Zum Inhalt springen
StockJunky

DAB Bank

Empfohlene Beiträge

StockJunky

öh, versteh den Kern deiner Aussage nicht ;) Außer, dass du gegen die Aktie bist...

Heute knapp 8.50.Sieht sehr hübsch aus. Sparplan hab ich derzeit eingestellt. Verkauf dennoch nicht geplant. Mal sehen was kommt.

Gewinn scheint jedenfalls ganz ordentlich zu sein. Mit 35 Millionen sogar die eigenen Prognosen übertroffen und im Vergleich zum Vorjahr mit 24 Millionen auch ganz ordentlich. Mal sehen, was die Dividende bringt. Letztes Jahr 18 Cent, dieses Jahr wären 24 Cent ja ganz nett.. Freu mich auf die 9 Euro :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da gibts keinen Kern. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass Sparpläne auf DAB Aktien bei der DAB kostenlos sind. Bin da ja auch Kunde.

Das macht die DAB Aktie natürlich etwas attraktiver. Aber eben nur minimal.

Bin übrigens nicht "gegen" die Aktie. Hab sie nur für mich persönlich auf die Seite gelegt. Bin ja eh eher der passive Anleger. Da muß mich die Einzel-Aktie schon richtig begeistern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Ausbruch bestätigt und bis an die 8,70 rangekommen. Damit ähnelt der Chartverlauf dem Kurszuwachs im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Die Frage ist immer noch, ob die Kurse nachhaltig das hohe Niveau halten oder wieder 6-7 Euro zurück kommen. Innerhalb des nächsten Jahres ist zumindest unter weiter bullishen Bedingungen mit einem Durchbruch über die 9 Euro hinaus zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

geht ja gut ab, im Schatten der Comdirect die 9 Euro geknackt. Außerdem eine nette Dividende von 29 Cent. Ergibt eine Rendite von 3,2 Prozent beim Kurs von 9 Euro. Sehr hübsch, würde ich meinen :thumbsup:

dazu kommt endlich mal eine offensive bei den Fonds. Seit April alle Fonds mit 50% Rabatt auf den AA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Alljährliche Konsolidierung derzeit um 8 Euro. Erwarte für das zweite Halbjahr wieder mächtig Auftrieb. Börse läuft gut und die DAB arbeitet gut daran, sich unabhängiger von den Trading-Zahlen zu positionieren. Zwar hat sie noch lang nicht den Stand wie Codi oder die Diba, aber ansonsten eine recht positive Entwicklung. Zudem ist die Dividende auch nicht zu verachten. Sollten die 0,29 Cent bestehen bleiben, sind es satte 3,5% Prozent. Ich erwarte aber eher eine Dividendenerhöhung auf mindestens 35 Cent. Eine Rendite von 4,3 Prozent ^^

Schauen wir mal was wird :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hallo.

Irgendwie habe ich da schon einige faule Eier in meinem Depot. Die DAB Bank lockte mit hoher Dividende und moderatem KGV, erweist sich nun aber als Flop.

Einstandskurs 5,79 EUR, nun dümpelt sie bei 4,21 EUR herum.

Eigentlich hat die Bank Substanz und ist eine der größten Anlegerbanken Europas. Mit der Immo-Krise hat sie eigentlich nicht sonderlich viel am Hut.

Jedoch hat sich die DAB den Faux Pas erlaubt und bis vor Kurzem ein Zertifikat der Lehman Brothers beworben mit 6% Rendite und "100% Kapitalschutz zum Laufzeitende" - vielleicht hat das den Kurs nochmal kräftig einbrechen lassen?

Wer hat hier noch DABs im Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Firma hat schon nen Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Themen zusammengeführt.

Zur besseren Suchbarkeit habe ich die WKN und ISIN im ersten Beitrag einkopiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Themen zusammengeführt.

Ah, ich habe sowohl nach "DAB" als auch nach der WKN gesucht, aber nichts gefunden.

So, und nun hoffe ich, dass ein paar Leute mit DABs im Depot schreiben, was ihre Pläne bzgl. der Aktie sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Niemand hier, der DAB im Depot hängen hat? :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Der Kurs ist bei der DAB Bank egal solange die Div. kommt.

Und glaubst du ernsthaft das die Bank steigt wenns so aussieht an der Börse ?

Hängen tun bei mir nur andere Sachen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Der Kurs ist bei der DAB Bank egal solange die Div. kommt.

Vielleicht hast Du nicht mal Unrecht damit und ich sollte beim gegenwärtigen Kurs von 3,96 EUR nochmal nachkaufen. Dividendentechnisch lohnt sich die DAB - vorausgesetzt natürlich, sie bleibt konstant. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Ausgehend von den aktuellen 3,72 EUR Kurswert würde -falls die Dividende gleich bleiben würde (0,34 EUR)- eine Dividendenrendite von sage und schreibe 9,1% erzielt werden. Vielleicht sollte man echt nochmal zulangen....

Was mich ein wenig stört: Egal, wo auch immer ich Nachrichten über die DAB erhalten möchte - es gibt keine. Weder bei Boerse.de noch bei finanztreff.de oder sonstwo. Hm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Dann stellst du dich wohl etwas unbeholfen an. Halbjahreszahlen sind raus, schau einfach mal bei finanzen.net

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Dann stellst du dich wohl etwas unbeholfen an. Halbjahreszahlen sind raus, schau einfach mal bei finanzen.net

Tino

Naja, die Zahlen kenne ich schon. Seitdem hat sich aber auch überhaupt nichts mehr getan, was die Kauf-/Verkaufentscheidung beeinflussen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Bei der DAB kommen nicht oft Nachrichten, woher auch ist ja ein Broker.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Und genau das macht diesen Wert so kompliziert. Wie soll man hier eine klare, fundierte Kaufentscheidung fällen?

Hm, ich glaub, ich stocke nochmal um 200 auf.... 9% Dividendenrendite sind einfach ein Wort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Ich wüsste jetzt nicht was daran schwerer sein soll als bei anderen Unternehmen.

Sag mir doch mal was dir fehlt um das Unternehmen zu bewerten.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
Ich wüsste jetzt nicht was daran schwerer sein soll als bei anderen Unternehmen.

Sag mir doch mal was dir fehlt um das Unternehmen zu bewerten.

Tino

Mir fehlt die Zukunftsperspektive und ein gewisses Maß an "gesunder Volatilität" des Kurses. Die gehandelten Volumina sind deutlich geringer als die der Comdirect. Dementsprechend starr verläuft auch der Kurs.

Momentan bin ich mir unschlüssig, ob die DAB zu einer aussterbenden Spezies Bank gehört oder ob sie von der nervösen Börse sogar profitiert. Immerhin betreut sie ja mehr als 1 Mio. Kundendepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

bin in der DAB investiert und werde es auch bleiben. Die bank entwickelt sich gut und von der kreditkrise dürfte sie eher profitieren als nachteile davon erleiden. bisher werden praktisch alle banken maßlos in den boden gehämmert, da haben die kleinen nur das nachsehen, zumal die DAB na leider nicht mehr im sdax notiert und dadurch deutlich an "publicity" gegenüber der comdirect verloren hat. übernahmegerüchte, die immer mal wieder gespielt wurden, haben sich ja auch nicht bewahrheitet.

aber ich glaube, die dab macht ihr ding abseits vom mainstream, auch wenn mir immer noch nicht gefällt, dass sie die kunden offensichtlich mit ihren zinsen kurz hält. andere broker können das besser und erhöhen auch die zinsen der bestandskunden. aber mit so einer politik kann man sich doch langfristig keinen zufriedenen kundenstamm halten :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun das abseits von Mainstream kann wie du angemerkt hast vorteilhaft sein, der Kundenstamm hat sich zwar nicht erweitert eher leicht verringert genauso wie die Kundeneinlagen, trotzdem kann man mit über 1 Mio. Kunden sehr zufrieden sein. Nun das Lockvogelangebot bezieht sich ja nur auf Vermögende über 100k Depotwert soviele der Bestandskunden werden das nicht haben ohne spezielle Angebote. Die bislang Steuerfreie Div. hat natürlich etwas sehr verlockendes.

SDax hin oder her, ich finde es gut das Sie dort nicht gelistet ist, der Kursverlauf ist sehr ruhig auch wenn es nach den Q2 Zahlen ganz schön Berg ab ging.

Ich halte ein paar Aktien von der DAB da mir damals die steuerfreie Div. sehr gefallen hat, ich sehe auch keinen Grund diese Aktien zu verkaufen obwohl ich natürlich im Minus bin, kaufen würde ich aber da ich schon bei AIG eingestiegen bin wird es mir langsam mit 10 verschiedenen Aktien zu unübersichtlich wenn ich mich auch noch eingehend mit der DAB beschäftigen müsste. Aber es kann sein das Sie bald einen Kunden mehr haben.

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nun ging es nochmal talwärts. Allerdings notiert die Aktie noch immer über dem Buchwert, so dass ich noch ein wenig zögere. Die Anleger meiden Bankaktien wie der Teufel das Weihwasser.

Allerdings könnte es auch sein, dass Banken wie die DAB oder Comdirect als Gewinner aus der Krise gehen. Immerhin haben sie mit der Subprime-Geschichte wirklich garnix (oder fast nix) zu tun, da sie in einem anderen Geschäftsfeld tätig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize
DAB bank: Vorsteuerergebnis für dritte Quartal bei minus 21 Mio. Euro

München (aktiencheck.de AG) - Die Münchner DAB bank AG (ISIN DE0005072300/ WKN 507230) gab am Montag die Zahlen für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres bekannt. Der in Deutschland und Österreich aktive Konzern weist demnach in den ersten neun Monaten einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 1,48 Mio. Euro aus. Das operative Ergebnis der Bank liegt im dritten Quartal bei 7,03 Mio. Euro und damit bei 29,57 Mio. Euro nach neun Monaten.

Die Finanzmarktkrise hat sich jedoch seit der Beantragung des Gläubigerschutzes nach Chapter 11 durch die US-Investmentbank Lehman Brothers am 15. September noch einmal deutlich verschärft. Dies hatte eine massive Ausweitung der Credit Spreads zur Folge. Die Mark-to-market-Bewertung des konservativ angelegten Anlageportfolios der DAB bank per 30. September 2008 führte zu einer Anpassung um -28,08 Mio. Euro. Deshalb liegt das Vorsteuerergebnis für das dritte Quartal bei -21,05 Mio. Euro.

Aufgrund der Mark-to-market-Bewertung des Anlageportfolios nimmt die DAB bank keine stillen Lasten mit ins vierte Quartal. Sie ist unverändert solide kapitalisiert und verfügt über eine hohe Liquidität. Die Eigenkapitalquote der DAB bank ist per 30. September 2008 auf 11,18 Prozent gestiegen (31.Dezember 2007: 10,90 Prozent).

Die DAB bank ist eigenen Angaben zudem gut ins vierte Quartal gestartet. Seit Mitte September ist die Transaktionstätigkeit der Kunden der DAB bank stark angestiegen - mit entsprechend positiven Auswirkungen auf die Provisionserträge.

Die Aktie des Unternehmens notierte zuletzt bei 2,48 Euro.

(27.10.2008/ac/n/nw)2008-10-27 20:41:41

Quelle: boerse.de

Oh, muss man sich nun Sorgen machen als Anteilseigner? :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
skeletor

DAB Bank Fondsplattform : News : Sondernewsletter Oktober 2008

DAB Bank Fondsplattform 28-10-2008

Die DAB bank hat heute ihr Geschäftsergebnis zum 30.09.2008 veröffentlicht. In unserem operativen Geschäft haben wir uns trotz der schweren Finanzmarktkrise, die sich in den letzten Wochen weiter verschärft hat, stabil entwickelt. Für die ersten neun Monate 2008 weist die DAB bank ein operatives Ergebnis von 29,56 Millionen Euro aus.

Die Finanzkrise trifft seit dem 15. September, als die US-Investmentbank Lehman Brothers Gläubigerschutz nach Chapter 11 beantragte, verstärkt auch sehr konservativ aufgestellte Anlageportfolios. Unser Anlageportfolio ist konservativ in festverzinslichen Wertpapieren und Geldmarktinstrumenten angelegt. Hierbei haben wir eine weite Streuung der Emittenten berücksichtigt.

Die Neubewertung des Anlageportfolios streng nach dem aktuellen Marktwert per 30. September 2008 führte zu einer Anpassung um -28,08 Millionen Euro. Mögliche positive Effekte aus der Anpassung der Bilanzierungsregeln nach IFRS, die Mitte Oktober beschlossen wurden, haben wir nicht angewandt. Aufgrund der Mark-to-market-Bewertung des Anlageportfolios nimmt die DAB bank keine stillen Lasten mit ins vierte Quartal.

Die DAB bank geht stabil und aus eigener Kraft durch die Finanzkrise. Sie ist unverändert solide kapitalisiert und verfügt über eine hohe Liquidität. Die Eigenkapitalquote der DAB bank ist von 10,90 Prozent per 31. Dezember 2007 auf 11,18 Prozent per 30. September 2008 gestiegen und liegt damit deutlich über der bankenaufsichtsrechtlichen Mindestquote von 8 Prozent. Die Liquiditätskennzahl nach Liquiditätsverordnung liegt zum gleichen Stichtag bei 3,98 (31. Dezember 2007: 4,88 Prozent) und folglich weit über dem bankenaufsichtsrechtlichen Mindestwert von 1,0.

Für die ersten neun Monate 2008 liegt das Vorsteuerergebnis der DAB bank bei 1,48 Millionen Euro. Bereits im vierten Quartal rechnen wir wieder mit einem erfreulichen Ergebnis. Die Handelsaktivität unserer Kunden ist seit Mitte September stark angestiegen.

Unser B2B-Geschäft mit unabhängigen Finanzdienstleistern haben wir weiter ausgebaut. Im dritten Quartal 2008 stieg die Zahl der Finanzintermediäre, die mit uns zusammenarbeiten, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent auf 1.071.

Gerade in turbulenten Zeiten brauchen Anleger den Rat von Finanzexperten wie Ihnen. Wir unterstützen Sie gerne in der Kommunikation mit Ihren Kunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiennovize

Jetzt mal Gejammer & Co. außen vor - sollte man die DAB Bank noch im Depot halten oder sich von ihr trennen? Fakt ist, dass die Bank ganz schön unter die Räder gekommen ist und sich darin geübt hat, eine vorbildlich schleierhafte Informationspolitik zu betreiben. Die Angelegenheit mit Lehman-Zertifikaten hat tiefe Wunden geschlagen.

Angesichts der bisherigen Dividende von 0,34 EUR pro Aktie wäre sie ja weiterhin interessant - auch für einen etwaigen Nachkauf. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass die Dividende überhaupt ausgeschüttet wird.

DAB Bank - Depotleichnam à la Infineon oder nicht? Momentan ist ein stabiler Abwärtstrend zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag