinnert sich noch daran, dass ich Cash in Gold gehalten habe. Seit dem Umstieg auf Wikifolio mache ich dies nun nicht mehr. Ich wurde gefragt ob ich auch voll investiert wäre wenn ich Gold als Cash betrachten würde. Derzeit würde ich das mit JA beantworten. Für mich ist Gold weiterhin das wirklich einzige und wahre Wertaufbewahrungsmittel dieser Welt. Daher habe ich Gold immer ganz besonders im Auge. Da Gold sich in letzte Zeit aber etwas erholt hat ist diese Frage nach der Quote nicht unberechtigt. Sollte Gold weiterhin besser laufen als Geld, dann ist es nur logisch, dass man seine Aktienquote an den Goldwert anpasst. Weil es ja dann so ist, dass einige Aktien in Geld viel besser performen als in Gold ... wenn man Gold als Maßstab mimmt, dann hat das zwangsläufig Auswirkungen auf die Quote und die Aktienauswahl ... die letzten Jahre konnte man ja kaufen was man wollte und es ist besser gelaufen als Gold ... das wird nicht ewig so weitergehen Da offensichtlich Interesse daran besteht, werde ich (falls ich daran denke) hier ab und zu die Gold-Cash-Variante und deren Investitionsquote veröffentlichen. Derzeit gibt es wie gesagt keinen Unterschied ... weder in der Quote noch in den Werten ... Gold ist im Vergleich zum Aktienmarkt für mich also noch recht uninteressant Im Wikifolio wird Gold aber keine Rolle mehr spielen. Dort wird nur zwischen Geld und Aktien quotiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lenzelott April 7, 2015 Kannst Du im Wikifolio kein Xetragold handeln oder warum ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 8, 2015 Ich will das Wikifolio einfach halten ... für die meisten ist eben das Geld der Wertmaßstab und das einzig Wahre ... Gold ist für die meisten eine exotische Wertanlage aber eben nicht die Währung auf deren Grundlage Entscheidungen getroffen werden würden die vielen Sparer sich ihr Erspartes in der "wahren Währung" Gold ansehen, dann würden sie ja erkennen, dass da etwas falsch läuft ... wer will das schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 8, 2015 Du weisst es ja besser, @charti. Also warum nicht mutig voran gehen? Einfach neben Cash noch eine Position Xetra-Gold einführen, und fertig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 9, 2015 · bearbeitet April 9, 2015 von chartprofi Das macht es doch nur kompliziert und unverständlich ... ich traue jedem zu selbst zu entscheiden ob er Gold oder Geld&Aktien halten will ... ich sehe Gold pragmatisch als Wertaufbewahrungsmittel ... Geld ist für mich ein Wertpapier wie jedes andere ... in meinen Augen bin ich also in diesem Depot immer zu 100% investiert ... mit einer sporadischen Klumpenbildung im Wertpapier Euro ... ich könnte auch zu 100% in Aktien gehen, aber dann würde ich die Spekulationsmöglichkeit, die Geld ja ohne Zweifel bietet, links liegen lassen Wenn ich Gold wollte, dann würde ich nicht investieren, sondern Gold kaufen ... 1 Unze Gold bleibt aber immer eine Unze Gold ... die kann ich nur vermehren, wenn ich investiere ... und ich investiere mein Gold hier eben in Aktien und Geld ... Gold im Depot zu halten ist für jemanden, der Gold als Wertmaßstab nimmt so sinnlos wie für "normale Leute" sein Geld zinslos auf ein Sparbuch zu packen ... Wenn die Aktienwerte in Gold gemessen massiv unattraktiver sind als in Geld gemessen, dann gebe ich dazu hier einen Kommentar ab ... man könnte dann die Investition aus dem Depot nehmen um es als Gold zu halten oder eben xetra-gold kaufen ... das Depot wird also nur zu Gold gemacht, wenn Geld und Aktien unattraktiver sind als das Gold selbst ... aber das zu entscheiden liegt nicht bei mir ... ich führe dieses Depot und mehr nicht ... einen Fondmanager interessiert es ja auch nicht wie viel % seines Gesamtkapitals jemand in den Fond investiert ... wer in einen Gold- & Aktienfond investiert hat sein Geld eben in Gold & Aktien angelegt ... genauso ist es mit dem Geld und den Aktien in meinem Depot ... wer lieber Cash (Gold) möchte, sollte aus dem Depot raus in Gold gehen ... natürlich wäre es einfacher für die Goldfreaks ... da die aber nicht die Masse darstellen bin ich opportunistisch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 12, 2015 Hier mal der Vergleichschart ... ohne worte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 24, 2015 Dieses Musterdepot führe ich nun schon zehneinhalb Jahre ... Die Zeit vergeht ... hier mal ein neuer Vergleichschart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juni 24, 2015 Dieses Musterdepot führe ich nun schon zehneinhalb Jahre ... Die Zeit vergeht ... hier mal ein neuer Vergleichschart Na ja ,Charti , viel sieht man natürlich nicht , habe gerade mal die Striche gezählt , ich glaubte tatsächlich , du hättest und den alten Chart gezeigt.. Immerhin erkennt man die Wende , den Aufschwung ,..der natürlich von der anstehenden Griechenlandentscheidung beeinflusst wird ,beim Grexit geht`s vermutlich erstmal bergab aber auf längere Sicht meiner Meinung nach bergauf...ich kann mir eine positive Entscheidung Großbritanniens in zwei Jahren nicht vorstellen , wenn die Eierei mit Griechenland nicht aufhört... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 25, 2015 Und was lernen wir aus diesen zehn Jahren? MDAX-ETF bzw. deutschen Nebenwertefonds kaufen, zehn Jahre schlafen und dann eine angenehme Überraschung erleben. All die 41 Seiten zwischendurch dienten rein der erbaulichen Unterhaltung. Aber die darf ja auch nicht zu kurz kommen bisweilen... Noch was? Fuchs-Aktien kaufen, NIE verkaufen und sich kostolany'sch schlafen legen, lautet die Devise...und jetzt bitte per Zeitmaschine direkt ins Jahr 2005. Man muss das ganz Rational sehen und aus Salzgitter einfach nur wieder rechtzeitig aussteigen nach einem Ritt von 15€ auf 150€. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 25, 2015 Und was lernen wir aus diesen zehn Jahren? MDAX-ETF bzw. deutschen Nebenwertefonds kaufen, zehn Jahre schlafen und dann eine angenehme Überraschung erleben. All die 41 Seiten zwischendurch dienten rein der erbaulichen Unterhaltung. Aber die darf ja auch nicht zu kurz kommen bisweilen... Noch was? Fuchs-Aktien kaufen, NIE verkaufen und sich kostolany'sch schlafen legen, lautet die Devise...und jetzt bitte per Zeitmaschine direkt ins Jahr 2005. Man muss das ganz Rational sehen und aus Salzgitter einfach nur wieder rechtzeitig aussteigen nach einem Ritt von 15€ auf 150€. :- Na ja ,Charti , viel sieht man natürlich nicht , habe gerade mal die Striche gezählt , ich glaubte tatsächlich , du hättest und den alten Chart gezeigt.. Immerhin erkennt man die Wende , den Aufschwung ,..der natürlich von der anstehenden Griechenlandentscheidung beeinflusst wird ,beim Grexit geht`s vermutlich erstmal bergab aber auf längere Sicht meiner Meinung nach bergauf...ich kann mir eine positive Entscheidung Großbritanniens in zwei Jahren nicht vorstellen , wenn die Eierei mit Griechenland nicht aufhört... Grexit und Brexit sind nicht wirklich weltbewegend. Spannend wird es bei der Frage ob die USA und GB (via Nato) es wieder einmal schaffen einen "eisernen Vorhang" zwischen Asien und Europa zu errichten. Insbesondere Deutschland würde von einer Eurasischen Freihandelszone oder ähnlichen Konstrukten sehr profitieren. Wie es aussieht möchte die USA das aber nicht ... ist ja verständlich ... dennoch wird es sich nicht aufhalten lassen ... ich glaube nicht, dass es noch einmal gelingt Asien und Europa dermaßen gegeneinander zaufzuhetzen und abzuschotten .... ich bin gespannt wie es weitergeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee September 29, 2015 Hi Charti ich vermisse ein Update :'( Hoffe das Depot ist nicht zu sehr unter die Räder gekommen. Viele Grüße hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 6, 2015 Ach hugolee, ich glaube, der gute charti ist uns untreu geworden und jetzt Vollblutwikifolianer geworden. Wo sind sie nur hin, die glorreichen Tage, als es hier nur um den guten MDAX ging. Das war noch schön, als wir mit den Füchsen um die Wette liefen und Rational die Welt betrachteten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Oktober 7, 2015 Ach hugolee, ich glaube, der gute charti ist uns untreu geworden und jetzt Vollblutwikifolianer geworden. Wo sind sie nur hin, die glorreichen Tage, als es hier nur um den guten MDAX ging. Das war noch schön, als wir mit den Füchsen um die Wette liefen und Rational die Welt betrachteten. Ja, ich hab auch die Befürchtung, dass er uns untreu geworden ist. Schade, denn sein Depot ist eines das man am längsten hier verfolgen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag