Zum Inhalt springen
madkai

Fragen zur Aachener Bausparkasse Tarif N1

Empfohlene Beiträge

madkai

Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2012 einen Bausparvertrag über 10.000€ bei der Aachener Bausparkasse im Tarif N1 abgeschlossen. Hintergrund war damals, dass mein damaliger Arbeitgeber mir VL gezahlt hat und ich diese nutzen wollte. Dies habe ich damals so an meinen damaligen Makler adressiert, der mir dann diesen Tarif empfohlen hat. (Über Bank VL-Sparpläne wusste ich damals noch nichts..)

In den Vertrag sind bis Anfang letzten Jahres direkt vom Arbeitgeber monatlich 40 € eingezahlt worden. Nach einem Arbeitgeberwechsel zu einem Arbeitgeber im IG Metalltarifvertrag, der VL nach eigener Aussage nicht für Bausparverträge gewährt, sind einige Monate keine Beträge geflossen.

Seit Herbst letzten Jahres zahle ich selbst 35 € ein.

Ich würde den Vertrag aufgrund der Zinskonditionen von 1,5 % + 2,5 % Bonuszins gerne als Geldanlage nutzen. Nach Rücksprache mit meinem Makler, hat dieser mir folgendes mitgeteilt:

Zitat

01.   Die 2,5 % Bonuszahlung gibt es nur auf eine VL-Zahlung von mtl. 40 €. Hat Du diese mittlerweile anderweitig investiert,

02.   gilt folgende Regelung: Wird die Besparung durch eigene Zahlung veranlasst, greift nur der Regelsparbeitrag von 35 €.

03.   D. h. du wärst dann mit mtl. 35 € dabei, dafür kannst Du dann bis 9.000 € hochsparen. Allerdings immer dran denken, das Guthaben incl. Bonus darf nie mehr als die Bausparsumme sein. 

Diese Regelung, dass der Bonuszins nur auf den Regelsparbeitrag greift, kann ich so allerdings in den Versicherungsbedingungen nicht finden. Dort wird in §3 keine Einschränkung getroffen.

Da die Aachener Bausparkasse in letzter Zeit ja negativ aufgefallen ist (Kündigung von Verträgen etc.) vermute ich, dass diese Aussage getroffen wurde, damit ich die Leistung nicht ausnutze.

Ich würde natürlich gerne mehr einzahlen, um die Zinsen mitnehmen zu können.

Kennt jemand von euch den Tarif und hat ähnliche Erfahrungen oder kann mir Hilfestellung geben?

Aachener Tarif N.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag