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Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

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Solara
vor 39 Minuten von s1lv3r:

 

War das Auto rückblickend ein Fehlkauf (wesentlich kleine Motorisierung hätte es auch getan?), oder hebst du dir die Spaßfahrten einfach für ein paar ganz besondere Tage im Jahr auf? :lol:

Nein, ich wollte immer schon ein Auto mit Spaßfaktor. Ich habe mich jahrzehntelang diszipliniert (Fahrrad, Opel Corsa, Rentnergolf meines Vaters), weil es vernünftig war. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man tun was man will, denn sonst ist es zu spät. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch das Geld reichlich vorhanden, also habe ich mir das Beste aus der Serie gegönnt.

 

Ich liebe mein Auto :wub:, weil es ein neues Kapitel meines Lebens darstellt. Familien-und Carezeit ist soweit abgeschlossen, Vermögen aufgebaut. Es wird langsam Zeit sich was Nettes zu gönnen. Und einen gut motorisierten 2-Sitzer über die Alpenpässe oder in den sonnigen Süden zu fahren, ist ein Lebensgefühl, das man mit einer Familienkutsche nicht hat.

 

 

 

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Der Heini
vor 28 Minuten von Solara:

Nein, ich wollte immer schon ein Auto mit Spaßfaktor. Ich habe mich jahrzehntelang diszipliniert (Fahrrad, Opel Corsa, Rentnergolf meines Vaters), weil es vernünftig war. Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man tun was man will, denn sonst ist es zu spät. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch das Geld reichlich vorhanden, also habe ich mir das Beste aus der Serie gegönnt.

 

Ich liebe mein Auto :wub:, weil es ein neues Kapitel meines Lebens darstellt. Familien-und Carezeit ist soweit abgeschlossen, Vermögen aufgebaut. Es wird langsam Zeit sich was Nettes zu gönnen. Und einen gut motorisierten 2-Sitzer über die Alpenpässe oder in den sonnigen Süden zu fahren, ist ein Lebensgefühl, das man mit einer Familienkutsche nicht hat.

 

 

 

:thumbsup: Sehr gute Einstellung und sehr viel Spaß mit dem Auto. Irgendwann sollte man sich auch mal den Spaß gönnen, das Auto zu fahren, dass man möchte (falls man möchte).

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Dandy
vor 2 Stunden von Solara:

Und einen gut motorisierten 2-Sitzer über die Alpenpässe oder in den sonnigen Süden zu fahren, ist ein Lebensgefühl, das man mit einer Familienkutsche nicht hat.

Für die Alpen? Das:

 

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vanity

Gibt's auch von ... räusper

 

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Dandy

:P Ja, gab es auch in teurer, schwerer, langsamer und mit verbauter Reichweitenangst.

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Beginner81
· bearbeitet von Beginner81
vor 10 Stunden von Hermann:

Wo hast du das Notrad hingepackt?

Hab im Kofferraum die Einlage ausgeschnitten und das Rad verschraubt.

20241208_142050.jpg

20241208_152858.jpg

 

 

Durchschnittsverbrauch bin ich bei Spritmonitor übrigens ziemlich weit vorne...:

 

 

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Vette
Am 4.1.2025 um 09:20 von Der reiche Kekus:

1987er Mercedes 560 SEC. Des Luden 1. Wahl.

 

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Richtig coole Karre! :thumbsup:

 

Hatte mal einen 560 SEL ('90) und einen 560 SEC ('89 - der mit 300 PS {ECE-Version}).

 

Zur Zeit fahre ich W140.

 

Nun soll noch ein Fullsize-SUV her, der mit dem 4.0 V8 Biturbo Diesel.

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thomasmeyer42

mein Auto, mein Audi :rolleyes:

 

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west263
vor einer Stunde von Lazaros:

Ich hab da begründbaren Zweifel

Danke, da wandert doch gleich mal jemand auf die ignore Liste.

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thomasmeyer42
Am 24.1.2025 um 18:25 von west263:

Danke, da wandert doch gleich mal jemand auf die ignore Liste.

Ich bin in Zypern.  Bitte nehmen Sie mich von Ihrer Ignorierliste. Bitte. :rolleyes::rolleyes:

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geldvermehrer
Am 5.1.2025 um 12:49 von Solara:

Ich liebe mein Auto :wub:, weil es ein neues Kapitel meines Lebens darstellt. Familien-und Carezeit ist soweit abgeschlossen, Vermögen aufgebaut. Es wird langsam Zeit sich was Nettes zu gönnen. Und einen gut motorisierten 2-Sitzer über die Alpenpässe oder in den sonnigen Süden zu fahren, ist ein Lebensgefühl, das man mit einer Familienkutsche nicht hat.

Ich habe ein Mercedes 320 SL Cabrio aus Familienbesitz, soweit nett, aber ich bin jetzt an dem Punkt, kurz vor 60, Vermögen ausreichend vorhanden und überlege ernsthaft mir ein Sportcabrio 2025 zu kaufen. Finanziell bin ich seit Jahren unanhängig, Freizeit reichlich vorhanden, ein Leben lang habe ich eher zurückhaltend gelebt, keine teueren Reisen, Autos im Bereich Audi Q5, ein abbezahltes Haus und weitere Immobilien, eine tolle Frau seit 30 Jahren und 2 Kinder. Es ist nicht so einfach mental, gut 6-stellig für ein Spaßauto auszugeben, aber ich will nicht der reichste Mann auf dem Friedhof werden und meine Kinder bekommen ausreichend Immobilien vererbt und auch Wertpapiere. Denke ich an den Wertverlust eines Spaßautos und die jährlichen Kosten für Wartung etc. denke ich mir irre, andererseits lebt man nur einmal und du bist ja eigentlich auch sehr vernünftig:lol:

 

 

 

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satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Stunden von geldvermehrer:

überlege ernsthaft mir ein Sportcabrio 2025

Ich fahre schon lange eines (bin noch 36 Jahre). Erst den BMW E89 und seit Ende 2019 den G29. Das finde ich auch absolut als guten Kompromiss zwischen Spaß und „Geld ausgeben“. Das muss mE doch nicht gleich immer sechsstellig sein, für nen AMG SL oder so. BMW hat aktuell eine chice Neuauflage mit der Pure imPulse Edition gemacht. Tolles Grün wie ich finde. 

Reizen würde mich ein M4 Cabrio dann doch aber auch sehr. Aber ist mir einfach zu teuer.

 

Aber wer unbedingt SL , Lambo, Ferrari oder Aston Martin fahren möge, soll das natürlich tun ^^

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Vette
· bearbeitet von Vette

Ich bin kein Neuwagenkäufer - normale Fahrzeuge. Das Luxussegment ist mir neu zu teuer. Wenn aktuell und neuwertig dann sind Jahreswagen / 2 - 3 Jahre alte Luxusfahrzeuge nicht schlecht. Die haben schon einen Großteil des Wertverlustes hinter sich.

 

Ich bin mit Gebrauchten gut gefahren, Neupreis von über 250.000 € mit über 500 / 600 PS zum Golf GTI-Preis - gut, das waren dann keine sehr junge Gebrauchte, sondern dann 7 - 15 Jahre alte Fahrzeuge. 

 

Aber ich habe sehr gute Kfz-Technik Kenntnisse (praktisch sowie Theorie), sowie Werkzeug und Diagnosetools. 

 

Wer sich ein Luxus-Gefährt gebraucht kauft und nichts kann, hat immer das Risiko eines großen Groschengrabs. Ein Beispiel eine Non-Keramik Bremse für die Vorderachse nur Materialpreis ~ 2.000 € / Zündanlage komplett ~ 8.000 € / Luft- oder Hydraulikfahrwerke einmal komplett ~ 15 - 20.000 €. Ohne gute Fehlersuche tauscht man sich pleite an Ersatzteilen. Und das waren keine Fahrzeuge aus Italien.

 

Auf der anderen Seite gibt es im Bereich schöne Strecke - schönes Auto (Alpenpässe, an der franz. Küste oder kroatischen Adria) nichts schöneres als mit einem dicken V8 oder gar V12 und offenem Dach entlang zu Cruisen. Selbstverständlich mit schöner Beifahrerin ;)

 

Bevor Kinder da waren, ging es mit SL AMG an die kroatische Adria. Ist wie der gute Rotwein zum guten Essen.

 

Das letzte Hemd hat keine Taschen. Leben.

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Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 26.1.2025 um 00:18 von geldvermehrer:

Ich habe ein Mercedes 320 SL Cabrio aus Familienbesitz, soweit nett, aber ich bin jetzt an dem Punkt, kurz vor 60, Vermögen ausreichend vorhanden und überlege ernsthaft mir ein Sportcabrio 2025 zu kaufen.

Reinkommen ist das eine, aber (auch wenn es noch so viel Spaß macht) irgendwann musst du da auch wieder raus.

 

vor 16 Stunden von satgar:

BMW hat aktuell eine chice Neuauflage mit der Pure imPulse Edition gemacht. Tolles Grün wie ich finde. 

Erster Gedanke: Greenwashing

Zweiter Gedanke: Schick in "Auswurfgrün"? 

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Solara
vor 17 Stunden von geldvermehrer:

Denke ich an den Wertverlust eines Spaßautos und die jährlichen Kosten für Wartung etc. denke ich mir irre, andererseits lebt man nur einmal und du bist ja eigentlich auch sehr vernünftig:lol:

@geldvermehrer Probefahren und dann nach Gefühl entscheiden. Habe ich Spaß, brauche ich das jetzt in meinen Leben oder ist das nur ein vorübergehender Affekt? Und einmal nicht vernünftig sein und auf den Geldbeutel schauen.

 

Meinen Mann, der mit Sportwagen nix anfangen kann, weil Fahren für ihn nur Fortbewegung ist, habe ich gleich mal beim Autokauf zuhause gelassen und dafür meinen Junior mitgenommen. Als ich dessen Begeisterung gesehen habe, war mir klar, wenn ich das Auto nicht kaufe und morgen ins Jenseits eingehen würde, wird sich der Sohn das Auto auf jeden Fall aus dem reichlich vorhandenen Nachlass gönnen.

Da habe ich doch lieber selbst noch Spaß mit meinem selbst erwirtschafteten Geld. B-)

vor 7 Stunden von satgar:

Erst den BMW E89 und seit Ende 2019 den G29.

Ich habe mit dem MX-5 von Mazda angefangen. Krasses Auto, wieselflink, wirklich. Mehr Kurvenfeeling geht nicht.

Seit 2020 dann den BMW G29. Ich stimme absolut zu, eine sehr gute Kombination aus Leistung und Preis. Und der Kofferraum ist sehr akzeptabel für einen 2-Sitzer.

vor 4 Stunden von Lazaros:

Reinkommen ist das eine, aber (auch wenn es noch so viel Spaß macht) irgendwann musst du da auch wieder raus.

Nach dem MX-5 ist alles easy. Bei dem sitzt man nämlich in Auspuffhöhe der SUVs. :lol:

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satgar
vor 20 Minuten von Solara:

Ich habe mit dem MX-5 von Mazda angefangen

Da gefällt/gefiel mir nur der aktuelle Mx-5, den ich mir damals auch angesehen hatte. Aber mit tollen Recaro Sitzen, größerem Motor und quasi Vollausstattung war der dann auch gar nicht mehr so günstig. Und auch der Kofferraum leider winzig klein als einzelner Auto für uns als Paar. Da geht’s mit dem Z4 selbst mit 2 Wochen Gardasee Urlaub problemlos. Da wurde es, weil ich auch einfach eine Traumwerkstatt in der Münchener Umgebung habe, wieder ein BMW. Ich hoffe, dass es danach auch einen Nachfolger geben wird, oder auch ein E Auto. Den i4 hätte ich mir 1zu1 auch super als Cabrio vorstellen können, kam aber leider nicht. Und das ist ja leider auch eine aussterbende Gattung. Ob es da jemals tolle e-Cabrios zu geben wird, ist überaus fraglich. Der derzeit vorgestellte MG Cyberster hat richtig viel Potenzial. Aber leider falsche Marke und ein paar Krankheiten. Aber PL Verhältnis ist ne Ansage.

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leoluchs

Renault Kangoo, Bj 2011, rund 90.000 km - unsere Räder lassen sich aufrecht hineinstellen, und dennoch bleibt Raum für genügend vin en vrac.

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HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

Ja, bei Oberklasse- oder Luxusautos nehmen sie es in der Werkstatt von den Lebenden. Hier in der Großstadt macht solch ein Auto kaum Sinn. 

Ich könnte unvernünftig werden, falls es den Renault 5 als Cabrio geben sollte. Das ist das einzige einzige Auto, was mich interessiert aktuell. Letzten Herbst habe ich mir eine kleine Honda gekauft- die macht auch schon erstaunlich viel Spass. 

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geldvermehrer

Ein sehr erfolgreicher Porscheverkäufer soll mal gesagt haben, er hat den schönsten Beruf der Welt. Er verkauft etwas, das keiner braucht und jeder will:D

vor 4 Stunden von Solara:

@geldvermehrer Probefahren und dann nach Gefühl entscheiden. Habe ich Spaß, brauche ich das jetzt in meinen Leben oder ist das nur ein vorübergehender Affekt? Und einmal nicht vernünftig sein und auf den Geldbeutel schauen.

 

Meinen Mann, der mit Sportwagen nix anfangen kann, weil Fahren für ihn nur Fortbewegung ist, habe ich gleich mal beim Autokauf zuhause gelassen und dafür meinen Junior mitgenommen. Als ich dessen Begeisterung gesehen habe, war mir klar, wenn ich das Auto nicht kaufe und morgen ins Jenseits eingehen würde, wird sich der Sohn das Auto auf jeden Fall aus dem reichlich vorhandenen Nachlass gönnen.

Da habe ich doch lieber selbst noch Spaß mit meinem selbst erwirtschafteten Geld. B-)

:thumbsup:

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Cinquetti
vor 20 Stunden von Solara:

Ich habe mit dem MX-5 von Mazda angefangen. Krasses Auto, wieselflink, wirklich. Mehr Kurvenfeeling geht nicht.

Seit 2020 dann den BMW G29. Ich stimme absolut zu, eine sehr gute Kombination aus Leistung und Preis. Und der Kofferraum ist sehr akzeptabel für einen 2-Sitzer.

Nach dem MX-5 ist alles easy. Bei dem sitzt man nämlich in Auspuffhöhe der SUVs. :lol:

Als junger Mann habe ich mir einen roten MX-5 NB als erstes Auto von meinem eigenen Geld gekauft – und ich habe den Wagen wirklich geliebt :wub:

Mit seinen 110 PS war er zwar nicht übermotorisiert, aber die Leistung hat völlig gereicht, um richtig viel Spaß zu haben.

Dieses Fahrgefühl war für mich damals einfach unvergleichlich.

 

Momentan suche ich tatsächlich nach einem gebrauchten NB, um dieses Gefühl wieder zu erleben – und mich ein bisschen jung zu fühlen ;)

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Solara
· bearbeitet von Solara
vor 18 Stunden von HalloAktie:

Ja, bei Oberklasse- oder Luxusautos nehmen sie es in der Werkstatt von den Lebenden.

Porsche ist eine ganz andere Preisklasse als der Z4. Als ich bei Porsche mal probeweise einen Wagen konfiguriert haben, habe ich gestaunt, als ich für eine rote (?) Naht im Leder einen saftigen Aufpreis zahlen musste. B-)

Da sind die Z4 Pakete geradezu geschenkt.

 

Und auch bei den Preisen für den Kundendienst liegen hier Welten. Bei BMW kann man schon ab Kauf Service Inklusive Pakete abschließen. Die hatten 2020 eine Laufzeit von beispielsweise 3 Jahre/40.000 km und können aufgestockt werden. Dazu wartet man Schnäppchenaktionen wie Black Friday oder ähnliches ab. Ich habe initial für 3 Jahre/40.000 km 300 Euro gezahlt, dann für 440 Euro auf  5 Jahre/100.000 erhöht und das letzte Upgrade 7 Jahre/100.000 km habe ich für schlanke 202,30 Euro abgeschlossen. Die Preise gibts übrigens individuell, nicht jeder Fahrer bekommt dasselbe Angebot und manchmal gibt es sie nur für ein paar Tage.

 

Ich habe also bisher 942 Euro gezahlt. Inklusive sind :

Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen

Service Bremsflüssigkeit

Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben

Service Luftfilter

Service Mikrofilter

Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)

Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)

 

Entsprechend habe ich bis jetzt (2020 -2024) keinen Cent  Werkstattkosten gezahlt, außer den initialen Paketpreisen und die TÜV-Gebühr. Mein Paket läuft noch bis 07/2027.

Da die Preise fürs Motoröl munter weitersteigen, wie auch die Werkstattkosten, ist das ein guter Deal.

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Solara
· bearbeitet von Solara
vor 17 Minuten von Cinquetti:

Mit seinen 110 PS war er zwar nicht übermotorisiert, aber die Leistung hat völlig gereicht, um richtig viel Spaß zu haben.

Dieses Fahrgefühl war für mich damals einfach unvergleichlich.

Ich habe den ND mit 160 PS gefahren. Ein Kurvenräuber ohne gleichen. Ich bin die Alpenpässe rauf und runtergewedelt, fast wie beim Skifahren. Der kleine Wendekreis, das sehr agile Heck, das man mit nur einem einzigen Druck aufs Gaspedal zum Ausbrechen bringen kann, wenn man nicht sehr genau dosiert, ist eine Wucht. Der kleine Miata kann sich in Punkto Fahrspaß mit den ganz Großen am Berg messen und ich persönlich sehe ihn vorne. In der Haarnadelkurve zählt nur Schnelligkeit und Wendigkeit, nicht die PS-Zahl. Mit seinen 1000 kg hat der MX-5 da immer die Nase vorne. :wub:

 

Ich habe das Auto wegen meinem Mann (lange Beine, etwas breiter in der Hüfte und sehr schmaler Beifahrersitz) plus Kofferraum dann aufgegeben. Ich bin immer noch ein Fan. :pro:

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Der Heini
vor 2 Stunden von Solara:

Porsche ist eine ganz andere Preisklasse als der Z4.

Beim Z4 komme ich aber auch schnell auf 75T€. Das ist nicht gerade das, was manche unter Schnäppchen verstehen.

 

Habe gerade wegen deines Beitrages bei Porsche geschaut: Holla, was sind das mittlerweile für Preise. Und das ohne Sonderausstattung.

So ein Macan 4 liegt dann locker bei 110.000€ und Porsche gibt da keinen Rabatt.

Als ich mir den "alten" Macan S konfiguriert habe, waren das noch "nur" 90.000€ mit vielen Extras.

 

Vom 911er will ich gar nicht reden. 

 

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satgar
vor 2 Stunden von Der Heini:

Beim Z4 komme ich aber auch schnell auf 75T€

Von Schnäppchen hat ja auch keiner gesprochen, aber das P/L Verhältnis ist stimmig. Der MX-5 kostet sehr chic ausgestattet auch schon 50k. Für einen Mazda wohlgemerkt.

 

Der Z4 spielt ja in der Kategorie des Audi TT oder Mercedes SLK. Manch einen davon gibt es schon gar nicht mehr.

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