monalis Juni 9, 2017 · bearbeitet Juni 9, 2017 von monalis Hallo, vor 12 Jahren habe ich eine Basisrentenversicherung (Rürup) bei der Provinzial Vers. abgeschlossen (Eheman als mitvers.) und paar Jahre ca. 3000 Euro eingezahlt, als ich selbständig war. Nach Aufgabe der Selbständigkeit habe ich die Versicherung Beitragsfrei gestellt. Nun bin ich 33 Jahre, mein Mann 35 und möchten ich diesen Vertrag wieder aktivieren und in den einzahlen, obwohl ich "nur" Vollzeit angestellt bin (Normalverdiener). Selbstständig werde ich vielleicht in den nächsten 5-10 Jahren oder mein Mann, aber feststeht noch gar nichts. Die Beiträge für diesen alten Vertrag werden mit 2,75% garantier verzinst (gut?) und Teil der Abschlusskosten wurden bereits abgezogen. Einen neuen Vetrag abschließen möchte ich ungerne, da die Zinsen sehr gering sind und Abschlusskosten erneut anfallen würden. Was hält ihr von meinem Vorhaben, sinnlos oder doch die gute Lösung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 9, 2017 Alles gelesen, aber ihr auch schon? Ich fand leider keine Antwort auf meine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 10, 2017 · bearbeitet Juni 10, 2017 von tyr Was sagt dir der Abschnitt "Rürup Förderung in der Ansparphase berechnen"? In welche Gruppe aus "Für wen könnte Rürup Sinn machen?" ordnest du deinen Fall ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Juni 10, 2017 vor 9 Stunden schrieb monalis: Alles gelesen, aber ihr auch schon? Ich fand leider keine Antwort auf meine Frage. Der Beitrag erläutert wirklich ausführlich für wen Rürup eventuell Sinn machen könnte. Ihr als sozialversicherungspflichtige Angestellte im Alter von 33/35 Jahren gehört nicht dazu. Daraus könnte man folgern, dass es sich derzeit nicht lohnt, den Vertrag zu reaktivieren. Es wird hier keinen im Forum geben, der euch etwas anderes raten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes Juni 10, 2017 Wenn das jetzt im Wahlprogramm vorgestellte Rentenpaket der SPD tatsächlich kommen sollte, braucht man sich als 3x Jähriger um Rente nicht mehr all zu viele Gedanken machen. Kurzpräsi hier, das ausführliche "Programm" ist zu gesundheitsschädlich, als das man es verlinken dürfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
user2703 Juni 11, 2017 Sucht euch eine Bank bei der ihr gutes Geld bekommt und ihr zahlt dann auch keine überhöhten Kosten. Nach dem ich mein Vater damals auch dazu geraten habe aufgrund von den 2,75% Garantie Verzinsung. Kam die späte Erkenntnis. Mein Vater hat zwar 12 Jahre einbezahlt hat auch ein wenig was mitgenommen aber dieses Geld ist so gering das es real bei ca. 1% lag. Über 800 Euro nur den Haien bezahlt fürs nichts tun bezahlt. Aufgrund dessen würde ich jedem davon abraten. Eine Versicherung abzuschließen das euer Vermögen aufbauen soll. Ich hab vor 2 Jahren noch bei einer Bank 2,5 % bekommen und die bespare ich für meine Neffen. Da mach ich nicht erst miese und dann plus nach einigen Jahren sondern gleich im plus. Hab zwar noch ein paar alte Versicherung laufen die bei 3,75% ,3,25%, 2,75% Garantiert verzinst sind aber da ist auch BU dabei. Jetzt wäre es sehr teuer. Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
*Teufel* Juni 11, 2017 Am 10.6.2017 um 10:58 schrieb polydeikes: Wenn das jetzt im Wahlprogramm vorgestellte Rentenpaket der SPD tatsächlich kommen sollte, braucht man sich als 3x Jähriger um Rente nicht mehr all zu viele Gedanken machen. Kurzpräsi hier, das ausführliche "Programm" ist zu gesundheitsschädlich, als das man es verlinken dürfte. Als 30Jähriger:/ sehe ich das genauso... hoffe mal das die SPD das noch lässt>>> mehr wie mehr zahlen und noch weniger raus bekommen wenn ich 205x in Rente gehe sehe ich nicht... mir langt schon die dämliche Ost-Westangleichung die meine höher Wertung frisst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 12, 2017 Danke! Das hört sich erstmal nicht so gut an, dennoch habe ich meine Versicherung gebeten, mir eine Berechnung zu schicken, wieviel Rente garantiert gezahlt wird und wieviel inkl. Überschüssen, bei einem festen Betrag X. Mal schauen, was kommt. Wenn das eingezahlte Geld erst nach 30 Jahren nach Abrufphase wieder reinkommt, kann ich es vergessen, sonst überlege ich es mir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Juni 12, 2017 vor 1 Stunde schrieb monalis: Das hört sich erstmal nicht so gut an, dennoch habe ich meine Versicherung gebeten, mir eine Berechnung zu schicken, wieviel Rente garantiert gezahlt wird und wieviel inkl. Überschüssen, bei einem festen Betrag X. Da du den Rürup-Sticky gelesen hast, ist dir sicher klar, dass du die Rürup-Rente komplett versteuern musst, während du Einzahlungen nur teilweise von der Steuer absetzen kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 12, 2017 Zudem kann eine Rürup-Rentenversicherung regulär nur als Rente ausgezahlt werden, neben Sonderfällen wie Kleinstbetragrente. Was ist, wenn man das Alter für die Altersrente absehbar gar nicht erreicht oder zwischenzeitlich das Geld für andere Dinge braucht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 15, 2017 Rürup ist nicht attraktiv, kompliziert und unflexibel. Das ist schon mal klar. Was bietet sich denn für mich an? Eine private RV im Ausland zb. in Schweiz, USA usw. wo mehr Zinsen gibt? Die Produkte in D sind leider für die Tonne. Man ist froh, wenn man sein Geld im Rentenalter wiederbekommt, das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 15, 2017 vor 6 Minuten schrieb monalis: Rürup ist in 2017 für monalis nicht attraktiv, kompliziert und unflexibel. Das ist schon mal klar. Ich habe deine Aussage etwas ergänzt. vor 7 Minuten schrieb monalis: Was bietet sich denn für mich an? Eine private RV im Ausland zb. in Schweiz, USA usw. wo mehr Zinsen gibt? Was sich "für dich anbietet" hängt davon ab, welches Ziel du mit dem Geld erreichen möchtest. Als (deine Angabe) normalverdienender Angestellter hast du gar nicht so viel Spielraum. Da du kein konkretes Ziel vorgibst und auch deine Angaben zur Themeneröffnung https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneröffnung/ nicht lieferst stochert das Forum im Nebel. Man kann an Hand deiner Angaben nur sagen, dass du jetzt und heute die Finger von Einzahlungen in Rürupverträge lassen solltest. vor 8 Minuten schrieb monalis: Die Produkte in D sind leider für die Tonne. Man ist froh, wenn man sein Geld im Rentenalter wiederbekommt, das kann doch nicht Sinn der Sache sein? Die Aussage ist Humbug. Du kannst in Deutschland selbstverständlich Wertpapiere unterschiedlicher Anlageklassen auf der ganzen Welt erwerben. Wenn du die Wertpapiere mit einem fertigen Anlageprodukt kaufen willst bleibt dir trotzdem noch die volle Wahl. Zudem schwankt der Geldwert und von Altersvorsorge schreibst du eher zufällig, statt zielgerichtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 15, 2017 vor 3 Stunden schrieb tyr: Ich habe deine Aussage etwas ergänzt. Was sich "für dich anbietet" hängt davon ab, welches Ziel du mit dem Geld erreichen möchtest. Als (deine Angabe) normalverdienender Angestellter hast du gar nicht so viel Spielraum. Da du kein konkretes Ziel vorgibst und auch deine Angaben zur Themeneröffnung https://www.wertpapier-forum.de/topic/31744-altersvorsorge-richtlinie-zur-themeneröffnung/ nicht lieferst stochert das Forum im Nebel. Man kann an Hand deiner Angaben nur sagen, dass du jetzt und heute die Finger von Einzahlungen in Rürupverträge lassen solltest. Die Aussage ist Humbug. Du kannst in Deutschland selbstverständlich Wertpapiere unterschiedlicher Anlageklassen auf der ganzen Welt erwerben. Wenn du die Wertpapiere mit einem fertigen Anlageprodukt kaufen willst bleibt dir trotzdem noch die volle Wahl. Zudem schwankt der Geldwert und von Altersvorsorge schreibst du eher zufällig, statt zielgerichtet. Auch wenn es hier Wertpapier-forum ist, halte ich von Aktien, Wertpapieren etc. nichts, da könnte ich gleich mein Geld monatlich in den Spielautomaten werfen und was übrig bleibt sparen. Ich möchte eine sichere, garantierte Altersvorsorge, die aber nicht unter der Inflation liegt und am Ende ich weniger habe, als ich eingezahlt habe. Sparen möchte ich monatlich 150-200 Euro für eine zusätzliche Rente in den nächsten 30 Jahren! Am Besten hat man nach der Anrufphase die Möglichkeit, zwischen Einmalauszahlung, monatliche Renter oder beides Zusammen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 15, 2017 vor 9 Minuten schrieb monalis: Auch wenn es hier Wertpapier-forum ist, halte ich von Aktien, Wertpapieren etc. nichts, da könnte ich gleich mein Geld monatlich in den Spielautomaten werfen und was übrig bleibt sparen. Ich möchte eine sichere, garantierte Altersvorsorge, die aber nicht unter der Inflation liegt und am Ende ich weniger habe, als ich eingezahlt habe. Worin soll denn der Anbieter, der dir deine sichere Altersvorsorge garantiert, investieren? In den Gelddruckautomaten im Keller? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 15, 2017 vor 9 Minuten schrieb otto03: Worin soll denn der Anbieter, der dir deine sichere Altersvorsorge garantiert, investieren? In den Gelddruckautomaten im Keller? Das ist aber eine ziemlich dumme Argumentation. Worin er investiert ist mir egal, ich investiere aber nicht in Aktien, Wertpapiere etc. Die es machen, sind vom Fach und keine Laien wie ich. Wenn diese Leute die Karre gegen die Wand fahren, bekommen die vom Vater Staat Milliarden Hilfe und wenn meine Aktien im Keller sind, kann ich mich im Alter gleich bei der Tafel anstellen! Ich möchte nur einen angemessenen, garantierten Zinssatz für mein Gespartes im Alter, mehr nicht! Wird hier geholfen oder immer gegen geschossen?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juni 15, 2017 vor 1 Minute schrieb monalis: Das ist aber eine ziemlich dumme Argumentation. Worin er investiert ist mir egal, ich investiere aber nicht in Aktien, Wertpapiere etc. Die es machen, sind vom Fach und keine Laien wie ich. Wenn diese Leute die Karre gegen die Wand fahren, bekommen die vom Vater Staat Milliarden Hilfe und wenn meine Aktien im Keller sind, kann ich mich im Alter gleich bei der Tafel anstellen! Ich möchte nur einen angemessenen, garantierten Zinssatz für mein Gespartes im Alter, mehr nicht! Wird hier geholfen oder immer gegen geschossen?? Bei deinen Ansprüchen/Intentionen wird dir wohl kaum jemand helfen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peter Grimes Juni 15, 2017 vor 11 Minuten schrieb monalis: Das ist aber eine ziemlich dumme Argumentation. Worin er investiert ist mir egal, ich investiere aber nicht in Aktien, Wertpapiere etc. Die es machen, sind vom Fach und keine Laien wie ich. Wenn diese Leute die Karre gegen die Wand fahren, bekommen die vom Vater Staat Milliarden Hilfe und wenn meine Aktien im Keller sind, kann ich mich im Alter gleich bei der Tafel anstellen! Wenn Du so vorgehst (Markierung) ist Wahrscheinlichkeit, daß Du Deinen Lebensabend mit Leergutsammeln und Tafelspende verbringst höher ... Du hast noch dreißig Arbeitsjahre vor Dir, die Du nutzen kannst. Du findest hier im Forum genügend Lesematerial, mit dem Du Dich auf ein geeignetes Vorgehen vorbereiten kannst. Meine Empfehlung wäre, daß Du das nächste halbe Jahr damit verbringst, und Dir dann erneut eine Meinung bildest. Gruß, PG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andjessi Juni 15, 2017 · bearbeitet Juni 15, 2017 von andjessi vor 24 Minuten schrieb monalis: Ich möchte nur einen angemessenen, garantierten Zinssatz für mein Gespartes im Alter, Der Einlagenzinssatz liegt bei -0,4%, die 10-jährige Bundesanleihe rentiert heute bei 0,225%. Angesichts dieser Rahmenbedingungen ist der angemessene, garantierte Zinssatz irgendwo bei unter 0%. Das wird auch mit Meckern und Empörung nicht besser. Der Abschluss eures Rürupvertrags war schon damals keine gute Idee. Eine Reaktivierung heute als Angestellte sogar dämlich. Das sollte dir nach der Diskussion hier klar sein. Ihr seid ja noch jung, die Altersvorsorge läuft nicht weg. Es gibt gar keinen Grund jetzt sofort was abzuschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 15, 2017 · bearbeitet Juni 15, 2017 von tyr vor einer Stunde schrieb monalis: Auch wenn es hier Wertpapier-forum ist, halte ich von Aktien, Wertpapieren etc. nichts, da könnte ich gleich mein Geld monatlich in den Spielautomaten werfen und was übrig bleibt sparen. Deine Versicherung macht genau das, um die Verzinsung deiner klassischen Rürup-Rentenversicherung dar zu stellen: deine Beiträge in Wertpapiere wie Aktien und Zinspapiere anlegen: http://www.gdv.de/zahlen-fakten/lebensversicherung/kapitalanlagen/#struktur-der-kapitalanlagen-der-lebensversicherer Zitat Struktur der Kapitalanlagen der Lebensversicherer 31.12.2016 Renten (Anmerkung: Geldverleih gegen Zinszahlung): 85,9%, davon: ... Darlehen: 18,6% Pfandbriefe: 14,3% Börsennotierte Schuldverschreibungen: 15,6% in Fonds enthaltene Renten: 26,6% ... Aktien: 4,4% Beteiligungen: 3,7% Immobilien: 3,6% ... Was du bei einer klassischen kapitalbildenden Rentenversicherung bei deutschen Lebensversicherungen kaufst ist ein (sehr) konservativer Mischfonds aus deutlich überwiegend Zinsanlagen und ein paar Aktien, Beteiligungen und Immobilienwerten. Wenn du diese Investition als "Spielautomat" an siehst solltest du dein Geld am besten gar nicht anlegen und in kein Sparprodukt einzahlen. Die Finanzindustrie arbeitet nunmal unter anderem mit Wertpapieren. Selbst wenn du denkst, nicht Teil dieses Systems zu sein bist du es dennoch. Jede Bankeinlage und jeder Euro in kapitalbildenden Versicherungsverträgen nimmt an diesem Geschäft teil. vor einer Stunde schrieb monalis: Ich möchte eine sichere, garantierte Altersvorsorge, die aber nicht unter der Inflation liegt und am Ende ich weniger habe, als ich eingezahlt habe. Sparen möchte ich monatlich 150-200 Euro für eine zusätzliche Rente in den nächsten 30 Jahren! Am Besten hat man nach der Anrufphase die Möglichkeit, zwischen Einmalauszahlung, monatliche Renter oder beides Zusammen. Diese Anforderungen kann eine klassische Rentenversicherung nach deutschem Lebensversicherungsmodell leisten, bis auf den Inflationsausgleich, der war schon früher zu Hochzinszeiten nur selten mit einfachen und teuren Geldanlageprodukten zu erreichen. Flexibilität kannst du ebenfalls haben, es gibt genügend klassische kapitalbildende RV-Verträge, die dir flexibel die Wahl zwischen Ratenzahlung und Einmalbeitrag lassen. Wenn du jedoch nicht bereit bist, selber das Geldanlagerisiko zu tragen wirst du dich mit den Niedrigzinsen abfinden müssen. Es gibt kein "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monalis Juni 15, 2017 vor 15 Minuten schrieb tyr: Flexibilität kannst du ebenfalls haben, es gibt genügend klassische kapitalbildende RV-Verträge, die dir flexibel die Wahl zwischen Ratenzahlung und Einmalbeitrag lassen. Eine solche habe ich, die private RV mit Dynamik (10%) ist auch etwa 13 Jahre alt und bleibt steuerfrei. In den Vertrag kann ich im Moment nicht viel einzahlen (220€ pro Q) , da dieser es nicht zulässt. Dynamik von 10% ist im Moment zu wenig. Daher suche ich nach einer weiteren Unterstützung der Alterssicherung. Ich spiele mit den Gedanken im Ausland nach solchen Produkten zu suchen, wurde bis jetzt leider nicht fündig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge Juni 15, 2017 vor einer Stunde schrieb monalis: Das ist aber eine ziemlich dumme Argumentation. Worin er investiert ist mir egal, ich investiere aber nicht in Aktien, Wertpapiere etc. Die es machen, sind vom Fach und keine Laien wie ich. Wenn diese Leute die Karre gegen die Wand fahren, bekommen die vom Vater Staat Milliarden Hilfe und wenn meine Aktien im Keller sind, kann ich mich im Alter gleich bei der Tafel anstellen! Ich möchte nur einen angemessenen, garantierten Zinssatz für mein Gespartes im Alter, mehr nicht! Wird hier geholfen oder immer gegen geschossen?? Die Argumentation ist nicht dumm, sondern die Realität. Wenn Du eine Rendite oberhalb der Inflation haben möchtest, dann wird wohl außer Aktien und Wertpapieren nichts übrig bleiben. Wenn Du allerdings eine "Garantie" haben möchtest, dann musst Du Dich mit dem Tagesgeldzins zufrieden geben. In allen wirtschaftlich wie D entwickelten Ländern wird mehr in Aktien investiert hier. Du scheinst auch das Problem zu haben, dass Du Aktien als Glückspiel siehst! Aktien sind das Abbild unserer Wirtschaft. Da kann man sich schon mit etwas Interesse das für sich passende heraussuchen. Ansonsten eben keine Rendite. Die eiermilchlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Kurz: Das was Du willst wirst Du nicht finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tyr Juni 15, 2017 vor 54 Minuten schrieb monalis: Eine solche habe ich, die private RV mit Dynamik (10%) ist auch etwa 13 Jahre alt und bleibt steuerfrei. In den Vertrag kann ich im Moment nicht viel einzahlen (220€ pro Q) , da dieser es nicht zulässt. Dynamik von 10% ist im Moment zu wenig. Daher suche ich nach einer weiteren Unterstützung der Alterssicherung. Unterstützung für die Alterssicherung: - sichere dein Einkommen gegen Invalidität ab: hast du eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer ordentlichen BU-Rente von z. B. 2.000 Euro? - sorge dafür, dass Risiken in deinem Beruf und in deiner Freizeit im Rahmen bleiben, damit du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, überhaupt alt zu werden, so dass Versicherungsverträge, die das Langlebigkeitsrisiko für dich übernehmen überhaupt in Frage kommen - gesunde Lebensweise: viel abwechslungsreiche Bewegung, gesunde Ernährung, Entspannung, wenig Stress, Alkohol, Tabak usw. so weit wie möglich reduzieren - stetige Bildung, damit du auch in den Jahren, in denen du alt bist eine gefragte Arbeitskraft sein wirst und dein Einkommen generieren kannst, statt dein Vermögen vor Altersrenteneintritt verzehren zu müssen - Voraussetzungen für eine stabile Beziehung treffen, in diese investieren, keine teuren Scheidungen, die Vermögen vernichten - weniger ausgeben als du einnimmst. immer. - die Haushaltsüberschüsse vernünftig anlegen Du musst zuerst einmal die Zeit bis zum Altersrenteneintritt finanzieren und gut überstehen. Das ist die beste Alterssicherung. Oft kommen hier im Forum Neueinsteiger, die das Thema private Geldangelegenheiten noch nicht groß überblicken und denken, sie könnten ihre privaten Finanzen mit einem Altersvorsorgeprodukt in Ordnung bringen. Das ist aber nur ein kleiner Teil. Wenn du diszipliniert genug bist (bist du nicht, dazu weißt du noch viel zu wenig) könntest du theoretisch auch dein Altersvorsorgevermögen über einen Dauerauftrag auf ein Tagesgeldkonto bilden. Das kostet gar nichts, ist vollkommen flexibel und bringt dir eine niedrige, aber immerhin noch leicht positive Verzinsung. Wichtig ist zuerst einmal, dass dauerhaft gespart und das Geld nicht angerührt wird. In welchem Produkt ist gar nicht soo wichtig, es sollte nur kostengünstig sein und langfristig keine Verluste bescheren. vor einer Stunde schrieb monalis: Ich spiele mit den Gedanken im Ausland nach solchen Produkten zu suchen, wurde bis jetzt leider nicht fündig. Das ist Quatsch. Was erhoffst du dir denn davon? Im Ausland können Versicherer auch nur in das investieren, was der Kapitalmarkt hergibt. Die investieren nicht irgendwie in Aktien oder Anleihen auf dem Mars, Venus oder Jupiter, sondern kaufen genau so Zinsanlagen, Immobilien und Aktien wie deutsche Lebensversicherer. Wenn bei ausländischen Versicherern Garantiezusagen getroffen werden leiden diese Verträge genau so wie hier unter der Niedrigzinsphase. Du kannst dem nicht entkommen. Das versuchen derzeit alle, es geht aber nicht, da man nunmal maximal global investieren kann und das wird bereits gemacht. Wenn du eine ordentliche auskömmliche Rendite über Inflation nach Kosten und Steuern erzielen willst musst du aus der Komfortzone raus und das Geldanlagerisiko selber tragen und zwischenzeitliche Schwankungen riskanter Wertpapiere selber ertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag