Zum Inhalt springen
chartprofi

DAX- & MDAX-Market-Timing-Depot

Empfohlene Beiträge

chartprofi

conti (+50%) und aareal (+1%) werden verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

post-40-0-91973100-1311846518_thumb.jpg

Daten zum Musterdepot ( Musterdepot wird bei FAZ-Börsenspiel geführt ... leider werden dort keine dividenden eingerechnet )

vergangene Jahre seit Depotstart: 6 1/2 Jahre

Depotstand: 103458,49 ... (mit 3,5% Dividendenrendite, wären das 126.876,18 )

Gesamtperformance: 106,92% ... ( mit 3,5% Dividendenrendite wären das 153,75 % )

durchschnittliche Jahresrendite: 11,66 % ... (mit 3,5% Dividendenrendite also 15,16% )

derzeitige bargeldquote (gold + bar): 72%

durchschnittliche Bargeldquote: 57 %

derzeitiges Risikoprofil ... hier erstellt: https://investment-c...iba.aixigo.com/

post-40-0-17817100-1311856597_thumb.jpg

durchschnittliches Risikoprofil

post-40-0-81072400-1311856830_thumb.jpg

Derzeit ist die Lage ziemlich verschwommen ... sollte der Dax jedoch unter 6990 fallen, dann können wir davon ausgehen, dass die hausse erstmal vorbei ist. Die unklare Lage ist auch für die relativ hohe bargeldposition von 25000 verantwortlich ... sollte es weiter bergab gehen, dann wird damit gold gekauft ... sollte es wieder hoch gehen, dann geht es wieder in aktien ...

Ich sehe die euro-zone nicht als "gerettet" an ... fundamental hat sich absolut nichts geändert ... jeder, der sich eine exponentiell wachsende kurve ansieht, versteht, dass zahlungsausfälle nur aufgeschoben und nicht aufgehoben sind. um diese zahlungsausfälle zu realisieren müssen einige aus der währung austreten. fraglich ist ob die ezb bis dahin ihr kapital erhöht hat um diese ausfälle zu verkraften.

deflationäre tendenzen sind nur zu verhindern, wenn weiterhin staatliche stützungen durchgeführt werden ... die deflation wurde durch staatliche stützungen aufgehalten und wird sofort ausbrechen, sobald diese stützungen (wozu ich auch den negativen realzins rechne) eingestellt werden. es sei denn die banken vergeben genug kredite, um die auslaufenden stützungsprogramme zu kompensieren.

wer das Dax & MDAX-Musterdepot abonnieren will, klickt HIER

post-40-0-97821700-1311846543_thumb.jpg

edit: soeben 37000 zugriffe

post-40-0-99661600-1311853202_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

krones wird mit 6 % minus und basf mit 3% minus verkauft ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jo, haste schön am top erwischt beides :'( ich kuck jetzt mal nicht extra, zu welchem kurs ich mal die krones erwähnt hatte...glaub es war im unteren 40er bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

jo, haste schön am top erwischt beides crying.gif ich kuck jetzt mal nicht extra, zu welchem kurs ich mal die krones erwähnt hatte...glaub es war im unteren 40er bereich.

oller klugscheißer ... ;) ... hatte mich damals, entgegen deiner medienaversion, für pro7sat1 entschieden und damit 350% in einem jahr gemacht ... denke das war die bessere wahl

natürlich bin ich beim kauf das risiko eingegangen, dass verluste entstehen ... gerade weil es ja schon gut lief ... ich habe den beiden werten im falle einer fortgeführten hausse die besten chancen eingeräumt und deshalb im depot haben wollen

nun sieht es nach konsolidierung oder baisse aus und ich kann die dinger nicht mehr im depot behalten .... immer eine frage des marktumfeldes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

jo, haste schön am top erwischt beides crying.gif ich kuck jetzt mal nicht extra, zu welchem kurs ich mal die krones erwähnt hatte...glaub es war im unteren 40er bereich.

oller klugsch*****r ... ;) ... hatte mich damals, entgegen deiner medienaversion, für pro7sat1 entschieden und damit 350% in einem jahr gemacht ... denke das war die bessere wahl

natürlich bin ich beim kauf das risiko eingegangen, dass verluste entstehen ... gerade weil es ja schon gut lief ... ich habe den beiden werten im falle einer fortgeführten hausse die besten chancen eingeräumt und deshalb im depot haben wollen

nun sieht es nach konsolidierung oder baisse aus und ich kann die dinger nicht mehr im depot behalten .... immer eine frage des marktumfeldes

Ja,ja,Charti,gib`s ihm..mein Gott hat der damals gegen pro 7 gewettert.. :w00t:;) .wer kann schon hellsehen,..als ich mich gerade mit RWE eingedeckt hatte,da gingen die AKWS in Japan hoch,gleichzeitig zerschmetterte es die Kurse meiner Langzeitanlage EON,die doch immer so dividenden- und kursstark im Depot ruht,tut sie immer noch ..ruhen. ;) . und ich überlege gerade,ob ich unter 20 noch nachlegen soll..wie schätzt Du die langfristige Entwicklung bei den Versorgern ein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

oller klugsch*****r ... ;) ... hatte mich damals, entgegen deiner medienaversion, für pro7sat1 entschieden und damit 350% in einem jahr gemacht ... denke das war die bessere wahl

Ja,ja,Charti,gib`s ihm..mein Gott hat der damals gegen pro 7 gewettert.. :w00t:;) .wer kann schon hellsehen,..als ich mich gerade mit RWE eingedeckt hatte,da gingen die AKWS in Japan hoch,gleichzeitig zerschmetterte es die Kurse meiner Langzeitanlage EON,die doch immer so dividenden- und kursstark im Depot ruht,tut sie immer noch ..ruhen. ;) . und ich überlege gerade,ob ich unter 20 noch nachlegen soll..wie schätzt Du die langfristige Entwicklung bei den Versorgern ein ?

ich glaube, dass es langfristig sehr nervenschonend ist, wenn man auf versorger setzt ... und man hat meist auch dividende ... allerdings bekommt e.on ab 2013 keine emmisionszertis mehr gratis und muss die teuer kaufen, was wie eine zusätzliche steuer wirkt ... ob diese "steuer" weitergegeben werden kann hängt von der konjunkturentwicklung ab ... ich persönlich würde e.on derzeit nicht kaufen, weil ich derzeit lieber aktien loswerde als sie zu kaufen ;) ... aber ich bin auch kein langfrist-investor sondern betreibe market-timing

durch den Verkauf der beiden werte und den goldanstieg ist meine bargeldquote jetzt dort, wo der mdax rangiert

post-40-0-20996200-1312293051_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@charti & günter: mal halblang, jungs ;) an der börse muss man nicht immer mit allem recht haben, um zufriedenstellende ergebnisse zu erzielen. mir sagt die tv-branche einfach grundsätzlich nicht zu.

das mit pro7 war außerdem 2009, oder? krones hab ich mal anfang februar 2010 angesprochen. tja, kam se halt doch wie n phönix aus der asche, genau wie infineon damals. aber man konnte auch

mit solideren standard-titel wie bmw, basf, linde, fuchs, henkel usw. genug scheffeln die letzten jahre. man kann und muss nicht alles haben.

hauptsache, jetzt hat man z.b. gold :) habs dir ja vor kurzem versprochen, charti...und was man verspricht, muss man auch halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

@charti & günter: mal halblang, jungs ;) an der börse muss man nicht immer mit allem recht haben, um zufriedenstellende ergebnisse zu erzielen. mir sagt die tv-branche einfach grundsätzlich nicht zu.

das mit pro7 war außerdem 2009, oder? krones hab ich mal anfang februar 2010 angesprochen. tja, kam se halt doch wie n phönix aus der asche, genau wie infineon damals. aber man konnte auch

mit solideren standard-titel wie bmw, basf, linde, fuchs, henkel usw. genug scheffeln die letzten jahre. man kann und muss nicht alles haben.

hauptsache, jetzt hat man z.b. gold :) habs dir ja vor kurzem versprochen, charti...und was man verspricht, muss man auch halten.

mensch maddin ... so kann man sich die realität natürlich auch zurechtrücken ... als ich meine bargeldquote teilweise auf gold umgestellt habe, da hast du noch ungläubig gefragt "Jetzt in Gold?"

http://www.wertpapie...post__p__579830

du hattest natürlich recht mit der behauptung vor etwa einem monat, dass gold steigen wird ... allerdings hatte ich da ja schon die jetztige goldposition, weil ich mich längst darauf eingestellt hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jaja, keine panik...ich bekenne mich zu meinem anfänglichem goldskeptizismus mitte 2010. hab da ne weile gebraucht, aber anfang des jahres hat ich's dann auch irgendwie geschnallt:

goldige erleuchtung

mein tipp für 2011

insgesamt muss man sagen lief der trend freilich schon wesentlich länger, sodass wir beide ziemlich spät darauf reagiert haben. bei dir hat es eben schon letztes jahr zu "griechenland - der tragödie erster teil" im mai klick gemacht. zudem hast du sicher auch bemerkt, dass deine goldbestände im schnitt zunächst ziemlich teuer gekauft waren und erst kürzlich kräftig angezogen haben.

grund: wir europäer rechnen eben in ab und da gab's einen langen seitwärtstrend um die 1000 marke pro unze...

nun aber genug, erfreuen wir uns einfach daran und sorry, falls ich ein wenig rechthaberisch gewirkt haben sollte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

jaja, keine panik...ich bekenne mich zu meinem anfänglichem goldskeptizismus mitte 2010. hab da ne weile gebraucht, aber anfang des jahres hat ich's dann auch irgendwie geschnallt:

goldige erleuchtung

mein tipp für 2011

insgesamt muss man sagen lief der trend freilich schon wesentlich länger, sodass wir beide ziemlich spät darauf reagiert haben. bei dir hat es eben schon letztes jahr zu "griechenland - der tragödie erster teil" im mai klick gemacht. zudem hast du sicher auch bemerkt, dass deine goldbestände im schnitt zunächst ziemlich teuer gekauft waren und erst kürzlich kräftig angezogen haben.

grund: wir europäer rechnen eben in € ab und da gab's einen langen seitwärtstrend um die 1000€ marke pro unze...

nun aber genug, erfreuen wir uns einfach daran und sorry, falls ich ein wenig rechthaberisch gewirkt haben sollte ;)

ich habe gold nicht gekauft, um damit rendite zu erwirtschaften ... ich habe gold im depot, weil der euro für mich nicht mehr als wertmaßstab herhalten kann ... ich muss die aktien einschätzen und das kann ich nur auf basis eines stabilen wertmaßstabes ... nachdem die "inflationären lockerungen" begonnen haben ... war für mich klar, dass ich mir einen neuen anker suchen muss ... ich habe zwischen öl und gold geschwankt und mich dann für gold entschieden ... wichtig war nur, dass es ein mengenmäßig stabiler rohstoff ist ... da ich öl nur als papier kaufen könnte und die ölmenge in zukunft abnimmt, habe ich mich für gold entschieden, weil die goldmenge im prinzip gleich bleibt und das gold physisch zu bekommen ist, wodurch wieder etwas risiko (krieg sozialismus vertreibung enteignung etc) aus dem depot genommen ist.

gold kann auch in euro gesehen sinken ... das hat langfristig absolut keinen einfluss auf die depotentwicklung ... selbst wenn ich alles bargeld in gold halten würde und gold gegenüber dem euro sinken würde ... selbst dann würde ich den markt um längen schlagen, denn in diesem fall wäre ja fast kein bargeld vorhanden, weil ich dann aktien hätte

ich betrachte aktiencharts und fundamentaldaten seit anfang 2010 in goldunzen ... ich bin mir nicht sicher, ob es einen performance-vorteil bringt ... fakt ist, dass es ein risiko weniger ist

edit:

wer anlagen tätigt und den verbraucherpreisindex als inflation ansieht, der hat die welt noch nicht verstanden ... inflation ist nicht gleich verbraucherpreise ... dadurch, dass die banken sich günstiges geld bei der ezb leihen und dieses dann in die finanzmärkte pumpen ... entsteht inflation natürlich nur dort wo das geld nachfrage erzeugt ... an den finanzmärkten

wer man also weiß, dass an den finanzmärkten inflation herrscht, dann sollte man sich fragen ob man eigentlich wirklich gewinnt ... oder ob man in relation zum gesamten finanzmarkt-kuchen immer weniger besitz hat ... evtl. nicht mal mehr ein krümelchen um satt zu werden ... eventuell wird man ja unwissentlich enteignet und freut sich noch über den "gewinn" den man dabei macht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gut, ist soweit schon klar,@charti. ich les' ja seit jahren fleißig mit. nun stellt sich aber die frage, was machst du in einem deflationsszenario.

sowas erwarte ich nämlich in nicht allzu ferner zukunft und da sollte cash die beste deiner drei assets sein.

zudem läuft gold wirklich langsam in eine fahnenstange rein. so ab 1750-1800$ sollte man schon eher wieder ins geld umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

gut, ist soweit schon klar,@charti. ich les' ja seit jahren fleißig mit. nun stellt sich aber die frage, was machst du in einem deflationsszenario.

sowas erwarte ich nämlich in nicht allzu ferner zukunft und da sollte cash die beste deiner drei assets sein.

zudem läuft gold wirklich langsam in eine fahnenstange rein. so ab 1750-1800$ sollte man schon eher wieder ins geld umschichten.

ja .. das sehe ich auch als große gefahr für die zukunft ... derzeit herrsch ja noch inflation ... also werte werden (in euro) teurer, obwohl die vorhandene menge sich nicht ändert ... egal ob gold oder eier ... der preis ist noch nicht zurückgegangen

das brot-ei-verhältnis ist ja immer das gleiche, denn beide produkte brauchen den gleichen rohstoff - getreide ... nur in relation zum euro wird alles teurer ... was ja inflation bedeutet

was passiert bei deflation? kreditfinanzierte werte sinken im wert, weil es keine neuen kredite gibt um die "blase" anzuheizen ... da alles und jeder in der westlichen welt verschuldet ist, wird alles an wert sinken ... auch gold ... auch häuser ... auch aktien etc.

die kredite können nicht bedient werden und der gläubiger bekommt den sachwert ... aktien sind wertlos, weil man eigentümer eines sachwertes ist, der von der bank gepfändet wird ... ezb-geld wird zwar knapper, aber ob es in einer deflation noch vertrauen genießt ist fraglich ... physisches gold ist wertvoll und es steht kein gläubiger dahinter ... in der deflation wird es fast nichts geben, das nicht den banken gehört ... man sieht es ja jetzt in den usa-immos ...

massive deflation bedeutet im klartext, dass der mob die straße beherrscht ... soziale unruhen und regierungskrisen ... das ist für mich deflation und ich glaube nicht, dass papiergeld da das mittel der wahl ist

deflation bedeutet massenarbeitslosigkeit ... währungsschnitt/reform ... immobilienpfändungen ... und menschen die ihr haus verlieren sind zu allem bereit ... nicht umsonst sagte adenauer " Hausbesitzer machen keine Revolution" ...

ich weiß nicht was da gegen gold spricht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

zu gold:

es verliert dann auch an wert, kann im extremfall - wie freilich jede andere anlageform auch - sonderbesteuert, beschlagnahmt oder verboten werden, wie schonmal geschehen...die politik sitzt letztlich immer am längeren hebel und ich denke nicht, dass es völlig utopisch ist, dass es für solche "notfallmaßnahmen" mehrheiten geben kann. zum wohle des volkes usw.

zur möglichen deflation:

mir schwebt da übrigens eher die "japanische variante" von deflation vor, aber eher für begrenzte zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

na die letzten 10 jahre wären die japaner mit gold ja super gefahren ... und vorher war gold ja von den zentralbanken niedrig gehalten ... diese goldverkäufe sind im nachhinein als absolut sinnfrei zu betrachten, denn jetzt kaufen die zentralbanken für teures geld das gold zurück

evtl. ist gold ja garnicht so anfällig auf deflation

was sind den deiner meinung nach die auswirkungen auf gold und geld bei deflation?

sgl carbon wird verkauft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

den japanern geht es jetzt die letzten jahre trotz der deflationären zustände nicht sooo schlecht, will heissen keine unruhen, massenarbeitslosigkeit, verarmung usw.

das meinte ich mit "japanischer variante" plus niedrigstzinsen und hohe schuldenquote über einen längeren zeitraum.

zu gold vs. cash bei deflation:

in einer phase fallender preise und quasi 0% oder negativer zinsen wird normalerweise extrem gespart, da ich ja morgen für mein geld mehr waren, dienstleistungen

oder eben auch aktien, gold, grundbesitz usw. bekomme. (wer verschuldet ist, hat zudem zunehmend probleme, diese zu bedienen, da einkünfte ebenfalls fallen...was

wieder zu vermehrten kreditausfällen führt, die banken schreiben ab und halten sich bei der kreditvergabe immer mehr zurück, was wiederum die deflation anheizt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

den japanern geht es jetzt die letzten jahre trotz der deflationären zustände nicht sooo schlecht, will heissen keine unruhen, massenarbeitslosigkeit, verarmung usw.

das meinte ich mit "japanischer variante" plus niedrigstzinsen und hohe schuldenquote über einen längeren zeitraum.

zu gold vs. cash bei deflation:

in einer phase fallender preise und quasi 0% oder negativer zinsen wird normalerweise extrem gespart, da ich ja morgen für mein geld mehr waren, dienstleistungen

oder eben auch aktien, gold, grundbesitz usw. bekomme. (wer verschuldet ist, hat zudem zunehmend probleme, diese zu bedienen, da einkünfte ebenfalls fallen...was

wieder zu vermehrten kreditausfällen führt, die banken schreiben ab und halten sich bei der kreditvergabe immer mehr zurück, was wiederum die deflation anheizt.)

das impliziert aber, dass die genannten assets fallen ... ich bestreite, dass gold in deflationären phasen fällt ... die preiserwartung an physisches gold wird steigen, weil eine deflation die gefahr einer währungsreform /eines geldschnitts und somit die enteignung von vermögen mit sich bringt

es gibt 2 mögllichkeiten die schulden loszuwerden und die gläubiger / anleger somit zu enteignen ... inflation ... oder deflation mit schuldenschnitt ... in beiden fällen werden die bürger enteignet und schützen sich dagegen mit gold

wenn man es genau nimmt, dann sind wir am anfang der deflation obwohl man noch glaubt inflation zu haben ... die beschlüsse für deflation sind ja überall schon gefasst ... jedes land will sparen um sich zu sanieren und wettbewerbsfähig zu sein ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

ich denke schon, dass es fallen muss. schon allein, weil die förderkosten wegen fallender energiepreise usw. deutlich zurückgehen.

also was tun: renten, cash, gold, ackerland, aktien aus dem nahrungsmittelbereich und den täglichen bedarfsgütern?

ja, und zudem möglichst auf verschiedene weltregionen verteilen (europa/schweiz, nordamerika, australien...), um das risiko

staatlicher eingriffe zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

ich denke schon, dass es fallen muss. schon allein, weil die förderkosten wegen fallender energiepreise usw. deutlich zurückgehen.

wir werden es ja evtl noch erleben ... dann können wir uns alles aufs brot schmieren ;) ... ich wüsste auch nicht wo man historische daten zu gold und deflation herbekommt, denn papiergeld in dem ausmaß gab es ja vorher noch nie ... falls ich falsch liege kann ich schnell auch die gegenposition einnehmen ... so oportunistisch sollte man als anleger schon sein :D

auf jeden fall werden wir als aktive anleger besser abschneiden als der uni(n)formierte rest der sparer ... und das beruhigt auch etwas ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Hat etwas belebendes,wenn derartiger Gedankenaustausch stattfindet.....danke dafür.. :thumbsup: und letztlich dieser Hinweis von maddin,den ich schon für wichtig halte und seit geraumer Zeit verinnerliche und umzusetzen versuche.....

""ja, und zudem möglichst auf verschiedene weltregionen verteilen (europa/schweiz, nordamerika, australien...), um das risiko

staatlicher eingriffe zu reduzieren. ""

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

Falls es heute auch wieder abwärts geht, dann sieht der candlestick im wochenchart wirklich äußerst böse aus ... wer weiß was dann bei den langfristigen anlegern auf wochenbasis so für reaktionen kommen

post-40-0-26368000-1312528916_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

wie ich es am 28. Juli sagte (siehe hier) ist es eingetroffen

ich rechne jetzt eigentlich mir einer konsolidierung und danach mit weiter fallenden kursen ...

hier der vergleichschart

post-40-0-64190700-1312542784_thumb.jpg

hier das depot

post-40-0-66716200-1312542791_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die einzig richtige entscheidung, @charti! :thumbsup:

50% gold und cash, jetzt heisst es abwarten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi

die einzig richtige entscheidung, @charti! :thumbsup:

50% gold und cash, jetzt heisst es abwarten...

na mal sehen was die fed am dienstag beschließen wird ... evtl. ist der absturz ja forciert, damit es einen grund für eine dritte quantitative lockerung gibt ... also ich rechne mit dem konsolidierungsbeginn am dienstag aufgrund der fed ... also mit einem weiteren absturz am montag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

na mal sehen was die fed am dienstag beschließen wird ... evtl. ist der absturz ja forciert, damit es einen grund für eine dritte quantitative lockerung gibt ... also ich rechne mit dem konsolidierungsbeginn am dienstag aufgrund der fed ... also mit einem weiteren absturz am montag

Du hattest schon oft einen guten Riecher! Ich verlass mich auf dich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag