chaosmaker85 April 23, 2006 Hallo miteinander, Ich habe vor Kurzem mit dem Traden angefangen und habe bisher eigtl. nur theorethische Erfahrung (Bücher, Internet-Foren etc). Vor zwei Monaten habe ich ein Depot eröffnet und zuerst DaimlerChrysler, 50 Stück rein genommen, dann Siemens (35 Stück). Auch wenn ich eigtl. das Ganze zur Vermögensbildung betreibe, ein bisschen Zocken wäre für mich okay. Die Frage ist nur, wie geht es nun weiter. Ich habe ja 2 DAX-Titel im Depot und habe mir gedacht das nächste Papier sollte aus dem Ausland kommen. Habt ihr einen Tipp für mich welche Branche in der nächsten Zeit akzeptable Gewinne einfahren wird, von denen man auch mit relativ kleinem Einsatz (also 2-3 Tsd Euro pro Posten) schön partizipieren kann? Macht es Sinn mit kleineren kurzfristigen Trades etwas Geld zu machen oder schenke ich da meiner Bank nur Gebühren? Die ganzen Analysen aus dem Netz sind ja sehr nett zu lesen, jedoch würde ich den Empfehlungen von Frick usw. nicht trauen, ist mir doch zu viel Augenwischerei. Wenn das Geld verdienen soo einfach und bequem wäre und kaum Risiko dahinter steckt wären ja alle anderen dumm... Aktuell angesehen habe ich mir -Intel -Nokia -OMV -DEWB -Praktiker Gute Idee oder Finger weg? Freue mich auf Feedback! (Für eventuelle Todsünden die ich mit meinem Thread begehe, ich bin noch ganz frisch dabei ;-) ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni April 23, 2006 Du tust mir leid....echt! Wenn Du 2 bis 3 TEuro als kleine Position betrachtest, nehme ich an, dass Du bereits über ein für Geldanlage verfügbares Vermögen von 10 bis 20 TEuro verfügst. Und dann fängst Du mit nur theoretischem Wissen an, das zu verzocken... Du tust mir echt leid, mehr sage ich dazu nicht. Aber Du wirst innerhalb der nächsten Wochen oder Monate selber erfahren, wie schmerzhaft grosse Verlsute sein können. Wer nicht hören will, muss fühlen. Und das fühlt man, glaube es mir!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 23, 2006 @Toni: Deine Antwort gibt mir zu denken, jedoch glaube ich hast du mich auch falsch verstanden. In einem anderen Thread hab ich gelesen dass man erst richtig von Aktien profitiert wenn man min. 15 Tausend Euro oder mehr anlegt, was meine derzeitigen Mittel aber nicht zulassen. Gebt mir lieber einen Tipp "praktische" Erfahrungen zu sammeln, ohne dass es weh tut. Dass ich mit meinen bisher gekauften 2 DAX-Titeln eine große Bruchlandung erlebe glaubst du doch selbst nicht, zumindest in der momentanen Lage Btw, in den meisten Communities wird man netter begrüßt :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 23, 2006 Btw, in den meisten Communities wird man netter begrüßt :-" beim aufstrebenden drogendealer hinterm hauptbahnhof auch, trotzdem wird es nicht zu deinem besten sein ! im ernst: hier will dir keiner was böses. was als schroff rüberkommen kann, ist der versuch dich zu schützen. und die aussage, dass du mit deinen titeln keinen schiffbruch erleiden könntest zeigt, dass du geschützt werden musst. du hast doch jetzt schon zwei titel. hast du dir schon gedanken gemacht, wie lange du die halten willst? zeit- bzw kursziel? weisst du wann du aussteigen willst, weil der kurs gestiegen oder gefallen ist, oder sich gar nicht bewegt? einfach nur blind zukaufen und hoffen bringt dir nicht viel! gibt natürlich denjenigen, die sich mehr gedanken machen, die nötige liquidität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 23, 2006 @mr.horeb: Haha der Vergleich hat was Nee, ich hab mir schon Gedanken gemacht wie lange ich die zwei Titel halten möchte. Die Daimler Aktien habe ich bei 43 Euro gekauft und möchte wieder verkaufen wenn die 50 Euro Marke geknackt ist, die Dividende hab ich auch mitgenommen. Und für den anderen Titel hab ich auch ein entsprechendes Ziel. Stop-Loss Limits hab ich bei beiden Positionen gesetzt, aber ziemlich großzügig. "Blind" kauf ich sicher nichts, nur fehlt mir denk ich noch ein bisschen das Händchen dafür... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor April 23, 2006 möchte. Die Daimler Aktien habe ich bei 43 Euro gekauft und möchte wieder verkaufen wenn die 50 Euro Marke geknackt ist, die Dividende hab ich auch mitgenommen. Und für den anderen Titel hab ich auch ein Gibt es da auch einen zeitlichen Horizont, bis zu dem sie in die richtige Richtung gelaufen sein sollte? Oder würdest Du auch ein Herumdümpeln um den aktuellen Kurs 'nen Jahr oder zwei zusehen? In dem Fall würde ja weder Dein Kursziel erreicht, noch der Stop-Loss ziehen. Stillstand. Nach welchen Kriterien sind die Aktien ausgewählt? Schon mal vorher mit einem Musterdepot versucht? Auch scheint mir Vermögensaufbau mit dem Zocken nicht zusammenzupassen. Entweder hat man Geld zum verzocken (hat also das Geld nicht nötig) oder man setzt es für den Vermögensaufbau ein (man hat also kein Geld zuviel). Warum willst Du unbedingt interessante Branchen quasi auf dem Silbertablett geliefert bekommen? Es hört sich etwas so an, als wenn Du Dir da ersparen willst eine eigene Meinung zu bilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag