chartprofi März 9, 2011 · bearbeitet März 9, 2011 von chartprofi verkaufsaufträge soeben raus eads mit ca. 7% verlust ivg mit ca. 7% verlust daimler mit ca. 6% gewinn gagfah ist mit 11% in den nassen und evtl wird die auch bald verkauft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 11, 2011 · bearbeitet März 11, 2011 von chartprofi verkaufsaufträge soeben raus eads mit ca. 7% verlust ivg mit ca. 7% verlust daimler mit ca. 6% gewinn gagfah ist mit 11% in den nassen und evtl wird die auch bald verkauft nun müssen erstmals seit langem verluste begrenzt werden ... einschätzung hin oder her ... bei 10 - 15% ist bei mir schluss mit lustig verkaufsaufträge für montag: gagfah -13,3% heidelberger zement -10% bilfinger+berger -5% pro sieben scheint auch eine verschnaufpause einzulegen und ist nicht mehr so gut unterwegs wie in der vergangenheit ... bei sich verschlechternder wirtschaftslage werden sicherlich von dem einen oder anderem gewinne mitgenommen ... ich hoffe die schwäche ist nur eine konsolidierungsphase und danach geht es auf zu neuen höhen ... in anbetracht der wachsenden inflationsgefahr gibt es keine alternativen anlagen zu aktien ... ich kann mir nicht vorstellen wo das geld investiert werden könnte, wenn es aus den aktien gezogen wurde (außer gold etc.) ... eigentlich kann es, mangels alternativen, keinen ausverkauf am aktienmarkt geben ... man sieht ja, dass es in anbetracht der massiven brennpunkte auf der welt eine relativ geringe reaktion des marktes gibt ... wie gesagt relativ die rückversicherer können nach diesen erdbeben natürlich auch dieses jahr als verlustjahr verbuchen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 11, 2011 Das ärgerliche ist, daß auch ettliche gute Unternehmen mit in den Abwärtssog gezogen werden. Es wird oft ohne Sinn und Verstand verkauft. Man selbst gerät dort mit hinein, aber mehr aus dem Grund der Verlustbegrenzung bzw Gewinnsicherung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi März 16, 2011 Das ärgerliche ist, daß auch ettliche gute Unternehmen mit in den Abwärtssog gezogen werden. Es wird oft ohne Sinn und Verstand verkauft. Man selbst gerät dort mit hinein, aber mehr aus dem Grund der Verlustbegrenzung bzw Gewinnsicherung. ich betrachte das aussitzen von verlusten nicht als lösung ... verlust ist verlust ... buchverlust hin oder her ... ob der verlust auf dem depotauszug ist oder realisiert ist kommt aufs gleiche raus ... k+s wird verkauft hier das depot hier der chart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 9, 2011 dafür, dass ich ein relativ einfaches depot führe und meistens nur am wochenden ein paar analysen durchführe ist das depot ziemlich gut im vergkeich zu den anderen depots beim faz-börsenspiel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 11, 2011 ich habe soeben kaufaufträge für sgl carbon, hochtiel und wacker aufgegeben das depot sieht derzeit so aus und hier mal wieder der vergleichschart der m-dax performt wie immer besser als der dax gold in euro bewegt sich schleppend, aber der aktienmarkt boomt trotz relativ schlechter nachrichten ... ganz offensichtlich ist ein optimismus im markt, der mir zu denken gibt ... wenn man das gold als inflationsindikator nimmt, dann müssten die aktien aus amiland schon allein wegen der inflation stärker steigen als die dax-aktien ... tun se aber nicht ... daher baut sich langsam aber sicher ein ungleichgewicht auf ... der schwache dollar wird meiner meinung nach unterschätzt ... deutschlands exportfirmen profitieren nicht vom schwachen dollar, aber steigen stärker als die amifirmen obwohl die amifirmen ja zum teil einfach wegen der stärkeren inflation steigen ... also vervielfacht sich das ungleichgewicht sozusagen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Perdox April 11, 2011 warum kaufst Du dann noch zusätzlich? Du sagst doch wenn Du denkst, dass es schechter wird würdest Du eher Reserven halten oder? Oder reitest Du mit dem Trend? Übrigens performt der DJ und der S&P 500 in Dollar stärker als der Dax in in der letzten Zeit. Zumindestens seit Mitte letzten Jahres. Kurs zum 22.06.10 Kurs 01.01.11 Kurs aktuell Perf. in % seit Vergleichsbeginn: Perf. in % seit Jahresbeginn DAX 1 6.269,04 6.914,19 7.200,65 14,86 4,14 Dow Jones 1 10.293,52 11.577,51 12.367,90 20,15 6,83 S&P 500 1 1.095,31 1.257,64 1.331,45 21,56 5,87 DJ in 1 8.392,31 8.655,35 8.666,37 3,27 0,13 S&P 500 in 1 893,006 940,212 932,878 4,46 -0,78 und noch die beiden US-Indicies zum Vergleich in Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 12, 2011 ich kaufe, weil ich kein hellseher bin und den markt schlagen muss ... wenn die benchmark steigt kann man nicht aussteigen ... Nicht ich, sondern der markt hat recht. ... ich handle nun mal opportunistisch ... das ist das erfolgsrezept meines depots ... dennoch mache ich mir gedanken zum markt und bin kein 100%ig "chartgläubiger" ... wenn meine einschätzung und die tatsachen auseinanderlaufen, dann bin ich in alarmzustand ... schaue öfter in die depots also ich bin in allen depots mit ca. 2/3 (+/-10%) des verfügbaren kapitals investiert ... ich glaube, dass das derzeit ein akzeptabler wert ist ... und die hier gekauften titel sind ja nicht die schlechtesten werte im index ... vertraue nur dem chart den du selbst getunt hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 18, 2011 · bearbeitet April 18, 2011 von chartprofi update derzeit keine änderungen, aber da der goldpreis nun auch in unserer heimatwährung wieder am steigen ist, müssen die risiken neu bewertet werden ... das wird wahrscheinlich einen verkauf einiger aktienpositionen zur folge haben ... das kommt daher, dass ich die performance der aktien in relation zur goldperformance setze ... soll heißen, wenn gold und aktien gleichermaßen steigen, dann bin ich lieber in gold ... wenn aktien konsolidieren und gold steigt, dann erst recht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi April 18, 2011 · bearbeitet April 18, 2011 von chartprofi um genau zu sein, werde ich pro sieben und vw verkaufen pro sieben hat sich gut geschlagen, aber mittlerweile ist die fantasie raus ... mit 330% rendite kann man auch nicht meckern verkaufsaufträge sind schon erteilt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark April 22, 2011 wenn aktien konsolidieren und gold steigt, dann erst recht ... Ich merke es an meine Werten. Profit aus Aktien zu ziehen ist aktuell deutlich schwieriger als noch im letzten Jahr. Vieles beruht auf Zufall ode Einzelstories. Rohstoffe zeigen sich momentan stabiler im Trend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 7, 2011 es ist eben nicht immer alles eitel sonnenschein werde morgen oder montag für praktiker und hochtief verkaufsorder aufgeben und dafür vw und rational kaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 13, 2011 es wird eine position demag aufgebaut es werden ca. 10.000 bargeld in gold angelegt habe derzeit ca. 55% des verfügbaren Kapitals in aktien investiert ... der rest ist bar und gold hier der vergleichschart hier das depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 15, 2011 hmmmm, charti...läuft ja alles wie gewohnt würde jetzt aber persönlich nichts mehr kaufen auf dem aktuellen niveau, z.b. rational für 185 is kein guter preis mehr, wir hatten die ja damals für 90 und für 120 im auge bzw. dann du im depot ach, wie werd' ich immer nostalgisch in deinem kleinen feinen thread die gute alte zeit...wo ist sie nur hin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 16, 2011 hmmmm, charti...läuft ja alles wie gewohnt würde jetzt aber persönlich nichts mehr kaufen auf dem aktuellen niveau, z.b. rational für 185 is kein guter preis mehr, wir hatten die ja damals für 90 und für 120 im auge bzw. dann du im depot ach, wie werd' ich immer nostalgisch in deinem kleinen feinen thread die gute alte zeit...wo ist sie nur hin. jaja ... die gute alte zeit ... auf alten fotos sieht man immer jünger aus der verkauf von pro sieben hat die bargeldquote zu hoch getrieben, daher musste was gekauft werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 28, 2011 hmmmm, charti...läuft ja alles wie gewohnt würde jetzt aber persönlich nichts mehr kaufen auf dem aktuellen niveau, z.b. rational für 185 is kein guter preis mehr, wir hatten die ja damals für 90 und für 120 im auge bzw. dann du im depot ach, wie werd' ich immer nostalgisch in deinem kleinen feinen thread die gute alte zeit...wo ist sie nur hin. rational wird montag wieder verkauft ... außerdem fliegt klöckner, mg tech, bmw, basf und wacker aus dem depot ... gold wird dann wahrscheinlich aufgestockt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 29, 2011 daumen rauf dafür aktienquote reduzieren, gold und cash erhöhen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Mai 30, 2011 daumen rauf dafür aktienquote reduzieren, gold und cash erhöhen. Dieser Aufschwung ist ( oder war??) einer der stärksten in der Geschichte ... nur wenige sind noch länger gelaufen ... außerdem ist ja mai (sell in may and go away) ... außerdem sehen viele anleger eher kritisch auf den aktienmarkt ... wenn ich jetzt wieder aus den aktien gehe und der markt (wie mitte 2010) nur eine kurze konsolidierung einschiebt, dann hat mich der mdax bald eingeholt ... hoffe ich komme bei klareren signalen schnell genug wieder rein / ganz raus hier der vergleichschart hier das depot Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 30, 2011 du sagst es, charti...von märz 2009 bis heute sind wir im dax quasi um 100% gestiegen. das waren zwei ganz ganz fette jahre bzw. 2,5 jahre, wenn man ende 2008 ein abgeltungssteuerdepot gekauft hat. zwecks timing: achte doch am besten auf die 200-tage-linie, wenn die nachhaltig fällt, würde ich die aktienquote auf nahe 0 setzen. ansosnten einfach die schwachen aktien sukzessive verkaufen und weiterhin die übernommenen demag un tognum vielleicht auch. beste grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Mai 31, 2011 zwecks timing: achte doch am besten auf die 200-tage-linie, wenn die nachhaltig fällt, würde ich die aktienquote auf nahe 0 setzen. ansosnten einfach die schwachen aktien sukzessive verkaufen und weiterhin die übernommenen demag un tognum vielleicht auch. beste grüße Du schreibst hier von Szenarien, die aktuell völlig irrelevant sind. Sieht für mich momentan gar nicht so übel aus.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 1, 2011 Wir leben nicht mehr in der welt von gestern ... die geldpolitik provoziert blasenbildungen ... dagegen ist greenspan ein kleiner fisch gewesen ... die gelddruckerei (QE etc) sorgt für inflation ... oder warum sonst steigen die rohstoffe ununterbrochen?? ... die staatlichen inflationsraten sind humbug die frage ist doch, ob man weiterhin gewillt ist seine rendite in euro zu berechnen ohne wenigstens die Rohstoff-Inflation einzukalkulieren ... wenn man das tut, dann sind derzeit immer weniger aktien kaufenswert, was sich aber auch wieder ändern kann ... es bringt niemandem etwas, wenn er 100.000 oder 100 Millionen gewinnt und trotzdem kaufkraft verliert ... für mich wäre ein einbruch der märkte jetzt eher gut als schlecht ... ich denke da geht es vielen ähnlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 1, 2011 @markymark: stimmt schon, grade unser geliebter mdax macht ja diese im ggsatz zum grossen bruder noch jahreshochs. allerdings laufen wir jetzt immer mehr ins traditionell eher maue sommerhalbjahr rein und es türmen sich die probleme in der börsenwelt...also schadet es nicht, sich schonmal einen plan zurechtzulegen. bis es so weit ist, kann man ja noch entspannt zurücklehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juni 1, 2011 Ich selber habe meine Aktienquote auch heruntergefahren und halte auch einen kleinen Anteil Rohstoffe im Depot. Der Markt narrt eine zur Zeit sehr, eigentlich schon seit Wochen. Es ist also deutlich schwieriger geworden. Trotz allem halte ich es aber für verfrüht, Aktien abzuschreiben. Schaut mal die Beiträge hier im Forum über die letzten Jahre. Es wurde schon 2009/2010 vor fallenden Märkten gewarnt, im Zuge der Finanzprobleme. Ist aber nicht eingetreten. Auch wenn der Markt schon gut gelaufen ist, heißt das aus meiner Sicht noch nicht, daß das Ende der Fahnenstange bereits erreicht ist. Sollten die Aktien allerdings wieder fallen, dann kann man immer noch seine Strategie überdenken. Aber noch ist der Aufwärtstrend intakt. Somit sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Und es finden sich immer Aktien, die auch in kritischen Märkten recht gut performen. Rohstoffe sind genau wie Aktien auch volatil, evetuell sogar mehr. Man sollte auch bedenken, daß die Notierungen auch fallen können (siehe Silber), ist also auch keine Einbahnstraße. Einen Plan zurechtlegen, dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Ich hoffe für uns, daß wir alle irgendwie mit unseren Investments und Strategien in diesen Zeiten gut fahren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Günter Paul Juni 2, 2011 Kaufkraftverlust......Inflation... Was haltet Ihr denn von denen ,die gerade deswegen in Aktien ( Blue Chips ) investiert bleiben ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartprofi Juni 5, 2011 Kaufkraftverlust......Inflation... Was haltet Ihr denn von denen ,die gerade deswegen in Aktien ( Blue Chips ) investiert bleiben ? alles was derzeit stark auf kredit gekauft wird, wird sinken, weil es keine kredite mehr geben wird ... dass aktien derzeit auch massiv auf kredit gekauft werden können ist kein geheimniss ...die hauspreise in amerika sinken aus genau diesem grund ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag