Zum Inhalt springen
smartsurfer

Zertifikat auf Daimler Chrysler Aktien

Empfohlene Beiträge

smartsurfer

Hallo,

ich bin neu hier und kenne mich gar nicht mit Zertifikaten aus. Jetzt hat mir meine Bank angeboten, meine DC Aktien zu verkaufen und stattdessen Protect-Bonus-Cap-Zertifikate von Sal. Oppenheim (WKN SBL1JX) zu kaufen.

Sind die Werte:

Bonuslevel: 59,22

Sicherheitslevel 29,40

und

Cap: 63,00

Ok?

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke schon mal für eure Antworten.

(ausser DC Aktien habe ich keine Aktien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

wodurch hat die bank denn diesen vorschlag begründet?

doch wohl nicht damit, dass sie nochmals gebühren kassieren kann? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartsurfer

Mein Berater hat mir das empfohlen um den Kursanstieg der letzten Wochen/Monate zu sichern! Schließlich kann die Aktie durchaus wieder an Wert verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

um gewinne zu sichern kannst du auch einen sl setzen.

nachteil: wenn der ausgelöst wird, hast du die aktie verkauft.

vorteil: du bekommst dividende, sparst gebühren. zudem beginnt, wenn du das zertifikat kaufst deine spekulationsfrist von neuem!

das zerti ist halt defensiver als die aktie, durch den doch recht weiten abstand zum sicherheitslevel. wie risikoavers du bist (oder nicht) kann ich dir aber nicht sagen.

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hat Dein Bankberater Dir überhaupt erklärt, was dieses Papier macht?

Was passiert, wenn DaimlerChrysler fällt, was wenn sie auf einmal stark steigt.

Wieviel kannst Du maximal gewinnen oder verlieren - oder bekommt Du am Ende gar sogar wieder DaimlerChrysler Aktien,

wenn der Kurs stark genug gefallen ist? (siehe rote Markierung).

Erläuterung, was Dein Schein macht:

Das Zertifikat basiert auf der Entwicklung des Underlyings und ist gegen Kursrückgänge bis zum PROTECT-Preis geschützt, dabei aber nach oben durch den Cap gedeckelt. So wird bei Fälligkeit entweder ein Betrag von 59,22 oder dem höheren Schlusskurs, maximal jedoch dem Cap, jeweils multipliziert mit dem Bezugsverhältnis, ausgezahlt. Sollte das Underlying jedoch zu irgendeinem Zeitpunkt während der Laufzeit (bis inkl. Bewertungstag) auf oder unter dem PROTECT-Preis (=Strike) notieren, ist die Emittentin berechtigt, bei Fälligkeit den Schlusskurs des Underlyings am Bewertungstag entsprechend dem Bezugsverhältnis zu zahlen bzw. das Underlying entsprechend anzudienen.

Also ehrlich gesagt, wäre mir das zu kompliziert!

Und was ich nicht verstehe, davon lasse ich die Finger!

War bis jetzt immer eine sehr gute Entscheidung!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartsurfer

Also um irgendwelche Missverständnisse zu vermeiden, schreibe ich kurz, wie mir der Berater das erklärt hat, sollte ich da was falsch verstanden haben, könnt ihr mich ja korrigieren:

Ich verkaufe meine DC Aktien und kaufe die Zertifikate. Dafür fallen halt die Verkaus/ Ankaufsgebühren (wie hoch weiß ich nicht) an.

Solange der Kurs der Aktie nicht unter 29,40 ( zu keinem Zeitpunkt ab Kauf) fällt, bekomme ich garantiert 59,22 pro Zertifikat zurück. Fällt der Kurs jedoch min. eimal unter 29,40 bekomme ich lediglich den aktuellen Kurs der DC Aktie am Laufzeitende zurück.

Steigt der Kurs der Aktie über 59,22 so steigt mein Rückgabewert lediglich bis auf den Kurs auf 63,00 (wäre aber ja schon super bei aktuell 45,63) aber nicht mehr selbst wenn der Aktienkurs sehr viel höher wäre.

Dividende bekomme ich keine mehr, aber hab den Sicherheitsgewinn solange die Aktie nicht unter 29,40 fällt, und bekomme bei bleibenden Kurs (~45,00) ja sogar nen netten Aufschlag auf 59,22.

Ach ja, Laufzeit wäre bis zum 22.08.08.

So und nun? Alle Aktien "tauschen", keine Aktie "tauschen" oder so die Hälfte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Da hilft nur rechnen!

Zeichne dir verschiedene Szenarien vor, wie die DC-Aktie in den nächsten 27 Monaten performen könnte.

Rechne die Dividendenzahlungen ebenso ein wie die Transaktionskosten. Rechne verschiedene Performance-Stufen der Aktie und beurteile deinen Gewinn in der Aktie und im Zertifikat. Wo ist der Break-even? Ab welchem Kurs fährst du mit der Aktie besser (nicht vergessen, Dividendenzahlungen werden in der Regel am aktuellen Kurs festgemacht, also auch hier eine Steigerung mit einrechnen). Sollte DC z.B. bis August 2008 in den Bereich 55,00 Euro vorstossen, wärst du mit dem Halten der Aktie besser bedient. Gehst du davon aus, daß DC sich schlechter entwickeln wird, kannst du Kursverluste in der Aktie z.B. mit einem Turbo-Put hedgen.

Eigentlich wären solche Szenario-Rechnereien aber die Aufgabe deines Bankberaters. Und selbst wenn er dir eine solche anfertigen sollte, nimm sie mit nach Hause, studiere sie, frage nach bei den Stellen, die dir unklar erscheinen oder unlogisch - oder stelle die Berechnung hier ein, es gibt genug nette und kompetente Menschen hier, die eine solche Rechnung beurteilen können und dies auch gerne tun werden.

Ich persönlich bin auf den ersten Blick kritisch. Die Entwicklung einer Aktie über einen derart langen Zeitraum kann man nicht abschätzen. Solange das Zertifikat börsentäglich handelbar ist, besteht ja jederzeit die Option, noch auszusteigen, falls es in eine Richtung läuft, die dir gar nicht gefällt. Diese Option hast du aber bei der Aktie genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag