Günter Paul August 6, 2011 na mal sehen was die fed am dienstag beschließen wird ... evtl. ist der absturz ja forciert, damit es einen grund für eine dritte quantitative lockerung gibt ... also ich rechne mit dem konsolidierungsbeginn am dienstag aufgrund der fed ... also mit einem weiteren absturz am montag Du hattest schon oft einen guten Riecher! Ich verlass mich auf dich Das schreibst Du doch jetzt nur,um am Montag zu kaufen...oder ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 7, 2011 na mal sehen was die fed am dienstag beschließen wird ... evtl. ist der absturz ja forciert, damit es einen grund für eine dritte quantitative lockerung gibt ... also ich rechne mit dem konsolidierungsbeginn am dienstag aufgrund der fed ... also mit einem weiteren absturz am montag Du hattest schon oft einen guten Riecher! Ich verlass mich auf dich ich weise jegliche haftung von mir ... bitte handle nur nach deinen eigenen Eingebungen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark August 7, 2011 Das schreibst Du doch jetzt nur,um am Montag zu kaufen...oder ? Kann schon sein, werde das spontan entscheiden. Am Freitag bin ich bei Eröffnung auch kurz in zwei Werte rein, habe sie aber nachmittags wieder verkauft. ich weise jegliche haftung von mir ... bitte handle nur nach deinen eigenen Eingebungen ... Keine Sorge, ich habe es nie anders gemacht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 9, 2011 absolut genial ... ich kann mich garnicht beruhigen ... so ein geiler absturz ... ich hab schon die ganze zeit gehofft, dass es endlich abwärts geht, damit der mdax meiner depotperformance von der pelle rückt ... aber dieser crash ist ja wohl absolut endgeil .... wirklich schön anzusehen ... ich liebe es Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 9, 2011 pssst, charti...wirf heute und in nächster zeit mal öfter einen blick auf deine goldbestände dann ist alles bald nur noch halb so wild mit dem "belästigen". hihi, das glaub ich dir gern, @charti. ich weiss es noch ganz genau: gold stand an dem tag bei um die 1525$ und setzte grade nach dem tief anfang juli bei 1485$ zum sprung an. der dax hingegen hielt sich nochmal bei 7500 punkten auf, heute war das tief bei 5500 ...tja, so ändern sich die dinge, selten jedoch so blitzartig. und das gold...das stand heute bei sagenhaften 1778$ im top. man oh man, ich werd bekloppt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 9, 2011 · bearbeitet August 9, 2011 von chartprofi pssst, charti...wirf heute und in nächster zeit mal öfter einen blick auf deine goldbestände dann ist alles bald nur noch halb so wild mit dem "belästigen". hihi, das glaub ich dir gern, @charti. ich weiss es noch ganz genau: gold stand an dem tag bei um die 1525$ und setzte grade nach dem tief anfang juli bei 1485$ zum sprung an. der dax hingegen hielt sich nochmal bei 7500 punkten auf, heute war das tief bei 5500 ...tja, so ändern sich die dinge, selten jedoch so blitzartig. und das gold...das stand heute bei sagenhaften 1778$ im top. man oh man, ich werd bekloppt. ja ... so schnell kann es gehen ... dennoch ist der goldchart absolut gleichmäßig unterwegs ... von übertreibung oder blase keine spur na mal sehen was die fed am dienstag beschließen wird ... evtl. ist der absturz ja forciert, damit es einen grund für eine dritte quantitative lockerung gibt ... also ich rechne mit dem konsolidierungsbeginn am dienstag aufgrund der fed ... also mit einem weiteren absturz am montag im prinzip war meine vermutung bis jetzt ja richtig ... fragt sich nur noch ob ben ein neues liqiditätsprogramm startet ... dennoch erwarte ich nach einer konsolidierung weiter fallende kurse ... für mich ist die welt derzeit in einer stagflation ... es wächst nichts aber es gibt inflation Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 11, 2011 ob dienstag eine konsolidierung begonnen hat, lässt sich noch nicht sagen ... auf jeden fall hat die fed nichts besonderes getan um die märkte zu stärken ... den europäischen banken wird von anderen ländern kein geld mehr geborgt ... insbesondere die amis und asiaten drehen den geldhahn zu ... das führt dazu, dass sich die euro-banken untereinander auch nicht mehr vertrauen. wenn man es genau betrachtet, dann sind auch deutsche banken mitverflochten ... den großteil der griechen- und portugalanleihen haben französische banken ... und den großteil an französischen staatsanleihen haben deutsche banken ... nun fehlt nur noch das bindeglied ... und das wäre vorhanden, wenn frankreich seine banken retten muss und dadurch in finanznöte gerät ... dann wären die deutschen banken auch am ende ... und ob der deutsche staat seine banken dann rettet ist fraglich wie der folgende chart zeigt, hätte man im letzten jahr sein geld auch zinslos unter dem kopfkissen liegen lassen können anstatt es in den dax zu stecken ... das wäre aufs gleiche rausgekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee August 12, 2011 ob dienstag eine konsolidierung begonnen hat, lässt sich noch nicht sagen ... auf jeden fall hat die fed nichts besonderes getan um die märkte zu stärken ... den europäischen banken wird von anderen ländern kein geld mehr geborgt ... insbesondere die amis und asiaten drehen den geldhahn zu ... das führt dazu, dass sich die euro-banken untereinander auch nicht mehr vertrauen. wenn man es genau betrachtet, dann sind auch deutsche banken mitverflochten ... den großteil der griechen- und portugalanleihen haben französische banken ... und den großteil an französischen staatsanleihen haben deutsche banken ... nun fehlt nur noch das bindeglied ... und das wäre vorhanden, wenn frankreich seine banken retten muss und dadurch in finanznöte gerät ... dann wären die deutschen banken auch am ende ... und ob der deutsche staat seine banken dann rettet ist fraglich wie der folgende chart zeigt, hätte man im letzten jahr sein geld auch zinslos unter dem kopfkissen liegen lassen können anstatt es in den dax zu stecken ... das wäre aufs gleiche rausgekommen Hallo Chartprofi, das ist ein interessanter Chart, allerdings fehlt die Zeitachse. Könntest Du das bitte ändern. Vielen Dank hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker August 12, 2011 ob dienstag eine konsolidierung begonnen hat, lässt sich noch nicht sagen ... auf jeden fall hat die fed nichts besonderes getan um die märkte zu stärken ... den europäischen banken wird von anderen ländern kein geld mehr geborgt ... insbesondere die amis und asiaten drehen den geldhahn zu ... das führt dazu, dass sich die euro-banken untereinander auch nicht mehr vertrauen. wenn man es genau betrachtet, dann sind auch deutsche banken mitverflochten ... den großteil der griechen- und portugalanleihen haben französische banken ... und den großteil an französischen staatsanleihen haben deutsche banken ... nun fehlt nur noch das bindeglied ... und das wäre vorhanden, wenn frankreich seine banken retten muss und dadurch in finanznöte gerät ... dann wären die deutschen banken auch am ende ... und ob der deutsche staat seine banken dann rettet ist fraglich wie der folgende chart zeigt, hätte man im letzten jahr sein geld auch zinslos unter dem kopfkissen liegen lassen können anstatt es in den dax zu stecken ... das wäre aufs gleiche rausgekommen ...und ist das jetzt der Boden -gehen wir rein -oder nur eine Pause auf dem Weg in die Hölle? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 13, 2011 das ist ein interessanter Chart, allerdings fehlt die Zeitachse. Könntest Du das bitte ändern. da ist das letzte jahr zu sehen ... auf der zeitachse mache ich mir notizen ... die muss nicht jeder sehen ...und ist das jetzt der Boden -gehen wir rein -oder nur eine Pause auf dem Weg in die Hölle? niemand weiß es ... ich auch nicht ... ich hoffe es geht weiter bergab ... vorstellbar sind 3000 oder sogar 2000 im dax ... mal sehen ... ich bin ja kein hellseher ... ich handle nur schnell, wenn ich denke handeln zu müssen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
medicus70 August 13, 2011 das sehe ich genau so wenn das die ganze Reaktion der Börse auf eine Finanzkrise war dann scheint es nicht so schlimm zu sein wie man uns glauben lassen will Mindestens 4000 kann man schon erwarten - aber wir werden sehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramses August 13, 2011 b] ich hoffe es geht weiter bergab ..[/b]. vorstellbar sind 3000 oder sogar 2000 im dax ... mal sehen ... ich bin ja kein hellseher ... ich handle nur schnell, wenn ich denke handeln zu müssen Wiso hoffst Du auf einen DAX Stand 3000 - 2000 Punkte. Was wäre daran gut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 13, 2011 Wiso hoffst Du auf einen DAX Stand 3000 - 2000 Punkte. Was wäre daran gut? 1.) die günstigen einkaufspreise 2.) meine outperformance gegenüber dem index 3.) der überverkaufte markt mit seinem aufwärtspotenzial ich denke, dass es vielen so geht ... jeder will billiger kaufen ... und wo niemand kauft, da sinkt der preis selbst dann wenn niemand verkauft ... man sieht das potenzial des dax fürs jahresende bei max. ca. 6000 bius 7000 ... das ist nicht eben ein argument zum einsteigen .... ich freu mich auch wenn es wieder nach oben geht ... ist mir eigentlich wurst ... aber wenn es jetzt wieder aufwärts geht, dann ist nicht viel phantasie im markt, was einen seitwärtstrend bedeuten würde ... ich handle gern starke trends, weil das weniger kostet ... also alles in allem wäre ein weiterer absturz bessser als alles andere (für mich jedenfalls) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 18, 2011 also 2000-3000 seh ich selbst im worst case nicht, @charti. das wären jetzt nochmal gute 50% minus... im herbst dürfte wohl zunächst nochmal eine erholung anstehen, die kannst du doch mitspielen, wenn du 6000-7000 (sagen wir einfach 6500 ) erwartest. wir liegen grade wieder bei 5600 immerhin. mir is das genug luft nach oben und nach unten sollte kurzfristig nicht mehr so viel drin sein. nebenbei übrigens: wirf mal aktuell einen blick auf pro7, just for fun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 18, 2011 also 2000-3000 seh ich selbst im worst case nicht, @charti. das wären jetzt nochmal gute 50% minus... im herbst dürfte wohl zunächst nochmal eine erholung anstehen, die kannst du doch mitspielen, wenn du 6000-7000 (sagen wir einfach 6500 ) erwartest. wir liegen grade wieder bei 5600 immerhin. mir is das genug luft nach oben und nach unten sollte kurzfristig nicht mehr so viel drin sein. nebenbei übrigens: wirf mal aktuell einen blick auf pro7, just for fun als einzig kaufenswerte aktie im dax und mdax betrachte ich derzeit fresenius ... aber ich sehe den abwärtstrend als aktiv an ... er hat eine dynamik gegen die auch fresenius nicht ankommt ... ich will den boden nicht ... der ist mir zu trocken ... wenn es sichtbar aufwärts gehen könnte, dann werden wieder positionen aufgebaut ... vorher nicht ... das ist das los eines trendfolgers pro7 ist mir egal ... ich bin da nicht mehr investiert und habe ein gutes plus dabei gemacht ... leider keinen tenbagger ... 2000 wär trotzdem schön Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 20, 2011 hmmmm, die fresenius...ja die gefällt mir auch sehr. hat ja auch ne ganz hübsche tochter namens fmc. beim gold seh ich jetzt langsam das ende der reise gekommen. ich weiss, du hälst es aus ganz bestimmten gründen, aber dennoch würde ich hier langsam die positionen runterfahren auf zunächst 2/3 bargeld und 1/3 gold. beeilen muss man sich noch nicht, doch wenn alle plötzlich rauswollen, wird's ungemütlich. 1300 bzw. 1850$ die unze ist wirklich ein haufen holz... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 21, 2011 hmmmm, die fresenius...ja die gefällt mir auch sehr. hat ja auch ne ganz hübsche tochter namens fmc. beim gold seh ich jetzt langsam das ende der reise gekommen. ich weiss, du hälst es aus ganz bestimmten gründen, aber dennoch würde ich hier langsam die positionen runterfahren auf zunächst 2/3 bargeld und 1/3 gold. beeilen muss man sich noch nicht, doch wenn alle plötzlich rauswollen, wird's ungemütlich. 1300 bzw. 1850$ die unze ist wirklich ein haufen holz... du weißt ja ... trendfolger ... ich ändere nichts solange etwas funktioniert ... warum es funktionioert ist da zweitrangig ... steigende zinsen sind schlecht für aktien ... das haben wir ja nun in europa erlebt ... in amiland ist das nichteinsetzen von qe3 ähnlich zu beurteilen wie steigende zinsen ... steigende zinsen sind auch schlecht für gold, weil die opportunitätskosten steigen ... derzeit ist gold aber als sicherer hafen gesucht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 21, 2011 · bearbeitet August 21, 2011 von chartprofi mal ein kleines update ... das gold ist weiter gestiegen ... der dax ist weiter gefallen ... im depot wird nichts geändert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fergie August 22, 2011 Hallo Chartprofi! Vielen Dank für deine sehr interessanten Beiträge und die rege Diskussion hier (natürlich auch an Maddin!). Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten gelesen, daher meine Frage ob es sich hierbei immer noch um das FAZ-Musterdepot der ersten Stunde handelt, oder um ein reales Depot? Also wenn dieses dein echtes Depot ist, bzw. wenn du dieses auch so straff führst, dann ziehe ich echt den Hut vor dir. Die theoretischen Überlegungen sind ja einleuchtend, aber diese dann konsequent in die eigene Depotgestaltung zu übernehmen, dafür fehlen mir echt die Eier... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 23, 2011 · bearbeitet August 23, 2011 von chartprofi Hallo Chartprofi! Vielen Dank für deine sehr interessanten Beiträge und die rege Diskussion hier (natürlich auch an Maddin!). Ich habe jetzt nicht alle 23 Seiten gelesen, daher meine Frage ob es sich hierbei immer noch um das FAZ-Musterdepot der ersten Stunde handelt, oder um ein reales Depot? Also wenn dieses dein echtes Depot ist, bzw. wenn du dieses auch so straff führst, dann ziehe ich echt den Hut vor dir. Die theoretischen Überlegungen sind ja einleuchtend, aber diese dann konsequent in die eigene Depotgestaltung zu übernehmen, dafür fehlen mir echt die Eier... ja ... es ist noch das selbe musterdepot wie am anfang ... die faz- hat das layout in der zwischenzeit natürlich geändert nein ... es handelt sich nicht um ein reales depot ... in echt beschränke ich mich nicht auf einzelne sektoren, indizes oder regionen ... allerdings ist das ergebnis natürlich ein ähnlichers, weil alle märkte gleichermaßen auf und ab schwanken ... eier brauch man nicht ... nur genug angst vor verlusten und genügend demut um nicht größenwahnsinnig zu werden ... nach ein paar gewinnen glauben viele anleger die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben und machen deswegen fehler ... auch der furchtbare optimismus vieler anleger ist irrational ... wenn etwas eine weile gut lief, dann glauben viele, dass es immer so weiter geht ... der trend hat sich mit ansage umgekehrt und viele wollten die warnsignale nicht wahrhaben ... in diesem faden wurde schon ende mai darüber gesprochen, dass es abwärts gehen könnte daumen rauf dafür aktienquote reduzieren, gold und cash erhöhen. Dieser Aufschwung ist ( oder war??) einer der stärksten in der Geschichte ... nur wenige sind noch länger gelaufen ... außerdem ist ja mai (sell in may and go away) ... außerdem sehen viele anleger eher kritisch auf den aktienmarkt ... du sagst es, charti...von märz 2009 bis heute sind wir im dax quasi um 100% gestiegen. das waren zwei ganz ganz fette jahre bzw. 2,5 jahre, wenn man ende 2008 ein abgeltungssteuerdepot gekauft hat. Ich selber habe meine Aktienquote auch heruntergefahren und halte auch einen kleinen Anteil Rohstoffe im Depot. Der Markt narrt eine zur Zeit sehr, eigentlich schon seit Wochen. Es ist also deutlich schwieriger geworden. Trotz allem halte ich es aber für verfrüht, Aktien abzuschreiben. derzeit ist es ja das beste beispiel, dass es eben nicht sicher ist, dass die zeit für immer höhere hochststände sorgt ... der dax steht jetzt da wo er 1999 war ... wo ist denn da die hochgelobte buy and hold- taktik ... nach 20 Jahren ist jedes aktieninvestment im plus ... für mich eine unwahrheit ... und viele werden sich in den allerwertesten beißen, weil sie dieses märchen geglaubt haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fergie August 23, 2011 Ich nehme aber an, dass du dein reales Depot genau so konsequent führst, und darum geht es ja letztendlich. Ich versuche in diesen Zeiten durch Nachkäufe meine Fondsbestände günstig zu erhöhen. Dies setzt natürlich immer einen relativ hohen Cash-Bestand voraus. Ich bin in der Vergangenheit so auch ganz gut gefahren, aber es wurmt einen natürlich die Abwärtsbewegung mitzunehmen. Macht weiter so! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 23, 2011 gut so, @fergie. das wird schon. ich hab's mir grade heuer wieder öfter gedacht: unterschätze nie die qualitäten der oft geschmähten asset-klasse cash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 29, 2011 und hier das update zum monatsende ... es gibt diesen monat keine änderungen mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi August 31, 2011 da dieses Depot oft mit einem Mischfond verglichen wird, möchte ich hier einen Vergleich von deutschen Mischfonds mit diesem Depot erstellen und werde dazu die 52-WOchen-Performance verwenden. +3,28% AKTIENFONDS DEUTSCHL. SPEZIAL INH.-ANT. ® VT O.N (AT0000A07SN5) +3,41% AKTIENFONDS DEUTSCHL. SPEZIAL INH.-ANT. I VT A O.N. (AT0000A0J8X0) -3,52% DKB NEUE BUNDESLAENDER FONDS ANL (LU0102278958) -3,41% FONDRA (DE0008471004) -6,06% MEAG MM-FONDS 100 (DE0009782722) +7,05% NASPA CREATIVINVEST 7 DEKA (DE000DK0EE65) -3,65% PLUSFONDS - A - EUR (DE0008471087) -3,27% WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT (LU0181454132) -4,04% WALSER PORTFOLIO GERMAN SELECT DE (DE000A0YEQW0 drei fonds sind im plus, wobei 7% wirklich heraussticht ... und dopelt so viele fonds sind mit 3 bis 6% im minus ... im anbetracht der lage keine schlechten ergebnisse allerdings ist mein depot mit 19,45% im plus ... und das sogar ohne dividenden einzurechnen ... daher ist ein mischfond nicht mit diesem Depot zu vergleichen ... mischfonds sind nicht so renditefixiert wie meine anlagestrategie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi September 8, 2011 Seit meinem letzen Update im DAX & MDAX-Markettiming-Depot sind schon fast 2 Wochen vergangen und in dieser Zeit haben die Goldpositionen in meinem Depot um 3600 zugelegt. Immer wieder schaue ich nach irgendwelchen Anzeichen für Besserung, damit ich nicht zu lange im Cash bin. Ich kann keine Besserung erkennen. Daher bleibt alles so wie es ist. Normalerweise dauert ein Abwärtstrend mindestens 3 Monate. Wahrscheinlich ist es jetzt auch so und wir können frühestens im Dezember mit nachhaltig steigenden Kursen rechnen. Eigentlich schaue ich nur ab und zu auf den Goldpreis, denn alles andere interessiert ja nur sobald es wieder aufwärts geht. Das Depot ist weiter gestiegen und sieht jetzt so aus: Der Vergleichschart sieht jetzt so aus: Aus lauter Langeweile habe ich ein CFD-Depot mit echtem Geld (1000 Mindesteinlage) eröffnet und handle dort auch Shortpositionen. Wen es interessiert, der kann sich das in meinem Blog Markettiming24.de ansehen. Owohl ich erst nach dem Crash angefangen habe ist das ding nach einem Monat mit 50% im Plus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag