Zum Inhalt springen
monalis

Alte Rüruprentenvers. zum Leben erwecken?

Empfohlene Beiträge

polydeikes

Das Forum hilft durchaus häufiger. Die Bestätigung einer vorgefassten Meinung ist allerdings keine Hilfe.

---

Rürup ist schick, wenn die Konstellation passt oder die Lücken im System gezielt gespielt werden. Aber eben nur dann. 

Das klassische Policen in einem Wertpapierforum nicht unbedingt beliebt sind, ist nicht überraschend. Die Verbreitung dieser ist aber auch hier viel höher, als es manchmal den Anschein hat. Das Forum ist regelmäßig inkonsequent. So spielen bspw. hochwertige bAV Umsetzungen für Aktien mangels Wissen praktisch keine Rolle im Forum.

Hier wäre aber wohl eher mal zu thematisieren, warum die Kosten des Produkts eben nicht "schon bezahlt" sind und "Garantie" ein dehnbarer Begriff bei Produkten der Provinzialgesellschaften ist. Würde aber wieder die 5 Minuten pro Post Grenze sprengen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb monalis:

Das ist aber eine ziemlich dumme Argumentation.

Nö.

wenn meine Aktien im Keller sind, kann ich mich im Alter gleich bei der Tafel anstellen!

1) Eine vernünftige Altersvorsorge sollte immer auf mehreren "Beinen" stehen. Nicht nur auf Aktien, keinesfalls nur auf Rürup.

2) Du kannst und solltest den Aktienanteil im Laufer der nächsten 30 Jahre langsam herunterfahren.

Ich möchte nur einen angemessenen, garantierten Zinssatz für mein Gespartes im Alter, mehr nicht!

Gibt es momentan nicht. Zumindest keine Neuverträge. Niemand kann zaubern.

Wird hier geholfen oder immer gegen geschossen??

Hier wird recht gut geholfen. Gegen Plattheiten wie deine Argumentation gegen Aktien wird auch schon mal geschossen. Damit der/die betreffende wach wird... ;)

Meine Hilfsangebote:

1) Lies "Investieren für Einsteiger"

2) Versuche, zu verstehen, warum Rürup für dich nicht taugt.

3) Statt irgendwelcher obskurer Verträge abzuschließen, solltest du, wie auch von tyr empfohlen, vielleicht erstmal dein Geld auf einem soliden(!) Tagesgeldkonto sammeln und dich weiter über Aktienfonds und andere sinnvolle Anlagemöglichkeiten informieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 14 Stunden schrieb polydeikes:

Das Forum ist regelmäßig inkonsequent. So spielen bspw. hochwertige bAV Umsetzungen für Aktien mangels Wissen praktisch keine Rolle im Forum.

Hierbei machst du es dir zu einfach. Bei bAV entscheidet der AG, welche bAV-Möglichkeiten er dem AN lässt. Es nützt nichts, theoretisch zu wissen, dass es "hochwertige bAV Umsetzungen für Aktien" gäbe, solange der AG dem AN diese Möglichkeiten nicht anbieten will.

Das was die AG hier im Forum oft als bAV-Möglichkeiten anbieten ist öfter mal weit von dem entfernt, was man ebenfalls in Schicht 2 mit guten Riesterverträgen erreichen kann. Zudem hat man bei bAV immer das nervige Portabilitätsthema zu ertragen. Bei AG-Wechsel können bestehende bAV-Verträge eben nicht in allen Fällen automatisch reibungslos fortgeführt werden.

Nur weil es schöne "hochwertige bAV Umsetzungen für Aktien" am Markt gibt heißt das noch lange nicht, dass die jedem zugänglich sind oder dass man die angesichts der Konstruktion der deutschen bAV haben will.

Zudem hat man noch den AG auf der anderen Seite, der vor allem seine eigenen Interessen mit der bAV verfolgt. Ein eventueller bAV-Vermittler muss sein Geld an der Vermittlung verdienen. Zu diesen beiden Interessensträgern mit bAV-Knowhow gesellt sich dann der in bAV-Dingen regelmäßig unwissende AN. Nicht die besten Bedingungen, um als AN für die individuellen AN-Interessen beste bAV-Lösung zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag