StockJunky April 22, 2006 WKN: 507230 ISIN: DE0005072300 Mit erstaunen stelle ich fest, dass noch kein Thread zur DAB Bank existiert, obwohl hier nach meinen Überblick zahlreiche User ein Depot bei der Bank haben? Ist das Unternehmen für euch als Wert für eine Investition nicht interessant? Ich persönlich habe auf die DAB Aktie einen langfristigen Sparplan laufen und wollte mal hören, was ihr so von der Aktie denkt. IMHO ist im Moment auch ein recht günstiger Zeitpunkt zum Einstieg, da der letzte Rücksetzer scheinbar gerade beendet ist und der Aufwärtstrend fortgesetzt werden könnte. Was denkt ihr langfristig über die DAB? Ich halte sie für ausgesprochen gut aufgestellt und mit ihren Bestrebungen unabhängiger vom Trading zu für überaus interessant. Gerade langfristig glaube ich noch deutliches Wachstum mit steigendem Interesse für Aktien und auch für Direktbanken allgemein. Würde mich über jegliche Meinung aus fundamentaler und charttechnischer Sicht interessieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano April 22, 2006 Würde aber die Q1-Zahlen am 25.04.2006 abwarten. Der Kursverlauf der letzten Jahre sieht aber ganz gesund aus. Ich kenne mich mit Bankwerten nicht so gut aus. Ist ein derzeitiges KGV von 33,34 für eine Bank annehmbar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys April 22, 2006 · bearbeitet April 22, 2006 von rolasys denke, dass von KGV her der Titel sehr teuer ist. Mittelfristig (2-4 Jahre) denke ich, dass die DAB übernommen werden wird. Der Konkurrenzkampf der Broker ist zu groß, als dass es auf Dauer soviele Broker weiterhin geben wird. Kann natürlich sein, dass die Italiener als Haupteigentümer zwar eine andere Strategie fahren, aber als die Hypo noch eigenständig war, hatten die eigentlich nie einen Hehl daraus gemacht, sich von ihrer Tochter DAB zu trennen. Könnte sich von daher also schon lohnen, wenn die Übernahmefantasie sich tatsächlich bewahrheiten sollte. Ansonsten denke ich, dass die großen Banken wie zum Beispiel die ING (diba) besser dastehen. Zum Vergleich, die ING hat ein KGV von ca. 12. Ich würde also eher in die großen Werte wie ING, UBS, Citibank oder Deutsche Bank investieren. (meine persönliche Meinung ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 22, 2006 @kitano: Wie kommst du denn auf 33? Ich seh hier bei onvista nur maximal kgv von 27, was natürlich auch noch relativ hoch ist... da die DAB aber ihr Geschäft kontinuierlich ausbaut, denke ich, dass sich das langfristig einpendeln wird... comdirect ist im vergleich deutlich teurer @rolasys: eine übernahme wäre natürlich nicht unbedingt von nachteil und würde den preis sicher noch etwas treiben. Aber ich denke, dass die DAB neben comdirect und cortal concors eine echte chance hat, im gegensatz zu den ganzen flat-tax-brokern, die jetzt ihre angebote auf den markt werfen... die ING Diba ist mir persönlich absolut unsympatisch. sie geht mir eine nummer zu heftig auf den mainstream-markt und bietet kaum wirklich gute angebote für leute, die nicht nur die "topfonds" und "topaktien" kaufen wollen.. aber nur meine persönliche meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano April 22, 2006 · bearbeitet April 22, 2006 von Kitano @kitano: Wie kommst du denn auf 33? Ich seh hier bei onvista nur maximal kgv von 27, was natürlich auch noch relativ hoch ist... da die DAB aber ihr Geschäft kontinuierlich ausbaut, denke ich, dass sich das langfristig einpendeln wird... comdirect ist im vergleich deutlich teurer Hatte ich beim Verfassen meines Beitrages von der comdirect-Seite. Welches KGV ist denn nun das richtige? Hab das schön bei manchen Werten erlebt, dass sich die einzelnen Seiten unterscheiden. Für das Nachrechnen hat man nicht immer die Muse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KaktusKing April 22, 2006 · bearbeitet April 22, 2006 von KaktusKing Hatte ich beim Verfassen meines Beitrages von der comdirect-Seite.Will comdirect hier vielleicht einen Wettbewerber madig machen? :-" Edit: JUHUUU!!! Endlich kenn' ich die Basics! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano April 22, 2006 Will comdirect hier vielleicht einen Wettbewerber madig machen? :-" Edit: JUHUUU!!! Endlich kenn' ich die Basics! Für mehr hielt ich deine Antwort auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 23, 2006 Fundamental gibt es aus meiner Sicht 3 knock-out Kriterien: 1. Cost Income Ratio: 83,4% Quelle: Geschäftsbericht 2005, Seite 17. Der Wert gibt an, wieviel von den Einnahmen wieder ausgegeben wird. Gute internationale Vergleichswerte liegen bei 55-50%. 2. KGV 33 ist extrem überteuert. 3. Der aktuelle Zinsanstieg schadet Bankkursen in der Regel. Diese Aktie teilt das fundamentale Schicksal der Mehrheit aller Aktien: Nach diesen 3 Punkten kann ich derzeit keinen Grund erkennen, mich weiter fundamental mit dem Wert zu beschäftigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky April 25, 2006 http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0...,412996,00.html klingt doch nicht schlecht.. bin ich ja mal noch gespannt, was aus dem "übernahmekandidat" wird. Ansonsten sehe ich die DAB langfristig auf jeden fall positiv und kaufe weiter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ljutennan April 26, 2006 Fundamental gibt es aus meiner Sicht 3 knock-out Kriterien: 1. ... 3. Der aktuelle Zinsanstieg schadet Bankkursen in der Regel. Diese Aktie teilt das fundamentale Schicksal der Mehrheit aller Aktien: Warum ein Zinsanstieg einer Broker-Bank abträglich sein soll, kann Ljut nicht ganz nachvollziehen. Grüße von Ljut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 April 27, 2006 Warum ein Zinsanstieg einer Broker-Bank abträglich sein soll, kann Ljut nicht ganz nachvollziehen. Bei steigenden Zinsen leiden alle Aktien, weil festverzinsliche Wertpapiere relativ attraktiver werden. Daneben glauben viele Anleger, dass Zinsmargen unter Druck geraten, was tatsächlich aber häufig nicht der Fall ist. Entscheidend ist aber, dass die überwiegende Mehrheit das denkt. Das Handelsvolumen der Broker gerät erst bei fallenden Kursen in Gefahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 27, 2006 Habe auch vor diese Aktie mir ins Depot zu legen (und als Sparplan). Wie ist die DAB Bank aufgestellt, lohnt ein investment ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore November 27, 2006 Ichhatte vor Jahren einen Sparplan auf die DAB Bank, habe irgendwann entnervt verkauft; aber vielleicht ist es diesmal anders. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky November 27, 2006 Wieso entnervt verkauft? Was hat dich denn genervt? Bespare die DAB jetzt seit einiger Zeit und bin durchaus positiv eingestellt, was die nächsten Jahre angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore November 27, 2006 Es waren die besten Börsenzeiten, also 1999-2002. Klar, dass der Kurs eingebrochen ist. Wie lange besparst du die DAB-Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky November 27, 2006 ich bin seit einem Jahr dabei. hab also die extrem-phase um 2000 nicht mitgemacht. kann verstehen, dass das an die Nerven gegangen ist. Das braucht schon viel vertrauen. Ich persönlich sage aber, was spricht dagegen, in eine Bank zu investieren, der ich so sehr vertraue, dass ich ihr sogar mein Vermögen zur Verwaltung überlasse? Wenn ihc nicht überzeugt wäre, dass sie langfristig weiter exisitiert, würde ich ihr nicht mein Erspartes überlassen... Mich würde im übrigen interessieren, wie bei euch die Erfahrungen sind, wie weit die DAB Zinserhöhungen an die Kunden weiter gibt? Hab mich damals bei 2,5% angemeldet und derzeit wirbt die DAB mit 3,5% für neukunden. Bestehen Chancen, dass auch Bestandskunden von höheren Tagesgeld-Zinssätzen profitieren werden? Ansonsten eröffne ich eben noch ein weiteres Konto bei der Diba.. die ist mit Zinserhöhungen scheinbar weniger knausrig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Salvatore November 27, 2006 Ich bin seit 1996 bei der DAB und bekomme keine Zinsen!!! Habe schon angerufen und meinem Ärger Luft gemacht; schließlich sind es wir Altkunden, die der Bank die Treue gehalten haben. Und ich habe z.B. zur Zeit eine höhere Summe nicht angelegtes Geld auf dem DAB-Konto liegen. Also insgesamt eine ärgerliche Situation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky November 27, 2006 Autsch, echt jetzt? Null Zinsen? Da wäre ich schon lange Weg. Mich frustrieren schon die 2,5%, wenn es woanders locker 3% gibt... Wenn die DAB aber in der Beziehung so schwach ist, und keine Zinserhöhung an die Kunden weiter reicht.. da werd ich mich in der Tat noch bei einem anderen Anbieter umschauen *grübel* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor November 27, 2006 Also wenn ihr gute Zinsen sucht dann ist das depotkonto der Direktbanken nicht immer die besten wahl. Ich habe zwei Tagesgeldkonten wo mein Geld liegt, auf meinem Depotkonto bei der DAB liegt eigentlich fast nichts. Wenn ich dann investiere Überweis ich vorher. Und bei Sparplänen kann man doch eh abbuchen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2006 So, hab mir die Aktie mal bischen angeschaut. Das KGV von Onvista ist falsch, das echte ist einiges niedriger. Gewinn/Umsatz/Einlagevolumen - Wachstum ist beeindruckend, allerdings nur wenn man die Entwicklung des DAX in der Zeit nicht miteinrechnet. Dumm nur, daß die Zahl der Depots wenn man von einem riesen Sprung 2005 durch eine Übernahme absieht seid 2000 nicht gestiegen ist ( erst rückläufige Entwicklung, jetzt wieder steigend ). Von 1997 bis 2000 dagegen wuchs die Zahl der Depots exponential. Gewinne macht die dab seit 2003. Von 99 -2001 gabs immer so um die 64 Mio Verlust ( bereinigt um Sonderabschreibungen für überteuerte Auslandsaquistionen ). Mein Ziel, herauszufinden wie sich die DAB Gewinne in Zukunft entwickeln könnten, wenn die Börse abwärts geht ist somit an der zu kurzen Firmenhistorie gescheitert. Die dab machte in der Vergangenheit schlicht immer Verluste, auch am Hochpunkt des Börsenbooms 99/2000, bei gleichzeitigem extremen Wachstum. Mein Interesse hat die Aktie geweckt, weil ich mir vom einem Onlinebroker auch bei Rückläufiger Gesamtaktionärsentwicklung einen Deutlichen Wachstumtrend, auch unabhängig von der Börsenzyklik versprochen hatte. Das ist leider nicht der Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Dezember 27, 2006 weil ich mir vom einem Onlinebroker auch bei Rückläufiger Gesamtaktionärsentwicklung einen Deutlichen Wachstumtrend, auch unabhängig von der Börsenzyklik versprochen hatte. Interessant, worauf begründete sich deine Annahme? Ich würde ja eher vom Gegenteil ausgehen. Angesehen habe ich mir die Entwicklung aber nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 27, 2006 Ging davon aus, dass die Abwanderung von Filialbanken zu Onlinebanken noch lange nicht abgeschlossen ist. Hab also mit Wachstum zulasten der Filialbanken gerechnet. Die Internet Hemschwelle wird ja immer Niedriger, durch die schnellen und günstigen Flatrates. Aber hat wohl bisher nur Youtube geholfen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 15, 2007 Seitswärtskanalausbruch über 7.50 mit Höchstkursen bei 7,78 und hohem Volumen. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Aktie damit ihre Höchststände vom letzten Jahr um 9 Euro wieder antestet und wie es danach vor allem weiter geht. Nachrichten gab es keine. Geschäftsergebnisse sind nach letztem Stand nach den Erwartungen mit Ergebnis um 33 Mio Euro nach dem Vorjahr bei 24 Mio. Dividende letztes Jahr 18 Cent, dieses Jahr vermutlich zwischen 21 und 24 Cent. Bin Sparplan sei Dank investiert und beobachte das Geschehen mal weiter. Allgemein ist die Überzeugung gegenüber der DAB hier im Forum ja relativ gering... Ich finds schon allein wegen der Dividende ganz gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 26, 2007 Ausbruch bestätigt und heute die 8 Euro geknackt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 26, 2007 Achso, darum gings, der Sparplan kostet nix. Das macht die Sache natürlich attraktiver, damit ist die Aktie praktisch um 0,5% billiger für kleine Ordervolumen . Aber trotzdem nein Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag