Günter Paul März 28, 2013 Hallo Charti... Anlagenotstand und Einmaligkeit in der DAX Entwicklung,..gepaart mit der Entwicklung des DOW...ich bin absolut optimistisch eingestellt...jedenfalls möchte ich jetzt nicht zuschauen müssen.. .. Die Frage ist doch, ob ich zu 100% investiert sein muss...oder? Ich kann doch auch mit 70% investiert sein. Somit nehme ich im Fall einer "Hausse" die Gewinne mit. Sollte es gen Süden gehen, kann ich mit den 30% nachkaufen oder das ein oder andere neue Investment eingehen. Na klar, d.h. das ist keine Frage....mein Cash - Anteil liegt notgedrungen bei etwa 20 % der Gesamtsumme ,wäre damit auch lieber investiert,macht allerdings z.Zt.wenig Sinn.. die Restlichen 80 % sind aufgeteilt in rd. 40% Aktien Deutschland/Amerika/England Schweiz..und Portugal,ooh,ich hab`fast die Finnen vergessen .. der Rest besteht aus Unternehmensanleihen,Staatsanleihen,Fremdwährungsanleihen...Ausländische Währungen Schweiz / England / USA / Südafrika...du siehst da wird m.E. ausreichend diversifiziert...wie soll man denn auch sonst ruhig schlafen .. Ob man bei Aktien ewig dieses Muster Gewinne mitnehmen und bei Rückschlägen nachkaufen stricken kann,...ich wage es zu bezweifeln...ich bin überzeugter Langfristanleger und habe den Begriff " Gewinne muss man laufen lassen " ein wenig anders interpretiert als vorgesehen,ich ziehe zu gegebener Zeit die Investitionssumme aus dem Engagement und lasse dann tatsächlich ausschließlich die Gewinne laufen..braucht man natürlich ein paar Jährchen um das realisieren zu können..manchmal sind es ja auch weniger..wenn ich mir Yahoo ansehe, 60 % in einem Jahr oder der gesamte Biotechbereich,die liegen alle im Jahreszuwachs von rd. 30 %... @ Maddin...stimmt schon,was du da schreibst,Griechenland wurde auch von Politischen Entscheidungen durch den Wolf gedreht,jedenfalls wurden Ereignisse provoziert,mit denen ein Anleger nicht unbedingt rechnen konnte..ein Engagement,bei dem ich erstmals im Anleihenbereich 20 % Minus gemacht habe.. Ein Aktiendepot läuft allerdings unter Sondervermögen,ebenso alle dortigen Einlagen , da dürften Zugriffe wohl ausgeschlossen sein,allerdings sollte man m.E. Engagements mit Bankenpapieren ob Einlagen,Schuldverschreibungen oder sonst etwas tunlichst meiden,hab`mich offengestanden immer wieder darüber gewundert,wie hier einige geradezu Verklumpungen im Bankenbereich geschafffen haben..weiß hier jemand,inwieweit Zahlungsverkehr aus den Depots auf Zypern behindert werden ??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse März 28, 2013 @charti: Die Farben macht Excel und die Änderung resultiert daraus, dass nun keine SDAX-Aktie mehr dabei ist wie beim letzen Mal. @Günter: Geh mal einfach davon aus, dass im Zweifelsfall nichts, was auf einem Bankkonto, -schließfach oder -depot in der EU liegt, sicher ist. Selbst Immobilien sind nicht sicher, denn jedes Vermögen, dass dem Staat bekannt ist, kann mit "Notfallabgaben" belegt werden. Banken sind schnell mal paar Tage geschlossen und Onlinebanking im Nullkommanichts gesperrt. Und Immobilenbesitzer sind ebenfalls längst von den Behörden erfasst. Alles, was das Finanzamt noch tun muss, ist Rechnungen zu drucken und zu verschicken. Soweit die Theorie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 30, 2013 also wer sich den langfristigen dax ansieht erkennt ein aufsteigendes dreieck ... dieses dreieck wird demnächst verlassen ... und zwar mit hoher wahrscheinlichkeit nach oben ... dann gibt es keine widerstände, weil der kurs noch nie da war ... es ist also mit dramatischen käufen derer zu rechnen, die derzeit noch an der außenlinie stehen wie gesagt ... jetzt einsteigen und man kann wahrscheinlich eine jahrelange hausse mitmachen so sehe ich die geschichte kann mich irren, aber verkaufen geht ja mit einem klick Die Sache mit dem Mega Dreieck unterstütze ich, auch wenn man sich das momentan bei der Nachrichtenlage schwer vorsteIlen kann. Bei der Dax Chartanalyse wurde das schonmal irgendwann besprochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf März 30, 2013 Macht doch mal dieselbe Betrachtung mit dem Kurs-DAX, der von seinem Allzeithoch noch weit entfernt ist. Da ist nach oben dann sehr wohl etwas abschätzbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 2, 2013 Anlagenotstand und Einmaligkeit in der DAX Entwicklung,..gepaart mit der Entwicklung des DOW...ich bin absolut optimistisch eingestellt...jedenfalls möchte ich jetzt nicht zuschauen müssen.. .. na dann betrachte ich deinen optimismus mal asl kontraindikator und überdenke das alles noch mal ... nein, im ernst ... ich sehe das mit dem "anlagenotstand" wie du Die Frage ist doch, ob ich zu 100% investiert sein muss...oder? Ich kann doch auch mit 70% investiert sein. Somit nehme ich im Fall einer "Hausse" die Gewinne mit. Sollte es gen Süden gehen, kann ich mit den 30% nachkaufen oder das ein oder andere neue Investment eingehen. das ist in meinen AUgen einer der besten ansätze überhaupt ... wichtig ist ... when panic, panic first Ob man bei Aktien ewig dieses Muster Gewinne mitnehmen und bei Rückschlägen nachkaufen stricken kann,...ich wage es zu bezweifeln...ich bin überzeugter Langfristanleger und habe den Begriff " Gewinne muss man laufen lassen " ein wenig anders interpretiert als vorgesehen,ich ziehe zu gegebener Zeit die Investitionssumme aus dem Engagement und lasse dann tatsächlich ausschließlich die Gewinne laufen..braucht man natürlich ein paar Jährchen um das realisieren zu können..manchmal sind es ja auch weniger..wenn ich mir Yahoo ansehe, 60 % in einem Jahr oder der gesamte Biotechbereich,die liegen alle im Jahreszuwachs von rd. 30 %... das sit mal eine herangehensweise, die ich noch nie gehört habe, aber die eine optimale symbiose mit meinem system eingehen könnte ... ich werd das werd ich mal backtesten Die Sache mit dem Mega Dreieck unterstütze ich, auch wenn man sich das momentan bei der Nachrichtenlage schwer vorsteIlen kann. Bei der Dax Chartanalyse wurde das schonmal irgendwann besprochen. ja ... irgendwie hat man ein flauers gefühl im bauch, aber das ist wahrscheinlich auch der grund warum noch nicht alle immarkt sind ... wenn optimismus herrschen würde, dann sollte man vorsichtig werden Macht doch mal dieselbe Betrachtung mit dem Kurs-DAX, der von seinem Allzeithoch noch weit entfernt ist. Da ist nach oben dann sehr wohl etwas abschätzbar. ich weiß ... nehme ja auch den kursdax für meinen chart, weil im depot keine dividenden dargestellt werden ... es ist schon eigenartig, dass unser index der einzige ist, der mit dividenden kommuniziert wird ... hier mal die depotübersicht und hier der vergleichschart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul April 3, 2013 das sit mal eine herangehensweise, die ich noch nie gehört habe, aber die eine optimale symbiose mit meinem system eingehen könnte ... ich werd das werd ich mal backtesten Seit wann stotterst du beim Schreiben ...das scheint dich ja ganz schön beeindruckt zu haben.. :- .. .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 15, 2013 Seit wann stotterst du beim Schreiben ...das scheint dich ja ganz schön beeindruckt zu haben.. :- .. .. sorry ... hacke immer alles schnell in die tastatur und achte nicht auf das was dann da steht ... ziemlich respektlos, ich weiß also heut werden ein paar positionen aufgelöst ... und zwar aurubis aareal conti und gildemeister conti ist mit fast 10% nasse eine ordentliche verlustposition ... dazu kommt noch der goldeinbruch ... zum glück hab ich die goldpositionen schon etwas zurückgefahren .... mit derzeit 20% goldanteil kann ich leben ... der goldpreis kann in meinen augen noch bis auf 1100 abrutschen ... ob ich gold auf 10% reduziere überlege ich mir noch, aber ich denke dass ich nur verkaufe wenn ich geld für aktien brauche Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 24, 2013 hier mal eine ansicht des depots das gold hat ordentliche verluste beschert und steht nun bei den kaufkursen ... hier kann man die Förderkosten für gold ersehen http://www.faz.net/polopoly_fs/1.1948197!/image/188149514.jpg_gen/derivatives/article_aufmacher_gross/188149514.jpg wir sind also unterhalb der Förderkosten ... das heißt, dass derzeit gold verkauft wird, dass schon vorhanden ist ... das wiederum hießt, dass jeder kauf ein schnäppchen ist ... jeder kann seine eigene goldmine haben indem er jetzt gold kauft, denn aus der erde holen ist teurer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse April 25, 2013 Juhu, ich liefere dann mal wieder ein wenig Excelzeugs nach... LG maddin711 chartis Depot.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 29, 2013 · bearbeitet April 29, 2013 von chartprofi thx hier das depot wie es aussieht hat morgan stanley bei klöckner recht mit seinen prognosen http://www.onvista.d...o-auf-9-20-euro ... leider hilft mir das jetzt auch nicht aus den miesen eingegebene order für morgen früh ich verkaufe rational, klöckner und südzucker ich kaufe brenntag, symrise, merck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 24, 2013 Allianz. Hannover rück, münchener rück, heidelbergzement, krones und merck wird verkauft ... die nehmen keine fahrt auf und fliegen daher raus gekauft wird adidas, leoni, conti, henkel, deutz, wincor-nixdorf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 29, 2013 · bearbeitet Mai 29, 2013 von chartprofi nun ist es passiert ... der mdax hat meine equity erreicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 29, 2013 · bearbeitet Mai 29, 2013 von chartprofi deutsche post und bayer wird morgen früh mit je 4000€ gekauft... order ist schon raus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 17, 2013 · bearbeitet Juni 17, 2013 von chartprofi für symrise, beiersdorf und brenntag habe ich soeben eine verkaufsorder erteilt Gold ist wie man sieht immernoch im Depot. Gold ist keine "gefährliche Anlage". Gold, Silber und Platin ist wie Geld zu behandeln. So gesehen haben die Papierwährungen wieder etwas an Vertrauen gewonnen. Deshalb sollte doch aber niemand seine Goldbarren und Goldmünzen verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 17, 2013 · bearbeitet Juni 17, 2013 von chartprofi Hab versucht n System für einen "Wochenend-Börsianer" zu basteln. alles nach dem Motto "KISS". Die Posigrößen kommen daher daß ich anfangs immer 2000 € einsetzen wollte um mindestens 50% der Indexwerte ins Depot nehmen zu können. Werte im Index / 2 / Kapital = Wert pro Posi (KISS) Ich schau nur am WE ins Depot und im letzten Jahr war nicht viel falsch zu machen. 52mal im Jahr das Depot checken schafft jeder. Das MM basiert darauf die Positionsanzahl zu verringern sobald die Gesamtwirtschaft nachlässt. Ist übelst einfach und auch für "Wochenend-Börsianer" mit Rechenschwäche leicht einzusetzen. Die Performance ist nicht so toll wenn man sich den M-Dax ansieht, aber das ändert sich sobald der M-Dax fällt. Hoffe mein Depot fällt dann nicht mit P.S.: Merck kommt höchstwahrscheinlich am WE raus. Nach 8 1/2 Jahren kann ich nur sagen, dass ich sehr stolz darauf bin, dass ich mich so lange und so konsequent an die ursprüngliche Idee gehalten habe. Die Formel für die Positionsgröße habe ich zwar geändert, aber das Moneymanagement an sich ist von Anfang an gleich geblieben. Es ist heutzutage leider so, dass durch die Zentralbankpolitik sehr viel Kapital im umlauf ist. Dieses Kapital ist nicht produktiv und treibt mal den einen und mal den anderen Asset nach oben. Ohne Sinn und Verstand sinkt etwas und etwas anderes steigt. Kurz gesagt der unnütze Kapitalüberschuss wird zum spekulieren genutzt. Diese Spekulation ... dieses unaufhörliche auf und ab der assets ... ist in meinen augen das beste argument für das markettiming ... hier zeige ich nur ein depot mit aktien und bargeld ... wenn jemand das markettiming auf alle assetklassen anwendet, dann wird er fast immer in der hausse sein ... dieser gedanke ist der treibstoff des ewigen auf und ab der assets ... wie schon in meiner signatur steht ... dein geld ist nicht weg, es ist bnei mir hier der vergleichschart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juni 18, 2013 Gratulation Charti......fast 10 Jahre , beachtlich...du weißt ja , dass du auf meiner Watchlist stehst... .. Ach ja , watchlist,...was hälst du von EADS ?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee Juni 18, 2013 Deine Ausdauer ist beispielhaft und ich schaue immer wieder gerne bei Dir hier vorbei. Mach weiter so. Gruß hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 21, 2013 vielen Dank verkauft wird hochtief gekauft wird celesio und rational Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 21, 2013 @charti: Wie ist deine persönliche Bilanz der letzten 2-3 Jahre? Nach dem Verdoppler tritt dein Depot irgendwie mehr oder weniger auf der Stelle und wurde nun kürzlich vom wackeren MDAX sogar wieder eingeholt. Wie ist so dein grober Plan für die nächste Zeit? LG maddin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juli 3, 2013 @charti: Wie ist deine persönliche Bilanz der letzten 2-3 Jahre? Nach dem Verdoppler tritt dein Depot irgendwie mehr oder weniger auf der Stelle und wurde nun kürzlich vom wackeren MDAX sogar wieder eingeholt. Wie ist so dein grober Plan für die nächste Zeit? LG maddin meine Begeisterung über die performance der letzten 2 jahre hält sich in Grenzen. das mit dem mdax bezeichte ich als optimist mal als phase ... das ist nix von dauer ... genau wie dieses internetz am anlagekonzept wird sich in zukunft nicht ändern ... solange die verluste begrenzt werden ist das minimumziel erreicht ... es hapert derzeit an der chancenausnutzung die Chancen verpasse ich auch manchmal, weil ich mich nur noch 2 mal im Monat um das Depot kümmere ... das ist einfach zu wenig außerdem ziehen mich die goldpapiere nach unten% naja ... zufriedenheit sieht anders aus ... die durchschnittliche jahresperformance ist auf 9,3 % zusammengaschmolzen ich habe verkaufsaufträge für henkel und fuchs perto wird verkauft bis dahin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juli 3, 2013 @charti: Wie ist deine persönliche Bilanz der letzten 2-3 Jahre? Nach dem Verdoppler tritt dein Depot irgendwie mehr oder weniger auf der Stelle und wurde nun kürzlich vom wackeren MDAX sogar wieder eingeholt. Wie ist so dein grober Plan für die nächste Zeit? LG maddin meine Begeisterung über die performance der letzten 2 jahre hält sich in Grenzen. das mit dem mdax bezeichte ich als optimist mal als phase ... das ist nix von dauer ... genau wie dieses internetz am anlagekonzept wird sich in zukunft nicht ändern ... solange die verluste begrenzt werden ist das minimumziel erreicht ... es hapert derzeit an der chancenausnutzung die Chancen verpasse ich auch manchmal, weil ich mich nur noch 2 mal im Monat um das Depot kümmere ... das ist einfach zu wenig außerdem ziehen mich die goldpapiere nach unten% naja ... zufriedenheit sieht anders aus ... die durchschnittliche jahresperformance ist auf 9,3 % zusammengaschmolzen ich habe verkaufsaufträge für henkel und fuchs perto wird verkauft bis dahin Hi Charti...jetzt hast du das auch noch mit dem Gold erwähnt .. .. Vielleicht kannst du mir deine Einschätzung zu EADS geben...ich hatte schon zuvor danach gefragt und hoffe jetzt doch sehr , dass du nicht erst in zwei Monaten wieder auftauchst .. LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juli 4, 2013 · bearbeitet Juli 4, 2013 von chartprofi Hi Charti...jetzt hast du das auch noch mit dem Gold erwähnt .. .. Vielleicht kannst du mir deine Einschätzung zu EADS geben...ich hatte schon zuvor danach gefragt und hoffe jetzt doch sehr , dass du nicht erst in zwei Monaten wieder auftauchst .. LG Hi GP tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Seit ich EADS gekauft habe ist das Papier um über 25% gestiegen. EADS ist aber auch jetzt noch ein guter Kauf. Der Trend ist intakt, die Geschäfte laufen, die Konkurrenz hat schlechtere Produkte und die KInderkrankheiten in den neuen Flugzeugen sind ausgemerzt. Also wenn ich heut mit dem Aktienhandel anfangen würde und ich nur 3 Positionen eröffnen könnte, dann wäre eads mit sicherheit dabei. Ein bruch der Unterstützung bei 37 € vom 08. April würde diese positive Bewertung allerdings nichtig werden lassen. ich hoffe das ist aussagekräftig genug Beste Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juli 4, 2013 Hi Charti...jetzt hast du das auch noch mit dem Gold erwähnt .. .. Vielleicht kannst du mir deine Einschätzung zu EADS geben...ich hatte schon zuvor danach gefragt und hoffe jetzt doch sehr , dass du nicht erst in zwei Monaten wieder auftauchst .. LG Hi GP tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Seit ich EADS gekauft habe ist das Papier um über 25% gestiegen. EADS ist aber auch jetzt noch ein guter Kauf. Der Trend ist intakt, die Geschäfte laufen, die Konkurrenz hat schlechtere Produkte und die KInderkrankheiten in den neuen Flugzeugen sind ausgemerzt. Also wenn ich heut mit dem Aktienhandel anfangen würde und ich nur 3 Positionen eröffnen könnte, dann wäre eads mit sicherheit dabei. Ein bruch der Unterstützung bei 37 € vom 08. April würde diese positive Bewertung allerdings nichtig werden lassen. ich hoffe das ist aussagekräftig genug Beste Grüße Na klar , Charti , ist das aussagekräftig und danke , dass du so schnell geantwortet hast .... .. LG G.P. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 5, 2013 @charti, mal wieder ne blöde Frage - kam vielleicht auch schonmal: Warum misst du nicht gegen die Performance-Indizes von Dax und MDax? Die Alternative zum Market Timing ist ja offensichtlich Buy&Hold. Aber dann ist man von Anfang an zu 100% investiert und nimmt sinnvollerweise auch alle Dividenden über die Jahre thesaurierenderweise mit. Von der Abgeltungssteuerfreiheit mal ganz abgesehen... P.S. Ich bin derzeit wieder für Erhöhung der Liquidität und Absenken der Aktienquote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juli 7, 2013 · bearbeitet Juli 7, 2013 von chartprofi @charti, mal wieder ne blöde Frage - kam vielleicht auch schonmal: Warum misst du nicht gegen die Performance-Indizes von Dax und MDax? Die Alternative zum Market Timing ist ja offensichtlich Buy&Hold. Aber dann ist man von Anfang an zu 100% investiert und nimmt sinnvollerweise auch alle Dividenden über die Jahre thesaurierenderweise mit. Von der Abgeltungssteuerfreiheit mal ganz abgesehen... weil das FAZ-Börsenspiel keine Dividenden in das Spiel einfließen lässt ... wenn im Spiel keine Dividenden fließen, dann ist der Kursindex der bessere Vergleich P.S. Ich bin derzeit wieder für Erhöhung der Liquidität und Absenken der Aktienquote. ich bin auch am grübeln ob langsam wieder etwas weniger aktien angesagt sind ... oder aber die aktien mit niedrigem beta (gesundheit und versorger) übergewichtet werden sollten ... noch ist aber alles im lot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag