chartprofi November 1, 2010 tui ist mit fast 8% im minus ... daher gibt es für tui eine verkaufsorder ... wird hoffentlich morgen früh verkauft ... ansonsten ändert sich nichts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von chartprofi Update: Tui wurde wie gestern gesagt mit 7,5% verlust (ca. 170€) verkauft. Durch die erhöhte investitionsquote der letzten monate habe ich den Dax in seiner 52-Wochen-Perfomance schon eingeholt Daten zum Musterdepot 52-Wochen-Performance des Depots: 20,42 52-Wochen-Performance des DAX-Kursindex: 18,21 52-Wochen-Performance des MDAX-Kursindex: 36,62 vergangene Jahre seit Depotstart: 5,92 Jahre Gesamtperformance: 90,22% durchschnittliche Jahresrendite: 11,5% durchschnittliche Bargeldquote: 58,94% Da immer wieder Anfragen per PN kommen, deren Antwort eigentlich schon hier drinnsteht, aber offensichtlich nicht gelesen wurde, werde ich bei jedem Update meinen Anlage-Ansatz mitposten meine Bargeldquote orientiert sich an meiner Einschätzung zur Weltwirtschaft, die ich ohne System bewerte obwohl ich sehr viel Informationen diesbezüglich aufsauge ... sozusagen setzt ein "informationsbasiertes Bauchgefühl" die Bargeldquote fest. Wenn ich z.B. denke, dass die Weltwirtschaft mit 60%iger wahrscheinlichkeiit steigen wird, dann will ich mit 60% meines Kapitals investiert sein. Ich eröffne jede Position mit 2,5% des Gesamtkapitals, weil ich bei 100% Investitionsquote die hälfte aller kaufbaren titel im depot haben möchte. dax und mdax haben insgesamt 80 titel ... die hälfte wären also 40 titel ... 100% durch 40 titel ergibt 2,5% pro titel .... gleichzeitig habe ich die regel, dass keine teilverkaufe / teilkäufe getätigt werden (pyramidieren ausgeschlossen), denn eine gute position erhöht sich selbst stops werden nicht verwendet, denn das depot wird dermaßen diversifiziert, dass eine schlechte Aktie" keine große auswirkung hätte. warum ist eine "charttechnisch gute Aktie" nicht im Depot? ... weil die Wahrscheinlichkeit des Wachstums der Weltwirtschaft nicht hoch genug ist um diese Aktie zu kaufen ... bei 30% Wachstumswahrscheinlichkeit kann ich nur 12 Aktien im Depot haben ... alle guten Aktien geht nicht und ist auch nicht gewollt wie werden Aktien ausgewählt? ... meißtens wird fundamental gefiltert und eine charttechnische Entscheidung getroffen, aber ich habe auch schon mit amibroker charttechnisch gefiltert und dann eine fundamentaldaten-entscheidung getroffen ... geht beides sehr gut ... genauere Angaben gibt es zu dem Thema nicht so sieht das depot derzeit aus: hier der vergleichschart: wer das Dax & MDAX-Musterdepot abonnieren will, klickt HIER Das Musterdepot wird beim FAZ-Börsenspiel geführt. Leider werden dort die Dividenden nicht ausgezahlt und daher werden hier die Kursindizes als Vergleich genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 5, 2010 halleluja ... jetzt gehts los und bei pro7 gebe ich jetzt schon mal den gewinnstop mit 43,90 ein, damit mir der tenbagger auch mal im musterdepot gelingt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark November 6, 2010 Hi Chartprofi! Wie gehts du in der aktuellen Marktphase weiter vor bzw hast du noch noch weitere Werte im Sack, die du bald rausholst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 7, 2010 Hi Chartprofi! Wie gehts du in der aktuellen Marktphase weiter vor bzw hast du noch noch weitere Werte im Sack, die du bald rausholst? als ich den letzten Beitrag schrieb, da habe ich mir vorgenommen die im depot befindlicher eads genauer anzusehen und evtl. zu verkaufen ... auch habe ich mir vorgenommen tognum, aareal, basf, und gildemeister zu betrachten ... das habe ich nun getan und werde genau das tun ... aareal ist ausgebrochen basf ist ausgebrochen gildemeister auch tognum ist sowieso schon die ganze zeit am steigen eads sieht so aus als ob die etwas konsolidieren will ... kann se, aber ohne mich also kommt eads am montag raus und die anderen aktien mit ca. 2200 pro posi rein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 11, 2010 Die am Wochenende angekündigten Aktienkäufe wurden am Montag durchgeführt und aareal hat dann auch noch superzahlen geliefert. So lässt man sich das gefallen so sieht es jetzt aus ... Das Musterdepot wird beim FAZ-Börsenspiel geführt. Leider werden dort die Dividenden nicht ausgezahlt und daher werden hier die Kursindizes als Vergleich genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi November 22, 2010 Hier mal ein kurzes update, obwohl sich am depot nichts ändert. Diesen Monat konnte ich beide benchmarks übertreffen wie man am chart ganz gut sieht Wacker chemie macht keine freude, aber bleibt erstmal drin, denn die unterstützung könnte halten und aareal bank geht ab wie schmidts katze Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 3, 2010 Das Depot wird nun 6 Jahre geführt und zum 6. Geburtstag kommt es über 100.000 bzw über 100% rendite ... sehr schönes timing Wie man an der jetzigen Bargeldquote von ca. 35% sieht, betrachte ich das Risiko immernoch relativ hoch ... allerdings wäre es ein fehler sein geld nicht anzulegen ... keiner weiß was passiert wenn spanien drann ist, daher bin ich lieber in aktien als in bargeld ... wenn das bargeld keine aktie findet, dann eben gold ... werde das restliche bargeld wahrscheinlich demnächste anlegen. Daten zum Musterdepot 52-Wochen-Performance des Depots: 22,28 52-Wochen-Performance des DAX-Kursindex: 16,62 52-Wochen-Performance des MDAX-Kursindex: 31,05 vergangene Jahre seit Depotstart: 6 Jahre Gesamtperformance: 107,45 % durchschnittliche Jahresrendite: 12,93 % durchschnittliche Bargeldquote: 58 % so sieht das depot derzeit aus: hier der vergleichschart: meine Bargeldquote orientiert sich an meiner Einschätzung zur Weltwirtschaft ... sozusagen setzt ein "informationsbasiertes Bauchgefühl" die Bargeldquote fest. Wenn ich z.B. denke, dass die Weltwirtschaft mit 60%iger wahrscheinlichkeiit steigen wird, dann will ich mit 60% meines Kapitals investiert sein. Ich eröffne jede Position mit 2,5% des Gesamtkapitals, weil ich bei 100% Investitionsquote die hälfte aller kaufbaren titel im depot haben möchte. dax und mdax haben insgesamt 80 titel ... die hälfte wären also 40 titel ... 100% durch 40 titel ergibt 2,5% pro titel .... es gibt keine teilverkaufe / teilkäufe, denn eine gute position erhöht sich selbst stops werden nicht verwendet, denn das depot wird dermaßen diversifiziert, dass eine schlechte Aktie" keine große auswirkung hätte. warum ist eine "charttechnisch gute Aktie" nicht im Depot? ... weil die Wahrscheinlichkeit des Wachstums der Weltwirtschaft nicht hoch genug ist um diese Aktie zu kaufen ... bei 30% Wachstumswahrscheinlichkeit kann ich nur 12 Aktien im Depot haben ... alle guten Aktien können nicht drin sein und das ist auch nicht gewollt wie werden Aktien ausgewählt? ... meißtens wird fundamental gefiltert und eine charttechnische Entscheidung getroffen, aber ich habe auch schon mit amibroker charttechnisch gefiltert und dann eine fundamentaldaten-entscheidung getroffen ... geht beides sehr gut ... genauere Angaben gibt es zu dem Thema nicht wer das Dax & MDAX-Musterdepot abonnieren will, klickt HIER Das Musterdepot wird beim FAZ-Börsenspiel geführt. Leider werden dort die Dividenden nicht ausgezahlt und daher werden hier die Kursindizes als Vergleich genommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Dezember 3, 2010 Glückwunsch zur tollen Performance - gerade über einen solchen Zeitraum und der darin enthaltenen Aufs und Abs an den Börsen. Insbesondere deine Ansätze zu Positionsgrößen und zur Asset Allocation finde ich sehr interessant. Weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 3, 2010 · bearbeitet Dezember 3, 2010 von chartprofi Glückwunsch zur tollen Performance - gerade über einen solchen Zeitraum und der darin enthaltenen Aufs und Abs an den Börsen. Insbesondere deine Ansätze zu Positionsgrößen und zur Asset Allocation finde ich sehr interessant. Weiter so! Vielen Dank Kezboard, auch deine value-strategie verfolge ich und finde sie ziemlich beachtlich, weil du dir einen "guten zeitpunkt" für den beginn ausgesucht hast ... so soll es ja auch sein ... allerdings bin ich bei deinem depot auf die nächste baisse gespannt :- leider werden die Dividenden bei diesen faz-musterdepots nicht eingerechnen ... sonst wäre ich schon bei ca. 200% rendite dax-performance-index = 63% rendite .... dax kursindex = 35% rendite ... wenn man meine 107% mit dem dreisatz grob hochrechnet, dann bekommt man 192,60% rendite ... 35% = 107% 63% = x x = 63 * 107 / 35 = 192,6 genug der prahlerei je länger das depot läuft umso mehr erfüllt es seinen zweck -> aufzeigen der vorteile des moneymanagement ... als ich damals mit dem Depot angefangen habe, da war moneymanagement ein Fremdwort für viele ... deshalb wollte ich mal zeigen, wie es auf einfache und simple art funktionieren kann ... leider sieht man erst jetzt die eigentlichen effekte dieses moneymanagement-systems ... und mittlerweile dürfte auch der letzte verstanden haben, dass moneymanagement wichtig ist ... leider suggerieren die medien, dass moneymanagement mit einem stop setzen getan ist ... das ist falsch, aber die finanzindustrie wäre ja blöd auf diese transaktionsmultiplikator zu verzichten ... man kann nicht erfolgreich handeln ohne moneymanagement und es gibt kein moneymanagement ohne das risiko zu kennen einzuschätzen ... das sollte eigentlich die message des musterdepots sein ... für dich als value-vertreter ist diese aussage sicherlich total falsch ... es gibt eben keine absolute wahrheit ... deshalb schaue ich in dein depot und du in meins Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox Dezember 4, 2010 Glückwunsch zur tollen Performance - gerade über einen solchen Zeitraum und der darin enthaltenen Aufs und Abs an den Börsen. Insbesondere deine Ansätze zu Positionsgrößen und zur Asset Allocation finde ich sehr interessant. Weiter so! Vielen Dank Kezboard, auch deine value-strategie verfolge ich und finde sie ziemlich beachtlich, weil du dir einen "guten zeitpunkt" für den beginn ausgesucht hast ... so soll es ja auch sein ... allerdings bin ich bei deinem depot auf die nächste baisse gespannt :- leider werden die Dividenden bei diesen faz-musterdepots nicht eingerechnen ... sonst wäre ich schon bei ca. 200% rendite dax-performance-index = 63% rendite .... dax kursindex = 35% rendite ... wenn man meine 107% mit dem dreisatz grob hochrechnet, dann bekommt man 192,60% rendite ... 35% = 107% 63% = x x = 63 * 107 / 35 = 192,6 genug der prahlerei je länger das depot läuft umso mehr erfüllt es seinen zweck -> aufzeigen der vorteile des moneymanagement ... als ich damals mit dem Depot angefangen habe, da war moneymanagement ein Fremdwort für viele ... deshalb wollte ich mal zeigen, wie es auf einfache und simple art funktionieren kann ... leider sieht man erst jetzt die eigentlichen effekte dieses moneymanagement-systems ... und mittlerweile dürfte auch der letzte verstanden haben, dass moneymanagement wichtig ist ... leider suggerieren die medien, dass moneymanagement mit einem stop setzen getan ist ... das ist falsch, aber die finanzindustrie wäre ja blöd auf diese transaktionsmultiplikator zu verzichten ... man kann nicht erfolgreich handeln ohne moneymanagement und es gibt kein moneymanagement ohne das risiko zu kennen einzuschätzen ... das sollte eigentlich die message des musterdepots sein ... für dich als value-vertreter ist diese aussage sicherlich total falsch ... es gibt eben keine absolute wahrheit ... deshalb schaue ich in dein depot und du in meins Viele Wege führen in den Finanzhimmel. Deine Performance ist auf jeden Fall beachtlich und lobenswert. Es fällt mir immer mehr auf, dass es vorallem wichtig ist in den Krisen nicht viel Geld zu verlieren. Das macht meistens den Performanceunterschied am Ende aus. Warren Buffett verliert zum Beispiel in den Krisen immer erstaunlich wenig Geld. Es gibt viele die in Haussen ähnlich viel verdienen, teilweise sogar mehr, aber in den Krisenzeiten ist er der absolute Gewinner und daher ist er langfristig auch so extrem stark. Mal zum Vergleich: Year Return (%) S&P500 (%) Excess Gain (%) 2009 19.8 26.5 -6.7 2008 -9.6 -37 27.4 2007 11 5.61 5.4 2006 18.4 15.79 2.6 2005 6.4 4.91 1.5 5-Year Cumulative 51.4 2.2 49.2 2004 10.5 12 -1.5 2003 21 28.7 -7.7 2002 10 -22.1 32.1 2001 -6.2 -11.9 5.7 2000 6.5 -9.1 15.6 10-Year Cumulative 122.5 -8.1 130.6 1999 0.5 21 -20.5 1998 48.3 28.6 19.7 1997 34.1 33.4 0.7 1996 31.8 23 8.8 1995 43.1 37.6 5.5 15-Year Cumulative 738.7 223 515.7 1994 13.9 1.3 12.6 1993 14.3 10.1 4.2 1992 20.3 7.6 12.7 1991 39.6 30.5 9.1 1990 7.4 -3.1 10.5 20-Year Cumulative 1869.5 390.2 1479.3 1989 44.4 31.7 12.7 1988 20.1 16.6 3.5 1987 19.5 5.1 14.4 1986 26.1 18.6 7.5 1985 48.2 31.6 16.6 25-Year Cumulative 7527.7 1134.7 6393 1984 13.6 6.1 7.5 1983 32.3 22.4 9.9 1982 40 21.4 18.6 1981 31.4 -5 36.4 1980 19.3 32.3 -13.0 30-Year Cumulative 25059 2346.7 22712.3 Die Erfolgsbilanz eines Warren Buffett. Year Return (%) S&P500 (%) Excess Gain (%) 2009 34.32 26.5 7.8 2008 -47 -37 -10.0 2007 -10.75 5.61 -16.4 2006 13.4 15.79 -2.4 2005 6.13 4.91 1.2 5-Year Cumulative -23.5 2.2 -25.7 2004 21.7 12 9.7 2003 42.32 28.7 13.6 2002 -7.58 -22.1 14.5 2001 7.89 -11.9 19.8 2000 8.99 -9.1 18.1 10-Year Cumulative 43.9 -8.1 52 Das zweite sind Hotchkin und Wiley´s ebenfalls Valueinvestoren ebenfalls auf 10 Jahre besser als der Markt aber eben durch die Verlustjahre deutlich schlechter als Buffett. Es gab einzelne Jahre wo sie besser waren als Buffett, z.B. 2009, aber die Verluste aus 07/08 werden sie eben wahrscheinlich nie mehr aufholen können. Selbst nicht auf 15 Jahre. Deshalb ist Deine Methode auch gerade so interessant. Die Verlustbegrenzung bringt Dir einfach einen Renditevorteil. Bei Buffett ist das übrigens aus meiner Sicht sehr ähnlich. Er ist in guten Zeiten niemals voll investiert und kann daher in schlechten Zeiten Deals machen, die andere nicht machen können. So hat auch er sein Moneymanagementsystem letzten Endes. Daher unterscheidest Du Dich vielleicht weniger von einem Value-Investor als Du denkst. Nur kaufst Du eben noch teuer, dafür aber weniger (zumindestens wenn ich das richtig verstehe), weil ja eventuell die Weltwirtschaft nicht mehr so weiterlaufen würde. Und er kauft nicht mehr teuer, weil er das für unsinnig hält. Schon ein Unterschied, aber eben letzten Endes beides aus der Überlegung Verlustbegrenzung resultierend. Ich für mich persönlich habe ein solches System auf jeden Fall auch für mein Gesamtportfolio, eher Richtung Buffett aber es ist eben eins da. Das wird man irgendwann auch mal in meinem Musterdepot (neues Echtdepot, mein altes läuft größtenteils noch abgeltungssteuerfrei weiter) sehen, aber im Moment ist es einfach noch zu klein um es zu erkennen. Ich finde es übrigens sehr sehr gut, dass Du an Deiner Strategie auch fest gehalten hast als Du schlechter warst als der Markt nur so kommt man langfristig zum Erfolg!!! Danke für die Arbeit die Du hier investiert hast um uns einen Mehrwert zu bieten Mach weiter so! Beste Grüße Perdox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Dezember 4, 2010 Glückwunsch zur tollen Performance - gerade über einen solchen Zeitraum und der darin enthaltenen Aufs und Abs an den Börsen. Insbesondere deine Ansätze zu Positionsgrößen und zur Asset Allocation finde ich sehr interessant. Weiter so! Vielen Dank Kezboard, auch deine value-strategie verfolge ich und finde sie ziemlich beachtlich, weil du dir einen "guten zeitpunkt" für den beginn ausgesucht hast ... so soll es ja auch sein ... allerdings bin ich bei deinem depot auf die nächste baisse gespannt :- leider werden die Dividenden bei diesen faz-musterdepots nicht eingerechnen ... sonst wäre ich schon bei ca. 200% rendite dax-performance-index = 63% rendite .... dax kursindex = 35% rendite ... wenn man meine 107% mit dem dreisatz grob hochrechnet, dann bekommt man 192,60% rendite ... 35% = 107% 63% = x x = 63 * 107 / 35 = 192,6 genug der prahlerei je länger das depot läuft umso mehr erfüllt es seinen zweck -> aufzeigen der vorteile des moneymanagement ... als ich damals mit dem Depot angefangen habe, da war moneymanagement ein Fremdwort für viele ... deshalb wollte ich mal zeigen, wie es auf einfache und simple art funktionieren kann ... leider sieht man erst jetzt die eigentlichen effekte dieses moneymanagement-systems ... und mittlerweile dürfte auch der letzte verstanden haben, dass moneymanagement wichtig ist ... leider suggerieren die medien, dass moneymanagement mit einem stop setzen getan ist ... das ist falsch, aber die finanzindustrie wäre ja blöd auf diese transaktionsmultiplikator zu verzichten ... man kann nicht erfolgreich handeln ohne moneymanagement und es gibt kein moneymanagement ohne das risiko zu kennen einzuschätzen ... das sollte eigentlich die message des musterdepots sein ... für dich als value-vertreter ist diese aussage sicherlich total falsch ... es gibt eben keine absolute wahrheit ... deshalb schaue ich in dein depot und du in meins Doch,schöne Performance..Respekt.. und es wird noch besser kommen,..der Bondmarkt verliert an Boden,die Wirtschaftsentwicklungsprognosen sind wieder erstklassig,nachdem die Fachleute ja alle von dem unerwarteten Aufschwung überrascht worden sind ... Aber eines verstehe ich nicht bezw.bezweifle ich an Deinen Darlegungen,sieht aus wie ein kleiner Taschenspielertrick ..nach Deinen Angaben hast Du also rd. 90 % Dividendenrendite in nunmehr 6 Jahren erzielt also,dann ist mit meinem Depot etwas nicht in Ordnung oder ich sollte auch mal so rechnen wie Du B) .. Ich liste alle Dividendenzahlungen in einer separaten Spalte auf,Exel macht`s möglich,und es wäre doch ein leichtes beim Börsenspiel,so etwas nachzuholen,na ja wenn`s denn nicht möglich ist... Sämtliche Zahlungen erhalten selbstverständlich die obligatorischen Abzüge..25% und 5,5 %..aber selbst,wenn ich das vernachlässige,liegt bei mir die Dividendenrendite bei etwa 5 % Pro Jahr und ich finde,das ist gemessen an den Bonds gar nicht mal schlecht... Würde für 6 Jahre gerechnet also etwa 30 % ausmachen... Wenn Du nun mit dem Dax-performance-index arbeitest,dann solltest Du etwa 3 % ansetzen können,denn das dürfte nach meinen Informationen der jährliche Unterschied zum Kurs-index sein,wären also bei 6 Jahren rd. 18% Dividendenrendite,wobei man natürlich vernachlässigt,dass Du zeitweise keine Aktien gehalten hast und sicherlich oder ich will mal lieber evtl.schreiben,..evtl.nicht immer zum Zeitpunkt der Dividendenzahlungen mit den jeweiligen Aktien engagierst warst,aber das kann man bei dieser Betrachtung sicherlich vergessen.. Was sagst Du dazu ? Und gehe bitte behutsam mit mir um,ich bin kein Chartprofi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 4, 2010 · bearbeitet Dezember 4, 2010 von chartprofi Vielen Dank Kezboard, auch deine value-strategie verfolge ich und finde sie ziemlich beachtlich, weil du dir einen "guten zeitpunkt" für den beginn ausgesucht hast ... so soll es ja auch sein ... allerdings bin ich bei deinem depot auf die nächste baisse gespannt :- leider werden die Dividenden bei diesen faz-musterdepots nicht eingerechnen ... sonst wäre ich schon bei ca. 200% rendite dax-performance-index = 63% rendite .... dax kursindex = 35% rendite ... wenn man meine 107% mit dem dreisatz grob hochrechnet, dann bekommt man 192,60% rendite ... 35% = 107% 63% = x x = 63 * 107 / 35 = 192,6 genug der prahlerei je länger das depot läuft umso mehr erfüllt es seinen zweck -> aufzeigen der vorteile des moneymanagement ... als ich damals mit dem Depot angefangen habe, da war moneymanagement ein Fremdwort für viele ... deshalb wollte ich mal zeigen, wie es auf einfache und simple art funktionieren kann ... leider sieht man erst jetzt die eigentlichen effekte dieses moneymanagement-systems ... und mittlerweile dürfte auch der letzte verstanden haben, dass moneymanagement wichtig ist ... leider suggerieren die medien, dass moneymanagement mit einem stop setzen getan ist ... das ist falsch, aber die finanzindustrie wäre ja blöd auf diese transaktionsmultiplikator zu verzichten ... man kann nicht erfolgreich handeln ohne moneymanagement und es gibt kein moneymanagement ohne das risiko zu kennen einzuschätzen ... das sollte eigentlich die message des musterdepots sein ... für dich als value-vertreter ist diese aussage sicherlich total falsch ... es gibt eben keine absolute wahrheit ... deshalb schaue ich in dein depot und du in meins Doch,schöne Performance..Respekt.. und es wird noch besser kommen,..der Bondmarkt verliert an Boden,die Wirtschaftsentwicklungsprognosen sind wieder erstklassig,nachdem die Fachleute ja alle von dem unerwarteten Aufschwung überrascht worden sind ... Aber eines verstehe ich nicht bezw.bezweifle ich an Deinen Darlegungen,sieht aus wie ein kleiner Taschenspielertrick ..nach Deinen Angaben hast Du also rd. 90 % Dividendenrendite in nunmehr 6 Jahren erzielt also,dann ist mit meinem Depot etwas nicht in Ordnung oder ich sollte auch mal so rechnen wie Du B) .. Ich liste alle Dividendenzahlungen in einer separaten Spalte auf,Exel macht`s möglich,und es wäre doch ein leichtes beim Börsenspiel,so etwas nachzuholen,na ja wenn`s denn nicht möglich ist... Sämtliche Zahlungen erhalten selbstverständlich die obligatorischen Abzüge..25% und 5,5 %..aber selbst,wenn ich das vernachlässige,liegt bei mir die Dividendenrendite bei etwa 5 % Pro Jahr und ich finde,das ist gemessen an den Bonds gar nicht mal schlecht... Würde für 6 Jahre gerechnet also etwa 30 % ausmachen... Wenn Du nun mit dem Dax-performance-index arbeitest,dann solltest Du etwa 3 % ansetzen können,denn das dürfte nach meinen Informationen der jährliche Unterschied zum Kurs-index sein,wären also bei 6 Jahren rd. 18% Dividendenrendite,wobei man natürlich vernachlässigt,dass Du zeitweise keine Aktien gehalten hast und sicherlich oder ich will mal lieber evtl.schreiben,..evtl.nicht immer zum Zeitpunkt der Dividendenzahlungen mit den jeweiligen Aktien engagierst warst,aber das kann man bei dieser Betrachtung sicherlich vergessen.. Was sagst Du dazu ? Und gehe bitte behutsam mit mir um,ich bin kein Chartprofi man kann sich auch einfach an die nackten zahlen halten ich habe die daten von onvista und die kann jeder nachprüfen ... natürlich ist das ergebnis nur überschlagsmäßig errechnet um eine hausnummer zu haben ... dabei gehe ich von der annahme aus, dass mein depot die gleiche dividendenhöhe erwirtschaftet wie der dax ... das ist natürlich nicht realistisch, denn die meiste zeit habe ich ausschließlich den mdax gehandelt ... anfang 2005 war der dax kursindex bei 3000 und der perf-index bei 4250 heut ist der kursindex bei 4050 und der perf-index bei 6900 kursindex-performance = 4050 * 100 / 3000 = ca. 135% performanceindex-performance = 6900 * 100 / 4250 = ca. 162% fast doppelt so viel rendite wie der kursindex ... muss ja irgendwo herkommen edit: beim mdax ist der unterschied tatsächlich nur 20% mehrperformance gegenüber dem kursindex, weil die ja weniger dividende zahlen ... da wäre mein depot statt 107% bei 139% darum soll es aber überhaupt nicht gehen, denn auch ohne dividende funktioniert es ja offensichtlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 9, 2010 Aus den angekündigten käufen wurden erstmal 2 verkäufe .... bei symrise und wacker habe ich soeben die verkaufsorder ausgelöst nu muss ich noch mehr neue aktien kaufen ... find aber keine guten ... evtl sind ja die bankaktien langsam reif ... mussten ja letztes jahr einstecken wie verrückt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Dezember 9, 2010 Wenn Du geprügelte Aktien suchst,vergiß die Versorger nicht !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Dezember 9, 2010 Aus den angekündigten käufen wurden erstmal 2 verkäufe .... bei symrise und wacker habe ich soeben die verkaufsorder ausgelöst nu muss ich noch mehr neue aktien kaufen ... find aber keine guten ... evtl sind ja die bankaktien langsam reif ... mussten ja letztes jahr einstecken wie verrückt BayWa sieht charttechnisch gut aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 27, 2010 soeben verkaufsorder für fraport und kauforder für tui aufgegeben. und um das geld in sachwerte zu bekommen zusätzlich 10000 in gold geparkt. wer letztes jahr gold hatte konnte locker den dax übertrreffen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Dezember 29, 2010 · bearbeitet Dezember 29, 2010 von chartprofi Ich sehe derzeit keine sinnvolle Möglichkeit das Geld gewinnbringender anzulagen als in gold ... das soll heißen, dass ich davon ausgehe, dass gold weiterhin steigt und ich in keine aktie investieren will, die ungefähr genauso performt wie gold, denn gold betrachte ich als sicherer ... Charttechnisch gesehen ist die zinswende bei deutschen staatsanleihen vollzogen und 1,8% umlaufrendite dürfte das tief gewesen sein ... das sollte man weiterhin beobachten allerdings muss das nicht gleich heißen, dass der aktienmarkt abschmiert Daten zum Musterdepot vergangene Jahre seit Depotstart: 6 Jahre Gesamtperformance: 107,66 % durchschnittliche Jahresrendite: 12,95 % durchschnittliche Bargeldquote: 58,5 % hier der vergleichschart: so sieht das depot derzeit aus: meine Bargeldquote orientiert sich an meiner Einschätzung zur Weltwirtschaft ... sozusagen setzt ein "informationsbasiertes Bauchgefühl" die Bargeldquote fest. Wenn ich z.B. denke, dass die Weltwirtschaft mit 60%iger wahrscheinlichkeiit steigen wird, dann will ich mit 60% meines Kapitals investiert sein. Ich eröffne jede Position mit 2,5% des Gesamtkapitals, weil ich bei 100% Investitionsquote die hälfte aller kaufbaren titel im depot haben möchte. dax und mdax haben insgesamt 80 titel ... die hälfte wären also 40 titel ... 100% durch 40 titel ergibt 2,5% pro titel .... es gibt keine teilverkaufe / teilkäufe, denn eine gute position erhöht sich selbst stops werden nicht verwendet, denn das depot wird dermaßen diversifiziert, dass eine schlechte Aktie" keine große auswirkung hätte. warum ist eine "charttechnisch gute Aktie" nicht im Depot? ... weil die Wahrscheinlichkeit des Wachstums der Weltwirtschaft nicht hoch genug ist um diese Aktie zu kaufen ... bei 30% Wachstumswahrscheinlichkeit kann ich nur 12 Aktien im Depot haben ... alle guten Aktien können nicht drin sein und das ist auch nicht gewollt wie werden Aktien ausgewählt? ... meißtens wird fundamental gefiltert und eine charttechnische Entscheidung getroffen, aber ich habe auch schon mit amibroker charttechnisch gefiltert und dann eine fundamentaldaten-entscheidung getroffen ... geht beides sehr gut ... genauere Angaben gibt es zu dem Thema nicht wer das Dax & MDAX-Musterdepot abonnieren will, klickt HIER Das Musterdepot wird beim FAZ-Börsenspiel geführt. Leider werden dort die Dividenden nicht ausgezahlt und daher werden hier die Kursindizes als Vergleich genommen. edit: rational wird verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Januar 6, 2011 kauforder für sky deutschland soeben aufgegeben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Januar 12, 2011 kauforder für sky deutschland soeben aufgegeben Wenn du bedient wurdest.... Hatte auch kurz überlegt, aber habs dann gelassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930 Januar 12, 2011 · bearbeitet Januar 12, 2011 von WarrenBuffet1930 Hatte auch kurz überlegt, aber habs dann gelassen Sky wird Konkurs gehen, hängt einzig und allein am gestig verwirrten Eigentümer, der immer mehr Kohle ins Fass ohne Boden nachschiesst. Kursziel 0,00 EUR. Besser sein lassen, gibt genug solide Unternehmen, wo auch noch die Gewinne steigen und damit die Bewertungen sinken. Sky hat kein Geschäftsmodell und wird es niemals haben. Deutschland hat Null Potenzial im Pay-TV, USA gibt es Platz für Spartensender, nicht in Deutschland. Sky wird weiter Dauerverluste schreiben. Der User Aigelb hat wohl über 100% gemacht, gab wohl irgendwelche Unregelmäßigkeiten, soll wohl nochmal 60 Mio. Kapital neu geben, gab auch Kaufempfehlung von Coba. EBIT wird wohl 2011 besser, aber negativ bleiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Januar 12, 2011 Wenn du bedient wurdest.... Hatte auch kurz überlegt, aber habs dann gelassen bedient wurde ich ... charttechnisch war das ein leckerli ... Hatte auch kurz überlegt, aber habs dann gelassen Sky wird Konkurs gehen, hängt einzig und allein am gestig verwirrten Eigentümer, der immer mehr Kohle ins Fass ohne Boden nachschiesst. Kursziel 0,00 EUR. Besser sein lassen, gibt genug solide Unternehmen, wo auch noch die Gewinne steigen und damit die Bewertungen sinken. Sky hat kein Geschäftsmodell und wird es niemals haben. Deutschland hat Null Potenzial im Pay-TV, USA gibt es Platz für Spartensender, nicht in Deutschland. Sky wird weiter Dauerverluste schreiben. Der User Aigelb hat wohl über 100% gemacht, gab wohl irgendwelche Unregelmäßigkeiten, soll wohl nochmal 60 Mio. Kapital neu geben, gab auch Kaufempfehlung von Coba. EBIT wird wohl 2011 besser, aber negativ bleiben. jaja ... der rupert ... wenn er 60 millionen zu viel hat, dann soll er es doch investieren ... wenn sich der verlust im jahre 2011 wie angekündigt "deutlich verringert" dann ist das schon ein anfang ... bin schon am 06.01 bedient worden, daher sind jetzt erstmal 20% plus auf dem konto ... derzeit würd ich auch nicht kaufen fundamental sehe ich akute probleme bei sky ... um genau zu sein die telekom, welche die onlinerechte der bundesliga zu einem bruchteil einklauft ... die bundesliga sollte alles im paket verkaufen ... falls dann der zuschlag auf die telekom fällt, dann kann sky einpacken ... im prinzip helfen die "freien Sender" bei der Sanierung von sky ...was die senden kann man sich ja nicht mehr ansehen ... angeblich brauchen se noch 1/6 mehr kunden und sind in den schwarzen zahlen hier mal das depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Januar 31, 2011 · bearbeitet Januar 31, 2011 von chartprofi Einige Kandidaten sehen sehr schlecht aus, aber da das Gold mit absackt ist diese Woche noch kein Handlungsbedarf. Ich sehe das eben in Relation zum Gold. Wäre das Gold nicht mit runter gegangen, dann hätte ich sicherlich einige aktien verkauft ... Wo sollte ich denn mit dem Geld hin?? In Staatsanleihen?? das kommt nicht in die Tüte Hier das Depot Nun sieht der Chart so aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Februar 1, 2011 Hallo Chartprofi, na es kann ja nicht immer alles im grünen Bereich sein...und so schlecht sieht es doch nicht aus,wäre mancher froh,so eine Performance zu haben ... Ja das Gold,..jetzt ist man in der Lausitz auf eine Goldader gestoßen,hoffentlich finden die nicht zuviel davon sollte so etwas öfter vorkommen,pflastert man womöglich eines Tages die Straßen mit dem Zeug Staatsanleihen,Fremdwährungsanleihen,Unternehmensanleihen ?? warum denn nicht....wie haben schon die alten Griechen geraten,lege Dein Schiff nicht nur an einen Anker... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Februar 7, 2011 · bearbeitet Februar 7, 2011 von chartprofi Hallo Chartprofi, na es kann ja nicht immer alles im grünen Bereich sein...und so schlecht sieht es doch nicht aus,wäre mancher froh,so eine Performance zu haben ... Ja das Gold,..jetzt ist man in der Lausitz auf eine Goldader gestoßen,hoffentlich finden die nicht zuviel davon sollte so etwas öfter vorkommen,pflastert man womöglich eines Tages die Straßen mit dem Zeug Staatsanleihen,Fremdwährungsanleihen,Unternehmensanleihen ?? warum denn nicht....wie haben schon die alten Griechen geraten,lege Dein Schiff nicht nur an einen Anker... :- seit der krise mag ich keine zahlungsversprechen mehr ... dazu gehört auch bargeld etc. soeben verkaufsorder für lufthansa, elringklinger und man aufgegeben für fraport, bilfinger, ivg, klöckner und gafah gibts ne kauforder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag