Gast230418 August 4, 2017 · bearbeitet August 4, 2017 von Oli83 Hallo liebes Forum, leider bin ich über die Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Ich wollte 'mal fragen ob jemand Erfahrungen mit dem Ablauf der Quellensteuerrückholung von taiwanischen Papieren hat. In meinem Fall von TSMC (WKN: 909800). Dürfte ja prinzipiell nicht anders sein, als bei Nestle und Co. Leider finde ich kein Formular dazu. Vorab schonmal besten Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 5, 2017 sag mal bitte wie viel Quellensteuer werden denn fällig ? Es gab hier im Forum übrigens mal eine Liste für viele Länder wegen der Steuerrückholung, aber ich finde es aktuell gerade nicht. Ghost_69 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230418 August 5, 2017 lt. meiner Abrechnung bei der ING 20%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater Januar 13, 2024 Hallo zusammen, hatte das in der Vergangenheit jemand erfolgreich durchführen können? gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 13, 2024 · bearbeitet Januar 14, 2024 von Ramstein Von der letzten TSMC Dividendenzahlung: Nachtrag: Flatex; so steht es auch in der Tabelle beim BZSt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater Januar 14, 2024 Sieht auf der Abrechnung von TradeRepublic anders aus - da ist nichts mit anrechenbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Januar 14, 2024 Am 14.1.2024 um 03:14 von GoldenesTheater: Sieht auf der Abrechnung von TradeRepublic anders aus - da ist nichts mit anrechenbar. You pay peanuts, you get monkeys. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater Januar 14, 2024 Daher die Frage ob schon mal jemand die Quellensteuer erfolgreich zurückgefordert hat? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 12. April · bearbeitet 12. April von Ramstein TSMC hat (auf die ADRs) Dividende gezahlt und wieder nicht anrechenbare 11% einbehalten. Zur Rückholung habe bisher nur bei Aktienfinder diesen Kommentar gefunden: Zitat Jürgen Stallmann sagt: 28. Juli 2020 um 17:44 Uhr Hallo Thorsten, besten Dank für die ausführliche Analyse von TSMC. Ergänzend zu deinen Informationen möchte ich noch ein paar Zusatzinfos besteuern, die insbesondere für Dividendeninvestoren hilfreich sein können. In Taiwan fällt eine Quellensteuer von 21% an, von der aber nur 10% hier in D angerechnet werden. Seit 2014 gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen mit Taiwan, deshalb habe ich letzte Jahr zum ersten Mal versucht, die 11% Steuer mir wiederzuholen. Das entsprechende Formular ist schon mal nicht so einfach zu finden, ich habe es dann durch eine Email an das taiwanesische Finanzministerium bekommen. Das Ausfüllen war die nächste Hürde, ob alles richtig ausgefüllt war, weiss ich nicht. Nach einigen Monaten bekam ich jedenfalls einen Brief in Chinesisch über die taiwanesische Vertretung in D zurück. Mit Hilfe von Bekannten konnte ich ihn übersetzen. Darin wurde mir mitgeteilt, dass ich eine Dividendenbescheinigung von der CitiBank (= ADR Herausgeber) beilegen sollte. Daraufhin habe ich mich an die CitiBank in NewYork gewendet, die meinen Wunsch wiederum an die Kollegen in Taiwan weitergeleitet haben. Von dort bekam ich innerhalb von 1 Tagen die Antwort, dass sie mir diese benötigte Bescheinigung natürlich sofort ausstellen könnten, sobald ich die Gebühren in Höhe von 350 US$ bezahlt hätte. Da diese Gebühren meine Dividendenrückforderung überstiegen, habe ich das ganze gestoppt. Kurz gesagt, man muss mit (21 + 15) % Steuern auf seine TSMC Dividende rechnen. Ob die Rückerstattung bei orginal Taiwan Aktien einfacher möglich ist, weiss ich nicht, ich befürchte eher nein. Wenn man sich die ganze Prozedur anschaut, ist es wohl nicht vorgesehen, dass sich jemand seine Steuern zurückholt. Gerne höre ich bessere Nachrichten zum Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater 12. April Am 12.4.2025 um 09:28 von Ramstein: TSMC hat Dividende gezahlt und wieder nicht anrechenbare 11% einbehalten. Zur Rückholung habe bisher nur bei Aktienfinder diesen Kommentar gefunden: Gerne höre ich bessere Nachrichten zum Thema. Ich habe auch nur das ADR. Trade Republic schlüsselt die Quellensteuer nicht prozentual auf - wenn ich es im Kopf überschlage sind es etwas über 20%. Bei den paar Kröten macht es für mich aber keinen Sinn hier aktiv zu werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
B3n gestern um 09:07 Uhr Am 12.4.2025 um 09:28 von Ramstein: TSMC hat (auf die ADRs) Dividende gezahlt und wieder nicht anrechenbare 11% einbehalten. Zur Rückholung habe bisher nur bei Aktienfinder diesen Kommentar gefunden: Gerne höre ich bessere Nachrichten zum Thema. Für unmittelbar privat gehaltene Aktien gibt es keine Möglichkeit. Für die Erstattung oder Vorabbefreiung ist ein FINI Account in Taiwan notwendig, den nur juristische Personen eröffnen können. Dazu sind dann diverse Unterlagen erforderlich inklusive der wirtschaftlich Berechtigten. In einem ADR Konstrukt wäre das dann zusätzlich kaum praktikabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GoldenesTheater gestern um 10:49 Uhr Am 22.4.2025 um 09:07 von B3n: Für unmittelbar privat gehaltene Aktien gibt es keine Möglichkeit. Für die Erstattung oder Vorabbefreiung ist ein FINI Account in Taiwan notwendig, den nur juristische Personen eröffnen können. Dazu sind dann diverse Unterlagen erforderlich inklusive der wirtschaftlich Berechtigten. In einem ADR Konstrukt wäre das dann zusätzlich kaum praktikabel. Wenn man ausreichend Anteile hat macht das schon Sinn. Eine Mini-GmbH sollte ja reichen…. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag