Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

Hey, nicht gleich angepisst sein...war doch nicht bös' gemeint. :'(

Das ist eben einfach ein Problem, wenn man ein Musterdepot mit häufigem Umschichten führt.

Da bites the mouse keinen Faden ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

salzgitter war der reine fehlkauf ... schon 11% nasse ... wird verkauft

heidelberg zement und fuchs wird auch verkauft

ich kaufe hugo boss ... muss veststellen dass ich hugo schon oft im depot hatte ... zwei mal hab ich 2,5% nasse gemacht und bei den anderen drei investments hab ich ein mal 67, ein mal 71 und ein mal 51% gut gemacht ... mal sehen ob es wieder schön wird

ebenfalls kaufe ich baywa, stada, aareal bank, und leoni

eigentlich müsste ich leoni weglassen, denn die hat mit von 6 investments bisher nur ein mal 26% und ein mal 55% gewinn gebracht ... ansonsten ordentliche verluste -18% ... - 14& ... -6% ... -25%

wenn das wieder in die hose geht, dann fliegt das ding von der watchlist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

hier mal das update des Depots

der chart zeigt, dass der mdax ordentlich zulegt,während der dax dümpelt und erst jetzt sein hoch übertrifft ...

in der letzten zeit ist der bargeldbestand des depots (schwarze linie) gestiegen, weil ich nicht mit dieser stärke gerechnet habe sondern eine konsolidierung für wahrscheinlich hielt ... da der dax nun sein hoch überschritten hat, stellt sich die lage neu dar und ich werde mir diese woche überlegen wie ich reagiere

post-40-0-39261800-1359368858_thumb.png

post-40-0-44679900-1359368385_thumb.png

Sky hat sich in dem halben Jahr der Depotzugehörigkeit ganz gut geschlagen

fuchs , heidelberg-zement und salzgitter wurden heut früh verkauft und sind nicht mehr im depot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Moin charti,

zwei Sachen:

1) Mir ist aufgefallen, dass sich ein SDAX-Wert in dein Depot geschlichen hat. Die Schrobenhausener Bauern nämlich...ist das Absicht oder Zufall?

2) Was hälst du als Ergänzung und zur Veranschaulichung deiner Assetverteilung hiervon?

LG maddin :thumbsup:

post-6610-0-23915400-1359606907_thumb.png

P.S. Einfacher gehts natürlich auch mit einem einheitlichen Aktienblock.

Chartis Depot.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Moin charti,

zwei Sachen:

1) Mir ist aufgefallen, dass sich ein SDAX-Wert in dein Depot geschlichen hat. Die Schrobenhausener Bauern nämlich...ist das Absicht oder Zufall?

2) Was hälst du als Ergänzung und zur Veranschaulichung deiner Assetverteilung hiervon?

LG maddin :thumbsup:

post-6610-0-23915400-1359606907_thumb.png

P.S. Einfacher gehts natürlich auch mit einem einheitlichen Aktienblock.

auweia ... na bloß gut, dass du da bist ... wollte eigentlich baywa kaufen :) ... werd das beim nächsten mal ändern ... irre geschichte

was du dir für arbeit machstist ja irre ... das diagram werd ich mal übernehmen

mit dem xls willst du mir bestimmt eine spyware unterjubeln ... gibs schon zu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Keine Problem und halb so wild. :)

Ich lerne Excel auch gerade erst ein wenig intensiver kennen und es ist kein großer Act, so ein Diagramm zu basteln.

Also weiter geht's mit Baywa...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

die depotübersicht vom 03.02

post-40-0-94191700-1360576097_thumb.png

die depotübersicht von heute

post-40-0-93285500-1360576104_thumb.png

es wird heute verkauft:

der fehlkauf bauer --danke maddin --

commerzbank

deutz

hugo boss

infineon

leoni

wacker

außerdem werden 100 goldpapiere verkauft

es wird heute gekauft

beiersdorf

dürr

fuchs petro

heidelberger zement

kuka

rational

südzucker

vw

prosiebensat1

elringklinger

tui

gagfah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Mal Hand auf's Herz, charti: Hättest du nicht schon viel früher die Aktienquote deutlich hochschrauben müssen?

Was hat dich rückblickend zögern lassen? Manche der Kaufkandidaten wie Rational sind mittlerweile wirklich

abartig teuer m.M.n., bei Fuchs gehst du zum x-ten mal wieder rein, why not just buy&hold seit 2009. :)

Wie schätzt du die Märkte derzeit allgemein ein, auch insbesondere bei Gold würde mich deine Meinung interessieren.

Wolltest du dort einfach Mittel frei machen, um gegen Aktien tauschen oder steckt mehr dahinter?

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Mal Hand auf's Herz, charti: Hättest du nicht schon viel früher die Aktienquote deutlich hochschrauben müssen?

Was hat dich rückblickend zögern lassen? Manche der Kaufkandidaten wie Rational sind mittlerweile wirklich

abartig teuer m.M.n., bei Fuchs gehst du zum x-ten mal wieder rein, why not just buy&hold seit 2009. :)

Wie schätzt du die Märkte derzeit allgemein ein, auch insbesondere bei Gold würde mich deine Meinung interessieren.

Wolltest du dort einfach Mittel frei machen, um gegen Aktien tauschen oder steckt mehr dahinter?

LG maddin ;)

ja ... gold hab ich verkauft um die aktienquote dramatisch zu erhöhen ... so viel bargeld hatte ich nicht ... habe jetzt noch 60 € bargeld

ja ... ich hätte rückblickend sehr viel früher eine höhere aktienquote haben sollen ... nun wird etwas konsolidiert und dann bin ich eben beim zweiten schub dabei ... es ist ja nicht so, dass ich zu spät eingestiegen wäre ... es ist nur die zu geringe quantität, die mich ziemlich alt aussehen lässt

dieser tatsache trage ich nun rechnung indem ich die positionsgrößen der neuen positionen von 2500€ auf 4000€ erhöht habe ... das wird langfristig zu einer durchschnittlichen Investitionsquote von 70% führen .. so wird die überlegenheit der anlagestrategie deutlicher, weil der hebel des gesamtkapitals von 0,4 auf 0,7 steigt und so eine deutlichere outperformance stattfinden wird ... vor allem gegenüber dem mdaxsieht das depot schlecht aus, weil selbst in super-hausse-zeiten nur ein bruchteil des kapitals eingesetzt wurde ... das ist natürlich renditemäßiger schwachsinn

dass ich immer einige kandidaten dabei habe, die ich zu oft kaufe ist systembedingt nicht anders machbar ... leider

ja ... soviel dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ok, nachvollziehbar soweit... :thumbsup:

Jetzt noch ein paar konkrete Unternehmen, die ich schon länger auf deiner Einkaufsliste vermisse:

Kabel Deutschland

Brenntag

Hannover Rück

Symrise

Talanx

LG maddin ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Ok, nachvollziehbar soweit... :thumbsup:

Jetzt noch ein paar konkrete Unternehmen, die ich schon länger auf deiner Einkaufsliste vermisse:

Kabel Deutschland

Brenntag

Hannover Rück

Symrise

Talanx

LG maddin ;)

die von dir genannten sind für mich derzeit nicht von interesse ... ein einstieg bei klöckner, wacker und krones ist meiner meinung nach sinnvoller

monatsende-chart

post-40-0-97480700-1362065089_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

verkäufe:

gagfah

elringklinger

vw

bmw wincor nixdorf

baywa

käufe

münchener rück

hannover rück

allianz

klöckner

Conti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

käufe

münchener rück

hannover rück

allianz

Schönes Klumpenrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

käufe

münchener rück

hannover rück

allianz

Schönes Klumpenrisiko.

10000€ ist kein klumpen ... das ist n sandkorn

granularität ist hier ja auch nicht gewünscht ... sonst müsste ich ja auch weltweit steuen und auch small caps nehmen usw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf
10000€ ist kein klumpen ... das ist n sandkorn

:respect:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

käufe

münchener rück

hannover rück

allianz

Schönes Klumpenrisiko.

Warum sollte man den Korb nicht nehmen! Der Sektor ist seit Wochen/Monaten extrem stark und sendet zur Zeit dicke Kaufsignale. Einziger Vorwurf...warum erst jetzt die Käufe!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Schönes Klumpenrisiko.

Warum sollte man den Korb nicht nehmen! Der Sektor ist seit Wochen/Monaten extrem stark und sendet zur Zeit dicke Kaufsignale. Einziger Vorwurf...warum erst jetzt die Käufe!?

es ist ja bekannt, dass sehr viele Investoren noch garnicht im Markt sind ... es kann jetzt sehr daramatisch aufwärts gehen ... wer noch nicht drinn ist sollte jetzt einsteigen ... spätestens jedoch wenn es wieder über 8000 geht

hier mal mein depot

post-40-0-80435000-1364313670_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Napf

Dieses Depot hat zumindest ein Beta weit oberhalb von 1. Viel Glück mit Deiner reinrassigen Konjunkturwette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Dieses Depot hat zumindest ein Beta weit oberhalb von 1. Viel Glück mit Deiner reinrassigen Konjunkturwette.

danke ... ein bischen glück ist immer gut :)

wenn das beta dieses Depots über 1 wäre, dann müsste das depot in Baise-zeiten ja überproportional einbrechen ... das ist nicht der fall, wie ich jahrelang gezeigt habe ...

in hause-zeiten ,it einem beta über 1 unterwegs zu sein ist doch das ziel von uns allen ... ein risikomaß ist das beta eben nur, wenn man buy and hold betreibt ... in meinem fall ist es völlig sinnlos auf das beta zu schauen

und daß die "griechen" mir bei Börsenfragen helfen können, bezweifle ich, wenn se nicht mal ihr eigenes land in ordnung bringen können :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Also meiner Meinung nach bist du jetzt viel zu spät auf den Aktienzug aufgesprungen und hast deine Goldpositionen leider zu deutlich dezimiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

also wer sich den langfristigen dax ansieht erkennt ein aufsteigendes dreieck ... dieses dreieck wird demnächst verlassen ... und zwar mit hoher wahrscheinlichkeit nach oben ... dann gibt es keine widerstände, weil der kurs noch nie da war ... es ist also mit dramatischen käufen derer zu rechnen, die derzeit noch an der außenlinie stehen

wie gesagt ... jetzt einsteigen und man kann wahrscheinlich eine jahrelange hausse mitmachen

so sehe ich die geschichte

kann mich irren, aber verkaufen geht ja mit einem klick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Charti...

Anlagenotstand und Einmaligkeit in der DAX Entwicklung,..gepaart mit der Entwicklung des DOW...ich bin absolut optimistisch eingestellt...jedenfalls möchte ich jetzt nicht zuschauen müssen.. ;) ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Charti...

Anlagenotstand und Einmaligkeit in der DAX Entwicklung,..gepaart mit der Entwicklung des DOW...ich bin absolut optimistisch eingestellt...jedenfalls möchte ich jetzt nicht zuschauen müssen.. ;) ..

Die Frage ist doch, ob ich zu 100% investiert sein muss...oder?

Ich kann doch auch mit 70% investiert sein. Somit nehme ich im Fall einer "Hausse" die Gewinne mit.

Sollte es gen Süden gehen, kann ich mit den 30% nachkaufen oder das ein oder andere neue Investment eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

@charti: So gesehn handelst du natürlich schon konsequent. Mir ist derzeit aber ganz gewaltig was im Busch, denn jetzt hat die EU-Führung endgültig gezeigt,

welches Geistes Kind sie ist. Das schöne alte Motto "Pacta sunt servanda." gilt nicht mehr im Euroraum. Wir müssen mal abwarten, was die kommenden

Monate bringen. Insgesamt würde ich mir vor allem beim Aktienanteil in deinem netten kleinen Depot etwas weniger Hin und Her langfristig wünschen.

Die durchschnittliche Haltedauer ist insgesamt einfach zu kurz. Vieles, was du 2009/10 schon drin hattest, ist nun auch wieder dabei.

Man muss ja in Fällen wie August 2011 nicht alles raushauen, zumal du die einzelnen Positionen ja schön klein hälst i.d.R.

Vielleicht ne Minimum/Maximumquote von 20/80 auf Aktien und Bargeld/Gold?

LG maddin ;)

P.S. Die aktuelle Verteilungsgrafik und Excel-Dateiupdate hab ich auch noch schnell mal vorbereitet.

post-6610-0-28501600-1364477416_thumb.png

Chartis Depot.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

P.S. Die aktuelle Verteilungsgrafik und Excel-Dateiupdate hab ich auch noch schnell mal vorbereitet.

post-6610-0-28501600-1364477416_thumb.png

das ist sehr schön ... warum ist gold denn grün?? bist du bullisch für gold?

das verträge eingehalten werden ist ja seit dem geplatzen maastrcihtvertrag schon kein thema mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag