Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dansino

Ergänzung zum ETF-Sparplan?

Empfohlene Beiträge

dansino

Guten Tag zusammen,

ich bespare den MSCI World und MCSI EM  (beides Comstage Produkte bei der comdirekt) im Sparplan. 150 Euro im Verhältnis 70/30. Dies dient als Langfristanlage fürs Alter. Weiterhin habe ich einen Riesterfondsparplan (DWS Toprente balance) mit 160 Euro im Monat.

Zur Zeit lege ich weitere 550 Euro pro Monat einfach auf das Tagesgeldkonto. Eine Geldreserve von 3-4 Gehältern schlummert da herum. Anstatt dort weiter Geld anzuhäufen, möchte ich einen Teil dieser Sparrate lieber in einen aktiv gemanagten Fonds anlegen und erhoffe mir natürlich eine gute Rendite zum Werterhalt meines Geldes. Jetzt suche ich einen sinnvollen Fonds, der meine ETF sinnvoll ergänzt. Könnt ihr mich da einmal inspirieren bzw. habt ihr Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten schrieb dansino:

.., möchte ich einen Teil dieser Sparrate lieber in einen aktiv gemanagten Fonds anlegen und erhoffe mir natürlich eine gute Rendite zum Werterhalt meines Geldes. Jetzt suche ich einen sinnvollen Fonds, der meine ETF sinnvoll ergänzt. Könnt ihr mich da einmal inspirieren bzw. habt ihr Tipps?

Lass es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich denke, das deine ETF Anlage in 70/30 World/EM so gut ist.

Mit dem Riesterfondsparplan kenne ich mich nicht aus. Kann ich nichts zu sagen.

Wenn du noch einen weiteren Teil deines Geldes jederzeit verlustfrei verfügbar halten möchtest währe ein Anleihen-ETF sinnvoll.

Ansonsten würde ich das zusätzliche Geld auf dem TG-Konto ansparen und einmal (z.B. beim Rebalancing) im Jahr zusätzliche World/EM - ETF´s von dem Geld kaufen.

Welchen Zweck soll es haben noch einen aktiv gemanagten Fond mit hinzu zu holen?

Mit den meissten aktiven Fonds bleibt man hinter den ETF´s was die Rendite angeht zurück.

World/EM so wie du das hast ist vollkommen ok.

Du kannst, um Einkaufskosten zu sparen, auch 2 Jahre den World und im 3. Jahr dann den EM vom gesparten Geld kaufen. Da hast du einmal transaktionskosten weniger.

MfG

Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten schrieb Sascha.:

Wenn du noch einen weiteren Teil deines Geldes jederzeit verlustfrei verfügbar halten möchtest währe ein Anleihen-ETF sinnvoll.

Hast du mal eine ISIN für mich? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 5 Stunden schrieb huungryshark:

Siemens Balanced

WKN: A0KEXM  |  ISIN: DE000A0KEXM6

Gesendet von meinem LG-H990 mit Tapatalk

Kurz nach Angaben geschaut bei Fondsweb.de

Benchmark (Gesellschaft)

15% MSCI EMU,15%S&P 500,70% Barclays Euro Corporates in Euro

Anlagegrundsatz

Anlageziel ist ein langfristig attraktiver Wertzuwachs. Hierzu investiert der Fonds weltweit in Aktien und festverzinsliche Wertpapiere. Durch die Mischung beider Asset-Klassen sollen sowohl stabile Zinseinkünfte generiert als auch Chancen wahrgenommen, sowie hohe Renditen am Aktienmarkt erzielt werden.

Kosten:

Performance-Fee:20,00% des Wertes, um den die jährliche Anteilwertentwicklung die Entwicklung des Vergleichsindex (15% MSCI EMU, 15% S&P500, 70% Lehman Euro Corporates EUR) übersteigt

TER p.a. (31.05.2016):0,36%

Laufende Kosten laut KIID:0,36%

Risiko:

längste Verlustperiode:3 Monat(e)

Max. Verlust:-14,29%

Bis auf die Performance Fee scheinbar nicht teuer. Jederzeit verlustfrei verfügbar kann ich bei 30% Aktienquote und 70% Euro-Unternehmensanleihen sowie max. 14% Verlust nicht erkennen.

Wann hast du den ausgewählt? Rückblickend ist der nicht schlecht, ob das jedoch in Zukunft so bleibt weiß man nicht.

Vergleich DBX0BT:

http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A0KEXM6-LU0397221945

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag