Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ehtanu

Riester stilllegen oder wechseln?

Empfohlene Beiträge

ehtanu
· bearbeitet von ehtanu

Hallo zusammen,

ich bin derzeit noch Student, werde jedoch in den nächsten Monaten in das Berufsleben einsteigen.

Ich habe mir folgende Frage gestellt und es wäre top, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet:

Ich zahle aktuell jährlich in eine Riester 60€ rein, um die jährlichen staatlichen Zulagen zu bekommen.

Der Riester-Vertrag ist von der Versicherungsgesellschaft Signal Iduna -> Global Garant Invest SIGGI Comfort Riester Rente. Dieser ist mit "fondsbesparung" in den SI Best Select. 

Meiner Meinung nach ist dieser Riester-Vertrag bullshit und ich bin der Meinung, dass ich zukünftig besser dran bin, wenn ich diesen Riester stilllege und stattdessen meinen monatlichen ETF-Sparplan erhöhe.

Was haltet ihr davon?

Würdet ihr auch den Riester stilllegen oder weiter einzahlen und die zukünftig höheren Beiträge steuerlich geltend machen sowie die jährlichen Zulagen weiterhin mitnehmen?

Man sollte vll. dazu erwähnen, dass mein Verdienst im oberen Bereich anzusiedeln sein wird.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Riester-Anbieter zu wechseln und bspw. zu Fairriester zu gehen.

Aber auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob es nicht besser wäre, anstelle dessen einfach die monatlichen Sparraten meines ETF-Sparplans zu erhöhen.

Fairriester macht ja letzten Endes auch nichts anderes, als einen Teil des eingezahlten Betrags in u.a. ETFs zu investieren.

Über ein paar konstruktive Ideen von euch würde ich mich freuen :thumbsup:

Besten Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten schrieb ehtanu:

Man sollte vll. dazu erwähnen, dass mein Verdienst im oberen Bereich anzusiedeln sein wird.

Wow....

vor 8 Minuten schrieb ehtanu:

Über ein paar konstruktive Ideen von euch würde ich mich freuen :thumbsup: