Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

huhu charti,

tja, es ruht sich nicht schlecht in gold und cash diese tage, gell? ;)

es sei dir gegönnt...

aber wie geht's nun weiter? ich rechne schon ab ende september wieder mit deutlich steigenden aktienkursen nach einer bodenbildungsphase.

und sogar im dax und mdax findet man vereinzelt aktien, die von der krise kaum mitruntergezogen wurden wie fielmann, puma oder gerry weber.

gold wir sich genau gegensätzlich zum aktienmarkt verhalten, 1850$-1900$ sind sehr gute verkaufskurse.

ein gutes händchen weiterhin :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer

Wenn du deine nächsten Positionen aufbaust, werde ich mich ggf. dranhängen. Wenn es gut läuft, lasse ich mich auch nicht lumpen mit einer kleinen "Vergütung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Wenn du deine nächsten Positionen aufbaust, werde ich mich ggf. dranhängen. Wenn es gut läuft, lasse ich mich auch nicht lumpen mit einer kleinen "Vergütung".

..hehe und wenn es schlecht läuft muss der arme chartprofi deine regressforderungen anfechten :P

@chartprofi: toller job ! beeindruckende performance und gutes timing, weiter so ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bärenbeißer
· bearbeitet von bärenbeißer

..hehe und wenn es schlecht läuft muss der arme chartprofi deine regressforderungen anfechten :P

Ganz bestimmt nicht! : -)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Ganz bestimmt nicht! : -)

ich muss dich aber darauf hinweisen, dass ich nur etwas mehr als 50% meiner Transaktionen ins plus schaffen ...

ich gehe davon aus, dass jeder seine eigenen Gedanken in seine Handeln einfließen lässt ... und so wird es auch bei dir sein. Mich haben auch viele Händler inspiriert, aber letzten endes ist jede Natur anders und handelt seinen eigenen Stil. Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harmonizer77
· bearbeitet von harmonizer77

Hallo Chartprofi,

meinen Respekt vor deiner Performance - vergleiche diese auch immer mit meiner. Gut wenn du das auch mit deinem echten Depot so machst :)). Habe in diesem Thread interessante Ideen und Gedanken gelesen und freue mich immer auf den nächsten Beitrag. Weiter so

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo Chartprofi,

meinen Respekt vor deiner Performance - vergleiche diese auch immer mit meiner. Gut wenn du das auch mit deinem echten Depot so machst :)). Habe in diesem Thread interessante Ideen und Gedanken gelesen und freue mich immer auf den nächsten Beitrag. Weiter so

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Eine Krise sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Gold zu treiben und ewig zu binden

Es hat sich nicht viel getan. Gekauft wird derzeit immernoch nichts. Ich betrachte alles schön von der Außenlinie und frage mich wann die Trendwende da ist. Derzeit ist sie nicht in SIcht.

Moodys stuft die Banken runter und Italien wird folgen ... S&P hat Italien schin runtergestuft. Europäische Großbanken können sich nur schwer neue Dollar beschaffen obwohl sie direkten Zugriff auf die FED haben ... das ist sehr eigenartig. Ganz offensichtlich gibt es noch andere Gründe für diese Knappheit ... aber die wird man uns hinterher sagen.

Die FED hat gestern TWIST-2 verkündet und keinen interessiert es ... schon TWIST-1 hat keinerlei nennenswerte Resultate gebracht ... die FED hat ihr Pulver verschossen ... die USA ist in einer schlimmen Lage ... eigentlich müsste neues Geld in den Kreislauf kommen, aber die Fed kann an den Zinsen drehen wie sie will ... es wird nichts ändern ... auch QE3 würde nichts an den eigentlichen Problemen ändern, denn diejenigen, welche das Geld bekommen müssten um Effekte zu erzielen würden es nicht bekommen ... nur eine Steuerrückerstattung oder Heli-Ben´s Abwurfaktionen würde das Geld in die richtigen Hände bringen un die KOnjunktur anzuheizen ... Leider het Heli-Ben nicht die Möglichkeit Geld regnen zu lassen und der Staat kann keine Schulden aufnehmen

Einzig unjd allein eine größere Umverteilungsaktion von Reich zu Arm würde erhebliche Effekte freisetzen ... Obama hat den ersten Schritt getan indem er große Vermögen mehr besteuern will ... leider ist das nur eine Absichtserklärung und kann nicht durchs Parlament gebracht werden

So sind allen Beteiligten die Hände gebunden und Heli-Ben muss dann eben ohne Mandat das Geld abwerfen um sein Geld in Umlauf zu bringen.

Griechenland wird in die Pleite geschickt sobald der Rettungsschirm aufgestockt ist und befugt ist auch Banken zu unterstützen ... wenn auch Banken unterstützt werden können, dann kann Griechenland pleite gehen ohne dass die Gefahr besteht dass die BAnken mit untergehen ... nichts anderes ist der Plan ... leider muss immer wieder auf Griechenland verwiesen werden um den nochmaligen Bankenschutzschirm unter dem Deckmantel der Griechenlandrettung zu verschleiern ...

hier noch das Depot ... der Chart hat sich ja nicht viel verändert.

post-40-0-70003500-1316691373_thumb.jpg

Bei Interesse kann man hier auch mein CFD-Markettiming-Depot bewundern :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Griechenland wird in die Pleite geschickt sobald der Rettungsschirm aufgestockt ist und befugt ist auch Banken zu unterstützen ... wenn auch Banken unterstützt werden können, dann kann Griechenland pleite gehen ohne dass die Gefahr besteht dass die BAnken mit untergehen ... nichts anderes ist der Plan ... leider muss immer wieder auf Griechenland verwiesen werden um den nochmaligen Bankenschutzschirm unter dem Deckmantel der Griechenlandrettung zu verschleiern ...

Diese Einschätzung würde ich teilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gute beschreibung der lage, @charti. ;)

nichtsdestotrotz rate ich dir wiederum, dich langsam von deinen goldbeständen zu verabschieden. wenn du glück hast, schlagen die goldbullen noch

ein letztes mal zurück und du bekommst nochmal kurse um die 1800$ bzw. 1300. so absurd es zwar klingen mag: schichte das gold in us-dollar um.

konkret schlage ich 2/3 cash in und 1/3 in $ vor.

von aktien erwarte ich mir maximal eine bärenmarktrally auf 6000-6500 im q4, was man dann gnadenlos shorten sollte mit blick auf 2012.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

gute beschreibung der lage, @charti. ;)

nichtsdestotrotz rate ich dir wiederum, dich langsam von deinen goldbeständen zu verabschieden. wenn du glück hast, schlagen die goldbullen noch

ein letztes mal zurück und du bekommst nochmal kurse um die 1800$ bzw. 1300. so absurd es zwar klingen mag: schichte das gold in us-dollar um.

konkret schlage ich 2/3 cash in und 1/3 in $ vor.

von aktien erwarte ich mir maximal eine bärenmarktrally auf 6000-6500 im q4, was man dann gnadenlos shorten sollte mit blick auf 2012.

Die Meinungen sind nicht eindeutig. Selbst in der FED gibt es Stimmen, die die zu erwartende Inflation als sehr hoch einschätzen und deshalb auch kein QE3 wollen. Charttechnisch ist das Gold absolut haltbar. Ich denke, dass nur steigende Opportunitätskosten das Gold in die Knie zwingen kann ... und von steigenden Zinsen hab ich noch nichts gehört. Die Leute kaufen Dollar obwohl genau dieser Dollarkauf die FED dazu verleiten könnte QE3 aufzulegen ... sinnloser geht es nicht mehr ...

ich bleibe voresrt so investiert wie es derzeit ist ...

Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken darum gemacht und ich bin sehr dankbar für deinen Rat. Vieleicht kannst du ja noch ausfühlicher werden und mir Aspekte zeigen die ich nicht beachtet haben ;) ... ich bin ein querolant und kann nicht einfach etwas übernehmen, weil es alle sagen ... wo steht geschrieben, dass das Gold in der jetzigen Phase fallen muss???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich glaube nicht, dass meine meinung mehrheitsmeinung war/ist. ach mensch, hättest du doch wenigstens mal einen teil abgegeben. :(

tut mir echt leid, aber mehr als auf dich einreden kann ich ja nich...die beiden letzten tage waren ziemlich bitter für die edelmetalle.

das problem ist nicht nur der us-dollar, der bedarf der investoren nach liquidität usw.. über margin-erhöhungen an der comex z.b. ist man hier immer angreifbar.

prinzipiell deutet alles erstmal auf ein deflationsszenario hin (kredite fallen aus, die fed kann nix mehr drucken bzw. will nicht mehr, verluste bei den aktien

müssen kompensiert werden) und das schmeckt dem gold gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ich glaube nicht, dass meine einung mehrheitsmeinung war/ist. ach mensch, hättest du doch wenigstens mal einen teil abgegeben. :(

tut mir echt leid, aber mehr als auf dich einreden kann ich ja nich...die beiden letzten tage waren ziemlich bitter für die edelmetalle.

das problem ist nicht nur der us-dollar, der bedarf der investoren nach liquidität usw.. über margin-erhöhungen an der comex z.b. ist man hier immer angreifbar.

prinzipiell deutet alles erstmal auf ein deflationsszenario hin (kredite fallen aus, die fed kann nix mehr drucken bzw. will nicht mehr, verluste bei den aktien

müssen kompensiert werden) und das schmeckt dem gold gar nicht.

natürlich gab es Spekulanten, die auf QE3 spekuliert haben und nun die Positionen glatt stellen ... ich habe jetzt fiftyfifty gold und Geld ... sollte Gold abschmieren gibt es immer noch das Geld oder Aktienkäufe ... OB das Gold nun für Verluste sorgt oder des Geld ... niemand weiß es ... sieh es als Versicherung

Bei Deflation wird Geld gedruckt, welche unausweichlich Inflation erzeugt, weil das Geld eben nicht aus dem Markt genommen werden kann ohne das zarte Konjunkturpflänzchen zu zertrampeln. Wenn die "Währungshüter" ihrem Namen gerecht werden würden, dann würde ich dir wahrscheinlich recht geben ... es wird aber nicht die Währung, sondern die Konjunktur gehütet ... :) ... und die braucht Geld, welches es nicht gibt und daher gedruckt werden muss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

hier mal ein Depot-update nach dem Goldeinbruch, welcher evtl. noch nicht vorbei ist.

Hier die Depotübersicht und der Vergleichschart ... wie man am Vergleichschart sieht habe ich allen Grund ruhig im Gold zu verharren ... natürlich hatte Maddin recht mit seinen Warnungen und ich muss zugeben, dass ich den Absturz nicht so heftig erwartet habe, was ich bei den Aktien übrigend auch nicht tat ... Gold oder Geld ist für mich die Wahl zwischen kurzem Regen oder ewiger Traufe ... Man sieht ja wofür ich mich entschieden habe ...

post-40-0-47046300-1317102571_thumb.jpg

post-40-0-79938700-1317102607_thumb.jpg

Für viele kam der Rohstoff-Crash sehr plötzlich und für diejenigen, die 2008 investiert waren (vor allem in Kupfer) ist es wie ein Deja-vu.

Wenn jetzt Depression / Rezession / Deflation gespielt wird, dann dürften Aktien ja nicht im selben Atemzug steigen wie die Rohstoffe fallen.

Für mich sieht es nach einem Liquiditätsproblem einiger Big PLayer aus ... Kandidaten wären z.B. die letztens erwähnten franz. Banken, welche ja nicht mehr genug Dollar-Liquidität aus den USA erhalten sollen ... Rohstoffe können zu Dollar gemacht werden ... ein Liquiditätsproblem ... genau wie es bei den Aktien war ... aber keine Liquiditätshortung wegen Deflation ...

An den Reaktionen der verschiedenen Werte kann man sehr gut erkennen wie sehr einige Kurse spekulativ unterfüttert waren ... wer sein Gold / Kupfer physisch hält / benötigt, der verkauft nicht panikartig ... nur Spekulanten verkaufen panikartig ... und da erweist sich das Gold trotz Abverkauf als relativ stabil im Gegensatz zu anderen Rohstoffen

In meinen Augen hat sich jetzt nicht viel an den MAkrodaten getan ... Das Depot bleibt so wie es ist ... hektische Handlungen sind zu vermeiden ... eine Outperformance ist auch bei einer einsetzenden Deflation gewährleistet, denn in diesem Fall müssen die Aktien mit runter :) ...

AN alle, die jetzt wegen der Deflationsgefahr ihr Gold verkaufen und in Geld gehen, denen sei gesagt, dass eine Deflation dazu führen wird, dass die Staatsschuldenkrise unbeherrschbar wird ... dass durch die strauchelnden Staaten die Grpßbanken umfallen werden und dass in diesem Fall ein Schuldenschnitt unumgänglich sein wird ... also deflation vernichtet geld wahrscheinlich sogar mehr und schneller als inflation ... gold ist nicht inflationierbar und auch nicht schuldenschnitt-bar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gute argumentation, @charti, und durchaus nachvollziehbar...dennoch hab ich nach wie vor ein paar probleme mit dem gelben metall:

1) diese kurskapriolen seit mitte august sind einfach irre und würden mir bei 50% gold im depot den schlaf rauben. ist schon klar, dass wir gerade eine extremsituation erleben, aber

ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn die hälfte meines vermögen in einer anlageklasse liegt, die massiv von spekulanten und der comex (politischem druck) beeinflussbar ist.

2) gold ist letztlich auch "nur" eine währung bzw. geld, wenn auch eine andere art von geld als papiergeld, nämlich "naturgeld". sein wert basiert darauf, dass man darauf vertraut,

dass dieser "stoff" wertbeständig ist und ggf. als zahlungsmittel gegen waren eingetauscht werden kann.

gold hat von daher schon seine berechtigung, weil man hier eben nicht auf die fed, ezb, boe, boj, snb oder sonstige (von der politik mehr oder weniger beeinflussbare) institutionen vertraut.

ich halte nur wenig von dieser mystifizierung als "krisenwährung": ja, gold kann vermögen gegen währungsreformen schützen, und ja gold kann man in der not tauschen (wobei da schon gewisse probleme auftreten können, sprich wucher), aber es kann eben auch verboten und konfisziert werden - wie schon geschehen.

3) genau wie jede andere währung kann gold auch mal extrem überbewertet oder unterbewertet sein ggü. anderen währungen und "waren". gut und logisch finde ich in dem zusammenhang, sich mal historische relationen wie gold : brent crude oil, gold : dow jones oder gold : oktoberfestbier (siehe gold-thread) *g* anzukucken. weiteres beispiel: gold ist derzeit ca. 100$ teurer als platin, was solange ich denken kann eigentlich immer deutlich teurer war.

zur deflation: denke, die wird im westen nur von begrenzter dauer sein und dürfte allgemein auch kein großes schreckensszenario darstellen. ich verweise dabei auf japan und den yen seit anfang der 1990er. letzterer ist wohl eine der stärksten währungen der welt und wohl noch gefragter in krisen als die grüne wankende weltleitwährung.

interessant fände ich auch eine diskussion, wie man derzeit sein geld "sicher" anlegen sollte, wenn man noch eine ganze weile mit schwierigkeiten am aktienmarkt rechnet.

suchen wir doch mal alternativen zu a) alles in cash oder 50/50 cash und gold, die freilich einigermaßen vernünftig umsätzbar sein sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

1) diese kurskapriolen seit mitte august sind einfach irre und würden mir bei 50% gold im depot den schlaf rauben.

na mir würde es ebenso gehen wenn ich 100% Aktien hätte :lol:

Im prinzip sagst du in obigem Artikel, dass gold die gleichen eigenschaften wie geld besitzt, aber im gegensatz zu geld nur das risiko des verbotes in sich trägt ... beim geld sind massenhaft mehr risiken ... das marktpreisrisiko ist immer gegeben, aber nicht immer ausschlaggebend

und dann müsste gold weltweit verboten werden, was ja immernoch nicht heißt, dass man es nicht handeln kann ... drogen sind auch verboten und deshalb längst nicht wertlos :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

verbot, enteignung/sonderbesteuerung und starker wertverfall...das kann bei gold auch alles passieren. der vorteil ist schlicht, dass es sich um ein seltenes material handelt

im gegensatz zu papier. mit papier kann man dafür zu not heizen. ^_^

zum stichwort "weltweit": des dürfte extrem unwahrscheinlich sein, dass einmal von heute auf morgen alle papierwährungen auf der welt wertlos sind.

und noch zu der 100% nummer: ganz wohl fühle ich mich weder mit 100% aktien noch mit 100% cash in noch mit 50% cash und 50% gold...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

und noch zu der 100% nummer: ganz wohl fühle ich mich weder mit 100% aktien noch mit 100% cash in noch mit 50% cash und 50% gold...

Treasury Bonds, Staatsanleihen hoher Bonität außerhalb der Eurozone, Cash in Euro und USD und Yen (und Gold), ein paar substanzstarke Aktien wie Nestle etc. - ich denke, dass man damit nicht so verkehrt fahren wird.

Der USD dürfte den Euro auf jeden Fall überleben, sollte es hart auf hart kommen - die Institutionellen, Hedge-Fonds etc. kaufen die Rettungspakete der Eurozone nicht mehr ab, schätze ich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

wir werden sehen was kommt ... evtl geht es ja bergauf sobald die griechen pleite sind und endlich klarheit herrscht ... die börse will klarheit ... irak wird angegriffen->börse steigt, weil unklarheit weg ist ... griechenland ist pleite->börse steigt, weil klarheit da ist ... etwas simpel, aber möglich

zu der besteuerung / enteignung von gold: es wird ja jedes Jahr nur 1-2% des schon vorhandenen Goldes gefördert ... das können se ja besteuern ... auch das der zentralbanken ... aber das vorhandene gold der privatleute kann nur besteuert werden wenn es angegeben wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Treasury Bonds, Staatsanleihen hoher Bonität außerhalb der Eurozone, Cash in Euro und USD und Yen (und Gold), ein paar substanzstarke Aktien wie Nestle etc. - ich denke, dass man damit nicht so verkehrt fahren wird.

Der USD dürfte den Euro auf jeden Fall überleben, sollte es hart auf hart kommen - die Institutionellen, Hedge-Fonds etc. kaufen die Rettungspakete der Eurozone nicht mehr ab, schätze ich...

genau so ein ansatz schwebte mit auch vor, @lpj23...fragt sich nur, wie man das dann genau ausgestaltet. bei den aktien fiele mir auch als erste die nestle ein, dann coca cola, british american tobacco usw.

bis zu 20% in derartige titel könnte ich mir schon durchaus vorstellen derzeit. gold bis zu 10% halte ich noch für vertretbar, beim cash in bin ich mir etwas unschlüssig, vielleicht so 40-50%. ob der dollar den euro überlebt,

da mach ich so auch mal n fragezeichen dahinter. sehr wahrscheinlich überleben beide...ist aber wirklich ne interessant frage, wie man sich währungsmässig bei relativ großen vermögen positionieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

ob der dollar den euro überlebt, da mach ich so auch mal n fragezeichen dahinter. sehr wahrscheinlich überleben beide...

Sehr wahrscheinlich überleben auch beide, allerdings hätte der USD im Falle eines Falles noch den Bonus der Leitwährung (und zugleich Fluchtwährung) - zudem hat die Eurozone im Gegensatz zur USA zusätzlich ihre ganz eigenen speziellen Probleme... (und irgendwie möchte in Europa auch niemand so richtig Verantwortung übernehmen, bzw. das Zepter in die Hand nehmen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

wir werden sehen was kommt ... evtl geht es ja bergauf sobald die griechen pleite sind und endlich klarheit herrscht ... die börse will klarheit ... irak wird angegriffen->börse steigt, weil unklarheit weg ist ... griechenland ist pleite->börse steigt, weil klarheit da ist ... etwas simpel, aber möglich

das seh ich auch so und ich bin überzeugt das es so kommen wird.

nur haben die politiker noch angst und trauen sich nicht griechenland pleite gehen zu lassen, da auch einige banken kippen könnten.

auch wenn es noch so schlimm kommen sollte, wichtig ist klarheit,wohin der weg geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

...ist aber wirklich ne interessant frage, wie man sich währungsmässig bei relativ großen vermögen positionieren sollte.

Wahrscheinlich sollte man sich auf die großen Währungsräume beschränken, sprich USD, Euro und Yen. Kleinere Währungsräume als auch Schwellenländerwährungen sind in den letzten Wochen doch ziemlich unter Druck gekommen (Brasili­en, Mexiko, Polen, Türkei, Indien, Korea, In­donesien und Thailand). Hängt wohl mit dem gestie­genen Risikobewusstsein zusammen (oder wie beim CHF durch Intervention der Notenbanken).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

seh ich genauso, der fokus muss auf den triade-währungen liegen. falls china seine irgendwann mal freigibt, kommt die auch in betracht. bis dahin kann man evtl. noch indirekt über australien,

dessen rohstoffe das reich der mitte dringend benötig, vom dortigen wachstum profitieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

seh ich genauso, der fokus muss auf den triade-währungen liegen. falls china seine irgendwann mal freigibt, kommt die auch in betracht. bis dahin kann man evtl. noch indirekt über australien,

dessen rohstoffe das reich der mitte dringend benötig, vom dortigen wachstum profitieren.

ich finde ihr verliert soeben den fokus ... mein depot soll als allererstes ziel den wert erhalten und als zweitrangiges ziel rendite erwirtschaften ... das war die konzeption ...

eure sanfte deflation nach japanischem Vorbild ist doch weltweit überhaupt nicht möglich, weil dann die handelspartner fehlen ... Japan hatte deflation während es den Importländern gut ging ... es kann keine sanfte globale Deflation geben ... daher ist ein Schuldenschnitt / Währungsreform unumgänglich falls es zu globaler Deflation kommt ... das wiederum spricht für Gold ...

wann wurden denn die größten vermögen verloren??? ... bei schuldenscbnitten und währungsreformen ... schon die uraltvorderen Könige haben sich Ihrer Schulden entledigt indem sie den Gläubiger vernichteten ... nur ein toter gläubiger ist ein guter gläubiger :) ... glaubt ihr das hat sich geändert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag