Aktiennovize März 30, 2010 Seltsam... sind hier keine DAB-Anteilseigner im Forum??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint März 30, 2010 Seltsam... sind hier keine DAB-Anteilseigner im Forum??? Doch, ich bin auch einer. Habe aber keine Antworten parat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize März 30, 2010 · bearbeitet März 30, 2010 von Aktiennovize Doch, ich bin auch einer. Habe aber keine Antworten parat. Nunja, hätte im Zuge der gegenwärtigen Hausse eigentlich damit gerechnet, dass die DAB-Aktien auch schön steigen. Aber bis dato tut sich leider nicht viel, trotz attraktiver Dividende (steuerfrei) und guten Geschäftszahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize April 3, 2010 · bearbeitet April 3, 2010 von Aktiennovize Der DAX ist enorm nach oben geschossen. In Standardwerte zu investieren, mag unter gewissen Umständen noch interessant sein. Aber generell wird die Luft immer dünner für Kursgewinne. Bei der DAB bin ich nun am überlegen, ob ich nochmal aufstocke, da ich denke, dass das Papier noch leicht unterbewertet ist. In Anbetracht der Tatsache, dass eine steuerfreie Dividende von 0,30 EUR gezahlt wird, ist der Wert überaus interessant. Schade, dass es so wenig Neuigkeiten in Bezug auf die DAB Bank und somit kaum Bewegung beim Kurs. Die positiven Einmaleffekte des letzten Jahres wirkten sich natürlich entsprechend auf den Kurs aus. Dieses Jahr wird sich zeigen, ob die DAB wieder mehr verdient an Trades, da so mancher Anleger zurückkehrt an die Börse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 7, 2010 Stimmt das auch für die DAB ? Nur steuerfrei bei Erwerb vor 2009 ? Quelle: http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:anlagestrategie-die-20-aussichtsreichsten-dividendenstars/50094688.html?page=5 Was sind steuerfreie Dividenden? Zahlt ein Unternehmen die Dividende aus Kapitalrücklagen, können die Gewinne steuerfrei vereinnahmt werden. Allerdings nur, wenn die Aktien vor 2009 erworben wurden. Bei späteren Käufen ermäßigt sich der steuerlich relevante Einstandskurs durch die jährliche Dividendenzahlung und kann bei langer Haltedauer sogar negativ werden. Danke und Gruss R. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix April 7, 2010 Stimmt das auch für die DAB ? Nur steuerfrei bei Erwerb vor 2009 ? Quelle: http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:anlagestrategie-die-20-aussichtsreichsten-dividendenstars/50094688.html?page=5 Was sind steuerfreie Dividenden? Zahlt ein Unternehmen die Dividende aus Kapitalrücklagen, können die Gewinne steuerfrei vereinnahmt werden. Allerdings nur, wenn die Aktien vor 2009 erworben wurden. Bei späteren Käufen ermäßigt sich der steuerlich relevante Einstandskurs durch die jährliche Dividendenzahlung und kann bei langer Haltedauer sogar negativ werden. Danke und Gruss R. Ja. Seit 2009 gilt nunmal die Abgeltungssteuer. Eine steuerfreie Dividende ist so aber immerhin noch ein zinsloses Darlehen des Finanzamtes auf Deine Steuerschuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize April 7, 2010 Ich halte noch 300 Aktien aus 2008. Von daher.... Aber nun habe ich nachgekauft und das Beschriebene kommt für diese Aktien zum Tragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint April 21, 2010 Ich halte noch 300 Aktien aus 2008. Von daher.... Aber nun habe ich nachgekauft und das Beschriebene kommt für diese Aktien zum Tragen. Haste ja eine gute Nase gehabt. Gutes Timing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize April 29, 2010 Hallo. Ja, da hatte ich wohl echt den richtigen Riecher. Sollte sich abzeichnen, dass der Aufwärtstrend sich stabilisiert, dann werde ich die Position noch aufstocken. Die DAB hinkt üblicherweise der Comdirect ein wenig hinterher, was den Kursverlauf anbelangt. Die Comdirect ist nach Vorlage guter Geschäftszahlen schon gut gelaufen. Die DAB war vor dem Griechenland-Knall (wenn man ihn so nennen kann) schon über 4,80 EUR gelaufen. 5,00 EUR müssten bis zur Hauptversammlung eigentlich möglich sein. Dann gibt es die steuerfreie Dividende und man sieht weiter.... Auf alle Fälle ein überaus interessantes Papier, das sicher von den verstärkten Tradingaktivitäten in 2010 profitieren wird. De facto hat die DAB ein interessantes Portfolio, das sich von den Mitbewerbern angenehm abhebt. Noch kann ich nicht beurteilen, wie intelligent die versprochenen Trading-Masken beim DAB Banking sind, aber ich bin gerade dabei, Kunde zu werden. Viele meinten aber, dass die DAB-Oberfläche kaum Wünsche offen lassen und alles andere in den Schatten stellen würde. Ich werde mir selbst einen Überblick verschaffen Im Vergleich zu anderen, "normalen" Banken dürfte die DAB von der Griechenlandkrise weitaus weniger touchiert werden. Noch ein Pluspunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter April 30, 2010 Noch kann ich nicht beurteilen, wie intelligent die versprochenen Trading-Masken beim DAB Banking sind, aber ich bin gerade dabei, Kunde zu werden. Viele meinten aber, dass die DAB-Oberfläche kaum Wünsche offen lassen und alles andere in den Schatten stellen würde. Ich werde mir selbst einen Überblick verschaffen Im Vergleich zu anderen, "normalen" Banken dürfte die DAB von der Griechenlandkrise weitaus weniger touchiert werden. Noch ein Pluspunkt. So, bin auch seit vorgestern drin... Hatte schon nicht mehr mit einer Ausführung zu 4,24 gerechnet, nachdem ich einen Tag zu spät meine Kauforder abgesetzt hatte und mir der Kurs davongelaufen war. Griechenlandkrise sei dank: bin schon schön im Plus... Aber: die DAB Oberfläche gefällt mir persönlich irgendwie nicht so gut wie bei der ING-Diba. Bin allerdings auch kein Trader und insgesamt zufrieden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 1, 2010 Bin echt mal gespannt, wie die Geschäftszahlen ausfallen werden. Die Dividende ist das Zugpferd der Aktie, aber sicher auch der Umstand, dass die Aktie noch nicht soooo abgegangen ist wie Comdirect und Co. Wird auf jeden Fall spannend, wenn die 5,00 EUR geknackt sind. Dann könnte sich ein Aufwärtstrend einstellen und das Papier eine steile Reise gen Norden antreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 7, 2010 DAB bank erzielt Gewinnplus München (aktiencheck.de AG) - Die DAB bank AG (ISIN DE0005072300/ WKN 507230) konnte im ersten Quartal 2010 eine Ergebnissteigerung verzeichnen. Wie der Internet-Broker am Dienstag mitteilte, wurde das Vorsteuerergebnis trotz der weiterhin schwierigen Bedingungen an den Finanzmärkten um rund 33 Prozent von 6,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal auf nun 8,5 Mio. Euro verbessert. Der Quartalsüberschuss wuchs von 4,5 Mio. auf 5,9 Mio. Euro an. Zudem lag der Provisionsüberschuss - von der höheren Transaktionstätigkeit und der guten Orderqualität getrieben - im ersten Quartal mit 22,5 Mio. Euro um 21 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Zinsüberschuss sank auf 13,2 Mio. Euro, nach zuvor 17,1 Mio. Euro. Die Ordertätigkeit der Kunden stieg mit 1.047.967 Transaktionen gegenüber dem Vorjahr um 12,7 Prozent kräftig an. Die Aktie der DAB bank notiert aktuell bei 4,63 Euro (-0,54 Prozent). Quelle: http://www.boerse.de Super Nachrichten von der DAB-Front Und bedingt durch den Panik-Kursrutsch nochmal die Gelegenheit zum Nachkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 24, 2010 So, die Hauptversammlung der DAB Bank fand am 20. Mai statt, die Dividende ist nun aufs Konto geflossen. Aber mir fehlen weitergehende Informationen. Außer dass die DAB Aktie nicht mehr an der Pariser Börse gehandelt werden kann, habe ich leider nichts wirklich Wertvolles im Netz gefunden. Normalerweise dienen boerse.de, finanztreff.de oder finanzen.net als zentrale Anlaufstelle direkt im Anschluss an eine HV, aber momentan wurde noch nichts Neues berichtet. Im Zuge der allgemeinen Verunsicherung an den Finanzmärkten hat auch der Kurs exDiv nochmal gehörig eins auf die Kappe bekommen - jenseits der 0,30 EUR Dividende, die abzuziehen sind. Während die Aktie letzte Woche noch bis auf 4,75 EUR klettern konnte, kämpft sie jetzt schon fast mit der 4er Marke. Ob die DAB als Broker drastische Gewinneinbrüche zu befürchten hat im Falle der Einführung einer Transaktionssteuer? Die Leute traden weniger und somit wird weniger verdient. Aber das dachten wir ja auch vor der Abgeltungssteuer schonmal. Die Transaktionssteuer würde -falls sie überhaupt je käme- wahrscheinlich 0,05% des Auftragsvolumens betragen, womit bei einem Aktienkauf von 4000 EUR nochmal 2,00 EUR Steuer hinzukämen. Ob das die Leute so sehr abschreckt, dass sie nicht mehr fleißig traden, wage ich doch sehr zu bezweifeln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky März 31, 2011 Gibts Meinungen zur DAB? Irgendwie dümpelt die Bank seit Monaten im Seitwärtstrend. Die Kürzung der Dividende macht mir etwas sorgen... Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie wenigstens hier Akzente setzen und den Investoren die gewohnt hohe Rendite zugestehen... :-/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 23, 2011 Ich habe noch eine Position von DAB Bank Aktien, die ich immer gern wegen der schönen Dividende gehalten habe. Sie wurde zwar zwischenzeitlich auf 0,20 EUR gekürzt, doch bei meinem Einstandskurs von ca. 3,00 EUR entspricht das immernoch satten 6,7% Dividendenrendite. Nachdem nun aber so viel Panik am Markt herrscht, weiß ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Die DAB Bank wurde vom Crash noch nicht so heimgesucht. Scheinbar sind Comdirect und DAB Bank nicht direkt von der "Bankenpanik" touchiert worden, da es sich ja um Online-Broker handelt und nicht um Banken, die Positionen von PIIGS-Anleihen halten. Was meint Ihr? Sollte man die DAB unter den gegebenen Umständen noch halten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo September 23, 2011 sollte ein Broker in diesen volatilen Zeiten nicht ein besonders gutes Geschaeft machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 23, 2011 sollte ein Broker in diesen volatilen Zeiten nicht ein besonders gutes Geschaeft machen? Genau deswegen denke ich auch, dass ich die Dinger behalten werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo September 23, 2011 gut, dann faellt der Kurs unter "Sippenhaft". (man muss nun natuerlich Aufgrund der letzten GBs, seiner Analysen, usw... halbwegs sicher sein, dass das ueberhaupt sein kann. Ich weiss es nicht. Habe mir die DAB Bank nie angesehen. Bei Sino solls wohl diesen Effekt geben) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 23, 2011 [...] Einstandskurs von ca. 3,00 EUR entspricht das immernoch satten 6,7% Dividendenrendite. Servus Aktiennovize, ich möchte nicht nerven sondern meine es nur gut, aber auch hier ist der Einstiegskurs nicht relevant. Wichtig ist immer der aktuelle Kurs und die aktuelle Rendite. Man lässt sich zuleicht von diesen Gedankenspielen zu möglichweise unvorteilhaften Tätigkeiten ziehen. Viel Erfolg mit diesem Investment! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 September 23, 2011 Die DAB-Bank ist doch eine Tochter der HypoVereinsbank und diese wiederrum eine Tochter der Unicredit. Somit gehört die DAB-Bank indirekt der Unicredit. Und wenn die Unicredit den Bach runter ginge, wäre die DAB ja auch betroffen, oder? Somit kann ich den Kursverlauf der Aktie schon nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 23, 2011 Die DAB-Bank ist doch eine Tochter der HypoVereinsbank und diese wiederrum eine Tochter der Unicredit. Somit gehört die DAB-Bank indirekt der Unicredit. Und wenn die Unicredit den Bach runter ginge, wäre die DAB ja auch betroffen, oder? Somit kann ich den Kursverlauf der Aktie schon nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Die Comdirect gehört auch zur CoBa und hält sich dennoch gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 24, 2011 "betroffen" wären wir alle ein wenig, wenn unicredit pleite ginge...aber du hast schon recht, @novize. das sind zwei getrennte unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 24, 2011 "betroffen" wären wir alle ein wenig, wenn unicredit pleite ginge...aber du hast schon recht, @novize. das sind zwei getrennte unternehmen. Ja, und ich glaube, dass ich deswegen hier auch an Bord bleiben werde. Nicht nur als Aktionär, auch als Kunde bin ich zufrieden mit der DAB Bank. Die Dividende konnte sich stets sehen lassen. Das Konzept DAB One ist auch ok. Ich werde wohl investiert bleiben und hoffe auch, dass die DAB von den volatilen Märkten profitieren wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize September 25, 2011 find ich nicht vernünftig... Inwiefern? Findest Du die DAB keinen guten Wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag