Zum Inhalt springen
Pani

höhere Besteuerung nach schnellem Verkauf?

Empfohlene Beiträge

Pani

Hallo, habe nach einigen Recherchen keine brauchbaren Infos gefunden.

 

Meiner Frage liegt eine sehr schöne Wertentwicklung einer Anleihe in meinem Depot zugrunde: Ich habe erst vor ca 3 Monaten eine Anleihe gekauft, die nun ca. 10 % Wertsteigerung aufweist. Diesen Gewinn (ca. 5000 Euro) würde ich gerne einstreichen, aber mir schwant, dass da evtl. wesentlich höhere Steuern anfallen, falls so ein Wertpapier nach kürzerer Zeit, als 1/2 Jahr wieder verkauft wird.

 

Meine Fragen: Ist da etwas dran an meinem Verdacht und zweitens, wie hoch wären die zusätzlichen Steuern wegen des schnellen Verkaufs ? Meine dritte Frage wäre, nach welcher Besitzdauer fallen keine höheren Steuern mehr an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Du musst für Deine Anleihe unabhängig von der Haltedauer immer die gleichen Steuern zahlen.

Aktuell sind das 26,375% (Abgeltungssteuer + Soli) + Kirchensteuer (falls zutreffend) auf den Gewinn.

Auch eine längere Haltedauer führt nicht zur Steuerfreiheit (falls sich die Steuergesetze nicht mal wieder ändern), das gab es früher mal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pani

Danke, für die schnelle Antwort, moonraker.

 

So kann mein Auftrag sogar noch heute morgen ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel

Soweit ich weiß, gibt es z.B. in den USA eine Regelung, nach der bei kürzerer Haltedauer ein höherer Steuersatz gilt als bei längerer.

Die aktuellen Fristen und Steuersätze dazu kenne ich aber nicht.

 

Grundsätzlich meine ich, so etwas könnte ein angemessener Ersatz sein für die früher bei uns übliche Spekulationsfrist von einem Jahr, nach deren Ablauf Kursgewinne steuerfrei waren.

Vielleicht hattest du ja diese frühere Regelung noch im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...