Zum Inhalt springen
rolasys

TA und Dividendenabschlag

Empfohlene Beiträge

rolasys

Da ich von der TA nich so viel weiß, hätte ich mal eine Frage. (eine genaue Antwort habe ich im Forum noch nicht gefunden, wenn es sie gibt, wäre ich um einen Hinweis dankbar)

Fall: EON, momentaner Kurs ca. 98 , chattechnisch im sauberem Aufwärtstrend. Nun kommt ja in enigen Tagen ein Dividendenabschalg von 7,-, der Kurs "sackt" also auf ca. 91,-. Charttechnisch würde dass ja eigentlich eine "Katastrophe" sein, obwohl sich ja eigentlich nichts geändert hat. Wie wird das eigentlich in der TA dann gewertet? (->siehe auch Eintrag in Forum "Daxwerte" / Eon)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Einige Software-Programme können die Dividendenzahltage gesondert markieren, dann weiss der Techniker, dass hier ein Sondereinfluss den Kurs gedrückt hat.

Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass EON gerade mit dem Wissen um eine Dividende von 7 Euro die letzten Tage genau um diese 7 Euro gestiegen ist. Nach dem Dividendenabschlag wäre die Aktie dann wieder, wo sie vorher auch war, zwischen 90 und 92 Euro...

So doll ist der "Aufwärtstrend" nämlich auch nicht. Der hält ja erst 5 Tage und ist ziemlich steil. Das sieht nicht nach nachhaltig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rolasys

da ist natürlich was drann..

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Naja, kommt drauf an, ob es aus Sicht der TA ne Katastrophe wäre... ;)

Bestätigte Trendlinie(aufwärts): 3 x RL(Relatives Tief)

''zutestende Trendlinie''(aufw#rts): 2 x RL

d.h ein RL fehlt, um eine neue Trendlinie zu bestätigen. Auf gut deutsch gesagt: je nach dem, wann du die Aktie gekauft hast, wirkt sich die Dividende auf dich aus. Das Genialiste, was dir passieren kann. ist das der Kursabfall durch die Dividende eine neue, bestätigte Trendlinie bildet :w00t: , bestenfalls eine Flagbildung daran, okok, ich hör auf(unter der Annahme, dass du noch nicht in der Aktie investiert bist!). Also einfach gesagt: Kurs fällt, erzeugt neue Trendlinie, die aber nicht so steil ist wie die alte, was bedeutet, der Trend setzt sich langsamer fort, sofern passende RL vorhanden sind.

Tüdelü :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag