Shjin August 10, 2017 Geschätzte Kollegen Ich habe mir viele Threads zu möglichen Renditeberechnungsvorschlägen in Excel durchgelesen und einige Beispiele rausgenommen die ich zu replizieren versuchte. Siehe Anhang. Leider komme ich auf komplett andere Werte. Wo ist mein Fehler? Beste Grüsse Test - Renditeberechnung.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity August 10, 2017 z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin August 10, 2017 vor 26 Minuten schrieb vanity: z. B. darin, dass bei der 2013er Zeitreihe 2x ein Datum 2016 auftaucht. Oder dass die Performance 2012 auch frühere Zeitpunkte enthält. Oh boi, habs sovielmal durchgeschaut. Danke. Angepasst mit Annual Performances und p.a. - sollte passen =) Danke! Test - Renditeberechnung_2.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin September 21, 2017 · bearbeitet September 21, 2017 von Shjin bessere Verständlichkeit mit anderem Wert Andere Frage warum funktioniert XIRR nicht wenn der Wert gering ist als das Total der Ausgaben? Beispiel mit Sollwert von 3'000 am Schluss gehts nicht mit 4'200 funktioniert es. Ich habe irgendwas von Annährung/Unwahrscheinlichkeit gelesen, aber das übersteigt meinen Horizont. Gibt es eine 'praktische' Lösung in Excel dafür? /edit zur Clarification mir ist es bewusst, dass bei 3'000 die Rendite 0% ist, aber wenn ich z.B. 2'900 / 2'800 o.ä. einen Wert < 3'000 eingebe erhalte ich immer 0%. Das ist mir nicht klar. Calc_2.xlsx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 21, 2017 Ohne die Tabelle anzuschauen: XIRR hat einen optionalen Parameter, in dem du einen Schätzwert des Ergebnisses angeben kannst. Oft hilft das, die Iteration auf die richtige Fährte zu setzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch September 22, 2017 Bei mir geht das mit Excel 2010 (für Windows). Nur bei einem negativen Endwert streikt XIRR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag