Zum Inhalt springen
nerija78

Debeka Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

nerija78

Hallo,

wer hat bereits Erfahrung mit der Debeka Bausparkasse?

Ich besitze bei der Schwäbisch Hall einen Bausparvertrag mit der Bausparsumme von 10.000 Euro. Abschluss war im Jahr 2008. Mit 1,0 %Sparzins. Nutzung zum Sparen von VWL.  Aktuell sind 3.500 Euro VWL vom Arbeitgeber eingezahlt.

Nun überlege ich gerade einen zweiten Bausparvertrag bei der Debeka abzuschließen. 

Habe auf der Homepage gesehen, dass die Debeka wohl noch eine der wenigen Bausparkassen ist, die keine Kontoführungsgebühr verlangt. Stimmt das?

Mit aktuell Guthabenzins von 0,3 % 

Würde einfach meinen Schwäbisch Hall Bausparvertrag vom Arbeitgeber weiter besparen lassen und selber zusätzlich monatlich 40 Euro auf den Debeka Bausparvertrag von meinem Konto überweisen.

Mir gefällt, dass keine Kontoführungsgebühr verlangt wird bei der Debeka und somit meine Sparzinsen nicht aufgefressen werden von der Kontoführungsgebühr.

Kann mir jemand zu der Debeka Bausparkasse raten oder abraten?

Im Voraus vielen Dank!

Nerija

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Bei der Debeka heißt das Kind anders, man hat es auf den Namen Servicegebühr taufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78
· bearbeitet von nerija78

Auf der Homepage steht aber nichts von der Servicegebühr? Oder habe ich mich verlesen?

Wieviel beträgt die Servicegebühr?

Auf der Homepage wird nur von der Abschlussgebühr 1% gesprochen....

Im Voraus Danke für weitere Informationen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Heisst auch nicht Servicegebühr, sondern "Servicepauschale"

Wobei ich mich gerade auch frage ob dies wirklich auch auf den von dir genannten BS4 zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

Vielen Dank für den Link Servicepauschale. Habe dieses Schreiben noch nicht davor gesehen. Vielen Dank!

Ja, bei dem BS1 und BS3 werden die Servicegebühren fällig. Auf der Homepage wird der BS4 mit Guthabenzins 0,3 % angeboten. Gilt das dann auch für den BS4?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeliner

Moin,

wenns unbedingt ein Bausparvertrag sein muss...schau dir mal den F60 der Signal Iduna an;)

Wäre mein persönlicher Bauspar-Favorite;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

Fällt auch bei dem BS4 Tarif von der Debeka eine Servicegebühr (Kontoführungsgebühr) an?

Hat jemand Erfahrung mit dem BS4 Tarif oder Debeka Bausparkasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SkyWalker

Willst du den Vertrag nur wegen dem Guthabenzins abschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

Habe bei Debeka nachgefragt, der BS4 Tarif beinhaltet keine Serivce/Kontoführungsgebühr.

Wer hat Erfahrung mit der Debeka Bausparkasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeliner

Was macht den BS4 so interessant für dich?!

Hab jetzt nur auf die Schnelle geschaut, kann aber nix finden, was ihn auch nur im Geringsten interessant machen könnte!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

Hallo Freeliner,

mir hat die kostenlose Kontoführungsgebühr/Servicegebühr und die Guthabenverzinsung von 0,3 % gut gefallen.

Die Schwäbisch Hall und LBS bieten aktuell leider nur noch 0,1% Guthabenverzinsung mit einer Kontoführungsgebühr von 12 Euro im Jahr.

Würde den Bausparvertrag nur zum Besparen von VWL nehmen. Also 40 Euro im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freeliner
· bearbeitet von Freeliner

Dann nochmal.

Schau dir den Signal Iduna F60 an!

Guthabenzins 1%

Darlehenszins 2%

Abschlussgebühr 1%

Anspargrad nur 30%

Allerdings 15€/Jahr Servicegebühr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zotti

Also willst du 40 Euro in einen Sparvertrag stecken, warum dann ein Bausparvertrag. VWL ist es ja nicht, da dass ja noch in deinen alten Vertrag geht, oder!?

Warum dann nicht ein Sparplan, zum Beispiel bei der VTB?

Zins 1,2 %

Laufzeit bis 10 Jahre (frei wählbar)

keine Kontoführungsgebühren, oder Servicegebühr

Sparzahlungen aussetzbar

Aber "Mindestanlagesumme 500€"  also die erste Zahlung muss mind. 500 betragen. 

@Freeliner: "Allerdings 15€/Jahr Servicegebühr"    die ist ja höher als sie jährlichen Zinsen bei nur 40€ monatlich Einzahlung :w00t: = Verlustgeschäft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

@ Freeliner : die Servicegebühr ist mir zu hoch 15 Euro/Jahr

@ Zotti: der Sparplan von der VTB klingt wirklich gut. Jedoch keine deutsche Einlagensicherung.

Habe nun einen Termin mit einem Debeka Berater für nächste Woche ausgemacht.

Gibt es denn hier niemand, der bei der Debeka Bausparkasse ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 42 Minuten schrieb nerija78:

Wer hat Erfahrung mit der Debeka Bausparkasse?

... 

Gibt es denn hier niemand, der bei der Debeka Bausparkasse ist?

Es gibt hier sehr viele Kunden der Debeka (Bausparkasse). Von welchen Erfahrungen willst Du wissen? Dass wir noch hochverzinste Altverträge haben, die Du nicht mehr kriegst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nerija78

@ an alle :

diese 3 Punkte stehen auf der Homepage:

1. mögliche Gewährung eines Zinsbonus bei Darlehensverzicht (siehe § 3 Abs. 3 ABB)

2. Rückerstattung von 25 % der Abschlussgebühr bei Darlehensverzicht (siehe § 1 Abs. 2 ABB)

3. Darlehenszinssatz
Das Bauspardarlehen wird jährlich fest verzinst. Die Laufzeit des Darlehens und die Höhe der monatlichen Rate richten sich nach der bei Zuteilung erreichten Bewertungszahl und der Auswahl des Sollzinssatzes. Es stehen drei Sollzinsvarianten zur Auswahl:

1,40 % p.a. mit der höchsten Rate und der kürzesten Laufzeit (effektiver Jahreszins 1,66 % bis 1,90 %)

1,95 % p.a. mit einer mittleren Rate und mittleren Laufzeit (effektiver Jahreszins 2,15 % bis 2,29 %)

2,55 % p.a. mit der niedrigsten Rate und der längsten Laufzeit (effektiver Jahreszins 2,70 % bis 2,78 %)

Muss ich diese 3 Punkte bei Abschluss des Bausparvertrages nächste Woche bereits wissen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TheMarl

Meine Frau hat den BS1 bei der Debeka, mit 3% Guthabenzinsen und Bonus  bei Nichtinanspruchnahme des Darlehens.

Hilft dir das weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Ich klinke mich mal hier rein: Gestern hat mir ein Dekeba ein neues Produkt vorgestellt. Das "Bauansparprogramm". Scheint eine Mischung aus BSV und privater Altersvorsorge zu sein, wobei man letzte auf eine (über die Debeka abzuschliesende?) Baufinanzierung anrechnen lassen kann und man dann noch 0,25% Rabatt beim Baukredit bekommt.

Weiss wer mehr? Ich habe wohl etwas zu skeptisch geschaut und das Prospekt ist wieder schnell verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag