du21 August 8, 2017 Hallo, nach längerer Recherche zu BU hab ich zwei Angebote zur näheren Auswahl und würde gerne einige Meinungen dazu haben. Speziell ob diese für mich geeignet sind oder was ich noch besonders beachten sollte. Da ich mich mit dem Thema nur laienhaft auskenne wär es super wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Basisangaben zur persönlichen Situation Alter 29 Familienstand ledig Kinder keine geplanter Renteneintritt 68 Jahre Berufliche Situation Informatiker Gewünschte BU-Rente: 1.400€ Zu Auswahl hab ich: Tarif E-BU von Europa und EGO Top BV17 von HDI Soweit ich sie beide verglichen habe bietet HDI ein Verzicht auf eine konkrete Verweisung. Ist das für Informatiker (100% Bürotätigkeit) sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes August 8, 2017 Zunächst mal ist "Informatiker" reichlich unkonkret als Berufsbeschreibung. Und der Beruf ist nun mal das Alpha und Omega bei einer Versicherung, die BERUFSunfähigkeitsversicherung heißt. Allein ob akademisch oder nichtakademisch macht schon einen riesigen Unterschied. --- Heiteres Tariferaten ist gänzlich sinnfrei. Vielleicht bist du in der glücklichen Lage, absolut tabula rasa in der Gesundheitshistorie zu haben. Falls nicht, würde ich mich erstmal damit beschäftigen. Die genannten Tarife weisen für sich deutliche Unterschiede auf. Zwar sind die AVB der Europa seit 01/2017 tatsächlich überwiegend gut, an diversen Stellen (bspw. Mitteilungspflichten in der Nachprüfung, Verlust der Selbstbestimmung, etc. pp.) und in den Details fehlt dann doch ein gutes Stück zum HDI. In einem Bereich, wo Selbstständigkeit idR keine Selbstständigkeit, sondern eben Freiberufllichkeit wird, wäre die Umorganisationsklausel beider Anbieter nicht meine erste Wahl. HDI verzichtet nur in der Erstprüfung auf eine konkrete Verweisung. In der Nachprüfung wird selbstverständlich auch auf konkrete Verweisung geprüft, diese kann frühestens 6 Monate nach Anerkennung der Berufsunfähigkeit erfolgen (und dann idR einmal im Jahr). So ziemlich einziger Vorteil einer Europa (ggü. HDI) ist die Nachversicherung ohne erneute Risikoprüfung, während HDI nur ohne erneute Gesundheitsprüfung hat. Dafür ist die Nachversicherungsschlagrate bei der Europa recht überschaubar. --- Generell würde ich persönlich keine BUV in die Hand eines Versicherers wie der Europa legen (Kapitalpolicen ggf., RLV ebenfalls, aber nicht BUV). Mal ganz abgesehen davon, dass eine vernünftige Risikoprüfung dort praktisch unmöglich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
du21 März 8, 2021 Hallo, hab gerade gesehen das ich nie geantwortet hatte. Danke nochmal für die Tipps. Hatten mir damals geholfen. ps Gesundheitshistorie und so war ich da schon durchgegangen. Somit war für mich nur noch die Frage ob Europa außer bei Nachversicherung besser war. Oder ich was übersehen hatte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas_384 März 9, 2021 Wenn du das alte Ding hier hochholst. Kannst du zusammenfassen wie deine Entscheidung dann ausgefallen ist und warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag