Zum Inhalt springen
Tomfrombonn

Was fahrt ihr für ein Auto?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
Zitat

Beim BMW 225xe Active Tourer ist die neue Dienstwagenbesteuerung ausstattungsabhängig und nur unter Berücksichtigung bestimmter Konfigurationshinweise möglich. 

Ich finde als Reichweite 39 km, das wäre bitter wenn er rausfallen sollte (und schon bestellt ist) :w00t:

BMW meint 52-57 g/CO2

Reichweite wird nicht angegeben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 11 Stunden schrieb Cai Shen:

Stand heute schwanke ich ja im Bauchgefühl zwischen:

- Alfa Romeo Giulia QV

- Ford Mustang GT (als günstige Alternative :D)

Aber als Firmenwagen irgendwo bei 400 € bis gut 750 € monatlich netto für die Privatnutzung (neben dem Kaufpreis!) ist mir der Spaß dann doch nicht wert.
Da sind die Strafen gelegentlich mit'm aktuellen Diesel Alfa in Berlin erwischt zu werden wahrscheinlich günstiger ...

Zurück zu den Hybriden:

https://www.firmenauto.de/dienstwagensteuer-fuer-e-autos-halber-steuersatz-fuer-privatnutzung-10328791.html

Als erste Inspiration würde ich ja die aktuelle BAFA - Liste der förderfähigen Fahrzeuge durchsehen, die immerhin die gleiche 50 g CO2/km Regelung bei Hybriden unterstellt.
Nur die oder >40 km Reichweite - Regelung fällt hier raus und wäre gesondert (nach weniger sparsamen SUV :-*) zu recherchieren.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwir7aK8pK3hAhVupYsKHTe8BfsQFjAAegQIAhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bafa.de%2FSharedDocs%2FDownloads%2FDE%2FEnergie%2Femob_liste_foerderfaehige_fahrzeuge.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D54&usg=AOvVaw2bWKByviWDuT-sp8AJQhjF

https://www.steuertipps.de/service/rechner/firmenwagen-rechner#!/

Die Liste hatte ich auch gefunden, aber dort der hier genannte bmw nicht drin steht, bin ich davon ausgegangen das diese Liste nur einen Teil zeigt. Und von den aufgelisteten Autos möchte man ja keins fahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 1 Stunde schrieb sparfux:

Was mir noch aufgefallen ist: Der 225XE braucht ja mehr als 50mg CO2/km und steht auch nicht mehr in der Liste der förderfähigen Autos. Bist du sicher, dass du da die 0,5% bekommst? 

Ja, ich hab ein E - Kennzeichen es ist 50mg oder mehr als 40km Reichweite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser

Verrückt...

Zunächst einmal: Ich habe meinen Citoren C1 irgendwann Anfang 2021 verkauft.

Bin insgesamt all incl. (privat und geschäftlich) meiner Erinnerung nach 0 auf 0 rausgekommen, was Erstattungen von Arbeitgeber (und einmal gegnerischer Versicherung...) angeht.

Dann: Ich bin gerade wieder dran, mir etwas zu suchen, weil es aktuell tatsächlich sinnfällig erscheint. Wahrscheinlich (wenn...) wieder einen Elefantenrollschuh.

(Wobei ich dieses Mal tatsächlich ernsthafter über einen Toyota Prius 3 oder Yaris Hybrid nachgedacht habe bzw. nachdenke, aber Preise und Anforderungen für die nächsten Paar/paar Jahre sehe ich hier noch überhaupt nicht in Deckung. Außerdem gilt das mit dem Anspruch des "nachhaltigen leisten Könnens" von damals nach wie vor, das sehe ich in dieser Klasse dann erst in ein drei bis fünf Jahren und jetzt eher ziemlich auf Kante genäht. Ist aber definitiv eine selbstgewählte Einschränkung, muss man auch sagen.)

Irgendwie bin ich just in dieser Nacht auf jeden Fall mal in Richtung "Grill-Blocking" beim Citroen C1 abgedriftet (was ich damals nicht mehr sinnvoll ausprobieren konnte, drücken wir es so aus...).

Wo schickt mich google hin? Gegen Ende der Seite 1 ins WPF.

Es war mir durchaus ein Fest, zunächst neugierig diesen Faden wiederzuentdecken :news: und dann mit dem typischen "ja, natürlich... :lol: selber Schuld am Suchergebnis, wie könnte es auch anders sein?!" o:) die damaligen Beiträge nochmal zu lesen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
vor 6 Stunden von wpf-leser:

...die damaligen Beiträge nochmal zu lesen. :thumbsup:

Ja irgendwie schon cool. Mein letzter Beitrag hier im Thread ist 7 Jahre her. Ich glaube seither hatte ich 10 - 15 Fahrzeuge.

Aktuell Mercedes S-Klasse, alt, leider nur mit 6 Zylinder. Suche nun noch etwas Jüngeres dazu.

Mein Motto zum Thema Auto: 

Motto Nr. 1: das letzte Hemd hat keine Taschen.

Motto Nr. 2: life is top short to drive shit cars.

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 22.6.2017 um 21:03 von Tomfrombonn:

Mich wuerde interessieren, was die Mitglieder dieses Forums privat für Autos fahren.

Keines, nur Fahrrad.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Fahre demnächst auch einen Hybriden wegen der 0,5% Besteuerung. Bei hohem Listenpreis rechnet sich das.

Ich passe dahingehend aber nicht ins WPF und wirtschaftlich schönrechnen konnte ich bisher keines meiner Autos.

Das Geld spare ich aber hier auf dem Land bei Haus und Kosten zumindest teilweise wieder ein.

vor 34 Minuten von Vette:

Ja irgendwie schon cool. Mein letzter Beitrag hier im Thread ist 7 Jahre her. Ich glaube seither hatte ich 10 - 15 Fahrzeuge.

Aktuell Mercedes S-Klasse, alt, leider nur mit 6 Zylinder. Suche nun noch etwas Jüngeres dazu.

Mein Motto zum Thema Auto: 

Motto Nr. 1: das letzte Hemd hat keine Taschen.

Motto Nr. 2: life is top short to drive shit cars.

:thumbsup:

Hast du dein schönes, rotes Auto nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Nein, aber hatte einen würdigen Nachfolger mit gut 600 PS. 

Jetzt seit Corona / Ukraine-Krieg habe ich keine High-End-Fahrzeuge mehr. Weil alles überteuert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Audi A5 Cabriolet 45 TFSI quattro S 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
h.sie

Hab nie ein Auto besessen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

20 Jahre alter Daihatsu YRV mit Vollausstattung ;). Inzwischen 16 Jahre in unserem Besitz.

Dazu dann noch 5 italienische Zweiräder von Cagiva, Ducati und Vespa. Auch bis zu 30 Jahre in unserem Besitz. (Mann bin ich alt geworden :huh:).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker
· bearbeitet von Ex-Banker

ich

Lexus RCF seit 2015
Lexus LC500h Coupe seit 2020

Toyota GR Yaris seit 2022 als Ringschlampe

Toyota Celica TS seit 2001

meine Frau
Lexus LS500h seit 2024

Lexus LC500 Cabriolet seit 2020 

Lexus RX450h seit 2016

Toyota GR Yaris seit 2022 als Ringschlampe

beide

Toyota Corolla TS Hybrid seit 2021
Toyota Prius seit 2024

Toyota Tundra Double Cab Long Bed seit 2019
Toyota Hilux Double Cab seit 2024

Alle Fahrzeuge bis auf die Celica wurden neu gekauft und befinden sich im aktuellen Fuhrpark.

rumstehen bzw. eingemottet haben wir noch

Toyota Supra MK IV

2x Lexus ISF

Lexus GSF

Toyota Corolla E9 GTI

Toyota AE86 GT
Toyota GT86

irgendwie alles sehr japanisch 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Behälst du alle Autos? Oder Sammelleidenschaft?

Du passt auch nicht ins WPF bzw. ziehst den Schnitt nach oben. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ex-Banker
vor 5 Minuten von Der Heini:

Behälst du alle Autos? Oder Sammelleidenschaft?

Du passt auch nicht ins WPF bzw. ziehst den Schnitt nach oben. :narr:

Nur die "besonderen" Autos werden behalten, wobei "besonders" natürlich eine individuelle Definition ist. Diverse Toyota Avensis, Corolla, Hilux oder Prius und auch einige Fahrzeuge der Marke Lexus wurden weiterverkauft.

Wir wohnen in Hamburg und in einem kleinen Dorf in Meck/Pom. Da braucht man manche Fahrzeuge oder ähnliches halt doppelt. Auch haben wir in Meck/Pom im Heimatdorf ein ehemaliges LPG Gelände gekauft, was sich perfekt als "Lager" für den ausgemusterten Fuhrpark eignet.

Außerdem sind das doch alles nur "billige Reisschüsseln".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Mercedes Benz A-Klasse (W169), Baujahr 2006 .... im Jahr 2012 gekauft für 8.000 Euro .... heute undenkbar .... davor viele Jahre lang einen wunderbaren Nissan Maxima J30, Baujahr 1992 .... dem trauere ich heute noch nach. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Am meisten trauere ich meinem A2 nach, ein Wunder an Raumangebot, Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Ich bedaure heute noch, dass ich nicht einfach nach einem wenig gefahrenen Modell der gleichen Art geschaut habe. 

Da ich mich danach nicht auf einen Nachfolger einigen konnte, wurden zwei Autos draus:

ein CNG A4 für die Strecke und

ein Smart für das Parkplatzproblem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli
· bearbeitet von Mira Kuli

Ich fahre seit 34 Jahren nur VW Polos- davor Golf2.

Mein aktueller ist jetzt auch bald 10 Jahre alt.

Kein rumrödeln in Parkhäusern.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

Mitsubishi Outlander PHEV

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Modell T seit Ewigkeiten (genaugenommen ein Nachfolger der Tin Lizzie)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette
vor 31 Minuten von Lazaros:

Modell T seit Ewigkeiten (genaugenommen ein Nachfolger der Tin Lizzie)

Echt jetzt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Minuten von Vette:

Echt jetzt??

Zumindest fast ^_^ - Ford Fiesta Baujahr 2008 - mit knapp 40.000km auf dem Buckel (meine noch immer vollkaskoversicherte Blechliesel bis der TÜV uns scheidet)

Andere übertreiben "etwas"  bei ihrer Depotgröße und bei ihren Jahresrenditen, da wollte ich im Off-Topic (und nur da!) nicht nachstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vette

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 1 Stunde von Lazaros:

Andere übertreiben "etwas"  bei ihrer Depotgröße und bei ihren Jahresrenditen, ...

Jetzt hast du mein Weltbild ins Wanken gebracht. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW

Ich liebäugel mit dem Nachfolger. Ein Fahrer auf yt hat den

vor einer Stunde von A832jka:

Mitsubishi Outlander PHEV

mal als das nervendste Auto bezeichnet, das ihm je untergekommen wäre. Es würde bei jedem erdenklichen Anlass anfangen zu fiepen.
Ist es wirklich so nervend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A832jka

Ich habe mich daran gewöhnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag