Zum Inhalt springen
Timmeteq

Neuling braucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

Timmeteq

Hallo! Begrüße erst einmal alle ganz herzlich hier!

Ich habe mir überlegt, ein wenig Gespartes testweise in Aktien anzulegen.

Ich will das Geld erstmal einfach vom 0 % Konto herunterholen.

Nun habe ich Montag einen Termin bei der Bank gemacht. Bin Kunde bei der Postbank, sowie Sparkasse, fand die Sparkasse vom Service her jedoch immer freundlicher und kompetenter, deswegen habe ich dort den Termin gemacht. So will ich morgen also ein Depot eröffnen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Ich bin völliger Neuling und keine Ahnung von der Materie Aktie/Börse, bzw. gar keine Erfahrungen in jeglicher anlagentechnischer Hinsicht.

Ich denke ich werde erst einmal so um die 750 Euro anlegen und erwarte Ertragsmäßig erstmal gar nichts großes.

Das Geld soll relativ kurzfristig gebunden sein. Ich dachte hier so an 3 Monate, aber das sollte nur ein Richtwert für mich sein um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt.

Ich hatte zum anfang an Apple gedacht, da ich denke, dass in nächster Zeit durch neue Produkte viele neue Käuferschichten hinzu kommen.

Alternativ wäre Intel meine Wahl. Da ist die Aktie im Moment sehr niedrig, außerdem werden bald die neuen Prozessoren vorgestellt, welche Intel ein paar Marktanteile von AMD zurückerobern lasen werden. So denke ich.

Was sagt ihr dazu?

Bin für jeden Tipp dankbar und für jede Frage interessiert, die ich morgen der Bankfrau stellen könnte.

MfG

Timm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Hum, monatlich 100 Euro in Bundesschatzbriefe investieren? Ich kann da jetzt irgendwie keine gescheite Antwort abgeben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hallo Timmeteq,

herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:

ganz kurz zu Deinen Fragen und meine Meinung dazu:

1. Aktien für 3 Monate kaufen ist recht ungeschickt. Normalerweise werden Aktien für einen längeren Zeitraum angelegt.

Bei "nur" 3 Moanten werden dir hier alle sagen, lass es bleiben, denn für diesem kurzen Zeitraum ist es zu gefährlich!

2. Zu Intel: Diese Aktie ist seit Jahresanfang im Abwärtstrend und es ist keine definitives Ende abzusehen.

Du könntest Deine Bankfrau fragen, wie Sie Intel im Moment beurteilt.

Ich pers. würde Intel im Moment nicht kaufen!

3 Zu Apple: Apple dagegen ist die letzten 2 Jahre gut gestiegen, hat aber seit Januar den Rückwärtsgang eingelegt (von 70 auf 55 EUR runter).

Hier könnte es sich um eine Konsolidierung handeln, d.h. der Kurs bewegt sich wieder auf ein "normales" Kursniveau zurück.

Ob man sie kaufen sollte? Kann ich dir im Moment nicht beantworten.

Wahrscheinlich würde ich eher abwarten, ob die Rückwärtsbewegung beendet ist und falls ja dann einsteigen.

Auch hier könntest Du Deine Bankfrau nach den Aussichten für Apple fragen und ob sie einen Einstieg zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen würde

(bei der letzten Frage müsste sie eigentlich verneinen)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor

Ohne Vorkenntnisse (ein Girokonto kann man ja nicht als Vorkenntnisse bezeichnen), so kurzfristig und mit so einer kleinen Summe in Aktien zu investieren ist extrem gewagt. Man könnte das als "Lotterie mit ungewöhnlichen Mitteln" bezeichen. Meist verliert man, aber manche bekommen dennoch den Hauptgewinn ab. Schon mal im Lotto einen 5er oder 6er gehabt?

Was für sonstige Ersparnisse hast Du? Für z.B. eine größere Autoreparatur oder ähnliche unerwartete Ereignisse? Und dem mit den 0% Zinsen hilft ein Tagegeldkonto kurz und schmerzfrei ab. Löse Dich von der Sparkasse und schau z.B. mal bei der DiBa nach dem Extra-Konto. Kostet nix und das Geld ist im Notfall täglich in voller Höhe verfügbar. Mehr Zinsen und mehr Flexibilität als bei einem Sparbuch.

Deinen Text hört sich im übrigen so an, als wenn Du nur steigende Kurse erwartest. Was würdest Du bei einem Verlust tun? Im übrigen wüsste ich nicht, was Apple und Intel so tolles in den nächsten Monaten rausbringen sollten, das der Kurs deutlich steigt.

Wären Aktien- und Rentenfonds, wenn auch weniger Zocker-Feeling bringend, nicht vielleicht für den Anfang die deutlich bessere Alternative? Da kann man dann auch einen Sparplan mit machen, so dass man das auch - so der Zeitraum lang genug ist - sehr rentierlich nutzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmeteq

Also das mit den 3 Monaten war nur eine Zeit die ich mir selber vorgegeben habe, um zu sehen, ob sich eine Investition überhaupt lohnt. Das Geld wird dann nicht benötigt, somit kann ich es auch sehr viel länger anlegen.

Welche Aktien könnte man denn im Moment empfehlen. Hab mir das so schön ausgemalt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Generell ist es sinnlos hier nach Aktienempfehlungen zu suchen. Die Hausbank muss auch nicht gleich der beste Broker, bzw. Günstigste sein. Zufälligerweise gibts genau hier im Forum unter dem Namen "Flatex" eine kleine Diskussion über den günstigsten,besten Broker, da solltest du mal reinschauen. Ansich kann ich dir folgendes Buch empfehlen:

http://www.terrashop.de/10431352/isbn-3478088909/bk_info.php

dort ist es aber gerade ausverkauft :blink: - vielleicht findest du hier im Büchershop auch das Selbe, ansonsten mal bei Amazon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

du möchtest 750 anlegen.

ein depot beim "sbroker" (der online-ableger der sparkassen) kostet 1/monat, ein kauf in deiner größenordnung 10,95 (xetra). ohne teilausführung!

bei einem anlagezeitraum von 3 monaten kostet dich der spass: 2*10,95 (wenn du deine aktien "in einem rutsch" bekommst) + 3 depotgebühr = 24,90 . wahrscheinlich ist es in der filiale mit beratung teurer.

dass heisst, dass du aufs jahr gerechnet eine rendite von 13,28 v.h. erwirtschaften musst. und dann hast du nur deine kosten wieder drin, noch keinen gewinn gehabt!

und dass ohne erfahrung? da muss der erste trade wirklich sitzen!

wenn dein depot in der filiale teurer ist, oder es zu teilausführungen kommt, der iran zicken macht usw... sieht es duster aus.

fazit: besser als das geld zu versaufen ist dein plan allemal. obwohl das evt mehr spass macht :D

such dir lieber ein fonds, da hast du im allgemeinen nur einen aa von 5% der wieder reinkommen muss, dann stehst du schon wieder bei null. und der wird dir bei fondsvermittlern im netz häufig erlassen. das ist billiger für dich, du hast auch die chance auf mehr als null prozent, und im ggs zum tagesgeld den "kick" der börse. obwohl man an geldanlagen durchaus emotionsfrei rangehen sollte.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag