Zum Inhalt springen
Tikre001

ETFS verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Tikre001

Hallo zusammen,

ich habe eine (dumme) Frage. Man sollte meinen, ich sollte es wissen, wenn ich einen ETF-Sparplan am laufen habe.

Wie zur Hölle verkauft man die Teile wieder? Normal über Xetra?
Habe IS MSCI EM U.ETF USD D IE00B0M63177 und ISHS-MSCI WORLD DL D IE00B0M62Q58 und würde die gerne verkaufen und auf Comstage umstellen. Bin bei Flatex.

Freue mich riesig, wenn mir hier jemand kurz behilflich sein könnte.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie hast Du sie denn gekauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tikre001
· bearbeitet von Tikre001

Habe einfach den Sparplan erstellt, sodass monatlich gekauft wird. Wie genau das abläuft, keine Ahnung.

Anbei ein Screenshot aus dem Orderbuch.

Order.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Man verkauft an dem Handelsplatz, der einem zum Zeitpunkt des Verkaufs den besten Preis bietet.Bildschirmfoto 2017-06-21 um 10.58.08.png

Allerdings ist ein Brokerwechsel kein Anlass für einen Verkauf, denn man kann einen kostenlosen Depotübertrag machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tikre001

danke für die bisherigen antworten. Den Broker möchte ich vorerst nicht wechseln. Ich möchte lediglich von ausschüttenden iShares auf thesaurierende Comstage ETFs wechseln.

Wenn ich an dem Handelsplatz mit dem besten Preis verkaufe, was macht ich dann mit den "halben" Papieren? Wenn ich beispielsweise 20,357 MSCI Worlds habe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Korrektur, da ein Posten untergegangen ist

Irgendwie bin ich jetzt hier irritiert.

Habt Ihr tatsächlich Anbieter, bei denen Ihr beim Verkauf solcher Fondsanteile jedesmal Gebühren von 5,xx Euro zahlt?    Warum?

Ich habe gerade mal bei meiner Fondsplattform geschaut. Bei dem Fonds IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) zahle ich eine Umsatzkommission von 0,2 Prozent, ATC-Spesen von 0,27 Prozent und Transaktionskosten von 0,15 Prozent. Bei einem Sparbetrag von 100,-- Euro sind das 0,62 Cent. (Korrektur, da die Transaktionskosten untergegangen sind. Dafür ist festzustellen, daß die Umsatzkommission so in den Unterlagen steht - und deshalb hier erwähnt wird - von vielen Kunden aber nicht bezahlt werden muß. Siehe den Beitrag von Heureka weiter unten.)

Zum Verkauf: Ich kenne natürlich die Oberfläche Deines Anbieters nicht. Aber wenn Du online einen Sparplan eingerichtet hast, dann muß doch dort auch ein Kästchen sein, mit dem Du verkaufen kannst?  Was verbirgt sich hinter "K" und "V"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tikre001

Hinter K und V verbirgt sich, was Ramstein gepostet hat. Die Liste der Handelsplätze.
Ich wundere mich auch, wie teuer das sein soll. Der kauf kostet ab 50€ 0,90 pro Order oder ist kostenfrei bei manchen. Bspw. Comstage, aber auch noch andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

Wie hoch ist denn Dein Depotbestand insgesamt? Mein Anbieter verzichtet ab 20.000,- Euro auch auf jegliche Depotgebühren. Vielleicht solltest Du doch wechseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich rede nicht über Sparplan-Käufe. Und wenn ich für 10.000 Euro ETFs handele mit Kosten von 5,90€ und ohne ATC-Aufschlag, dann ist das günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tikre001

Also ganz normal irgendwo verkaufen.. Was ist denn mit den "halben"?

@ Nachdenklich Da liege ich noch deutlich drunter, habe erst kürzlich begonnen auf diese Art zu sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich

"Und wenn ich für 10.000 Euro ETFs handele"

Stimmt!

Wenn es um solche Beträge geht, dann hast Du recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mirage

Fuer mich stellt sich die Frage wieso ueberhaupt umstellen? Schon mal den Spruch gehoert hin und her macht Tasche leer?

Du hast Gebuehren gezahlt fuer den kauf der ETFs, bezahlst Gebuehren fuer den Verkauf (sehr hoch weil geringe Menge), zahlst wieder beim kauf der Comstage und diese muessen auch irgendwann wieder verkauft werden. Da hat es sich ja gelohnt in ETFs wegen ihren niedrigen Gebuehren zu investieren!

Bist du dir sicher das du die Comstage ETFs laenger als ein paar Wochen behalten willst? Wenn man von typischen Anfaengerfehlern redet bist du ein ziemlich gutes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tikre001

ich habe mich nun auch dazu entschlossen, den sparplan einfach zu deaktivieren und den kram liegen zu lassen und parallel einen neuen Comstage zu eröffnen.

Der Grund ist simpel: Als ich den ishare sparlan eröffnet habe, hat flatex kürzlich die ishares von der "kostenlosliste" entfernt. Das habe ich leider nicht mitbekommen.
Nun Comstage, weil der umsonst gekauft werden kann..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 2 Stunden schrieb Tikre001:

Was ist denn mit den "halben"?

Diese kannst Du nicht an der Börse verkaufen und auch nicht in ein anderes Depot übertragen.

Die nimmt Dein Broker zurück. Wenn das aus der Menuführung nicht ersichtlich ist, wie das geht, dann kurze Mail an Deinen Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Und was tust du wenn in einem halben Jahr Comstage nicht mehr kostenlos sparbar ist? Da solltest du deine Sinne schärfen und die Kosten p.a mal hochrechnen. Machen dich z.B. 20 Euro im Jahr ärmer? Sicher ist es wichtig, und da schaust du ja drauf, die Kosten niedrig zu halten, aber nicht um jeden Preis und bitte nicht alle halbes Jahr oder so ähnlich. Hier mal der Rat: Erst mal mit Ruhe und Vernunft rechnen, anschließend kannst du immer noch handeln.

Aber  vor allem, bevor ich irgendetwas Kaufe/Spare befasse ich mich doch ein wenig mit der steuerlichen Seite und dem Freibetrag von 801,- Euro im Monat.  Da wäre ein Ausschütter eventuell dann doch zu bevorzugen. Der Holzmeier Thread gibt dir Aufschluss.

https://www.wertpapier-forum.de/topic/45254-steuerstatus-und-trackingdifferenzen-von-aktien-etfs-auf-standardindizes/

Good Luck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heureka
vor 5 Stunden schrieb Nachdenklich:

Ich habe gerade mal bei meiner Fondsplattform geschaut. Bei dem Fonds IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) zahle ich eine Umsatzkommission von 0,2 Prozent und ATC-Spesen von 0,27 Prozent. Bei einem Sparbetrag von 100,-- Euro sind das 0,57 Cent.

Und das ist alles.

Deine Fondsplattform dürfte die FFB sein. Und wer über einen Vermittler dort Kunde ist, zahlt selbst diese 0,2 Prozent Umsatzkommission nicht.

Oder kauft speziell diesen Fonds über die ING Diba ab 500,- € (dann eben nicht monatlich, sondern ..) gebührenfrei: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.aspx?pageID=30&ISIN=IE00B0M63177&useInFocus=1

(Wie lange ein Kauf dort noch gebührenfrei möglich ist, ist fraglich..)

vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Aber  vor allem, bevor ich irgendetwas Kaufe/Spare befasse ich mich doch ein wenig mit der steuerlichen Seite und dem Freibetrag von 801,- Euro im Monat. [..]

Im Monat? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Gut aufgepasst Heureka, p.a. natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 31 Minuten schrieb Heureka:

Deine Fondsplattform dürfte die FFB sein. Und wer über einen Vermittler dort Kunde ist, zahlt selbst diese 0,2 Prozent Umsatzkommission nicht.

Stimmt.

Ich bin über die Fondsgesellschaft Fidelity an die FFB geraten. Und ich zahle dort auch weder die Depotgebühren noch irgendeinen Ausgabeaufschlag.

Diese für mich attraktive Regelung gilt aber wohl nicht für alle Kunden. Da ich nicht weiß, ab welchem Depotvolumen Fidelity diese Kosten übernimmt, gehe ich hier von den allgemeinen Gebühren aus.

Sollte jemand zu Fidelity wechseln wollen, so gibt es für den Neukunden einen je nach Depotgröße gestaffelten Übertragungsbonus (und für einen möglicherweise werbenden Bestandskunden auch noch einen kleinen Bonus ;)).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Michalski

ATC zahlst Du meines Wissens aber bei FFB über Fidelity auch. Schau Dir mal die Abrechnungen größerer Käufe genau an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten schrieb Michalski:

ATC zahlst Du meines Wissens aber bei FFB über Fidelity auch.

Stimmt auch.

Beim iShares Core DAX (R) UCITS ETF (DE) [WKN: 593393] zum Beispiel 0,01 % vom Kurswert.

Beim iShares NASDAQ-100 (R) (DE) [WKN: A0F5UF] zum Beispiel 0,06 % vom Kurswert.

Beim iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) [WKN: A0RPWH] zum Beispiel 0,14 % vom Kurswert.

Beim iShares MDAX (R) (DE) [WKN: 593392] den ich selbst bespare zum Beispiel 0,02 % vom Kurswert.

Oder um auch mal eine andere Gesellschaft zu präsentieren:

Beim db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS [WKN: DBX1EM] zum Beispiel 0,45 % vom Kurswert.

Da ich meinen Fondsbestand über viele Jahre zu halten gedenke, sind diese Kosten beim Erwerb (oder beim Verkauf) wirklich nicht als signifikant zu betrachten.

Und da die Kosten ein fester Prozentsatz von der Kauf-(Verkaufs-)summe sind, ist es auch völlig gleichgültig, wie viele unterschiedliche Fonds ich bespare und wie hoch die einzelnen Sparraten sind.

{MIndestsparrate 25 €}

Und es gibt mehr als 200 Fonds zur Auswahl.

Aber ich wollte hier eigentlich keine Werbekampagne für die FFB fahren. Ich wundere mich nur manchmal in dem einen oder anderen Faden über die genannten Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
vor 15 Minuten schrieb Nachdenklich:

Da ich meinen Fondsbestand über viele Jahre zu halten gedenke, sind diese Kosten beim Erwerb (oder beim Verkauf) wirklich nicht als signifikant zu betrachten.

Und da die Kosten ein fester Prozentsatz von der Kauf-(Verkaufs-)summe sind, ist es auch völlig gleichgültig, wie viele unterschiedliche Fonds ich bespare und wie hoch die einzelnen Sparraten sind.

{MIndestsparrate 25 €}

Und es gibt mehr als 200 Fonds zur Auswahl.

Aber ich wollte hier eigentlich keine Werbekampagne für die FFB fahren. Ich wundere mich nur manchmal in dem einen oder anderen Faden über die genannten Transaktionskosten.

Rechne doch bitte mal für eine Hand voll physisch ausschüttender ETFs auf MSCI World und Emerging Markets mit verschiedenen Ordergrößen vor, wie die Gesamt-Handelsgebühren über FFB sind.

Hier eine Rechnung für ETF-Sparpläne bei Flatex:

Am 18.6.2017 um 02:19 schrieb tyr:

Welche iShares ETF besparst du denn mit welcher Sparrate? Es interessieren immer nur die Gesamtkosten, das ist in dem Fall Sparplangebühr + ATC. Wenn deine Sparrate groß genug ist und die ATC niedrig sind schlagen die 90 Cent Sparplangebühr nicht ins Gewicht. Schmerzhaft sind die 90 Cent Gebühr eher nur bei Mini-Sparplänen.

Rechenbeispiele, Angaben gerundet:

50 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 0,18 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,95 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 0,97 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 1,9% Sparplangebühr, 1 Euro pro Ausführung

1000 Euro Sparplan auf MSCI World:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551, kostenlose Ausführung, 0,35% ATC: 0,35% Sparplangebühr, 3,50 Euro pro Ausführung

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770, synthetisch, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,09% ATC: 0,18% Sparplangebühr, 1,80 Euro pro Ausführung

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58, steuerhässlich für 2017, 90 Cent pro Ausführung, 0,14% ATC: 0,23% Sparplangebühr, 2,30 Euro pro Ausführung

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8, 90 Cent pro Ausführung, 0,19% ATC: 0,28% Sparplangebühr, 2,80 Euro pro Ausführung

Die Handelskosten sollten m.M.n. unter 1% bleiben, besser noch unter 0,5%. Es hängt nun von deiner Sparplansumme und den konkreten ETF (ATC!) ab, was günstig und was teuer ist.

Man kann bei geringer Sparhöhe klassisch in Cash sparen und die Sparpläne seltener mit größeren Summen ausführen lassen, z. B. quartalsweise, halbjährlich oder jährlich (Rebalancing), um die Kosten der Sparplangebühr zu senken und näher an die ATC zu kommen.

Bitte auch sämtliche weiteren laufenden FFB-Kosten auf führen. Ein Flatex-Depot ist grundsätzlich kostenlos bis auf die -0,04% p.a. Einlagezinsen auf dem Verrechnungskonto.

Wenn die FFB das wesentlich günstiger hinbekommt werden sicher viele wechseln. Ich zweifele aber noch, dass dies der Fall ist. Zudem hängt man vom ETF-Angebot der FFB ab. Bei klassischen Onlinebrokern kannst du prinzipiell alles kaufen und verkaufen, was der Markt hergibt, also auch Einzelanleihen, Einzelaktien, strukturierte Produkte oder was auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
Korrektur, da ein Posten untergegangen ist
vor 2 Stunden schrieb tyr:

Rechne doch bitte mal für eine Hand voll physisch ausschüttender ETFs auf MSCI World und Emerging Markets mit verschiedenen Ordergrößen vor, wie die Gesamt-Handelsgebühren über FFB sind.

Bei einem Sparplan zu 50,-- Euro monatlich je Ausführung:

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1D, IE00BK1PV551

im Angebot finde ich nur den 1C, da beträgt die ATC 0,5 % macht also 0,25 Euro je Ausführung.

Korrektur: Die Kosten betragen 32,5 Cent (zusätzlicher Posten: Transaktionskosten)

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770

bei der FFB zahle ich ATC-Verkaufspesen von 0,09 % macht also 0,045 Euro je Ausführung
Korrektur: Die Kosten betragen 12,5 Cent (zusätzlicher Posten: Transaktionskosten)

iShares MSCI World UCITS ETF (Dist), IE00B0M62Q58

ATC-Verkaufspesen von 0,14 % macht also 0,07 Euro je Ausführung

Korrektur: Die Kosten betragen 14,5 Cent (zusätzlicher Posten: Transaktionskosten)

HSBC MSCI World UCITS ETF USD, DE000A1C9KL8

nicht im Angebot

Bei 1000,-- Euro monatlich sind die Beträge jeweils 20 mal so hoch. Das kann bitte jeder selber ausrechnen.

Ich habe keine weiteren Kosten bei der FFB. Das muß aber nicht für jeden Kunden gelten. Bis zu 20.000,- Euro verlangt die FFB Depotgebühren. Bei mir (Premium-Kunde) übernimmt das Fidelity.

vor 2 Stunden schrieb tyr:

Zudem hängt man vom ETF-Angebot der FFB ab. Bei klassischen Onlinebrokern kannst du prinzipiell alles kaufen und verkaufen, was der Markt hergibt, also auch Einzelanleihen, Einzelaktien, strukturierte Produkte oder was auch immer.

Stimmt!

Daher habe ich auch noch ein Depot bei einer anderen Bank.

Quasi ein Restbestand aus dem vorigen Jahrtausend - damals hatte ich auch mal Einzelaktien gekauft.

Ich halte dieses andere Depot aber eigentlich nur noch für die Restbestände aus jener Zeit - und für den Fall, daß es mich mal wieder überkommt.

Einen derartigen Anfall zum Jahreswechsel hat die Bank aber durch schlechten Service im Keim erstickt.

Korrektur: Die Kosten sind je Ausführung einer monatlichen Sparrate von 50,- Euro um 7,5 Cent höher als oben angegeben, da die Transaktionskosten von 0,15 % nicht berücksichtigt wurden.

Mea culpa.

Umsatzkommission zahle ich wirklich nicht, das mag aber bei anderen Kunden anders sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heureka
vor 13 Minuten schrieb Nachdenklich:

[...]

Ich habe keine weiteren Kosten bei der FFB. Das muß aber nicht für jeden Kunden gelten. Bis zu 20.000,- Euro verlangt die FFB Depotgebühren. Bei mir (Premium-Kunde) übernimmt das Fidelity. [..]

Oben schreibst du allerdings:

Zitat

Ich habe gerade mal bei meiner Fondsplattform geschaut. Bei dem Fonds IE00B0M63177 iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) zahle ich eine Umsatzkommission von 0,2 Prozent und ATC-Spesen von 0,27 Prozent. Bei einem Sparbetrag von 100,-- Euro sind das 0,57 Cent.

Und das ist alles.

Und laut P/L-Verzeichnis gilt: https://www.fidelity.de/static/assets/pdf/service/ffb-preis-leistungsverzeichnis.pdf

Zitat

Exchange Traded Funds (ETF’s) und andere Besonderheiten

Transaktionskosten (ETF) 0,15% vom Transaktionswert je Kauf /Verkauf /Sparplan /Auszahlplan zzgl. fondsspezifischer Additional Trading Costs (ATC)

Lässt du auch letztere 0,15% Transaktionskosten "unter den Tisch fallen"?

Hast du das mal tatsächlich geprüft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 22 Minuten schrieb Nachdenklich:

Lyxor MSCI World UCITS ETF D-USD, FR0010315770

bei der FFB zahle ich ATC-Verkaufspesen von 0,09 % macht also 0,045 Cent je Ausführung
(Ist mir da ein Komma verrutscht? Runden die dann?)

komisch, wenn ich mich bei der FFB einlogge und diesen ETF aufrufe, sehe ich das

Kosten und Gebühren

Umsatzkommission (ETF) 0,20%

ATC Kauf 0,09%

ATC Verkauf 0,09%

All-in-Fee 0,45%

Wieso unterschlägst Du die Umsatzkommission? oder zahlt die die Fidelity?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb west263:

Wieso unterschlägst Du die Umsatzkommission? oder zahlt die die Fidelity?

Bitte - ich unterschlage doch nicht ......

Weiter oben im Faden habe auch ich diese Umsatzkommission ganz bewußt erwähnt. Weil sie so im Fondsfinder der FFB genannt wird.

Als Premium Kunde über Fidelity selbst fällt die für mich allerdings weg. Ich weiß aber nicht, ab welchem Depot-Volumen das so gilt.

Als Fidelity damals die FFB übernommen hat, hat die FFB mir die neuen Konditionen genannt. Ich habe damals einen bösen Brief wegen der Verschlechterung der Konditionen an Fidelity geschrieben und bin dann als guter alter Kunde in die Kategorie Premium-Kunde eingestuft worden.

Seit dem zahle ich auf alle Fondskäufe keine Ausgabeaufschläge mehr. (Standard ist ein Nachlaß von 50 %)

Ich meine in diesem Faden wiederholt darauf hingewiesen zu haben, daß die Konditionen von der Höhe des Depot-Volumens abhängig sind.

Die All-in-Fee von 0,45 % ist meines Erachtens die jährliche Verwaltungsgebühr und hat nichts mit dem Kauf zu tun.

Oder sollte ich mich da irren?

Ich verweise übrigens auf den Beitrag Nr. 16 in diesem Faden:

vor 4 Stunden schrieb Heureka:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag