Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

heilige autozulieferung, charti *g*...und die fuchs. ach ja, weisst du noch vor nem guten jahr als wir bei kursen um die 40 über dieses papierchen philosophierten? das warn noch zeiten, wah :w00t: wer sowas im depot hatte die letzten 10 jahre brauchte kein gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

leoni, conti, fuchs petro, elringklinger werden gekauft ...

Die Elring hab ich nun zum zweiten Mal im Depot. Hab nach dem letzten Upmove Gewinne mitgenommen und bin donnerstags vor den Zahlen wieder rein. Da wollt ich klug sein (was bei den anderen Zulieferern klappt, das fluppt auch bei der Elring) und hab dann ein bisserl doof aus der Wäsche geschaut, als der Kurs dann freitags nicht angesprungen ist. Und das trotz einer erneuten Prognoseanhebung. Offensichtlich sind wir wieder in einer Zeit, wo auf gute Ergebnisse nicht mehr reagiert wird... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

Die Elring hab ich nun zum zweiten Mal im Depot. Hab nach dem letzten Upmove Gewinne mitgenommen und bin donnerstags vor den Zahlen wieder rein. Da wollt ich klug sein (was bei den anderen Zulieferern klappt, das fluppt auch bei der Elring) und hab dann ein bisserl doof aus der Wäsche geschaut, als der Kurs dann freitags nicht angesprungen ist. Und das trotz einer erneuten Prognoseanhebung. Offensichtlich sind wir wieder in einer Zeit, wo auf gute Ergebnisse nicht mehr reagiert wird... :-

wann hast de das erste mal gekauft??? anfang 2009??

heilige autozulieferung, charti *g*...und die fuchs. ach ja, weisst du noch vor nem guten jahr als wir bei kursen um die 40€ über dieses papierchen philosophierten? das warn noch zeiten, wah :w00t: wer sowas im depot hatte die letzten 10 jahre brauchte kein gold.

der fuchs ist eben ein listiger gevatter und die fuchsjagd ist nicht immer von Erfolg gekrönt :)

da du immer auf das gold kommen musst ... will ich dir nochmal meine ansichten darlegen.

fakt ist, dass bargeld und anleihen im falle einer inflation absolut untauglich sind um werte zu erhalten ... das wird keiner bestreiten ... dafür soll bargeld und anleihen im falle einer deflation an wert gewinnen ... das sehe ich nicht so, denn bei deflation wird weniger eingenommen und gleichzeitig steigen de facto die schulden, also steigt die insolvenzgefahr für unternehmen und staaten ... ein risiko, dass man nicht eingehen muss.

also muss man in sachwerte gehen ... aktien, immos, rohstoffe etc.

da mein system in falle einer abwärtsphase (also auch bei deflation) regelmäßig in das (meiner meinung nach) unsichere bargeld ging musste ich etwas tun um dieses problem zu lösen ... es wäre sinnvoller während der nichtinvestitionsphase in eine andere, sicherere sachanlage zu gehen als in bargeld ... da zwingt sich ein etc ja auf

wenn die wirtschaft abwärts geht, dann sinken auch die zinsen und somit auch die oppurtinitätskosten für das halten von gold ... das passt super zu meinem system, denn wenn es aufwärts geht hab ich aktien und wenn es abwärts geht gold

es geht nicht immer nur um die höchste rendite ... im prinzip ist gold ein hedge ... 10% gold ist nicht ungewöhnlich ... leider habe ich die oben beschriebene gefahr viel zu spät erkannt und daher auch erst nach dieser erkentnis gold gekauft ... was aber nichts an dem sinn ändert.

falls ich denkfehler in dieser theorie habe, dann klärt mich bitte auf :) ... also nochmal gold ist nicht wegen der rendite drin, sondern als hedge ... gold kann bei bedarf auch aufgestockt werden oder verkauft werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Die Elring ist für mich ne Tradingposition. Erster Einstieg wa für mich Anfang Juli, raus Mitte Juli und wieder rein kurz vor den Zahlen.

Die Aktie zeigt aber nun wieder ne Superstärke in einem schönen Konsolidierungsmuster. Gestern sogar im Plus geschlossen. Ich gehe nun davon aus, das sie wieder Fahrt aufnimmt.

Wie siehst du das?

post-6413-1281175899,02.txt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Die Elring ist für mich ne Tradingposition. Erster Einstieg wa für mich Anfang Juli, raus Mitte Juli und wieder rein kurz vor den Zahlen.

Die Aktie zeigt aber nun wieder ne Superstärke in einem schönen Konsolidierungsmuster. Gestern sogar im Plus geschlossen. Ich gehe nun davon aus, das sie wieder Fahrt aufnimmt.

Wie siehst du das?

post-6413-1281175899,02.txt

sehr kurzfristig (1-10 tage) ist sie nicht die top-wahl, aber mittel und auch langfristig wird sie imo sehr sehr gut performen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

sehr kurzfristig (1-10 tage) ist sie nicht die top-wahl, aber mittel und auch langfristig wird sie imo sehr sehr gut performen ...

Ich habe mir quasi einen gewissen Investitonsgrad in Aktien selber vorgelegt! Zur Zeit bin ich wieder stark investiert (meine Frau ist nicht sehr erfreut darüber) und in der Gesamtsumme vielleicht zu stark. Deswegen handel ich direkt, wenn Schwäche aufkommt und haue Aktien entweder mit Gewinn oder Verlust konsequent raus. Mein Grundstock an Langfristpositionen bleibt hingegen. Die Elring gehört bei mir da zu den Kurzläufern....

Ich bin auf die nächste Woche gespannt. Der Wert ist für mich ein Nachzügler. Wenn man sich die anderen wie Grammer, Leoni, Bertrandt etc ansieht, besteht hier noch Nachholbedarf. Wichtig wäre hier das Überwinden der 22. Dann ist der Weg frei....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Ich habe mir quasi einen gewissen Investitonsgrad in Aktien selber vorgelegt! Zur Zeit bin ich wieder stark investiert (meine Frau ist nicht sehr erfreut darüber) und in der Gesamtsumme vielleicht zu stark. Deswegen handel ich direkt, wenn Schwäche aufkommt und haue Aktien entweder mit Gewinn oder Verlust konsequent raus. Mein Grundstock an Langfristpositionen bleibt hingegen. Die Elring gehört bei mir da zu den Kurzläufern....

Ich bin auf die nächste Woche gespannt. Der Wert ist für mich ein Nachzügler. Wenn man sich die anderen wie Grammer, Leoni, Bertrandt etc ansieht, besteht hier noch Nachholbedarf. Wichtig wäre hier das Überwinden der 22. Dann ist der Weg frei....

na schaun wa mal was passiert und hoffentlich hat deine frau keinen grund dir eins mit dem nudelholz zu verpassen :)

am Montag werden bmw und symrise gekauft obwohl die richtung des gesamtmarkts für mich nicht prognostizierbar ist ... dabeisein ist alles :) ... mtu ist auf der verkaufswatchlist

post-40-1281181472,69.jpg

hier mal ein update des depots

post-40-1281181501,51.jpg

edit:

hier noch der Vergleichschart

post-40-1281297281,28_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

infineon und heidelberger druck werden verkauft

es wird noch ne ladung gold gebunkert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

mtu und elringklinger werden montag verkauft

so sieht das depot derzeit aus:

post-40-1281891293,43.jpg

der depotchart

post-40-1281961166,8_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

tognum wird verkauft

post-40-1282639311,12.jpg

so sieht das depot aus:

post-40-1282639324,33.jpg

hier der vergleichschart:

post-40-1282639338,49_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Elringklinger wird wieder gekauft (ca. 2200€ / 2,5%), denn falls es durch die decke geht will ich dabei sein :)

so sieht das depot aus:

post-40-1283420069,08.jpg

post-40-1283420080_thumb.jpg

wer das Thema abonnieren will, klickt HIER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Elringklinger ist wie vermutet nach oben ausgebrochen und hat nun platz bis 30

post-40-1284190544,79.jpg

so sieht das depot aus:

post-40-1284190536,42.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Es werden folgende Werte gekauft

post-40-1284648437,73.jpg

so sieht das depot aus:

post-40-1284648446,88.jpg

post-40-1284648566,58_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

daimler und man soeben gekauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hier mal ein Update zum Monatsende

Dieses Musterdepot läuft nun 5 3/4 Jahre und hat eine Performance von 83,32% erwirtschaftet, was einer durchschnittlichen Jahresrendite von 11.10% entspricht. Das Ziel, dass man mit sehr viel weniger Risiko (mit einem höherem Bargeldbestand) eine Outperformance erreicht, ist immernoch erfüllt. Nun könnte mal wieder ein längerer Aufwärtstrend einsetzten, denn es ist sehr schwierig den erwirtschafteten Abstand zu den Vergleichsindizies zu halten. Da muss man echt aufpassen, aber ich finde, dass ich die Geldmenge bisher recht gut anpassen kann. Ich gehe eben davon aus, dass ein aufwärtstrend sehr langsam beginnt und ein abwärtstrend explosionsartig entsteht ... daher bin ich lieber unterinvestiert.

so sieht das depot aus:

post-40-013796000 1285761333_thumb.jpg

post-40-029816000 1285761341_thumb.jpg

wer das Dax & MDAX-Musterdepot abonnieren will, klickt HIER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hallo Profi,

ein sehr interessanter Thread insbesondere ,wenn man den von Seite 1 an liest...

Pro 7 wurde ja wie ein Zockerpapier kommentiert und ist mit rd. 300 % Zuwachs zum Knaller geworden ,naja und Lanxess,die Dinger hab ich mal geschenkt bekommen,weil ich Bayer im Depot habe,die machen wirklich Freude.

Ich bin wie Du der Meinung,nicht alles in Aktien zu investieren...mein Anteil liegt mit etwa 50 % nach meiner Einschätzung schon recht hoch,den Rest habe ich in Anleihen,Obligationen,Ausland-und Fremdwährungsanleihen gepackt,was ich anders mache als Du,ich investiere auch in Auslandaktien und ich achte auch darauf,dass es nach Möglichkeit Blue Chips sind ,die regelmäßige Dividenden abwerfen..im Gegensatz zu Dir habe ich in all den Jahren das Depot nie geleert und ich bilanziere vermutlich etwas anders,... bei mir werden die Transaktionskosten ebenso eingespeist und gegengerechnet wie auch die Dividenden und wenn ich daran denke,dass Kursgewinne mit 25 % bei Verkauf besteuert werden,dann ist natürlich auch eine ganz andere Berechnungsgrundlage für den privaten Trader gegeben,davon finde ich nichts bei Dir oder hab ich`s vielleicht übersehen ?

Wäre interessant,mal Dein Ursprungdepot mit aktuellen Kursen gegenzurechnen..obwohl ich glaube,dass es Deine Theorie vom Ausstieg bestätigen würde,dass liegt dann aber sicherlich auch an Deiner Auswahl,.. mit renditestarken Standardwerten würde man sicherlich zu einem etwas anderen Ergebnis kommen...

Ich werde ja jetzt,da ich geschrieben habe,auf dem Laufenden gehalten und darauf freue ich mich schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Hallo Profi,

ein sehr interessanter Thread insbesondere ,wenn man den von Seite 1 an liest...

Pro 7 wurde ja wie ein Zockerpapier kommentiert und ist mit rd. 300 % Zuwachs zum Knaller geworden ,naja und Lanxess,die Dinger hab ich mal geschenkt bekommen,weil ich Bayer im Depot habe,die machen wirklich Freude.

Ich bin wie Du der Meinung,nicht alles in Aktien zu investieren...mein Anteil liegt mit etwa 50 % nach meiner Einschätzung schon recht hoch,den Rest habe ich in Anleihen,Obligationen,Ausland-und Fremdwährungsanleihen gepackt,was ich anders mache als Du,ich investiere auch in Auslandaktien und ich achte auch darauf,dass es nach Möglichkeit Blue Chips sind ,die regelmäßige Dividenden abwerfen..im Gegensatz zu Dir habe ich in all den Jahren das Depot nie geleert und ich bilanziere vermutlich etwas anders,... bei mir werden die Transaktionskosten ebenso eingespeist und gegengerechnet wie auch die Dividenden und wenn ich daran denke,dass Kursgewinne mit 25 % bei Verkauf besteuert werden,dann ist natürlich auch eine ganz andere Berechnungsgrundlage für den privaten Trader gegeben,davon finde ich nichts bei Dir oder hab ich`s vielleicht übersehen ?

Wäre interessant,mal Dein Ursprungdepot mit aktuellen Kursen gegenzurechnen..obwohl ich glaube,dass es Deine Theorie vom Ausstieg bestätigen würde,dass liegt dann aber sicherlich auch an Deiner Auswahl,.. mit renditestarken Standardwerten würde man sicherlich zu einem etwas anderen Ergebnis kommen...

Ich werde ja jetzt,da ich geschrieben habe,auf dem Laufenden gehalten und darauf freue ich mich schon :)

Danke für dein Feedback, aber nur durch das schreiben in einem Brett wurde ich noch nie auf dem laufendem gehalten ... wie geht das denn?

Ja das mit Pro7 war Glück ... ich behaupte nicht, dass ich es vorher wusste, aber ich weiß nie was mit den gekauften titeln passiert.

Im echten Depot beschränke ich mich auch nicht nur auf deutsche Aktien, aber wenn ich das hier machen würde, dann müsste ich ja jedesmal wenn ich im echten Depot handle auch hier handeln und das ist mir zu aufwendig.

Wenn du sagst du hast dein Depot nie geleert, dann hast du aber umgeschichtet. Ich schichte ja auch nur um ... von bar in aktien und umgekehrt :)

Ich habe mich damals dazu entschieden das Musterdepot beim FAZ-Börsenspiel zu führen. Dort werden die TRansaktionskosten bei jedem Trade automatisch berechnet und abgezogen ... also die sind dabei, aber es werden dort keine Dividenden ausgezahlt obwohl der Aktienpreis genauso fällt wie real ... daher nehme ich als vergleichsindex die dax und mdax kursindizies ... das gleicht es ja wieder aus ... ich würde mich auch freuen wenn das faz-team das ändern würde, aber man muss nehmen was man bekommt ... dafür ist es halbwegs manipulationssicher, denn man muss erst ordern und frühestens eine viertel stuinde später wird gekauft

hast du von der ersten seite gelesen?? grad langeweile gehabt, was :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

War keine Langeweile,

ich halte Deine Auswahl für sehr interessant und die Performance für überzeugend,deswegen das Querlesen...

na ja umgeschichtet habe ich natürlich, allerdings auch grundsätzlich sehr viel gehalten und in schlechten Börsenzeiten z.B. Irakkrieg ebenso wie in schwächeren Zeiten kräftig die einzelnen Positionen aufgestockt....

Da es wie schon erwähnt Schwergewichte,also Blue Chips sind,kann ich die auch relativ ruhig ruhen lassen,nicht wegen Kostolani, <_< nein,der würde heute auch anders agieren,aber eben auch wegen der doch hammerharten Neuregelung der Abschöpfung von 25% auf Aktiengewinne,bei den Dividenden kann man so etwas ja noch schlucken..ist ja auch vergleichbar mit Zinseinnahmen,aber bei den Gewinnen :'( na ja und deswegen bin ich gespannt,wie sich das bei Deinen Aktionen bemerkbar machen wird..

Weiterhin viel Erfolg !

Gruß

Günter Paul

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

es werden drei aktien gekauft

so sieht das depot aus:

post-40-054760600 1286712921_thumb.jpg

hier die kauforder für montag

post-40-062315700 1286712930_thumb.jpg

post-40-026907500 1286712940_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

die aktien wurden am Montag gekauft und sind schon im plus ... pro sieben hat seit dem letzten beitrag nochmal ca. 25% zugelegt :)

so sieht das depot aus:

post-40-090578500 1286981786_thumb.jpg

post-40-091219700 1286981791_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Du hättest heute schreiben sollen...es geht aufwärts :thumbsup:

Kommen jetzt ohnehin die Wochen,in denen Renditejäger einsteigen..mit Beginn des neuen Jahres schüttet man wieder Dividenden aus... :D

Ach ja,Dividenden,ich stelle jetzt mal eine Frage,die vielleicht nicht hierhin gehört,aber viellleicht kannst Du oder ein anderer mir eine Antwort geben..ich vermisse in meiner Auflistung Dividendenzahlungen von General Electric haben die Ihre Zahlungen unterbrochen oder eingestellt...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Du hättest heute schreiben sollen...es geht aufwärts :thumbsup:

Kommen jetzt ohnehin die Wochen,in denen Renditejäger einsteigen..mit Beginn des neuen Jahres schüttet man wieder Dividenden aus... :D

Ach ja,Dividenden,ich stelle jetzt mal eine Frage,die vielleicht nicht hierhin gehört,aber viellleicht kannst Du oder ein anderer mir eine Antwort geben..ich vermisse in meiner Auflistung Dividendenzahlungen von General Electric haben die Ihre Zahlungen unterbrochen oder eingestellt...?

laut dieser seite gab es im april 61 cent dividende

http://www.finanzen....eneral_Electric

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Genau,Profi,die hab ich auch noch verbucht und dann kam nichts mehr :blink:

Der Rhytmus hätte sein müssen Zahlungen im April / Juli / Oktober und dann wieder im Januar...eine sehr schöne Gleichmäßigkeit bei Amerikanischen Aktien ,.. hat auch bei allen anderen wie Walmart,Boeing Coca Cola usw. funktioniert ...falls hier einer mitliest,der von einer Einstellung gehört hat,bitte melden...

man kommt ja schon durcheinander mit den Einstellungen sowie bei Daimler,bei BP... na das wird sich wohl im nächsten Jahr wieder ändern :- wo wir doch jetzt am Beginn eines völlig überraschenden Aufschwungs sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

soeben kauforder für fraport, infineon und lufthanse gegeben ... wie immer jeweils ca. 2,5%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Update:

Also der MDAX ist in den vergangenen Wochen fantastisch gelaufen obwohl er nicht sehr viel stärker abgestürzt war ... das ist wirklich schön anzusehen, aber lässt mich um meinen Vorsprung bangen :(

Daten zum Musterdepot

52-Wochen-Performance des Depots: 8,73%

52-Wochen-Performance des DAX-Kursindex: 11,09%

52-Wochen-Performance des MDAX-Kursindex: 22,45%

vergangene Jahre seit Depotstart: 5,8 Jahre

Gesamtperformance: 88,22%

durchschnittliche Jahresrendite: 11,5%

durchschnittliche Bargeldquote: 59,22%

Die Bargeldquote macht mich sehr stolz, denn mit ca. 40% Kapitaleinsatz den Index schlagen ist unbeschreiblich. Minimalprinzip in Perfektion ..

Drei Punkte sind für mich persönlich beim anlegen am wichtigsten

• Es wird immer nur ein bestimmter Prozentsatz des Gesamtkapitals (bei diesem Depot 2,5%) in eine Position gesetzt und nicht nachgekauft, denn eine "gute Position" erhöht sich selbst.
  • Die Weltwirtschaftliche Lage bestimmt wieviel Bargeld im Depot sein soll und somit auch wieviel Positionen im Depot sind ... wenn ich also mit 90%iger Sicherheit davon ausgehe dass die globale wirtschaft brummen wird, dann habe ich nur 10% Bargeld und 90% Aktien
  • Verkauft wird nur wenn zwischen Begutachtung der Aktie und Kauf mindestens ein voller Tag vergangen ist. (klappt nicht immer :))

so sieht das depot derzeit aus:

post-40-010717100 1287772487_thumb.jpg

post-40-076398400 1287772493_thumb.jpg

Das Musterdepot wird beim FAZ-Börsenspiel geführt. Leider werden dort die Dividenden nicht ausgezahlt und daher werden hier die Kursindizes als Vergleich genommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag