Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eremit

BU: Nachversicherung, Zweitvertrag oder Kündigung und Neuvertrag

Empfohlene Beiträge

Eremit

Hallo Leute,

ich bin seit nunmehr ca. 7 Jahren beim Volkswohl Bund BU versichert. Ursprünglich mit Bed.SBU 0905, wurde mein Vertrag beim Ziehen einer Nachversicherung (Berufseinstieg nach Studium) auf 0113 hochgezogen. Die Bedingungen haben sich dabei verbessert. Außerdem habe ich einen Ausschluss einer Schulter, die aber nunmehr lange zurückliegt (mehr als 5 Jahre schmerzfrei).

Nun möchte ich nach einem Jobwechsel auf eine erhneute Erhöhung von derzeit 1.700 auf 2.400 €/Monat und dabei kommt jetzt das Problem. Der VWB hat mir ein sehr schlechtes Angebot im Rahmen der Nachversicherung gemacht:

Bisher:

BU-Rente ....Bruttobeitrag...Nettobeitrag

1.700,00 €   1.220,00 €      705,00 €

Zukünftig:

2.000,00 €   1.600,00 €     1.020,00 €

Erst anschließend könnte ich erneut auf 2.400 erhöhen. Außerdem würde ich in das Bedingungswerk 0117 geschoben werden. Dieses ist nach einem ersten Vergleich leicht besser (altersmäßiger Verfall, Demenz und AU). Die AU ist mir nicht sooo wichtig. Es geht eigentlich mit Fokus auf Absicherung der BU.

Der Beitrag des VWB steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Altvertrag, deshalb erwäge ich gerade Alternativen, zu denen ich gerne eure Meinung wüsste.

Abschluss eines Zweitvertrages in Höhe von 700 € BU-Rente - bevorzugt bei der Alten Leipziger. Zur AL wollte ich damals schon, die haben mich jedoch wegen meiner Schulter nicht genommen. Die Schulter ist mittlerweile schmerzfrei und mehr als 5 Jahre her, deshalb müsste ich sie in den Gesundheitsfragen nicht mehr angeben --> also (vermutlich) kein Ausschluss wie beim VWB. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bei der AL deshalb nicht auf der "schwarzen Liste" gelandet bin und überhaupt keinen Vertrag mehr bekäme. Also ist diese (und die folgende Option) natürlich unter Vorbehalt, dass mich die AL nimmt.

Eine weitere Option wäre, die AL als alleinige BU zu nehmen und dort direkt 2.400 € abzusichern. Das hängt natürlich dann auch etwas vom Beitrag ab, aber maßgeblich sind meiner Meinung nach gute Versicherungsbedingungen und da war die AL seit jeher wohl einfach TOP.

In Kürze meine Optionen:

1) Ziehen der (mMn) teuren Nachversicherung beim VWB

2) Zusatzvertrag bei der AL über 700 €

3) Neuvertrag bei der AL über 2.400 € und Kündigung/Beitragsfreistellung VWB

4) nichts tun und die 5%-Dynamik laufen lassen um sukzessive auf 2.400 € zu kommen (dauert ca. 7 Jahre)

5) Zusatzvertrag beim VWB (Altvertrag bleibt unberührt), Neuvertrag hätte dann Bedingungen 0117 und wohl ähnlich hohe Beiträge

Wie ist eure Meinung dazu? Und worauf sollte ich beim Prüfen der Alternativen besonderen Wert legen, bzw. was habe ich Wichtiges vergessen?

Schon mal Vorab ein herzliches Dankeschön für eure Rückmeldungen. Ich weiß euer Engagement hier im Forum wirklich sehr zu schätzen und finde eure Expertise/Erfahrung super!

Grüße, Eremit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Lässt sich relativ einfach lösen: Risikovoranfrage bei A.L. stellen (lassen) - zusätzlich kann/darf man auch andere Gesellschaften checken.

Vorher aber genau abklären, was in der Patientenakte steht - vor allem wegen Schulter (ist u.U. doch noch angabepflichtig, je nach Diagnose, auch wenn >5 Jahre Beschwerdefrei)

Dann, wenn man das Ergebnis hat, kann man über Option 1-5 reden.

A.L. schwarze Liste? Nein, wenn seinerzeit mit Risikovoranfrage gearbeitet wurde.

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung erstmal weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

So, die Anfrage bei der AL ist gestellt. Die hatten meine Daten von damals noch, weil keine anonyme Anfrage von meinem damaligen Makler gemacht wurde. Durch die Ausheilung würde ich für eine BU akzeptiert werden. Nun beginnen also die Überlegungen von vorne. Was meint ihr zu den oben genannten Optionen?

Vielen Dank

Eremit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Nur nochmal zum Verständnis:
Bereits vor 7 Jahren wurde bei der A.L. eine Risikovoranfrage gestellt und die Daten sind jetzt noch vorhanden?
Wenn ich ja vieles glaube, aber da hab ich meine erheblichen Zweifel. 

Sicher, dass das nicht ein Probe-Antrag oder richtiger Antrag gewesen ist?
Wie wurde denn die Risikovoranfrage gestellt, auf welchem Formular, wer hat unterschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

Die Daten sind damals wohl in das System gewandert, da ich damals ja auch abgelehnt wurde von der AL. Mein Makler hat damals nicht anonym angefragt, deshalb war die Zuordnung ja auch klar. Wir haben damals gleich einen richtigen Antrag gestellt - keine Risikovoranfrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 10 Minuten schrieb Eremit:

Die Daten sind damals wohl in das System gewandert, da ich damals ja auch abgelehnt wurde von der AL. Mein Makler hat damals nicht anonym angefragt, deshalb war die Zuordnung ja auch klar. Wir haben damals gleich einen richtigen Antrag gestellt - keine Risikovoranfrage.

Aha, es war also keine Risikovoranfrage, sondern ein Antrag, das ist juristisch gesehen, ein himmelweiter Unterschied, auch was die Möglichkeit der Datenspeicherung beim Versicherer angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

Ja, da muss ich dir wohl uneingeschränkt zustimmen. ;-)

Aber sei es wie es sei - nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Variante 3)  klingt zunächst verlockend, aber damit wäre für die Zukunft das Thema Nachversicherungsoption / Erhöhungsgarantie bereits fast komplett ausgereizt. Daher: 

6 ) Zusatzvertrag bei A.L. + weitere Gesellschaft(en) anfragen, wenn ok. ggfls. VWB kündigen

was ich allerdings nicht verstehe: das ist das kleine 1X1 der BU Versicherungsberatung - wofür kriegt Dein Makler eigentlich Kohle? Fürs Policen verteilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

Ja, das frage ich mich heute noch. Nach Vertragsunterzeichnung war der Typ komischerweis nicht mehr per Email oder Telefon erreichbar. Die jetzige Anfrage läuft allerdings über einen neuen Makler.

Variante 6) bzw. 2) klingt ganz vernünftig, das denke ich auch. Mit meinem Versicherungswerk beim VWB bin ich eigentlich auch zufrieden und der aktuelle Tarif ist schon günstig ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 34 Minuten schrieb Eremit:

... Die jetzige Anfrage läuft allerdings über einen neuen Makler.

Genau den meinte ich!

vor 34 Minuten schrieb Eremit:

Variante 6) bzw. 2) klingt ganz vernünftig, das denke ich auch. Mit meinem Versicherungswerk beim VWB bin ich eigentlich auch zufrieden und der aktuelle Tarif ist schon günstig ...

Mit Klausel Schulter! ?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eremit

naja, den neuen Makler habe ich gar nicht nach einer anonymen Anfrage gefragt. Der Drops war ja gelutscht, weil die AL meinen Namen schon kannte und spätestens bei einer Antragsstellung meine Krankheitsgeschichte klar gewesen wäre.

Die Klausel selbst ist nicht so schlimm. Die Schulter ist für die Ausübung meines Berufs wohl nicht entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag